Google Android 5 ghz DFS Kanäle

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
richi207

richi207

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo Zusammen

Hab mein 5 ghz Netzwerk auf automatisch eingestellt, und plötzlich war das 5ghz Netz auf meinem Nexus 10 weg (mit verschiedenen Apps geschaut und nix gefunden), aber auf allen anderen wLan Geräten war es immer noch da. Lange gesucht, warum das so ist und das hier rausgefunden:
Google hat ihre Nexus Geräte nicht DFS zertifizieren (somit können viele Nexusgeräte DFS Kanäle nicht gebrauchen).
Auf der Liste der wLan Kanäle sieht man, was erlaubt wäre in den verschiedenen Ländern. Somit bleiben einem Europäre nur noch gerade 4 Kanäle, die genützt werden können (36, 40, 44, 48). Auf einem normalen Gerät könnte man 19 Kanäle gebrauchen (+ 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116,120, 124, 128, 132, 136, 140, 144)! (Für US Nutzer sind diese noch offen: 149, 153, 161, 165, 169)

Verstehe es nicht, dass andere Firmen das ohne Probleme hinbekommen haben, aber Google auf ihren Nexusgeräten nicht (soweit ich weiss sind davon Nexus 4, 7, 10 betroffen, denke aber, es sind auch noch andere Geräte).
Somit muss für solche Geräte manuell die Kanäle 36, 40, 44 oder 48 eingestellt werden. Kann ich ja machen, fühle mich aber eingeschränkt in der Kanalwahl und auch in der Sendeleistung.
Kann man an Andriod Geräten etwas machen, was es einem ermöglicht die DFS Kanäle freizuschalten (App oder was Spezielles einstellen oder irgendein Hack)? Verstehe das nicht wirklich, mein Router macht ja schon DFS, wieso muss es das Android Gerät auch noch können?

Werde mir jetzt dann ein wLan mit 802.11ac 80mhz einrichten. 802.11ac ist ja abwärts kompatibel, aber welchen Kanal muss ich da einstellen? Soweit ich weiss, sind da die 42, 58, 106, 122, 138, Kanäle verfügbar (USA noch 155), muss ich da den Kanal 42 wählen? Hat jemand schon Erfahrung mit 802.11ac und einem Nexus Gerät (oder einem anderen Gerät)? Und wie ist es, wenn ich 160mhz nützen möchte, da gibt es ja nur noch die Kanäle 50 und 114.

Ich weiss, viele Fragen, bin aber schon froh, wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Danke euch schon im Voraus für eure Hilfe.

Gruss Richi

Ps.: Wusste jetzt nicht genau wohin mit dem Thema. Falls es hier falsch ist bitte verschieben. Denke betrifft viele/einige Androidgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens:

Bei so einem komplexen Thema bitte auf den Satzbau und vorallem die Rechtschreibung achten. Es heißt DFS (Dynamic Frequency Selection) und nicht DSF, du drehst immer und immer wieder die Buchstaben, liest sich echt anstrengend.

Zur nächsten Frage: Warum müssen sowohl Client als auch Server DFS beherrschen? Ist dann wohl die gleiche Frage, wieso beide Clients 11n können müssen um 11n nutzen zu können ;)

Zur nächsten Frage: Warum stellst du überhaupt auf Automatik, wenn du weißt, es geht nicht? Versuch doch manuelle Einstellungen, die funktionieren eh viel viel besser.

Zum anderen ist das Thema hier tatsächlich falsch und wird demnächst verschoben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: richi207
Danke dir für die schnelle Antwort.
Bin etwas abgelenkt beim Schreiben, hoffe man versteht es trotzdem.
- DFS sollten schon beide Geräte können, stimmt
- Hatte nicht gewusst, dass das Nexus 10 kein DFS kann. Als ich das herausgefunden habe, habe ich den Router wieder auf Kanal 44 gestellt.

Möchte aber gerne höhere Kanäle Nutzen mit mehr Sendeleistung und auch einen Kanal, der nicht von meinen Nachbarn genutzt wird.

Das mit dem 802.11ac 80mHz werde ich in ca. 1-2 Wochen sehen, werde dann gerne Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
5GHz hat doch bei gleicher Sendeleistung eine halb so große Reichweite wie 2,4Ghz.
Durch Wände hindurch und in den Garten wird man mit 5Ghz nicht glücklich, wenn man nicht alle paar Meter nen Repeater einsetzt.

Die Geschwindigkeitsangaben der WLAN Netze sind eher theoretischer Natur. Die wenigsten Geräte können auch wirklich die hohen Datendurchsätze von ac verarbeiten selbst wenn sie die Verbindung unterstützen. Glaube nicht, dass sich hier ein merkbarer Vorteil einstellt.
 
Wenn ich einen Speedtest mache mit 2.4ghz, habe ich den halben Speed wie mit dem 5ghz Netz. Mit 802.11ac wird es dann vermutlich noch krasser. Man hat schon ein schwächeres Signal, wenn man etwas weiter weg ist, aber wenn ein Gerät beides kann.
Für eine normale Wohnung, wie ich es habe, ist momentan sicher 5ghz zu bevorzugen. In einem Haus mit Garten, sicherlich das 2.4ghz Netz. Probiere es mal aus.


Bei meinem Artikel, ging es aber nicht darum, was besser geeignet ist. Ich wollte wissen, ob jemand eine Lösung hat, bei den Nexus Geräten auch Kanal 52 -144 zu nützen. Und falls ja, wie?
 
Aus gegebenen Anlass wollte ich mal fragen, ob es hierzu schon eine Lösung gibt.

In meinem Fall wollte ich mit der Android-App CGO1 eine WLAN-Verbindung zu einer Kamera (montiert als FPV-Cam an einem Copter) herstellen. Diese scheint jedoch einen der höheren Kanäle im 5-GHz-Netz zu verwenden, und wird nicht in meinen Android-Geräten angezeigt.

Getestet habe ich dieses mit einem S3mini, S4mini und einer Galaxy Cam 100.
Der Gegentest mit einem 5-GHz-AP auf Kanal 36 hat einwandfrei funktioniert und ein Test mit einem geliehenen iPad mini zeigte den WLAN-Zugang der CAM (CGO1) problemlos.

Ich wäre für Infos jeglicher Art dankbar, da ich mir nicht unbedingt ein Apfel zulegen wollte, um die Cam zu nutzen :(

Grüße,
Michael
 
Leider nein, oder besser gesagt, nicht dass ich wüsste.
 

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
998
beginner01
B
Diola
Antworten
2
Aufrufe
942
Diola
Diola
M
Antworten
0
Aufrufe
1.560
Maverick
M
Zurück
Oben Unten