Ladeprobleme nach Update auf 4.3

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
valynor schrieb:
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, daß dein N10 mit nur 1A lädt?

Ganz einfach: Ich habe in etwa die oben genannten Ladezeiten. Ob es jetzt vielleicht 100mA mehr oder weniger sind hab ich nicht überprüft. Ist nur ne Überschlagsrechnung. Und das mit allen verfügbaren Kernels. Ich möchte jetzt nicht auf einer Stunde +- rum reiten, aber deine Ladezeiten differieren von meinen fast um die Hälfte.
Eine andere plausible Erklärung für die Ladezeit gibt es nicht. Glaube kaum, dass die bei mir (und den meisten anderen) nen Akku mit größerer Kapazität eingebaut haben.

Irgendwie kann man die aktuelle Ladestromgrenze mit nem Terminalbefehl aus dem Kernel auslesen - finde es gerade aber nicht mehr. Hab von den Stromwerten (500mA, 1000mA und 1400mA) schon öfters im Zusammenhang mit dem N10 gelesen. Von deinen Werten aber noch nie.

Hast du echt den Ladestrom gemessen? Muss ich jetzt doch noch mein USB Kabel auftrennen.

Im übrigen hat mein 3,5 Jahre alter SGS Akku nach dem Laden immer noch 4,2V - hält aber nur noch halb so lang und lässt sich doppelt so schnell aufladen wie zu Beginn.

Im Pogo Kabel Thread auf XDA hat jemand die entsprechenden Zeilen des Kernel Source gepostet, Ladestrom max. 2000mA, leider. Einen 9Ah Akku könnte man *locker* mit 5A laden. Sogar 9A (1C) wären kein Problem.

Was die Stromwerte (500mA, 1000mA und 1400mA) angeht, die kenne ich auch, aber für USB, 5W Lader und die 1400 entsprechen etwa 10W.

Eventuell liegt es an deinem USB Kabel, bei schlechten Kabeln (zu hoher Widerstand oder zu lang) reduziert sich der Ladestrom. Ich würde auf jeden Fall einmal mit einem anderen Kabel/Ladegerät vergleichen.

Es geht schon wieder los. Gestern um 23 Uhr das Ladegerät bei 55 % angesteckt und heute um 6 Uhr hatte es 86 %. Gestern wurde es auch nicht vollständig geladen.

joergfrde schrieb:
Es geht schon wieder los. Gestern um 23 Uhr das Ladegerät bei 55 % angesteckt und heute um 6 Uhr hatte es 86 %. Gestern wurde es auch nicht vollständig geladen.

Wenn dein N10 mit dem Originallader+Kabel normal lädt, wird es wohl an dem Magnector liegen ..

Ich lade heute Nacht mal über USB. Es ist jetzt 22:30 Uhr. Vom Akku habe ich folgenden Screenshot gemacht. Was sagt mir das?

Anhänge

• Screenshot_2013-08-08-22-29-03.png
    Screenshot_2013-08-08-22-29-03.png
    116,4 KB · Aufrufe: 290
Dass es nicht lädt?
Klick mal auf die Grafik, dann sieht man nen Balken wann das Tablet auch am Netz hängt.

Huhu, hab die gleichen Probleme wie du zumindest mit den Pogo Kabel. Mit USB hab ich noch nicht probiert. Werde das aber mal mit dem usb Kabel probieren. Naja das Nexus 10 hat mittlerweile den Spitznamen Buglet ;-)

Um 5:30 Uhr war das Tablet voll geladen. Es liegt also am Pogo-Pin. Was kann ich da machen? Es hat ja am Anfang funktioniert. Kann man ihn vllt. mit Kontaktspray einsprühen?

Bleib auf jeden Fall mit Sprays aller Art weg von den Kontakten. Die werden nur unnötig verklebt. Wenn überhaupt mit Lösungsmittel, dann mit einem weichen kurz in Spiritus getauchten und abgeschüttelten Pinsel die Kontakte (Pins) putzen. Aber daran liegt das sicherlich nicht. Es sei denn, dass du die Verunreinigung erkennen kannst.
Die Pins werden mit Federkraft auf die Kontakte gedrückt und das sollte ausreichen. :flapper:

Ich dachte immer die sind magnetisch. Aber sicher meinst du die Kontakte selbst.

so ist es :thumbup:

Aber dann frage ich mich, warum es nach einem Wipe erst besser war.

joergfrde schrieb:

War da in der Akkustatistik beim Laden mit dem Pogo (AC) oder (USB) gestanden ?

AC

Hast du ein Multimeter, damit du mal die Spannung an den Pins des Pogo Steckers messen kannst?
Ich glaub die äußeren zwei sind zum Laden

Nein, habe ich nicht.

Du machst es einem aber nicht leicht dir zu helfen...

Kennst du jemanden mit nem Multimeter, der dir die Messung machen kann?
Ne USB Verlängerung hast wahrscheinlich auch nicht dazwischen?

Ich muss mal zu meinem Neffen gehen. Der hat eins. Aber morgen wird das nichts. Vllt. am Sonntag.

Hab grad mal bei mir gemessen - als Vergleichswert.

Pin1 und Pin6 gebrückt = Masse
Pin2 und Pin5 = 1,192V
Pin3 und Pin4 gebrückt = 5,120V

Also über Pin 1,6 und 3,4 wird geladen.
Pin 2 und 5 machen irgendwas anderes (vielleicht gibts da ne Erkennung am Ladegerät - wie geladen werden soll)

In der letzten Nacht wurde mein N10 auch über USB nicht vollständig geladen.