Keine Tablet UI mehr

GMoN

GMoN

Dauer-User
481
Diese Phone UI sieht einfach nur lächerlich auf dem tollen Display aus. Das wird ein Eigentor werden. Unten der fette schwarze Balken wo nur noch die 3 Buttons drin sind und oben noch mal ein schwarzer Balken, wo jetzt wahrscheinlich 580 Notifications reinpassen.

Wenn Google jetzt schon keinen Bock mehr hat die UI an Tablets anzupassen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die meisten App Entwickler dies auch nicht für nötig halten.
 
  • Danke
Reaktionen: moppelg
Das ist doch offensichtlich eine Tablet-UI, nur eben eine, die näher an der Smartphone-UI ist. Klar, es gibt mehr ungenutzte Fläche, aber die Argumentation der UI-Gegner ist extrem überzogen und unsachlich.

Die UI ist in vielerlei Hinsicht für Tablets optimiert:
1) Die drei Buttons sind unten, anstatt an der Seite: Vorteil: Das Interface ist immer gleich, ganz egal wie man es hält und man kommt nicht so leicht aus Versehen auf die Tasten.
2) Die Suchleiste ist bei 10"-Tablets immer oben in der Mitte. Ebenfalls eine sinnvolle Anpassung. Durch das größere Display ist es eben möglich, dass auch die Suchleiste immer an derselben Stelle ist.
3) Auf den Homescreen passen deutlich mehr Icons und Widgets als bei der Phone-UI. Ebenfalls eine sinnvolle und naheliegende Anpassung.
4) Swipt man auf 10"-Displays links, kommt man in die Notification-Area, rechts in die Quicksettings-Area. Ebenfalls sinnvoll, da links die Notifications angezeigt werden und rechts System-Infos.

Nein, es ist keine Phone-UI. ja, Google hat die UI für Tablets optimiert. Nein, dass hat nichts mit der Optimierung von Apps für Tablets zu tun. Ja, Google hat das gemacht, weil den Verantwortlichen eine Vereinheitlichung sinnvoll erschien. Nein, sie haben keine Rücksicht genommen auf diejenigen, die die alte UI mochten. Nein, die alte UI war nicht besonders beliebt. Eigentlich haben sich alle aufgeregt. Ja, die neue UI behebt einige der Kritikpunkte, die immer wieder genannt wurden (Alles anders als auf dem Smartphone, verwirrend im Aufbau, wichtige Funktionen wahllos in den Ecken versteckt, schlecht nutzbare Notification-Area, nerdige und unnahbare Interface-Gestaltung).

Aber wie heißt es doch so schön? Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann.

Das ist eine Mainstream-UI die bei der Mehrheit besser ankommen wird als die alte und dieselbe Bedienlogik verwendet wie die Smartphone-UI. Die Informationsdichte der UI sinkt nur minimal und ist immer noch deutlich höher als bei Windows 8/RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SuperNr17, Clockwise, Wingnut und eine weitere Person
Sicher hat die neue UI auch Vorteile, trotzdem ist es einfach unschön wenn die über die ganze Breite gehende untere Leiste nur mit den 3 Buttons in der Mitte belegt ist.
Vereinheitlichung hin oder her, das ist kein Handy sondern ein Tablet. Außerdem muss man nicht alles vom IOS nachmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: moppelg
Finds eigentlich ziemlich gut, dass die 3 Buttons ab jetzt quasi in der Mitte sein werden. Bin schon oft unbeabsichtigt draufgekommen (gamen oder beim produktives Arbeiten beim Note 10.1). :biggrin:
 
Ich finde die neue UI nicht hässlich. Und das man jetzt einen durchgehenden schwarzen Balken hat, indem nur in der Mitte 3 Icons sind, finde ich auch net schlimm...mir gefällts. Und ein nachmachen von iOS ist das, finde ich auch net, denn bei iOS ist es auf jedem Device gleich, hier hingegen sind Änderung wie z.B. Punkt 4 von semper09.

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die wichtigsten Buttons, die man in jeder App braucht sind mittig auf einem 10 Zoll Tablet aber ohne ständiges Umgreifen nicht mehr erreichbar. Das kann es echt nicht sein. Nicht umsonst gibt es für Tablets Split Keyboards, weil man die Mitte mit den beiden Daumen nicht mehr bequem erreicht. Man muss das Tablet nun in einer Hand halten und mit der zweiten ständig über den kompletten Screen wuseln. Mit einem 3-5 Zoll großen Phone ist das ja auch kein Problem aber ein 10 Zoll Tablet ist nun mal viel größer und schwerer und deswegen musst die UI dafür angepasst werden, so wie sie es ja bisher auch war.

Naja, die Entrüstung über diese Entscheidung ist sehr groß, nur noch getoppt vom fehlen SD Karten Slot. Mal abwarten, wie lange der Duarte das durchhält. Hersteller UIs und Cutom ROMs werden dadurch sicherlich für viele wieder interessanter.

Mir ist auch völlig neu, dass das Tablet UI bisher als zu kompliziert galt. Für wenn denn? Wahrscheinlich für Iphone / iPad User denen man ein Android Tablet vorgelegt hat?

Ich finde diese Entscheidung äußerst bedenklich, denn Nokia hat vor Jahren schon mal einen ähnlichen Fehler gemacht. Und zwar als sie beschlossen haben, Symbian S80 ersatzlos zu streichen und auf ihrem damaligen Flaggschiff Smartphone dem Communicator das für Schulhofhandys abgespeckte S60 zu pressen. Das E90 war der erste Communicator mit S60 und zugleich der letzte überhaupt.

Gott sei Dank ist die UI aber nur Software und auf einem Nexus Device natürlich leicht austauschbar. Und deswegen auch kein Grund, es wegen der missglückten UI nicht zu kaufen.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Steiner0815, moppelg und Galactus
könnte mich jemand mal erleuchten wovon hier die Rede ist z.B. anhand eines Bildes?

ich bedanke mich für jegliche Hilfe :)
 
unten der balken samt touchkeys :p und das eigtliche tablet UI is halt das, mit uhr rechts und touchkeys links..

aber naja.. da es ein nexus is, sollte man keine probleme haben es sich seinen wünschen entsprechend anzupassen :) wird genug custom roms geben
 

Anhänge

  • homescreen-widget.jpg
    homescreen-widget.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 836
  • nt-tablet2.jpg
    nt-tablet2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 823
Zuletzt bearbeitet:
r4Mp1n0 schrieb:
unten der balken samt touchkeys :p

ist doch bis jetzt bei jedem Nexus so gewesen?

und Frage dazu:

wenn ich das Tablet Hochkant nehme bleiben die Touchkeys an der Seite?
 
nein, das displaybild dreht sich dann und du hast portrait format (hochformat) :p und die tasten bleiben in der mitte, es seie denn du hast das tablet ui enabled (siehe oben zweites bild)
 
r4Mp1n0 schrieb:
nein, das displaybild dreht sich dann und du hast portrait format (hochformat) :p und die tasten bleiben in der mitte, es seie denn du hast das tablet ui enabled (siehe oben zweites bild)

das zweite Bild ist auch Querformat?

aber danke schonmal für deinen Erklärungsversuch ;)
 
sind beide querformat, würde aber im hochformat genauso aussehen.. zumindest die navigation bar
 
Ich find das sieht stylischer beim Nexus 10 aus. :)
Ihr habt es noch nicht mal in euren händen gehalten und tut jetzt schon sagen das es nicht so toll wird/ist/sein werden soll/usw. . :D
Ich finds geil! :p

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Tja, oder man machts ganz einfach und deaktiviert so wie ich es tue die Navigationsleiste und lässt nur die dünne Notification Bar da.

Die Funktion der Navigationsleiste und auch sonst einen Haufen Funktionen löse ich über Gesten des Apex Launcher und mit GMD Gesture Control. Dann fällt die Dicke Leiste ob mit alter oder neuer UI so und so weg. GMD Gesture Control ist echt ne wahnsinns App und wird andauernd geupdated und verbessert.

Damit mein ich App Drawer starten, Notification Bar runterziehn. Zurück Taste, Recent Taste, Google Now, Tab Switch zwischen aktueller und letzter App, Tabbing durch alle Apps, Screen sperren/aus, Kill App, Home Taste, Launchpad für meine Lieblingsapps, Gesten für Chrome und Facebook usw.

Auf meinem Nexus 7 sieht das dann so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-03-02-58-47.png
    Screenshot_2012-11-03-02-58-47.png
    180,4 KB · Aufrufe: 646
  • Danke
Reaktionen: orkan-1
steerben schrieb:
Tja, oder man machts ganz einfach und deaktiviert so wie ich es tue die Navigationsleiste und lässt nur die dünne Notification Bar da.

Die Funktion der Navigationsleiste und auch sonst einen Haufen Funktionen löse ich über Gesten des Apex Launcher und mit GMD Gesture Control. Dann fällt die Dicke Leiste ob mit alter oder neuer UI so und so weg. GMD Gesture Control ist echt ne wahnsinns App und wird andauernd geupdated und verbessert.

Damit mein ich App Drawer starten, Notification Bar runterziehn. Zurück Taste, Recent Taste, Google Now, Tab Switch zwischen aktueller und letzter App, Tabbing durch alle Apps, Screen sperren/aus, Kill App, Home Taste, Launchpad für meine Lieblingsapps, Gesten für Chrome und Facebook usw.

Auf meinem Nexus 7 sieht das dann so aus:

muss mann für diesen app Tablet Rooten?
 
Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher ob man für sie grundsätzlich rooten muss, aber um sie sinnvoll zu nutzen, sollte das Gerät gerootet sein - also ja.

Ich würde ja gern mal ein Video aufnehmen, wie das bei mir aussieht, aber Screencast funktioniert auf Tegra Geräten nicht und mit dem Handy filmen ist auch nicht das wahre.

Edit:
Schaut euch einfach mal das Video auf der Play Store Seite an:
GMD Gesture Control

Ist aber nicht mehr auf dem neuesten Stand. Beim App Tabbing z.b. sind jetzt auch Animationen dabei, dass sich die Fenster von der Seite reinschieben usw. Und man muss wie gesagt nicht die voreingestellten Gesten nehmen sofern man die Payed Version nimmt. Die 5 Euro die es kostet ist es aber auf jeden Fall wert - man kann ja davor die kostenlose Version testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orkan-1
oder einfach die navigation bar so klein machen das sie nicht so FETT is wie normal :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-04-00-08-40.png
    Screenshot_2012-11-04-00-08-40.png
    169,9 KB · Aufrufe: 652
Der Vorteil bei dir r4Mp1n0 ist ja auch noch, dass du Apps reinpackst, was sich natürlich hier anbietet und dann auch einen Nutzen bringt.
AOKP oder?

Was mich bei der alten Tablet UI gestört hat ist, dass man zwei mal drücken musste, bis man zu den Quicksettings kam, was man beim Handy UI ja nicht gewohnt war.
 
ja ist aokp.. finde die settings für die navigationbar superpraktisch und deswegen zieht es mich auch immer wieder zu aokp anstatt cm10..zumindest bei Nexus Geräten

sent from s2
 
  • Danke
Reaktionen: moppelg
ansonsten apex launcher drauf und gut, oder?
 

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
934
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.511
rene3006
R
P
Antworten
4
Aufrufe
1.037
Shadow_2k
S
Zurück
Oben Unten