Kein 3G beim Nexus 10?

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gillan

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Stimmt das wirklich?
Kann ich kaum glauben.
Damit ist das Gerät doch fast nutzlos, oder?
Das ist doch ein Ultra-Mobile-Device:mellow:

Wird bestimmt noch kommen, erstmal wird doch wie beim Nexus 7 die Wifi Only Version auf den Markt geworfen.

Also ich hab das Galaxy Note 10.1 mit 3G und hab bisher 2-3 mal eine Sim im Gerät gehabt. Ich finde 3G in einem Tablet nutzlos, da man ja im 'Notfall' auch per Tethering ins Internet kann.

Gesendet von meinem S3 mit Android 4.1.2

• Danke
Reaktionen: Wilder_Wein
Da mein letzter Beitrag zu diesem Thema (mit altem Titel) leider gelöscht wurde versuch ich es jetzt noch mal diplomatischer:

Also zunächst war hinlänglich bekannt, dass das N10 kein 3G / LTE Modul an Bord hat. Hier über Sinn oder Unsinn zu diskutieren ist bestimmt der falsche Weg, das wird dann eine "Neverending Story".

Ich persönlich finde die "non 3G / LTE" Variante ja ganz gut. Ich will ein Tablet für zu Hause / fürs Sofa haben. Im Moment fahr ich noch die Kombi Galaxy S3 / Nexus 7 (Nexus schon verkauft ^^) ... und damit fahr ich sehr gut.
Unterwegs / bei der Arbeit schön auf dem riesigen S3 surfen und zu Hause auf dem Sofa / Klo das Nexus 7 mit WLAN.

Bin ich unterwegs / länger außer Haus (Hotel / Urlaub) .... hab ich da entweder WLAN oder ich geh über mein S3 via Tethering ins Netz.

Wie gesagt, die Diskussion könnte jetzt ewig weitergehen. Aber ich hoffe, dass es nicht so eine fiese Geschichte mit dem "nicht 3G" vom Nexus 10 wie beim Nexus 7 wird wo jetzt 3 Monate nach dem Release bekannt wird, dass es doch eine 3G Version geben wird.

Ich finde den Preis von 399 Euro für ein reines WiFi Tablet mit der Ausstattung aber trotzdem mehr als fair ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Tab 10.1 und im Normalfall nie eine Simkarte drin - wer leistet sich schon zwei Mobilfunkverträge wenn es fast überall WLAN gibt.

Einzig und allein auf Reisen (2 Monate unterwegs) hatte ich eine SIM drin für das Internet. Da habe ich dann jedoch mein Handy nicht genutzt insofern hätte ich die SIM auch einfach in das Handy zum tethern stecken können. Für ein, zwei Bilder und ne Mail reicht das allemal.

BobMiles schrieb:
Habe auch ein Tab 10.1 und im Normalfall nie eine Simkarte drin - wer leistet sich schon zwei Mobilfunkverträge wenn es fast überall WLAN gibt.
Zum Beispiel bietet O2 eine Partnerkarte. Damit kannst du über einen Vertrag zwei SIM Karten nutzen.

Wenn du irgendwo auf dem Lande bist, gibt es kein WLAN. Selbst im ICE nicht, es sei denn, du hast einen Telekom Account.
Aber das mobile Internet ist doch gerade der Witz an der Sache. Zumindest die Option sollte da sein.
Hotspots über Handy: habe ich auch genutzt. Ist aber total nervig. Du musst immer zwei Geräte gleichzeitig bedienen. Besonders, wenn du spontan mal ins Netz willst, ist das umständlich.
Außerdem hat ein großes tablet einen wesentlich besseren UMTS Empfang. Jedenfalls ist mein iPad erheblich besser, als das Galaxy nexus. Ist auch logisch, da die Antenne größer und leistungsfähiger ist.

Alles in allem fand ich es nur schlecht, dass keine 3G Version angeboten wird.
Natürlich ist es gut, wenn eine billigere Variante ohne 3G angeboten wird.
Ich z. B. Habe ein Nexus 7 ohne 3G bewusst gekauft, weil ich es ausschließlich zu Hause nutzen will und bin froh, es billiger zu bekommen. Insofern verstehe ich natürlich jeden, der sagt, das Nexus 10 ist mit der genialen Auflösung für ihn zum lesen und spielen. Ich kann nur sagen, dass das iPad 3 zum Lesen perfekt ist. Aber noch cooler bzw. Praktischer ist es, dass ich damit auch in Irland stehen und im Internet Informationen abrufen kann (es sei denn, es sind Flash Seiten... ((-; )

• Danke
Reaktionen: BobMiles
Du hast recht, an eine Partnerkarte habe ich garnicht gedacht!
Ich denke im Endeffekt muss es einfach jeder für sich selbst wissen, ob er unbedingt 3G braucht. Als ich mir mein Tablet gekauft habe, wäre mir ohne mobiles Internet keines in die Tüte gekommen - wenn ich aber jetzt so zurückschaue habe ich selbst auf Reisen als Backpacker meistens das WLAN genutzt.
Aus dem Grund würde ich zum heutigen Zeitpunkt das Nx10 auch ohne 3G kaufen. Trotzdem warte ich etwas ab, nicht dass Google eine Woche nach Release die 3G-Version ankündigt - dann würde ich mich übers Ohr gehauen fühlen.

BobMiles schrieb:
Trotzdem warte ich etwas ab, nicht dass Google eine Woche nach Release die 3G-Version ankündigt - dann würde ich mich übers Ohr gehauen fühlen.[/QUOTE

Das kann sich Google nicht noch einmal erlauben.

FCB-Fan schrieb:
Also ich hab das Galaxy Note 10.1 mit 3G und hab bisher 2-3 mal eine Sim im Gerät gehabt. Ich finde 3G in einem Tablet nutzlos, da man ja im 'Notfall' auch per Tethering ins Internet kann.

Gesendet von meinem S3 mit Android 4.1.2

Wenn man unterwegs ist kann 3G nicht schaden. Irgendwo am See oder auf dem Berg finde ich es durchaus sinnvoll.

Jesuit schrieb:
Wenn man unterwegs ist kann 3G nicht schaden. Irgendwo am See oder auf dem Berg finde ich es durchaus sinnvoll.

Von dieser Seite hab ich das noch nie betrachtet, ich dachte 3G braucht man nur zuhause wenn das Wlan mal ausfällt.... 3G unterwegs zu nutzen is brilliant :thumbup:

:blushing:

• Danke
Reaktionen: earl.grey und Deco
Auch ich habe in Erwägung gezogen mir ein Nexus 10 zu kaufen, wenn eine 3g Variante aufm Markt ist. Völlig unverständlich ist doch, dass Google wissen müsste, das ein Tablet auch ausserhalb eines Wlan-Bereichs genutzt wird.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Es wird gemunkelt dass sie dafür das Nexus 7 geplant haben, weil s unterwegs einfach handlicher ist.

smart63 schrieb:
Auch ich habe in Erwägung gezogen mir ein Nexus 10 zu kaufen, wenn eine 3g Variante aufm Markt ist. Völlig unverständlich ist doch, dass Google wissen müsste, das ein Tablet auch ausserhalb eines Wlan-Bereichs genutzt wird.

10 Zoll Tablets bleiben nach anfänglicher Euphorie ein bis zwei Wochen nach dem Kauf doch eher Zuhause auf dem Sofa liegen, als dass sie täglich mit durch die Gegend geschleppt werden. Weiss ich aus eigener Erfahrung mit dem XOOM 3G. Hatte später nicht mal mehr ne SIM drin. Und dafür nuckelt das 3G Modul zu sehr am Akku.

3G ist bei 10 Zoll nice to have aber bei 7 Zoll Pflicht.

GMoN schrieb:
10 Zoll Tablets bleiben nach anfänglicher Euphorie ein bis zwei Wochen nach dem Kauf doch eher Zuhause auf dem Sofa liegen, als dass sie täglich mit durch die Gegend geschleppt werden.
Kann ich so nicht bestätigen. Mein 10Zöller kommt jeden Tag in den Rucksack :thumbup:
GMoN schrieb:
Hatte später nicht mal mehr ne SIM drin. Und dafür nuckelt das 3G Modul zu sehr am Akku.

Flug modus FTW? Mach ich jedenfalls so. Wenn ich längere Zeit keine Verbindung brauche, kommts in den Flugmodus und gut ists.

...vom S2 getapatalked...

Eben...

Ich würde es jeden Morgen im Zug auspacken um Zeitung zu lesen. ;)

Die Mehrheit hier scheint ein Tablet für Zuhause zu kaufen. Ich eher um Mobilität zu haben und dazu braucht man nun mal das 3 G Modul.

GMoN schrieb:
Und dafür nuckelt das 3G Modul zu sehr am Akku.

3G ist bei 10 Zoll nice to have aber bei 7 Zoll Pflicht.

WLAN-Modul hat aber einen deutlich höheren Stromverbrauch als G 3.

smart63 schrieb:

Bist du dir da sicher?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

smart63 schrieb:
Die Mehrheit hier scheint ein Tablet für Zuhause zu kaufen. Ich eher um Mobilität zu haben und dazu braucht man nun mal das 3 G Modul.

Ich nicht, hotspot ist mir lieber, gerade auch z.B. in der Bahn, wo ich den dann unabh. vom Tablet platzieren kann.

Deutlich auf keinen Fall, aber ich hoffe mal, dass das N10 auch BT-tethering unterstützt.

BobMiles schrieb:
Bist du dir da sicher?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ganz sicher. Ist beim Smartphone so. Tablet istcdas gleiche Prinzip.

• Danke
Reaktionen: gert99