1907
Ehrenmitglied
- 1.205
Die Frage ist halt nur, ob es Garantie oder Gewährleistung ist.
Garantie würde in deinem Falla auf jeden Fall greifen, fällt aber bei dir wegen überschreitung der Frist (12 Monate) aus.
Die 24 Monate Gewährleistung (des Händlers) deckt nur Fehler/Defekte ab, die bereits vor dem Kauf da waren. Genau hier muss du ansetzen. Du musst Google klar machen, dass es sich in deinem Fall um einen Fabrikationsfehler handelt, und das Problem bereits schon beim Kauf vorhanden war (schlechte Lackierung). Denke dass es in deinem Fall schon so ist, denn eine Lackierung kann ja nicht auf einmal nach 12Monaten schlecht werden. Entweder ist sie ab Werk mangelhaft oder gar nicht.
Dein einziges Problem ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Nach dieser Zeit muss nämlich der Käufer beweisen, dass der Fehler bereits vor dem Kauf da war. Diesen Beweiß wirst du wahrscheinlich ohne Gutachten nicht erbringen können. Deshalb bist du auf die Kulanz vom Händler angewießen.
Garantie würde in deinem Falla auf jeden Fall greifen, fällt aber bei dir wegen überschreitung der Frist (12 Monate) aus.
Die 24 Monate Gewährleistung (des Händlers) deckt nur Fehler/Defekte ab, die bereits vor dem Kauf da waren. Genau hier muss du ansetzen. Du musst Google klar machen, dass es sich in deinem Fall um einen Fabrikationsfehler handelt, und das Problem bereits schon beim Kauf vorhanden war (schlechte Lackierung). Denke dass es in deinem Fall schon so ist, denn eine Lackierung kann ja nicht auf einmal nach 12Monaten schlecht werden. Entweder ist sie ab Werk mangelhaft oder gar nicht.
Dein einziges Problem ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Nach dieser Zeit muss nämlich der Käufer beweisen, dass der Fehler bereits vor dem Kauf da war. Diesen Beweiß wirst du wahrscheinlich ohne Gutachten nicht erbringen können. Deshalb bist du auf die Kulanz vom Händler angewießen.