Google Books - Bilder in Epub Ebooks auf Nexus 10 extrem klein

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1907

1907

Ehrenmitglied
1.205
Hallo Leute,

hat von euch evtl. jemand Erfahrung mit der App "Google Bücher" bzw "Google Books" mit dem Nexus 10?

Ich habe auf dem Nexus 10 das Problem, dass eingebettete Bilder in meinen EPub Ebooks (auf Books hochgeladen) auf dem Nexus viel zu klein dargestellt werden. Es gibt zwar alternative Ebook-Reader, aber die haben alle nicht die integrierte Übersetzungsfunktion, wo man ganze Textpassagen direkt übersetzen kann.

Wenn ich das Selbe EBook als PDF hoch lade werden die Bilder korrekt skaliert - allerdings gibt es bei PDF bei Google Books keine Übersetzungsfunktion :-(

Ich glaube, dass die Bilder 1:1 (pixelgenau) in Google Books angezeigt werden. Da das Nexus 10 aber eine ziemlich hohe Auflösung hat werden die Bilder extrem klein. Ich habe auch schon versucht in der bulid.prop die DPI Werte zu verändern - Dies hat aber keine Auswirkung auf die Bilder (nur auf die Oberfläche).

Hat von euch jemand vielleicht eine Lösung?

Hi,
ich habe dasselbe Problem beim moonreader und ebookdroid. Bin aber nicht wie Du auf eine bestimmte ebook-Reader-App festgelegt.

Hast Du andere ebook-Reader getestet, in denen die Grafiken hochskaliert werden? Falls ja, welche?

Und wie konvertierst Du ebooks im ePub-Format in PDF? Ich habe es mit calibre versucht, aber die Formatierung wird dabei zerstört. Gibt dann Buchseiten mit Riesenbuchstaben.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Moon+ reader werden die Bilder zumindest einiges größer angezeigt als bei Google Books, aber immer noch nicht so wie es sein soll.

Das beste Leseerlebnis bietet definitiv PDF (z. B mit Pocket Book) aber Übersetzungen sind sehr Umständlich sofern man auf das kostenlose Google zurückgreifen möchte.

"Pocket Book" liefert bei google zig verschiedene Programme als Treffer. Ist das irgendein Programm zum konvertieren von ePub in PDF? Mit Calibre klappt das konvertieren nämlich wie gesagt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage: wie wandelst Du ePub ins PDF-Format um?

Achso jetzt habe ich verstanden...
Wandle gar nicht um.
Der Autor (von den Fachbüchern die ich gerade lese) bietet die Bücher in drei Formaten an, unter anderem PDF.

In vielen Büchern stört das mit den Bildern nicht, aber in meinem Fall habe ich viele Abbildungen und technische Zeichnungen, die ich im original Layout brauche.

PDFs kann man glaub ich einfach auch mit Google Books erstellen. Hierzu lädt man die Epub hoch, und dann gibts da glaub ich irgendwo die Option als PDF downloaden. Nur befürchte ich, dass da die Bilder so klein wie im epub umgewandelt werden.

Ok, dann trifft wohl meine Befürchtung zu, daß ein einwandfreies konvertieren von ePub nach PDF ohne Formatverlust kaum möglich ist. Beim Suchen nach Convertern stoße ich merkwürdigerweise auch immer nur auf diese Online-Converter. Also

Mein Problem bei den ePub's sind mathematische Formeln, die immer nur als Grafiken vorhanden sind und in Pixelgetreuer Darstellung kaum lesbar sind. Durch die Minidarstellung geht auch die übrige Textformatierung durcheinander.

Irgendwie bestätigt daß mal wieder meinen Eindruck, daß die ganzen Dateiformate für eBook-Reader extrem archaisch und nur für spartanischste Formatierungen geeignet sind.

Ich suche mal weiter. Wenn ich eine Reader-App finde, in der sich die Größe der Grafikdarstellung anpassen läßt schreibe ich es hier rein.
In der Vergrößerungsansicht der Grafiken geht es ja bei manchen Apps, aber mir geht es auch darum, daß sie mitten im Textfluß größer dargestellt werden.

Hast Du oder jemand anders mittlerweile einen Reader gefunden, der die Grafiken hochskaliert damit sie nicht mehr winzig klein dargestellt werden?

Wenn ich die betreffenden Bücher mit calibre unter windows öffne werden die Formelgrafiken automatisch groß genug dargestellt. Muß also doch auch unter Android mit einer entsprechenden Reader-App möglich sein.

Leider nein :-(