Große Downloads und Updates beim Tethering verhindern

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jackie78

Stamm-User
29
Hallo,

mein Nexus 10 verfügt ja über kein Mobilfunkmodul, daher verbinde ich es unterwegs meistens per Tethering über mein Mobiltelefon mit dem Internet, und da haben sich ja leider noch keine "echten" Flatrates etabliert, sprich: das Volumen ist limitiert und wird dann gedrosselt.

Nun kann man im Appstore ja vorgeben, dass bestimmte Downloads, insbesondere auch Updates nur vorgenommen werden, wenn das Gerät im WLAN hängt. Problem beim Tethering: für Android ist nicht unterscheidbar, ob das Gerät im WLAN zuhause hängt (= unbegrenzt), oder im WLAN meines Mobilfunkgerätes (=limitiertes Volumen), und daher sparsam sein soll.

Gibt es für diese Grundsätzliche Problematik irgendeine Lösung, am besten in der Form: "WLAN XYZ behandeln wie Mobilfunkverbindung", so dass in diesem Netz eben keine großen Datenmengen gezogen werden?
 
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube es gibt auch die Möglickeit von Bluetooth Tethering. Da sollten die Dann die Updates nicht geladen werden.

Weiß jetzt aber nicht wie schnell die Übertragungsrate ist. Aber zum Surfen sollte es doch reichen.
 
1907 schrieb:
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube es gibt auch die Möglickeit von Bluetooth Tethering. Da sollten die Dann die Updates nicht geladen werden.

Weiß jetzt aber nicht wie schnell die Übertragungsrate ist. Aber zum Surfen sollte es doch reichen.

Würde ich die Finger von lassen - über Bluetooth surfen, meine ich; ist nämlich grottenlangsam. Ich habe mal Daten von meinem SGS+ auf das NEXUS 10 per BT übertragen: hat ewig gedauert. Weiß allerdings nicht mehr, wie groß die Datei war, war aber bestimmt NICHT dreistelliger MB-Bereich. :ohmy:
 
Wenn man eh mobil surft, und ein Datenpaket hat moechte man ja eh nicht mit einem Youtube Video das ganze Volumen in 5 Minuten aufbrauchen. Darum geht es ja gerade - Wenn man genug Volumen hat ist es eh egal und man kann auf WLAN bleiben. Zum normalen Surfen oder Mail abrufen reichen ein paar MB pro Minute locker aus.

Ich sende auch heute noch Dateien von meinem SGS auf andere Geraete, da mein SGS Wifi Direkt noch nicht richtig unterstuetzt.

Einen Versuch waere es wert.
 
  • Danke
Reaktionen: pultuke
1907 schrieb:
,...... Zum normalen Surfen oder Mail abrufen reichen ein paar MB pro Minute locker aus.

Ich sende auch heute noch Dateien von meinem SGS auf andere Geraete, da mein SGS Wifi Direkt noch nicht richtig unterstuetzt.:o

Einen Versuch waere es wert.

Wenn Du es sagst, das es für diese Tätigkeiten langt, umso besser, wusste ich nicht, danke für die Info ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also das hat mir jetzt keine Ruhe mehr gelassen.
Hab Bluetooth Tethering gerade mit meinem Galaxy S probiert!
Konfiguration hat auf Anhieb funktioniert.
Beim surfen und E-Mail Abrufen habe ich jetzt spontan keinen allzu großen Geschwindigkeits Unterschied zu WLAN Tethering festgestellt (Die Bilder brauche halt ein wenig länger bis sie geladen sind) --> klappt einwandfrei!

Vielleicht bleibe ich auch gleich dabei, da BT wesentlich weniger Strom verbraucht als WLAN.

Die Grundfrage bleibt aber, ob z.B. der Playstore und der Browser das Tethering wie eine Mobilverbindung behandelt und so auf Updates bzw. das vorausladen aller Links verzichtet.
 

Ähnliche Themen

N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.578
rene3006
R
T
Antworten
2
Aufrufe
892
Tellur
T
S
Antworten
3
Aufrufe
1.462
svesch67
S
Zurück
Oben Unten