Google Nexus 10.1 -Fehler beim Starten bzw. Hochfahren???

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hatschi56

Neues Mitglied
2
Hallo Profis !

Ich habe seit Weihnachten ein Google NExus 10.1 / 32 GB. Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim Einschalten ( nicht immer) ganz kurz ( 1/2 sec.) am unteren Bildschirmrand fünf Gruppen zu jeweils fünf senkrechten Streifen unterschiedlicher Höhe auftauchen. - siehe Bild !

Kann mir wer sagen, was da ist, ob das normal ist oder ob sich hier gar ein Defekt ankündigt ? :confused2:
 

Anhänge

  • Tabletstart 1.bmp
    168,8 KB · Aufrufe: 376
Normal ist das nicht, was genau das ist kann ich dir auch nicht sagen. Wäre aber eigentlich schon ein Grund für einen Austausch.
 
Mein Sohnemann hat gleich nach dem Auspacken Android 4.4 draufgepackt - kanns möglicherweise davon kommen ? :crying:

mfg
 
Wenn dem so ist, kann ja noch einmal alles zurück gesetzt werden. Und dann gleich 4.4.2 flashen. :thumbup:
 
Das habe ich auch seit 4.4. Das hat hier schon jemand anders festgestellt.
Bei mir blitzt das aber nur für eine 100stel Sekunde auf. Kommt immer bei einem kompletten Neustart.
Schätze, das ist irgend ein undefinierter Zustand an der Grafikeinheit.
Sehe das als absolut unproblematisch
Wie hast du denn das fotografiert? Oder ist das bei dir länger als ein Bruchteil einer Sekunde da?
 
... danke - das ist ein relativ aufmunternde Antwort zumal ich diesbezüglich ein totaler Laie bin. Vielleicht tritt der "Fehler" doch häufiger auf und es ist irgendwann mit einem Update zu rechnen.

Das Foto hab ich aus einem Video entnommen, welches ich beim Einschalten gemacht habe. Ich glaub ich hab mit der Dauer der "Einblendung" etwas übertrieben... Es kann durchaus auch kürzer sein .:cool2:

mfg
 
Meiner Meinung nach hat das absolut nix mit der Hardware zu tun.
Da ist irgend ein zufälliger Zustand im Speicher vorhanden, der fälschlicherweise vom Bootloader dargestellt wird.
Zu dem Zeitpunkt ist ja noch gar kein System gestartet. Wenn sowas mal bei laufendem System auftritt, wäre es schon bedenklicher. Sowas tritt auch auf wenn man es mit dem Overclocking/Undervolting übertreibt.

Ab folgendem Post berichten auch einige von dem Effekt
https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-10.809/android-kk-4-4-bugs-auf-dem-nexus-10.501976-page-3.html#post-6891579
 
Ok, hab ich bei mir noch nie beobachten können-.
 
Diese Erscheinung haben beide Nexus 10 in meiner Familie auch. Beeinträchtigungen kann ich bisher nicht erkennen.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

so ich hatte heute morgen auch meinen ersten Reboot. N10 blieb in der Bootanimation hängen. Danach half nur noch die Powertaste für 10 Sek gedrückt halten. Dann startete das N10 auch wieder. ABER seit diesem Reboot habe ich jetzt auch diese kopmischen Streifen/Punkte. Sind auch nur ein Bruchteil einer Sekunde zu sehen.
 
Hi,

ich hatte seit dem 4.4.2 Update auch schon 2 force reboots (eigentlich nix neues, hatte seit ich das Gerät habe immer wieder force reboots).

Bei jedem der force-reboots waren so ähnliche Streifen unten. Sonst schalte ich das Gerät nie aus, kann daher nicht beurteilen, ob die Streifen auch bei einem normalen reboot auftauchen.

Mir machen aber die doch regelmäßigen (ca. 2*/Monat), aber nicht reproduzierbaren reboots mehr Sorgen (letztens bei einer Bildschirmdrehung im Lockscreen... :blink:). Verstehe das überhaupt nicht, da mein Nexus 4 sowas gar nicht hat.

Das Nexus 10 jedoch schon öfter... Komplett Stock, keine Änderungen, nur Standard-Apps.

Das (und die unglaublich lange Ladedauer) sind derzeit meine größten Bedenken an dem Gerät. Blöd, dass Amazon den Pogo-Stecker nicht nach Ö liefert... :ohmy:
 
Reboots gabs eigentlich unter 4.2.1.
Hast du "Root Apps drauf, oder was am System verändert?
Wie lange dauerts denn zum Laden? 9h sind nicht ungewöhnlich.

Ich sehe die Ladespannung von 5V (und damit verbundene lange Ladedauer) als Vorteil gegenüber der 10" Konkurrenz. So kann man notfalls jede USB Quelle zum Laden auf 100% nehmen. Bei den Meisten ist ein Sonderladegerät nötig, und es gibt keine Alternativen zum Originallader wie Kfz Ladegeräte oder 5V Powerbanks.
 
Hi,

Ja, die Ladedauer schätze ich auf 8-9h. Meinte auch nicht dass das auf mein Gerät bezogen Besorgnis erregend ist, aber allgemein dass das eigentlich unzumutbar ist.

Und bezüglich den Reboots: neine, habe leider überhaupt keine root-apps und auch sonst nur "normale" apps installiert. Auch nach jedem update brav reset. Aber das Reboot-Phänomen scheint ja N10-spezifisch zu sein.

lg
 
Nein, ist nicht N10 -spezifisch. Du bist quasi der erste seit 4.3 mit Reboots. Vielleicht ein Hardwaredefekt.

Warum ist die Ladezeit ne Zumutung? Einfach jeden Abend ins Dock oder ans Kabel. Hatte nach 9 Monaten noch nie das Problem, dass der Saft aus war - und ich bin echt ein "Poweruser"

Je kleiner der Ladestrom und je kleiner die Ladung (z.B von 70%-->100% statt 10%-->100%) desto schonender für den Akku und um so länger erhält er seine Kapazität. Auch wenn manche Hersteller was anderes behaupten: Ein LiPo Akku ist nicht schnellladefähig. Wenn man es doch tut ist er schneller kaputt. Für einen 9000mAh Akku ist eine 1C Ladung (900mA) eigentlich schon schnell genug, wenn man betrachtet, dass der Akku des N10 nicht getauscht werden kann und viele Jahre durchhalten soll.
 
Danke für deine Ausführungen. Hoffe jedoch nicht, dass ein Hardware defekt vorliegt, da ich das tablet eigentlich erst im Oktober erstanden habe (sollte also schon eine ausgereiftere Revision sein hoffe ich).

Gab es hier noch niemanden mit 4.4.2 force reboot??? Das verunsichert mich doch etwas... Daweil verwende ich das ding nur zum Musik hören und stream Videos gucken. Allerdings schalte ich meine Android Geräte nie aus, dem N4 hat das jedenfalls noch nie geschadet.

Bez. Ladezeit: kann schon sein, dass das ding nie leer wird, wenn jeden Tag geladen. Ich bin allerdings kein Freund von jedes elektrische gerät immer in der Nacht aufladen, bei den vielen Geräten wäre das ja endlos :blink:

Und ich dachte schon,dass ipad ist krass mit 6h Ladezeit :mellow: aber generell leidet die Mobilität enorm, wenn ich quasi einen halben Tag zum laden brauche... Bei den elektro Autos regt man sich bei so einer ladedauer regelmäßig auf :tongue:

Lg
 
Ich schalte mein N10 auch nie aus.
Kannst du den Reboot irgendwie provozieren? Damals unter 4.2 reichten ein bisschen Youtube schauen, und der Prozess surfaceflinger verbrauchte immer mehr Speicher, den er nicht mehr frei gegeben hat, bis ein Reboot folgte.

Kannst dir ja den alten Reboot Thread anschauen, da sind einige Hinweise usw. vorhanden.
Seit 4.3 meldete hier genau einer spontane Reboots mit Stock und der hat über Garantie ein neues bekommen. Aber siehst ja selber wie lange nix mehr im "Reboot-Thread" los war. Wenn das N10-typisch wäre, wäre hier die Hölle los.
 
Das N10 ist bei einigen Anwendungen sehr "empfindlich" (sprich: buggy), besonders bei Apps die viel mit "Transparency" arbeiten.
Kandidaten, die bei mir wiederholbar meist schon nach wenigen Minuten einen Freeze/Reboot auslösen sind z.B:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer NUR in der Ansicht mit den transparenten Kurven
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chickenbellyfinn.shapeswaplive

Es sind nur einige wenige Apps, bei denen das passiert. Ich habe z.B. schon viele Male stundenlang Asphalt 8 oder Survivalcraft ohne jedes Problem gespielt.
 
@GeRe wie lange hast du es ausprobiert?
 
Wielange kann ich nicht sagen. Aber in bin mit dieser Einstellung mal durchs Haus gegangen um die Orte / Kanäle von meinen Repeatern und das Powerline Pack (546E) von AVM auszuprobieren. Dabei habe ich die App auch mehrfach aus/an geschaltet. Dazu eignet sich die App hervorragend.

Einen Absturz hatte ich dabei nicht. :)
 

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
998
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.538
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.338
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten