Ladeprobleme nach Update auf 4.3

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joergfrde

Erfahrenes Mitglied
18
Auch ich habe jetzt 4.3 auf meinem N10. Während einige User in den Foren über schnelle Akkuentladung klagen, habe ich Probleme beim Laden. Heute früh war der Akku des N10 seltsamer weise erst einmal leer, obwohl es die ganze Nacht am Ladegrät gehangen hatte. Ich habe es dann heute früh nocheinmal an das Ladegerät gesteckt und heute abend (17 Uhr) war der Akku erst zu 49% geladen. Geladen wird mein N10 mit dem Originalnetzteil und dem http://www.amazon.de/MagNector-Magne...3%A4t+Nexus+10.

Wird im Akkumenü "Wird geladen (USB) oder (AC)" angezeigt?

AC

Ein USB OTG Gerät hast nicht angesteckt?
Da lädt es nämlich nicht, obwohl es angezeigt wird.

Nein, nur das MagNector - Magnetic Nexus 10 Pogo-Ladekabel mit dem original Netzteil.

Kannst du nen Screenshot von der Akkustatistik hochladen.

Und was sagt mir das jetzt?

Anhänge

• Screenshot_2013-08-03-10-40-21.png
    Screenshot_2013-08-03-10-40-21.png
    1,1 KB · Aufrufe: 615
Das eigentlich nix ;-).
Interessant wäre die Statistik, während des Ladens von 0-100%.
Musst aber den Screenshot machen bevor du absteckst, sonst wird die Statistik zurückgesetzt.

Über den USB Port lädt alles normal?

Ich vermute mal das es das gleiche Problem wie bei mir ist. Auch wenns anders war. Bei mir hat sich das Tab in einer Nacht komplett entladen, Abends zuvor warens noch 93% oder sowas. Mittag drauf wars komplett alle obwhl das Tab aus war.:mad: Die Probleme gabs auch schon unter Android 4.2.X und wird sich wohl beim Nexus auch nicht mehr ändern. Entweder liegts an den Geräten an sich, oder Google baut mir jedem Update die tollen Bugs ein. Lässt sich leider nicht reproduzieren und kommt unwillkürlich alle paar Wochen Monate mal vor. Obwohl ihc sagen muss, dass ich die Probs schon lange nicht mehr unter den CS ROMs mit Android 4.2.2 hatte.

Ich habe jetzt mal ein Werkreset gemacht. Ich habe den Eindruck, daß das Laden jetzt wieder schneller geht.

Anhänge

• 2013-08-04 13.34.16.png
    2013-08-04 13.34.16.png
    94,5 KB · Aufrufe: 468
Ohne Benutzung wäre eine Ladezeit mit Pogostecker von 6-7h von 0-100% normal. Per USB Stecker (AC) ca 9-10h.

Vor dem Update war das ja auch so. Nach dem Update hatte es länger gedauert. Erst nach einem Werkreset scheint es wieder normal, wenn nicht sogar noch schneller zu sein. Das werde ich mal beobachten.

1907 schrieb:
Ohne Benutzung wäre eine Ladezeit mit Pogostecker von 6-7h von 0-100% normal. Per USB Stecker (AC) ca 9-10h.

Die normale Ladezeit (0 > 100%) des Nexus 10 über USB beträgt 6-6,5h und das ist bei mir auch unter 4.3 noch so.

valynor schrieb:
normale Ladezeit über USB beträgt 6-6,5h
Da fehlt mir der Glaube. :rolleyes2:
Da musst du ja ein Super Ladegeät haben. Ich erreiche das nur über den POGO Anschluß. So wie es 1907 aufgeführt hat.

Ganz einfache Rechnung über den Ladestrom und die Akkukapazität (9000mAh):

Pogo (1400mA): 9000mAh/1400mA=6,43h Ladezeit
USB (AC) (1000mA): 9000mAh/1000mA=9h Ladezeit
USB (USB) (500mA): 9000mAh/500mA=18h Ladezeit

In der Rechnung sind die Verluste im Ladeteil des Nexus nicht berücksichtigt.

Wenn der Akku schneller aufgeladen ist bedeutet das automatisch, dass dieser nicht mehr seine volle Kapazität hat. Wenn er z.B. um 30% schneller lädt als in der Rechnung oben, dann bedeutet das, dass er nur noch 70% seiner Kapazität hat (also 6300mAh) und dementsprechend schneller leer ist. Je älter das Nexus ist, um so schlechter wird der Akku und um so schneller ist er aufgeladen.

Alles ganz einfache, nicht überlistbare Physik ;-)

• Danke
Reaktionen: GeRe
MicroUSB lädt mit 1.8A max. ihr geht also von falschen Voraussetzungen aus. Das N10 kommt mit einem 10W Ladegerät, "USB (AC) (1000mA)" sind 5W.

Nexus 10 charging time, with graph - xda-developers

Mein N10 hat ganz normale Laufzeiten, wie sie auch von anderen beschrieben werden, 7-8h light use, 3-4h gaming.
Bei LiPoly Akkus kann man zudem an der Ladeschlussspannung gut erkennen, wie es um den Akkuzustand bestellt ist. Meiner lädt auf knapp über 4.20V und ist daher noch 'wie neu'.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist beides nicht richtig.
Das Ladegerät bringt zwar maximal 2000mA, aber die Ladeelektronik des Nexus 10 begrenzt den Ladestrom auf 1000mA (Usb) und 1400mA (Pogo). Dies ist nötig, da die Strombelastbarkeit der Micro USB Pins bzw. des Pogosteckers nicht mehr her gibt.

Außerdem sagt die Ladeschlussspannung absolut nix über den Zustand des Akkus aus. Die Ladeschlussspannung wird einzig und allein von der Ladeelektronik bestimmt und eingehalten. Ein Lipo Akku darf pro Zelle bis max. 4,25V geladen werden. Für diesen Akkutyp ist die erforderliche Ladeschlussspannung fixvon 4,25V in der Ladeelektronik des Nexus integriert. Mit einem anderen Ladegerät lässt sich der Akku ohne Probleme z.B. auch au 4,5V laden (nur macht das Akku nicht lange).
Die Ladeschlussspannung von Lipos ist immer 4,25V pro Zelle, egal ob die Akkukapazität 1000mAh, 4500mAh oder eben 9000mAh ist.
Wie gut dein Akku in Schuss ist hängt einzig und alleine davon ab wie schnell die Zellenspannung von 4,2V auf die Tiefentladungsgrenze von 3V abfällt. Wenn ich z.B. konstant 1000mA verbrauche und nach 9 Stunden die Tiefentladegrenze von 3V erreiche (meist wird die grenze zur Sicherheit vorher gesetzt z.B. 3,5V) hat der Akku eine Kapazität von 9000mAh. Wenn das ganze zB. nur 6 Stunden dauert, habe ich 6000mAh. Analog gilt das gleiche umgekehrt für den Ladevorgang.

Du kannst ja gerne dein USB Kabel auftrennen und ein Amperemeter rein hängen und den Ladestrom und die Ladezeit messen. Anschließend Strom und Zeit multiplizieren und du hast die Kapazität. Aber berücksichtige, dass die Spannung des Netzteils 5V und nicht 4,25V hat. Das wird erst später in der Elektronik reduziert. Es wird also einen vernachlässigbaren Rechenfehler geben. Vernachlässigbar deshalb weil die Spannung des Netzteils ist zwar mit 5V um 0,8V höher als benötigt, aber die Ladeelektronik hat bestimmt große Wärmeverluste, was sich dann in etwa wieder ausgleicht.

• Danke
Reaktionen: bertr
Was du schreibst ist nicht korrekt.
Der Kernel beschränkt den Ladestrom auf 2000mA über den Pogo Anschluss.
Die Ladezeit von 6-6.5h wird auch von vielen anderen Nutzern so angegeben und schon das ist ein Hinweise darauf, daß über USB nicht nur mit 1A geladen wird - das würde nämlich in der Tat ~9h dauern.
Wie ich oben schon mal erwähnt habe: der maximale Ladestrom bei (micro) USB Anschlüssen beträgt 1.8A (minus ein paar % Verluste) und im Hinblick auf die Ladezeit wird dieser im N10 auch genutzt. Es gäbe auch keinen Grund, daß N10 mit einem 10W Ladegerät auszuliefern, wenn nur mit 5W geladen würde. In diesem Fall würde ein normaler 5V/1.2A Lader, wie z.B. von einem Smartphone, daß N10 in der gleichen Zeit aufladen. Dies ist aber nicht der Fall, es dauert damit wesentlich länger (+50%).

Battery Charging Specification 1.1: Released in March 2007 (Updated 15 Apr 2009).
Adds support for dedicated chargers (power supplies with USB connectors), host chargers (USB hosts that can act as chargers) and the No Dead Battery provision, which allows devices to temporarily draw 100 mA current after they have been attached. If a USB device is connected to dedicated charger, maximum current drawn by the device may be as high as 1.8 A.

USB - Wikipedia, the free encyclopedia

LiPoly Akkus werden normalerweise bis 4.20-4.22V geladen. Die "fest verdrahtete" Ladeschlussspannung beim meinem N10 Ladegerät beträgt 4.29V.
Du kannst einen LiPoly Akku zwar auf 4.50V laden, aber nur einmal - weil er bei 4.5V mit ziemlicher Sicherheit überhitzt, platzt und abbrennt.

Einige Links dazu:
Charging Lithium-Ion Batteries
Portable Batteries Cycle Performance

Deine Aussagen zur Ladeschlussspannung sind ebenfalls nicht korrekt. Bei einer gealterten LiPoly Zelle steigt der interne Widerstand, somit sinkt die maximale Spannung. Ein Akku, der noch 80% Kapazität besitzt, zeigt einige Minuten nach dem Aufladen eine Spannung von etwa 4.00V (und sollte ausgewechselt werden). Die "Tiefentladegrenze" beträgt bei LiPoly, abhängig von der verwendeten Akkuchemie, 2.50-2.80V. Das N10 terminiert jedoch schon deutlich früher (3.4-3.5V), um den Akku zu schonen.

Die Verluste im Ladegerät und im Akku selbst sind nicht so groß, man kann in etwa davon ausgehen, daß über microUSB ca. 1.5A bei der Batterie ankommen: 6h x 1.5A ~ 9Ah.

Wenn über den Pogo Anschluss geladen wird, kommen ca 1.7-1.8A beim Akku an, das entspricht einer etwa 20% schnelleren Ladung, also knapp über 5h. Auch dies wird von viele Nutzern im XDA Forum bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum misst du es nicht einfach nach?
Mein N10 lädt über USB (AC) jedenfalls mit ca. 1000mA und nicht mit 1800mA (auch wenn es die Spezifikation des Steckers hergeben würde)

Ich brauche es nicht nachzumessen, bzw. ich habe es schon nachgemessen, die oben verlinkte Ladekurve habe ich selbst erstellt.
Mein N10 lädt in 6-6.5h von null auf 100%, was sich mit den Aussagen von genügend anderen Nutzern deckt. Das entspricht ~1.5A Ladestrom und, wenn man die Verluste einrechnet, den möglichen 1.8A, die das 10W (5V/2.0A) Ladegerät über USB zur Verfügung stellt.

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, daß das N10 mit nur 1A lädt?
Wenn bei dir das Aufladen wirklich 9h dauert, würde ich empfehlen, es mal mit einem anderen 10W Lader und einem anderem Kabel zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet: