Erste Eindrücke

• 335 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also 6-7 Stunden habe ich auch jeden Tag geschafft. Wenn man natürlich spielt do der so verringert sich die Zeit, nur surfen und co min. 6h.

21 Std. ohne Ladegerät, 4:10 Screen on, 59% Rest. Bin zufrieden.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

$$$quale$$$ schrieb:
Also 6-7 Stunden habe ich auch jeden Tag geschafft. Wenn man natürlich spielt do der so verringert sich die Zeit, nur surfen und co min. 6h.

Das klingt zwar schon besser, aber erfüllt leider nicht meine erhofften Erwartungen, da ich immer noch auf ein Nexus 3G hoffe und dort der Akku natürlich noch etwas mehr gefordert wird.
So scheint das Nexus maximal die Laufzeit des Transformer Pads TF300TL zu erreichen, wobei das Nexus kein 3G hat und das Transformer sogar LTE bietet. Aber meine Ansprüche sind da sicherlich auch sehr hoch, da ich halt täglich lange außer Haus bin und nicht immer eine Steckdose zur Verfügung steht. ;)

taz2001 schrieb:
21 Std. ohne Ladegerät, 4:10 Screen on, 59% Rest. Bin zufrieden.

Kannst du davon ein Screenshot machen bzw sagen was du gemacht hast.

Ich kann das irgendwie nicht glauben. Ich habe gerade nach 3.5h mit 1:50 Display an auf niedrigster Helligkeit und ausschließlich surfen noch 78%. Es ist mir ein Ratsel wie du auf die Laufzeit kommst.

uploadfromtaptalk1353413236732.jpg
Display auf Auto, gemischter Betrieb, Video Web etc.

Mal was aktuelles
Wie gesagt, gemischter Betrieb, Video, Web, Facebook, Twitter, Tapatalk, YouTube etc,
Display auf Auto.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1353413583934.jpg
    uploadfromtaptalk1353413583934.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 509
  • uploadfromtaptalk1353413594816.jpg
    uploadfromtaptalk1353413594816.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 470
  • uploadfromtaptalk1353413605746.jpg
    uploadfromtaptalk1353413605746.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thork21 und Planet
Damit zielst du ja auf 10h Akkulaufzeit. Langsam glaube ich bei den unterschiedlichen Ergebnissen (super oder schrott) das unterschiedlich gute Akkus verbaut sind. Kann man ohne Root die Kapazität ermitteln?

Auf jeden Fall eine gute Idee, taz2001, bei Bildschirm aus auch gleich WLAN deaktivieren zu lassen. Im Gegensatz zum Smartphone muss das Tablet ja nicht auf irgendwelche Ereignisse lauschen sondern nur bei Bedarf funken. :)

Macht ja Hoffnung dass es da zumindest auch eine gewisse Streuung gibt. Kannst du uns vielleicht noch sagen, wie du das Gerät genutzt hast? Helligkeitseinstellung, welche Tätigkeiten?

Hallo, das Nexus 10 ist das erste Tablet, was ich mir gekauft habe, da mir die Auflösung der Tablets davor einfach nicht zusagte. Das Nexus 10 ist in dieser Hinsicht einfach bombastisch, sowohl was das Display angeht, also auch die Geschwindigkeit des Systems.
Was den Akku angeht so denke ich auch, das bei viel Lesen im Internet 9h zeitlich machbar sind. Das Koppeln des Nexus 10 via Bluetooth klappt bisher auch einwandfrei, so dass das Internet meines Notes genutzt werden kann.
+ Display Auflösung
+ Griffige Rückseite
+ (bei mir) die Verarbeitung, Mittigkeit des Displays und ein kleiner Lichthof im Eck fällt nicht nennenswert auf.
- Die Bar unten mit den drei Knöpfen ist unterirdisch.

funnyluke schrieb:
Damit zielst du ja auf 10h Akkulaufzeit. Langsam glaube ich bei den unterschiedlichen Ergebnissen (super oder schrott) das unterschiedlich gute Akkus verbaut sind. Kann man ohne Root die Kapazität ermitteln?

Nein, ich glaube das liegt an dem neuen Android 4.2

Einige Nutzer berichten in Googles Fehlerdatenbank über Laufzeiten von nur noch 3,5 bis 4 Stunden beim Galaxy Nexus und Nexus 7.
Golem.de
Android 4.2: Fehler führen zu geringer Akkulaufzeit und Systemabstürzen - Golem.de

Was du willst ist ein Nexus 10 mit einem ~18000mAh Akku das dann direkt 100€ mehr kostet. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen das deine Vorstellung zur Akkulaufzeit aber auch von einigen anderen hier nicht zu dem passt womit ihr Vergleicht?

Das Transformer TF300TL hat nur eine 1280*800 Auflösung. Ihr dürft nicht 10 Zoll mit 10 Zoll vergleichen sondern müsst die Auflösung hinzuziehen. Jeder weitere Bildpunkt benötigt generell mehr Strom vom Akku und wir reden hier nicht einfach nur von Full HD mit 1920*1080 sondern von 2560*1600 !
Das mehr an Bildpunkten muss auch von der CPU berechnet und von der GPU errechnet werden damit es dargestellt werden kann. Und dies kostet dementsprechend nochmals zusätzlichen Strom für den Mehraufwand der CPU/GPU.

Trotzdem hab ihr hier eine Dauerlaufzeit von 5-7 Stunden als ob es ein 1280*800 Gerät mit 10 Zoll wäre! Denkt mal darüber nach...

PS: Unterschiede in den Laufzeiten können an Android 4.2 liegen. Ich denke jedoch das es auch stark an nicht für 4.2 optimierten Apps liegt bzw. generell daran das jeder hier seine persönlichen Favoriten an Apps für bestimmte Aufgaben nutzt und diese beeinflussen nun mal extrem die Akkulaufzeit durch ihre Funktionsweise da sie alle unterschiedlich viel im Hintergrund arbeiten.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: valynor
Natürlich kann ich alle 10 Zoll Tablets miteinander vergleichen.
Ich hätte keine höhere Auflösung als beim Transformer Pad gebraucht.
Und ja, ich erwarte eine Akkulaufzeit von mehr als 7 Stunden bei einem mobilen Tab,da ich das Gerät zu 90% außerhalb meiner Wohnung nutze.
Denk einfach mal darüber nach das nicht jeder deine Ansprüche teilt, sondern auch mal andere Anforderungen hat als du.
Und wenn die Hersteller meinen dem Pixelwahn verfallen zu müssen, dann sollte auch die Akkuleistung entsprechend angepasst werden.
Ist aber bei den Smartphone die gleiche unsinnige Entwicklung. Es werden immer mehr Features verbaut , aber ohne Steckdose kommt man kaum über den Tag wenn man das Gerät intensiv nutzt.

Ehm?
Klar kannst du 10zoll tablets miteinander vergleichen aber Gamefaq hat recht damit das mehr pixel mehr strom verbrauchen.

Mit den handys hast du auch unrecht bestes beispiel galaxy note *akkuwunder* ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Deswegen sage ich ja wenn schon mehr Pixel dann eben auch entsprechend die Akkuleistung verbessern damit es auch wirklich ein Fortschritt ist.
Im Moment werden die meisten mobile Devices anscheinend eher für die Couch statt für die mobile Nutzung gebaut.
Das Note ist meinen Augen kein Handy oder Smartphone mehr, sondern ein Mischung aus Smart phone und Tablet und ist deshalb ein schlechtes Beispiel.

naja...was hat das Nexus 10 nicht? Genau, 3G!...

das ist ganz klar für den Heimbereich (vorerst) gedacht. Wer will auch sein Tablet den ganzen Tag mit rumschleppen??? Die Dinger sind zur Unterhaltung für die Couch etc...

Wenn du wirklich, den ganzen Tag außer Haus bist dann sind die meisten Tabs vermutlich nix für dich... Bist ja auch nicht die Zielgruppe des Geräts.

Und: man kann zwar alle Tablets miteinander vergleichen, aber man muss natürlich an das Preis/Leistungsverhältnis denken. Das Nexus ist sehr billig, da wird dann halt an diversen Sachen gespart.

Gruß

JoePhanDro

Und genau deshalb habe ich einige Postings zuvor ja schon geschrieben das mich die Akkuleistung enttäuscht gerade weil kein 3G an Board ist.
Ich hatte ja gehofft das noch eine 3G Variante erscheint. Allerdings wird das die Akkuleistung zusätzlich verringern und somit wäre das Nexus 10 eben auch wieder kein Gerät für mich, leider.

Ehrlich gesagt hätte ich auch kein Problem damit 100,- € oder mehr zu zahlen wenn 3G dabei wäre und ein größerer Akku.

Übrigens würdest du dich wundern, wieviele Leute dir beim täglichen pendeln mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit einen 10 Zoll Tab begegnen. ;)

Außerdem wird hier immer gerne vergessen, das es nicht wenige Menschen gibt, die so ein Tab auch beruflich nutzen.
Man sollte nicht immer alles über einen Kamm scheren, nur weil man selber mit etwas zufrieden ist. Es gibt halt viele Leute die andere Ansprüche haben als z.B. du. ;)

Naja, mir ist schon klar das es einige Pendler gibt und z.B. im Zug etc. das ganze recht bequem wäre... Aber nur fürs Pendeln brauch ich ja keine 10h Display-On Zeit.

Und klar, du persönlich würdest 100€ mehr bezahlen, wenn der Akku besser wäre. Genug andere (ich vermutlich auch), würde dann schon eher 2 mal hingucken und sich eventuell dagegen entscheiden. Natürlich sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, aber genau das macht man ja wenn man ein Gerät gut verkaufen will. Man sucht sich eine Zielgruppe, und richtet sich auf die ein. Man kann ja nicht alle zufrieden stellen :)

und ein Tablet beruflich zu nutzen, davon würde ich ja erstmal abraten xD

Kann man doch gar nicht alles mit machen. Es gibt da einfach noch zu viele offene Punkte:

- Akkulaufzeit (von dir ja angesprochen)
- Sicherheit
- Nutzen???

Ich mein, was kann man mit einem Tablet machen?^^ Spielen, Surfen, Musik hören, E-Mails schreiben.

Das ganze dann in den Business-Bereich zu packen verleitet die Leute glaube ich zum spielen xD Mir ist auch schleierhaft wie man ein Tablet als Arbeitsgerät bezeichnen kann. Klar, ist das mit den Mails abrufen etc. ganz nett, aber das kann man auch mit dem Handy. Und für wirklich komplexe Aufgaben braucht man dann nen Laptop oder ähnliches.

Aber auch da, streiten sich die Geister. Jeder sieht der anders. Jeder kann es ja auch so machen wie er will. Aber die Hardware ändert sich durch das ganze Geschreibe auch nicht...Das Nexus10 wird auf kurz oder lang keinen besseren Akku bekommen xD

JoePhanDro

• Danke
Reaktionen: ultrAslan67
Thork21 schrieb:
Natürlich kann ich alle 10 Zoll Tablets miteinander vergleichen.
Ich hätte keine höhere Auflösung als beim Transformer Pad gebraucht.

Dann bist du hier Falsch. Hätte es das Nexus 7 3G nicht für Unterwegs auch (besser) getan?

Thork21 schrieb:
ja, ich erwarte eine Akkulaufzeit von mehr als 7 Stunden bei einem mobilen Tab,da ich das Gerät zu 90% außerhalb meiner Wohnung nutze.

Wenn ein 10 Zoll Gerät für dich "Mobil" ist nun ja, ich sehe das nicht so dafür hat man ein Nexus 7 das Unterwegs bequem in einer Hand getragen werden kann und mit dem man keine Platzprobleme in Bus/Bahn/Zug oder Café beim lesen seines Buches oder Webseite hat eben weil es Taschenbuch Format hat.

Thork21 schrieb:
einfach mal darüber nach das nicht jeder deine Ansprüche teilt, sondern auch mal andere Anforderungen hat als du.

Schon mal darüber Nachgedacht das deine Anforderungen nicht zu deinen Ansprüchen passen? Denn das Gerät ist ohne 3G und durch die Größe Primär für zuhause Gedacht wo man es bei nicht Nutzung zwischendurch jeder Zeit laden kann. (Ich hoffe das hierzu noch ein gutes Tischdock erscheint!)

Thork21 schrieb:
wenn die Hersteller meinen dem Pixelwahn verfallen zu müssen, dann sollte auch die Akkuleistung entsprechend angepasst werden.

Gegenüber den meisten anderen 7 & 10 Zoll Android Tablets (gibt ja nur 2 Ausnahmen) hat sich die Auflösung von 1280*800 zu 2560*1600 mal eben verdoppelt und die durchschnittliche Laufzeit des Akkus ist geblieben. Ich sehe das als gut an...und dabei kostet das Gerät weniger oder gleich als alle anderen 10 Zoll Tablets obwohl sie eine deutlich schlechtere CPU/GPU/RAM/Auflösung haben.

Thork21 schrieb:
aber bei den Smartphone die gleiche unsinnige Entwicklung. Es werden immer mehr Features verbaut , aber ohne Steckdose kommt man kaum über den Tag wenn man das Gerät intensiv nutzt.

Solange man einen Tag bei normaler Nutzung erreicht hab ich damit kein Problem. Ich gebe aber Kritikern recht das FullHD bei einem Smartphone Sinn frei ist. Abgesehen das man jetzt schon keine Pixel mehr sehen kann, ein 5 Minuten HD Ready (1280*720) Video von YouTube knallt mal eben mit durchschnittlich 120MB rein, wenn man nun bedenkt das die Masse bei uns einen 500MB Monatsvolumen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung hat. Und bei FullHD die Download Größe sich mal eben verdreifacht ...autsch ...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

xD...
witziger Post :)

das mit den verschiedenen Varianten ist ok. Ändert jedoch nix am Akku...

Wenn du in einem Unternehmen tätig bist, das dir nicht erlaubt dein Handy/Tab oder was auch immer aufzuladen bzw. dir kein WLAN zur Verfügung stellt, dann hältst du es für legitim dort den ganzen Tag mit deinem Tablet zu "spielen"?...Solltest du da nicht lieber arbeiten :)

Die Akkulaufzeit vom Tab mag zwar deutlich besser sein, aber am Laptop kann man mehr machen. Meinetwegen kannst du auch das Wort "Laptop" durch "Ultrabook" ersetzen. Dann liegt das Ultrabook wieder vorne. Mal ganz davon abgesehen, das ich ja vom Arbeitsgerät gesprochen habe. Den Laptop kannste bequem zu Besprechungen einsetzen, und danach dann wieder in die Dockingstation packen und fertig. Da kommt man über einen Tag.

Und Punkto Sicherheit: natürlich ist ein Tablet ein Sicherheitsrisiko...Klar, gibt es Mobile Lösungen aber Tablets in die bestehende Sicherheits-Infrarstruktur einzubinden ist immer so ne Sache. Ich nenne nur mal die Themen: VPN, Verschlüsselung, Apps, Verwaltung.

Klar, gibt es für alles eine Lösung und auch das Unternehmen bei dem ich selbst tätig bin, setzt Tablets ein. Dennoch gibts da immer mal Risiken die man bei uns bereit ist, so hinzunehmen.

Zum Nutzen habe ich ja schon erwähnt, das ich den Nutzen nicht sehe ABER ihn akzeptiere...

Also einigen wir uns darauf das der Akku nur Durchschnitt ist und jeder für sich entscheiden muss ob ihn das beglückt oder nicht.

Darauf können wir uns einigen.

Gut, dann haben sich ja alle friedvoll geeinigt und wir können wieder zurück zum Thema kommen! :)