Garantie bei Gebrauchtkauf übertragbar?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tellur

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,
ich überlege grad mir ein Nexus 10 gebraucht zu kaufen. Der aktuelle Besitzer hat es im Februar diesen Jahres direkt im google Playstore gekauft, d.h. auf der Rechnung ist sein Name vermerkt und sicher wurde es auch online auf seinen Namen registriert. Kann ich nun als Zweitbesitzer im Garantiefall die 24-monatige Garantie in Anspruch nehmen, d.h. ist diese nur an das Gerät gebunden oder beschränkt sie sich auf den ursprünglichen Käufer?
Möchte mich nämlich nicht darauf verlassen, die garantie über jemand anders abwickeln zu müssen.

Bitte nur bei gesicherten Kenntnissen antworten. Ich vermute nämlich, das dies jede Firma anders handhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tellur schrieb:
Hallo,
ich überlege grad mir ein Nexus 10 gebraucht zu kaufen.

Nur für den ursprünglichen Käufer und es sind keine 24m sondern nur 12m
 
So, habe hier im Forum in der von einem User erstellten FAQ die kostenlose Support-Nummer vom google-playstore gefunden und dort angerufen:
Garantie ist übertragbar. Man muss ich an den Support wenden und das Gerät auf den neuen Namen quasi umregistrieren.
Infos dazu auch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-10.809/nexus-10-gebraucht-kaufen.442962.html

Garantiedauer beträgt nach Rückfrage 24 Monate. Wegen Akku und Ladegerät habe ich nicht gefragt. Im test von notebookcheck werden aber nur 6 Monate dafür genannt, da "Verschleißteile".
 
Ich habe mir ein drei Monate altes Nexus 10 gebraucht gekauft.
Vom Verkäufer hatte ich seine Google-Play Rechnung dazu bekommen.
Für die Umschreibung, als neuer Besitzer bei Google, reichte ein Anruf beim Service und die Umschreibung wurde mir auch direkt von Google per Mail bestätigt.
 
Kleiner Nachtrag: die im notebookcheck-test erwähnte Beschränkung der Garantie des Akkus auf 6 Monate gilt wohl im engeren Sinne doch nicht. Zumindest laut einen Artikel von Android-user.de. Ist zwar auch bei praktisch allen Handy-Herstellern usus dies anzugeben, hat aber keinen Einfluß auf die 24monatige Gewährleistung. Was dies für die Praxis nach Ablauf v. 6 Monaten bedeutet ist eine andere Sache, da man ab da wg. Beweisumkehr eh auf die Kulanz des herstellers angewiesen ist.
 
Vergiss die Herstellergarantie. Einzig die Händlergewährleistung von Google ist interessant.
 
1907 schrieb:
Vergiss die Herstellergarantie. Einzig die Händlergewährleistung von Google ist interessant.
Ok, und wie kulant wird die gehandhabt nach Ablauf der ersten 6 Monate?

Übrigens gibt's das nexus 10 zur Zeit bei Interdiscount in der Schweiz inkl. Gutschein für knapp 200,-€.
D.H in nächster Zeit dürften viele dieser Geräte als "Neu" bei ebay usw. angeboten werden. Wollte selbst schon eines von jemand aus Freiburg kaufen, aber vorsicht: Gewährleistungsansprüche hat man dann NUR gegenüber interdiscount und darf es im Defektfall i.d. Schweiz schicken. Habe dies extra beim google-Support erfragt. Wahrscheinlich gibt es dann sogar für die Rücksendung des reparierten/ausgetauschten Geräts nochmal Portokosten und die sind zw. Schweiz und BRD richtig hoch. Also eher was für Leute, die grenznah wohnen.
 
Da es nicht viele N10 gibt die wesentlich älter als 6Monate sind, ist das schlecht zu beantworten.
 
Tellur schrieb:
Wegen Akku und Ladegerät habe ich nicht gefragt. Im test von notebookcheck werden aber nur 6 Monate dafür genannt, da "Verschleißteile".
Ladegeräte sind Verschleißteile? Das glaube ich aber ganz sicher nicht!
 
grossernagus schrieb:
Ladegeräte sind Verschleißteile? Das glaube ich aber ganz sicher nicht!
Naja, ist wie gesagt nur ein Zitat aus dem notebookcheck Test. Sie werden diese Einschränkung wohl irgendwo bei Samsung gelesen haben und wie es i.d. Praxis gehandhabt wird ist möglicherweise ganz anders.

In den ebay-Kleinanzeigen tauchen nun wie erwartet viele Neugeräte auf von Käufern aus Grenznähe, also mutmaßlich die Angebotsgeräte der Schweizer Interdiscount-Kette. Frage nach Herkunftsland ist unbedingt empfehlenswert wegen hoher Folgekosten im Garantiefall durch das unverschämt hohe Porto (schon versichertes Päckchen bis 2kg kostet 17,-€), das vielleicht(?) sogar für beide Richtungen, also doppelt anfällt.
 

Ähnliche Themen

N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.578
rene3006
R
FliegerNRW
  • FliegerNRW
Antworten
3
Aufrufe
2.839
Jimmy_B
J
D
Antworten
5
Aufrufe
2.444
guidol
G
Zurück
Oben Unten