Erste Eindrücke

• 335 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habt ihr auch ab und zu --"Uhr" wird beendet-- eingeblendet? Was bedeutet das und wie bekommt man das weg?

sectionse7en schrieb:
Habt ihr auch ab und zu --"Uhr" wird beendet-- eingeblendet? Was bedeutet das und wie bekommt man das weg?

Hatte das nach dem Update - einfach mal neu starten! Evtl hast du auch eine app installiert die Probleme macht...

Also ich bin Hardware seitig mehr als zufrieden, man merkt aber dass die Apps teilweise mit 4.2 noch nicht so klarkommen.

Aus dem Nexus gesendet

Hat noch jemand Probleme mit der Geschwindigkeit im WLAN?

Ich komme nur auf knapp 100 KB/Sek und das bei allen Sachen die WLAN benutzen (Play Store, SMB Filetransfer im LAN oder FTP Upload (ebenfalls im LAN)).
Direkt nach dem Start vom N10 ist die Geschwindigkeit normal, während des Betriebes bricht sie dann irgendwann ein.

BobMiles schrieb:
Also ich bin Hardware seitig mehr als zufrieden, man merkt aber dass die Apps teilweise mit 4.2 noch nicht so klarkommen.

Aus dem Nexus gesendet

Das Problem mit den Apps gab es unter 4.1.2 auch schon und bisher hat sich da leider wenig dran geändert. Einer der Gründe warum ich mein Android Tablet wieder abgegeben habe.
In Richtung APP Anpassung für Tablets tut sich bei Android viel zu wenig.. Ist in meinen Augen auch ein Grund warum iPads immer noch die Nase vor haben, leider.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ujeeeh...
Also hier mal meine ersten und zweiten Eindrücke:
Gerät selbst ist top. Ich habe daran aber auch gar nichts zu kritteln! Aber....
Nach Anmeldung lief sofort der sync mit Google Account - der dann aber nach der ~15. App nur noch Fehler produzierte weil wohl das WLAN plötzlich weg war. Das passierte ein paar Mal und dann habe ich über die Systemeinstellungen einen Systemupgrade abgefragt. Der wurde dann auch aufgespielt. Das Problem mit dem WLAN scheint seither weg zu sein. Aber leider wurden die Apps nicht weiter runtergeladen. Naja...

Bisher aufgefallen:
- Poweramp pro zeigt keine Möglichkeit die Einstellungen anzupassen
- Whatsapp läuft auf 4.2 nich (wie viele andere Apps auch :-()
- Bluetoothverbindung zu meiner AV-Anlage hat kurze Aussetzer auch wenn das Gerät nur 2m vom Empfänger entfernt liegt
- Und heute früh gab es das erste richtige Problem: Ich hatte das Nexus gestern Abend nicht an den Strom gehängt (es war noch auf 80%). Heute früh ging erstmal gar nix mehr und ich bekam die erste Panikattacke. Nach dem xten mal drücken vibrierte es plötzlich. Dann habe ich noch einige Male kurz und lang gedrückt und plötzlich hat es gebootet. NICHT GUT... (Strom war nach der Nacht übrigens noch auf 74%)

Fazit: Man sollte sich nie freuen wenn man sehr früh einen Betriebssystemupgrade drauf hat! Zumindest nicht bei Android und Windows. Ich hoffe, dass die mir wichtigen Apps (s. o.) nachgezogen werden und bald zur Verfügung stehen und ich hoffe, dass das mit dem Aussetzer heute früh eine einmalige Sache war!

Ja, das ist eben der große Nachteil bei allen Nexus-Geräten.
Man hat zwar immer als erstes die Updates - aber man hat auch immer als erstes die Probleme damit, da man mehr oder weniger als Beta-Tester missbraucht wird. Von den Apps ganz zu schweigen. Somit relativiert sich eigentlich der immer groß angesprochene Update-Vorteil.
Das ist jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema.

Aber man muss das Update ja nicht unbedingt Installieren, wenn man erstmal warten will, bis ein besseres rauskommt ;)
Somit relativiert sich meiner Meinung nach also nichts^^ Da man nur keinen Nachteil hat, sondern nur den Vorteil, dass man das Update raufspielen "kann" .

Aber mal ganz ehrlich wir sind doch die Verrückten, die genau das reizt, die Neuerungen sofort ausprobieren zu können :D

Cyrus791 schrieb:
Man hat zwar immer als erstes die Updates - aber man hat auch immer als erstes die Probleme damit, da man mehr oder weniger als Beta-Tester missbraucht wird. Von den Apps ganz zu schweigen. Somit relativiert sich eigentlich der immer groß angesprochene Update-Vorteil.

Nun ja,

1. wird keiner dazu gezwungen es zu installieren
und
2. im gegenzug dafür erhälst du über einen sehr viel längeren Zeitraum überhaupt updates!

Guck die mal die ganzen Tegra2 Tablets an und welche davon überhaupt nen update auf 4.1 bekomman haben. Bin zwar nicht so uptodate, aber so viele waren das glaub ich nicht.

Beim Nexus hast du aber jetzt bspw. nicht die Auswahl, da es ja mit 4.2 augeliefert wird, oder irre ich mich jetzt da? Und das Problem ist halt, dass ich auch ein "Technik-Bekloppter" bin. ;) Gut, ich kaufe mir zwar nicht gleich als Erster immer die frisch auf den Markt geworfene Technik, aber doch relativ zeitnah, wenn ich von etwas überzeugt bin.

Naja - die 4.2 war ja schon drauf und ein Downgrade nicht möglich!! Selbstverständlich weiß ich es zu schätzen, dass ich jederzeit KANN wenn ich WILL! Aber ich werde z. B. nicht bei den Ersten sein die den Feuerknopf drücken!
___
Zwei Dumme ein Gedanke...

Ich habe mein Gerät (Nx 10 - 32 GByte) seit Donnerstag.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Aber:

- Das Rumspielen am Gerät während es aufgeladen wird, sorgt dafür, dass die Akkuladung trotzdem abnimmt
- Schätzungsweise 30 bis 45 Minuten Video haben gut 10 % Akkuladung verbraucht
- Das Gerät wird unter Last auffallend warm

Außerdem habe ich bei der geriffelten Kunststoff-Einfassung hinten kleinere Mängel entdeckt. Diese knarzt manchmal, wenn man drauf drückt.

Wie gesagt, im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber das iPad 4 macht dennoch den ausgereifteren Eindruck. Vermutlich weitaus höhere Akkuleistung und eine definitiv weitaus höhere Hardwareleistung. Schade dass es das selbe Gerät nicht mit Android gibt.

Mein N10 ist auch seit gestern da.

Zu den negativen Dingen welche die Verarbeitung betreffen:

-Das Display sitzt nicht mittig in der Aussparung( Im Querformat rechts und oben bündig und links sowie unten ca 2mm Luft)
-Die Front Kamera sitzt auch nicht mittig sondern außerhalb am oberen Ausschnitt anliegend
- Lichthöfe an jeder Seite , rechts besonders stark, diese verändern sich sobald man das Gerät etwas stärker festhält.
- Die Gehäuserückseite ist in der Mitte so fest wie ein Spannbettlaken und lässt sich ohne Druck eindrücken. Außerdem knarzt und schmatzt es wenn man leicht drauf drückt.

Die Displayauflösung ist schön, allerdings ist das schwarz eher ein grau...

Zur Performance kann ich erst etwas sagen, wenn ich das Gerät ein paar Tage getestet habe. Die Bedienung ist mehr als miserabel durch Schaltflächen in der Mitte und die Tastatur ist auch das letzte.

Bin gespannt ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat.

Also ich kann mir nicht erklären was ihr habt, bei mir ist alles mittig, nichts knarzt bein drücken, und das schwarz ist schwarz. Zwar nicht so schwarz wie bei einem Amoled display (da ist ja auch nur das schwarz gut, alles andere eher mau) aber trotzdem super.
Die displayausleuchtung ist auch gut. Fällt mir nicht auf auch in sehr dunklen Apps oder Bildern. Sicher bei komplett schwarz aber das ist doch bei allen LCDs so die nicht eine vollständige Ausleuchtung dahinter dem display haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Nexus auch seit gestern. Ich kann aber noch kein anschließendes Urteil fällen. Es gibt für mich einige Vor und auch Nachteile gegenüber meinem iPad 3, das ich eigentlich gerne ablösen würde. Apple ist nix für mich ;-)
Das Nexus lässt sich durch die gummierte Rückseite und dem geringeren Gewicht besser anfassen und halten. Da System ist auch durchaus flott.
Chrome ist so lala. Schon 2 x abgeschmiert, aber im direkten Verglich mit dem iPad Chrome auch nicht langsamer.
Die Tastatur gefällt mir bisher auch sehr gut. 1000 x besser als die vom iPad.
Die Auflösung ist als gleichwertig anzusehen. Einen Vorteil kann ich bei keinem Gerät feststellen.
Die Farben finde ich auf dem Nexus besser. Der Schwarzwert ist definitiv auf dem iPad besser.
Der Akku scheint deutlich schwächer als beim iPad zu sein.

Eigentlich dachte ich, das Ergebnis wäre für mich klarer.
Aber gerade die Tablet optimierten Apps fehlen doch merklich. Da sind fast durchgehend die iPad Apps besser, selbst wenn es eine Tablet Version für Android gibt.
Ich werde einfach mal weiter vergleichen... Vielleicht wird das Ergebnis für mich ja noch klarer.

Soweit mein Eindruck bisher.

• Danke
Reaktionen: Matthi81
$$$quale$$$ schrieb:
Also ich kann mir nicht erklären was ihr habt, bei mir ist alles mittig, nichts knarzt bein drücken, und das schwarz ist schwarz. Zwar nicht so schwarz wie bei einem Amoled display (da ist ja auch nur das schwarz gut, alles andere eher mau) aber trotzdem super.
Die displayausleuchtung ist auch gut. Fällt mir nicht auf auch in sehr dunklen Apps oder Bildern. Sicher bei komplett schwarz aber das ist doch bei allen LCDs so die nicht eine vollständige Ausleuchtung dahinter dem display haben.

Schau mal bitte genau hin, ob das Display und die Kamera wirklich exakt mittig sind,natürlich mit eingeschaltetetem Display ;). Vielleicht hast du einfach eine andere Definition von Mitte!? Glaube kaum,das die Streuung der Toleranzen so riesig ist...

Exakt mittag nicht. Das Display ist ca. ein Drittel Millimeter zu weit rechts und die Kamera hinten perfekt mittig und vorne auch einen drittel Millimeter zu hoch. Aber es ist alles sichtbar und es fällt mir auch nur auf weil ich ganz genau hinschaue.
Ich empfinde das noch alles mittig bei mir, ganz normale Fertigungstoleranz.

Cyrus791 schrieb:

Du hast ja sowas von recht. Für mich ist ein Nexusgerät gestorben. Nicht nur, dass die Anpassung der Apps ewig dauert, auch dass es stets Geräte ohne SD-Slot sind. Geschweige denn ein 3G-Modul vorhanden ist. Und wenn ich dazu nun die doch teils sehr ernüchternden Postings hier lese...Nä...ich bin absolut raus. Das einzige was mich an dem N10 wirklich gereizt hat, ist die Displayauflösung. Dies wird aber wieder durch Lichthöfe getrübt. Und andere Hersteller bieten auch bereits jetzt Auflösungen von 1920x1080 an oder ziehen nach. Also,...so what?

Deco schrieb:
Aber man muss das Update ja nicht unbedingt Installieren, wenn man erstmal warten will, bis ein besseres rauskommt ;)
Somit relativiert sich meiner Meinung nach also nichts^^ Da man nur keinen Nachteil hat, sondern nur den Vorteil, dass man das Update raufspielen "kann" .

Aber mal ganz ehrlich wir sind doch die Verrückten, die genau das reizt, die Neuerungen sofort ausprobieren zu können :D

Tjaaa, das Problem dabei ist nur, dass Du vorher nicht weißt was auf Dich zukommt :winki: Und was die Verrückten anbelangt,....hierzu zähle ich persönlich ganz und gar nicht. Ich brauche keine Updates die verschlimmbesseren. Solange eine Version gut läuft, bleibe ich dabei. Habe es schon mehrmals bitter bereut von ICS auf JB upzudaten. Hätte ich bloß die Finger davon gelassen.

SkyBite schrieb:
Nun ja,

1. wird keiner dazu gezwungen es zu installieren
und

Du vergisst hierbei, dass JB 4.2 bereits bei Auslieferung installiert ist. Man hat also gar keine andere Wahl, außer ein anderes Gerät zu kaufen.

$$$quale$$$ schrieb:
.....und das schwarz ist schwarz. Zwar nicht so schwarz wie bei einem Amoled display (da ist ja auch nur das schwarz gut, alles andere eher mau) aber trotzdem super.

Wie bitte? Wie meinen? Mau? Ein OLED-Display mau? Nun bitt ich Dich aber bald drum. Schon mal die Vorzüge live auf nen TV gesehen. So z.B. auf der letzten IFA? Vorteil sind nicht nur die excellenten Schwarzwerte, sondern auch das hohe Kontrastverhältnis. Satte Farben, tolle Durchzeichnung. Kein Clouding oder Banding. Keine Halos oder Einbrennen. Nä, also dieser Aussage muss ich aber entschieden widersprechen. Du kannst ein Display meinetwegen mit ner Auflösung von 1.900.000x1.080.000 haben, solange die Beleuchtung nicht stimmt, egal ob Edge oder Full Area LEDs, kann Du alles in Tonne klopfen. Siehe das Beispiel hier und auch geschriebenes zu der Beleuchtung des N10-Displays. Und OLEDs leuchten selber. Nä,...für mich ist wie gesagt Schluss. Billig ist eben billig!

Ich wünsche dennoch allen noch viel Spaß mit dem Teil. :) Ich für meinen Teil warte jedenfalls auf die Konkurrenz. Die CES 2013 steht vor der Tür. Und wenn es dann auch 200,- € teurer wird, aber dann weiß ich wenigstens was ich habe. Qualität hat nun mal eben seinen Preis.

• Danke
Reaktionen: orkan-1
$$$quale$$$ schrieb:
Exakt mittag nicht. Das Display ist ca. ein Drittel Millimeter zu weit rechts und die Kamera hinten perfekt mittig und vorne auch einen drittel Millimeter zu hoch. Aber es ist alles sichtbar und es fällt mir auch nur auf weil ich ganz genau hinschaue.
Ich empfinde das noch alles mittig bei mir, ganz normale Fertigungstoleranz.

Bei mir ist es leider etwas mehr als ein Drittel mm. Es ist sogar soviel, das ich einige pixelzeilen auf der rechten Seite nur erkenne, wenn ich von links schräg unter das Glas schaue. Sehr ärgerlich und für mich ein Grund das gerät zurück zu schicken...

Freddie schrieb:
Wie bitte? Wie meinen? Mau? Ein OLED-Display mau? Nun bitt ich Dich aber bald drum. Schon mal die Vorzüge live auf nen TV gesehen. So z.B. auf der letzten IFA? Vorteil sind nicht nur die excellenten Schwarzwerte, sondern auch das hohe Kontrastverhältnis. Satte Farben, tolle Durchzeichnung. Kein Clouding oder Banding. Keine Halos oder Einbrennen. Nä, also dieser Aussage muss ich aber entschieden widersprechen. Du kannst ein Display meinetwegen mit ner Auflösung von 1.900.000x1.080.000 haben, solange die Beleuchtung nicht stimmt, egal ob Edge oder Full Area LEDs, kann Du alles in Tonne klopfen. Siehe das Beispiel hier und auch geschriebenes zu der Beleuchtung des N10-Displays. Und OLEDs leuchten selber. Nä,...für mich ist wie gesagt Schluss. Billig ist eben billig!

Wie es bei oled Fernsehern aussieht ist mir egal. Es geht um Smartphones und Tablets und da habe ich noch kein einziges oled display gesehen was die Farben nicht total überzogen dargestellt hat.

Hast du selber das Nexus 10 schon gesehen? Wenn nicht dann Urteile auch nicht darüber.

hatte mich auf N10 so gefreut aber Clouding,Banding oder knarzen muss ich nicht haben dan warte ich lieber auf CES.:(