Erste Eindrücke

• 335 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
funnyluke schrieb:
Also nach drei Tagen muss ich ganz klar sagen:

Es ist ein absolut super smoothes Tablet mit GRANDIOSEM Display, aber folgende Sachen sind einfach nur der Grund warum meins wohl zurück geht!

fehlende Apps= richtig scheiße
Chrome = unwürdig des Names
Akku = einfach nur enttäuschend (4-6h je nach Display Helligkeit)
Akku+Leistung = nur noch miserabel (3-4h je nach Display Helligkeit)
Rückseite schmatzt beim eindrücken (das passiert beim einhändigen halten)
3-4 freezes täglich
Photosphere wirft nur Mist aus
Bedienelemente in der Mitte umständlich
80% meiner 1080p MKVs ruckeln

Wenn bis Ende der Rückgabefrist kein Update kommt landet es direkt wieder bei Google :-(
Scheint wohl doch noch keine wahre Ipad Alternative zu geben :-(

Sorry funnyluke, aber das meiste vom dem was du schreibst kann ich nicht nachvollziehen:

fehlende Apps= richtig scheiße (wusste man vorher, das das ein paar Wochen dauert, Spiele wie NFS Most Wanted, Dead Trigger sehen obwohl noch nicht angepasst klasse aus)
Chrome = unwürdig des Names (läuft bei mir ohne Probleme)
3-4 freezes täglich (läuft bei mir ohne Probleme)
Photosphere wirft nur Mist aus (läuft bei mir ohne Probleme)
Bedienelemente in der Mitte umständlich (Nein, das ist sinvoll, damit man nicht mit den Fingern beim Spielen usw. ausversehen drauf tippt)
80% meiner 1080p MKVs ruckeln (weiß ja nicht welchen Player du nimmst, aber bei mir laufen alle 1080p MKVs absolut ruckelfrei, sogar Trailer in 2560x1600, DTS für den MX PLayer kann man mit Root nachrüsten)

• Danke
Reaktionen: C3POID
hatte auch AsusTF700 habe aber zurück gegeben wegen knarzen und absturze und sehr langsamer browser,kanst du bitte noch mehr vergleich machen zwischen N10 und TF 700?

Freddie schrieb:
Vorteil sind nicht nur die excellenten Schwarzwerte, sondern auch das hohe Kontrastverhältnis. Satte Farben, tolle Durchzeichnung. Kein Clouding oder Banding. Keine Halos oder Einbrennen. Nä, also dieser Aussage muss ich aber entschieden widersprechen.

OLED ist nicht prinzipiell besser. Eine gute Durchzeichnung und ein hohes Kontrastverhältnis ergibt sich aus dem guten Schwarzwert, du hast also den gleichen Punkt 3x angegeben. "Satte Farben" sind sicher kein Qualitätskriterium, Banding (im Sinne von vertikalen Streifen) können OLEDs genauso haben (Galaxy Nexus), einbrennen können OLEDs auch.

Und TVs kannst du wie gesagt nicht mit Tablets oder Smartphones vergleichen. Bei letzteren kann ich getrost auf einen spitzen Schwarzwert verzichten, da ich sie meistens in einer helleren Umgebung benutze, wo das ganze sowieso nicht auffällt. Im Gegensatz dazu bin ich bei TVs Schwarzwertfetischist, da es für Filme im Dunkeln ungemein an Qualität einbringt.

Hallo,
Ich kann nur empfehlen, nach dem einspielen des ersten Update des Nexus ein Wipe zu machen.
Das Teil rennt jetzt wie Sau, hatte vorher ein paar Hänger und ruckler. Auch Chrom läuft auf High Speed.

Bin voll auf zufrieden.

Gruß Ralf

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Riffer, C3POID und BobMiles
Naja, im Vergleich zu z.B. HoloWeb rennt der Chrome keinesfalls auf HighSpeed. Da muss noch einiges getan werden - prinzipiell bin ich von den Funktionen und dem Layout nämlich sehr angetan!

taz2001 schrieb:
Hallo,
Ich kann nur empfehlen, nach dem einspielen des ersten Update des Nexus ein Wipe zu machen.

Wie funktioniert solch ein Wipe?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

In die Einstellungen gehen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. (Wahrscheinlich unter dem Punkt "Speicher" o.ä.)

mfg.
Deco

In den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Gruß Ralf

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

So, heute kam mein zweites Nexus 10 an (ein Austauschgerät, mein erstes war ja leider "dead on arrival").

Unpacking:
Dieses Gerät scheint wohl soweit in Ordnung zu sein. Allerdings habe ich auch erst ca. 40 Minuten damit "gearbeitet".

Kurz nach dem Einrichten (WLAN-Passwort + Google-Konto), fing es an meine Apps zu installieren und zwischendurch gab's auch gleich das OTA-Update für Android 4.2.x.

Bisher sind mir keine Mängel an der Verarbeitung aufgefallen... nur ein "Nippel" mit dem diese komische Plastikleiste, die im oberen viertel auf der Rückseite sitzt, gehalten wird greift/hält leider nicht richtig. Ist nicht soo tragisch, aber die Leiste sitzt jetzt halt an einer Ecke nicht richtig fest.
Schade, aber da kann ich gerade noch drüber wegsehen. :glare:

Die Frontkamera sitzt auch ziemlich mittig (vielleicht 0,1 Millimeter zu weit oben).

Display:
Das Display hat keine toten Pixel und "backlight bleeding" konnte ich auch noch keins erkennen (im Gegensatz zu meinem ersten Gerät, da war das wirklich grausam, aber das Gerät ist/war ja auch defekt).

Texte wirken gestochen scharf und das Lesen auf dem Gerät ist wirklich eine Freude.

Für den Videotest musste ein Youtube-Trailer von "Darknight Rises" in HD herhalten... mein lieber Scholli, das sah mal richtig gut aus! :scared:

Flaue Farben, wie bei Tests in einigen (Online-)Magazinen bemängelt, kann ich dem Display eigentlich nicht bescheinigen. Ich bin allerdings auch kein Freund dieser knalligen Farben wie sie z.B. ein Galaxy SII erzeugt.
Die Blickwinkelstabilität geht auch voll in Ordnung.

Performance:
Die Performance scheint auch ok zu sein. Bisher läuft alles flüssig und ohne Verzögerungen. Lediglich beim Installieren meiner Apps hat ein Menü mal ganz kurz gehangen, aber kein Vergleich zu meinem HTC Desire HD mit Android 2.3.x. Wenn da Apps installiert werden, gibt's eigentlich immer merklich stärkere Hänger, Ruckler und Gedenkpausen.

Spiele habe bisher noch nicht wirklich getestet. Habe nur mal kurz "Ski Safari" angespielt (WOW, da erkennt man endlich mal was von der Spielfigur auf den 10 Zoll). Das lief geschmeidig, ist aber wohl auch kein 3D-Performancefresser.

Tastatur:
Die Tastatur finde ich bisher nicht so toll. Wieso muss man umschalten, wenn man Zahlen tippen will? Sonst waren die Tasten doch immer mindestens doppelt belegt und durch langes drücken konnte man auch Zahlen eingeben (zusätzlich zu der Option das Layout auf Zahlen umzustellen). Eine Möglichkeit Caps-Lock zu aktivieren habe ich auch noch nicht gefunden.
Also Tatstatur-mäßig muss da auf jeden Fall eine Alternative her.

Und sonst so?
Dass die Menü-Tasten in der Mitte der Fußleiste sind hat mich bisher noch nicht so sehr gestört, wie ich angenommen hatte.

Ansonsten finde ich mich in Android 4.2 noch nicht so gut zurecht. Zum Beispiel vermisse ich eine einfache Möglichkeit GPS an und aus zu stellen. Das Einstellungsmenü dafür finde ich verwirrend. Es macht irgendwie den Anschein, dass ich nur die Ortung an sich an- und ausstellen kann (also auch per WLAN). Mir fehlt einfach die Möglichkeit GPS über die Schnellzugriffsleiste zu (de)aktivieren.

Auch habe ich keine Ahnung, welche Auflösung ein Hintergrundbild haben muss/soll damit es auf dem Display sowohl im Quer- als auch im Hochformat gut aussieht.

Fazit:
Bisher bin ich vom Nexus 10 sehr begeistert, auch wenn es zwei Versuche von Google bedurfte um mir ein funktionstüchtiges Gerät zur Verfügung zu stellen. Als heute das Paket ankam, hatte ich schon wieder ein ungutes Gefühl, denn das Paket sah aus, als hätte man damit Fußball gespielt (Ecken eingedrückt und ein kleiner Riss an einer Stelle). Aber scheinbar hat das Nexus den Transport unbeschadet überstanden.

Jetzt freue ich mich darauf abends auf der Couche gemütlich Surfen zu können und das Tablet sowie Android 4.2 weiter zu erkunden.

• Danke
Reaktionen: Planet
Wie war denn die Abwicklung, um ein neues zu bekommen?
Musstest DU das alte erst zurück schicken?

Überlege, ob ich Google noch eine Chance gebe eine Mängelfreies Gerät zu bekommen?

Eure Geräte schmatzen und knacken wirklich nicht, wenn man auf die hintere Abdeckung drückt?

Meins schmatzt und knackt auch

Meines nicht, ich kann da drücken wie und wo ich will, da knackt nichts und schmatzen tut da auch nichts. Gerade von Samsung Tablets bin ich da wirklich anderes gewohnt speziell das Galaxy Tab 10.1 war hinten weich wie Wackelpudding.

Um auch etwas beizusteuern: Ich hatte auch schon mal den Eindruck, an der Rückseite ein "klebendes" Gefühl/Geräusch festzustellen. Ich meine, es wäre an der separat eingesetzten Leiste gewesen, die bei @oldzitterhand offensichtlich nicht richtig befestigt ist. Kann es aber nicht "vorführbar" reproduzieren.
Außerdem habe ich keine Pixelfehler o.ä. festgestellt, dass das Display nicht mittig ist auch nicht (wie sieht das dann eigentlich aus, stimmen die Abstände zum Seitenrand dann nicht mehr??)
Meine Auffälligkeiten richten sich eher an die ziemlich befingert aussehende Rückseite und die mehrere Male erschienene meldung "Uhr wurde angehalten".
Außerdem versuche ich gerade zu lernen, wie man mit der Mehrbenutzer Funktion richtig umgeht (z.B Dateien beiden Nutzern zur Verfügung zu stellen).

Das Knacken ist im Querformat, wenn man auf das Display schaut auf der linken Seite. Man braucht nur etwas fester zu drücken, schon knackt es. Schmatzen ist fast auf der gesamten Rückseite wenn man leicht drückt zu hören. Rechts scheint etwas weniger Luft zu sein, hier sitzt alles fest.

Ob das Display mittig sitzt erkennt man, wenn man einen hellen Hintergrund hat und links oder rechts vom Display noch ein Spalt zur Glasaussparung sieht!

Meines läßt sich auch eindrücken und schmatzt. Aber beides ist so minimal
und kaum fühlbar, dass es mir selber vermutlich nicht mal aufgefallen wäre,
hätte ich nicht bewusst drauf geachtet, nachdem ich hier davon gelesen hab.

Störend finde ich das in keinster Weise. Mir ist das allemal lieber so, als
eine glatte, rutschige Alurückwand, die das ganze Gerät sicher auch noch
schwerer machen würde.

Überhaupt verstehe ich das ganze Gerede um "Haptik" und "Wertigkeit" kaum,
bei allen Tablets und Smartphones. Mir ist es sowas von schietegal, ob
ein Gerät aus Alu und Glas oder aus Kunststoff ist. Funktionalität geht für
mich vor.

• Danke
Reaktionen: Thork21 und 2shi
Ich sehe darin auch kein Problem. Das größte überhaupt, was sich nicht korrigieren lässt ist die grottige Akkulaufzeit. Werd es noch 3-4 Tage testen wenn ich mich dann nicht mit dem Akku abgefunden habe geht es zurück

sectionse7en schrieb:
Hi ...
Vlc hab ich ausprobiert, leider bei 1080p MKV asynchroner Ton. MX player erkennt leider DTS nicht, BS Player läuft bestens!! ( auch Untertitel )

Akku Leistung ist n bisschen schwach. Mein USB-kabel ist morgen da, dann kann ich Film gucken vom stick ausprobieren.
Tablet.

Und, funktioniert Filme gucken über die Kombi "vom Stick(/Festplatte) über USB-Kabel"?
...oder habe ich die Antwort in den letzten Seiten überlesen?

EDIT: habe gerade auf 'googlePlay - StickMount' gelesen, dass die App unter JB4.2 (noch) nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Frage, habt Ihr ein Update bekommen oder 2? Ich hab bis jetzt ein Update bekommen, aber die Mehrbenutzer Funktion ist noch immer nicht vorhanden...

Ich habe bisher meines wissen nur eines bekommen. Was steht denn bei Dir für eine Build Nummer unter "Über das Tablet" in den Einstellungen?

Nach dem Update hab ich JVP15P, glaub die hatte ich davor auch schon... kann es sein das das update nicht sauber installiert wurde???