Heute bekommen, schon im Eimer

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hennesch

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo Nexusgemeinde.
Hab heut mein Nexus entgegengenommen.
Rumgespielt ecetera.
Dann auf einmal entlud es sich dermaßen schnell auf 0, ich wollte es an den Stro hängen und jetzt zeigt mir das Display die Battery als Symbol und einen Pfeil, das schon seit 10 Minuten, komme also nichtmal in irgendein Menu.

Gab es solche Fälle bei euch schonmal???

lg

Ja, ganz entspannt sein! :)

Lass es mal über Nacht laden, das ist alles kein grosses Thema! :)

Und wenn es wieder angesprungen ist, lies Dich bitte in die entsprechenden Threads zum Thema Akkuladung ein. Kurz gefasst: erstmal den Akku auf vollständige Ladefähigkeit bringen (das braucht ein paar Zyklen), und dann die entsprechenden Threads mal lesen, wie man den Akku schont und pflegt!

Alles wird wieder gut, spätestens morgen! :)

• Danke
Reaktionen: hennesch
Holy Cow, ich Idiot. Ich hatte das Kabel am Charger nicht richtig drin :D

Aber mal ne andere Frage.

Der Charger vom Nexus hat ja Standardmäßig weniger Amepere als der des Ipads (den habe ich auch rumliegen).
Der vom iPad hat 2 mAh, also das doppelte.

Macht mir das den Akku vom Nexus auf dauer kaputt oder regelt das Gerät soviel wie es brauch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budman schrieb:
[...]
und dann die entsprechenden Threads mal lesen, wie man den Akku schont und pflegt!
[...]

Schau mal in den Thread bzgl. Schnellladegeräte. Da steht auch so einiges zur Akkubelastung drin.

Soweit ich aber weiss, sollte das eigentlich das nexus regeln, zumindest ist es beim N4 so.

wenn es das regelt, hat es also keinen sinn es in einen stärkeren stecker zu laden, sehe ich das richtig?

Ich habe mein Nexus 10 aus den USA und da steht auf dem Ladegerät Output = 5V 2A.

Du kannst da dran hängen was du willst, aber über eine USB Schnittstelle geht trotzdem nicht mehr rein... macht also keinen Sinn.

Schau dir die diversen Akku Themen an da ist alles genau beschrieben.

Wenn du schneller laden willst, brauchst du das nexus 10 pogo kabel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

hennesch schrieb:
Der Charger vom Nexus hat ja Standardmäßig weniger Amepere als der des Ipads (den habe ich auch rumliegen).
Der vom iPad hat 2 mAh, also das doppelte.
Hallo,
grundsätzlich erst einmal folgendes. So gut wie alle Steckernetz-Ladegeräte sind aus China. Es ist also unerheblich wo das Ladegerät gekauft wird. Alle in Deutschland vertriebenen Nexus 10 haben auch das Netzteil mit dem Output 5V/2A.
Wie schon von Farmerfred beschrieben ist eine höhere Ladegeschwindigkeit nur durch ein POGO Kabel möglich. Dazu gibt es schon einen sehr umfangreichen Thread, deswegen will ich darauf nicht weiter eingehen. Andere Ladeart (USB) bestimmt das Nexus selbst.

• Danke
Reaktionen: Farmerfred
Farmerfred schrieb:
Du kannst da dran hängen was du willst, aber über eine USB Schnittstelle geht trotzdem nicht mehr rein... macht also keinen Sinn.

Ich lade mein N10 mit einem 2A Ladegerät über den USB Port und laut Watt-Meter zieht das N10 zirka 10 Watt aus dem Ladegerät. Deine Aussage sollte somit widerlegt sein. Mehr kann auch ein Pogokabel nicht aus einem 2A Ladegerät ziehen.

presswurst schrieb:
Ich lade mein N10 mit einem 2A Ladegerät über den USB Port und laut Watt-Meter zieht das N10 zirka 10 Watt aus dem Ladegerät. Deine Aussage sollte somit widerlegt sein. Mehr kann auch ein Pogokabel nicht aus einem 2A Ladegerät ziehen.

Das darfst du so nicht rechnen.
Die 10W misst du auf der Primärseite des Netzteils.
Erstens ist die Messung auf 230V bezogen und zweitens auf Wechselspannung (Stichwort Blindleistung)
Die einzige sinnvolle Messung ist auf der Gleichstromseite bei 5V - und dafür hättest du dein Kabel auftrennen müssen.

Was willst mit der Messung am Stecker anfangen?
10W/230V=0,04347A=43,47mA
Jetzt kennst du nur den Wirkstrom an deinem Netz (den Strom den du bezahlst). Dir fehlt der Blindstrom ( welcher bei Schaltnetzteilen nicht unerheblich ist) und Verluste im Netzteil (die kannst sogar noch abziehen)

Über den USB Anschluss gehen maximal 1000mA und über den Pogoanschluss ca. 1400mA rein.
Das ist einfach so. Da ändert auch ein 5A Netzteil nix.

• Danke
Reaktionen: Budman
1907 schrieb:
Über den USB Anschluss gehen maximal 1000mA und über den Pogoanschluss ca. 1400mA rein.

Ich habe mal USB-seitig gemessen (Kabel durchgeschnitten), dort komme ich auf 1440mA Ladestrom.

• Danke
Reaktionen: 1907
Beim Pogokabel oder beim USB Kabel?

Gemessen habe ich es noch nie. Meine Aussagen stützen sich auf Angaben verschiedener Entwickler bei XDA.
Gut, wenn es jetzt mal jemand nachgemessen hat!

Ja messen kannst du da die 1440, schneidest du das pogo durch misst du das selbe, weil es das selbe kabel ist. Der USB port am nexus verarbeitet diese aber nicht da der port nicht drauf ausgelegt ist. Stichwort lade-elektronik !

Der pogo Anschluss hingegen frisst die 1400 voll .

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Ganz so sicher bin ich mir da nicht.
Irgendwo muss der überflüssige Strom ja hin.
Höchstens er wird irgendwo verbraten und in Wärme umgesetzt.
Könnte auch ein Messfehler sein. (Wer vie misst misst Mist :))