Hitzeentwicklung normal ?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

scheede

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Guten Tag !

Mein Nexus10 habe ich erst seit 2 Tagen, alles funktioniert 1a.
ABER: das Gerät wir in dem Bereich links von der Kamera sehr heiß.
Ist das so normal und ich habe nur sensible Fingerchen ?
Oder soll ich es reklamieren ?

Danke fürs Lesen !

Ist normal, wenn das Gerät belastet wird. Also bei Spielen etc. Irgendwie muss die Wärme ja raus...

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: scheede
Es fiel mir eben nur auf, weil mein Nexus7 und mein verstorbenes TF700T diesen Effekt nicht hatten. Dann bin ich ja etwas beruhigt ...

war anfangs auch überrascht und hab schon das schlimmste befürchtet, aber dann in diversen Foren gelesen, dass das normal ist... und man merkt auch keine Performance-Einbrüche, von daher nicht weiter tragisch... im ersten Moment allerdings schon etwas unheimlich...

hab in einem der englischen Foren gelesen, dass das Nexus einen Überhitzungsschutz eingebaut hat, also kann da nichts passieren...

• Danke
DocTurtle schrieb:
und man merkt auch keine Performance-Einbrüche, von daher nicht weiter tragisch... im ersten Moment allerdings schon etwas unheimlich...

Doch die merkt man. Wenn das Gerät zu warm oder eher heiß wird, greift das "Termal Throttling". Der taktet dann die CPU auf afaik 1.200MHz runter. Ggf. kanns dann auch zu Rucklern bei Hardcore Games wie RR3 kommen. Das liegt einfach am extrem hungrigen Exynos 5 auf Cortex A15-Basis der viel Wärme produziert.

• Danke
Wobei ich erst kürzlich gelesen hab, dass der Exynos direkt gar keinen Temperaturfühler eingebaut hat. Die Temperatur wird also von einem Algorithmus nur theoretisch berechnet oder abgeschätzt. Deshalb kann dem Thermal Throttling auch leider nicht einfach mit einem Undervoltage begegnet werden (die Abwärme wird natürlich schon geringer, aber es wirkt sich nicht auf die Frequenzdosselung aus). Es bringt anscheinend nur etwas die maximale Frequenz der CPU nach oben zu begrenzen z.B. auf 1200Mhz. Für Spiele ist das meist immer noch genügend, nur das fliest anscheinend in den Temperatur-Algorithmus mit ein.

Mit der Hitzeentwicklung sollte man vielleicht auch aufpassen ob das Tablet in einer Hülle steckt. (könnte sich negativ auswirken). Aber solange man den Handrücken noch länger auf das Tablet legen kann, sind noch weniger als 60°C vorhanden (was noch nicht großartig problematisch ist). Wenn es mal so heiß wird, dass man die Hand aus Reflex wegnimmt, dann dürfte es wohl zuviel sein. Vorallem ist der Akku von zu hoher Temperatur nicht so begeistert ;-)

• Danke
Gibt es irgendeine App, die einen die Temperatur als Widget oder oben links in der Leiste anzeigt?

Hallo,

zahlreiche. z.B. Battery Widget Reborn ist dafür geeignet. :smile:

• Danke
Reaktionen: c303