E-Mail Empfang trotz geschlossener E-Mail App

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

android123456

Neues Mitglied
0
Ich habe das E-Mail App auf meinem Google Nexus 10 (Android 4.2.2) als Client für mein gmx.de E-Mail Konto eingerichtet. Neu eingegangene E-Mails werden links oben in der Benachrichtigungsleiste angezeigt, obwohl ich das E-Mail App geschlossen habe, sowie auch das E-Mail App beendet habe (unter Einstellungen / Apps / Aktiv).
Ich könnte zwar in den Einstellungen für das E-Mail App die Benachrichtungen abschalten, aber mich beunruhigt, dass trotz beendeter App ein Prozess weiterhin E-Mails zu empfangen scheint.

Gibt es eine Möglichkeit, diese E-Mail App definitiv zu beenden?

Wie bei anderen Multitasking Systemen gibt es bei Android auch sogenannte Dienste. Dienste können im Hintergrund aktiv bleiben obwohl die App dazu geschlossen ist.
Gerade bei Programmen wie Email Clients ist das beabsichtigt. Sonst könntest du nur Mails empfangen wenn du dies aktiv veranlasst. Was stört dich daran?

In den Einstellungen unter Apps (laufende Dienste) kannst du den Dienst manuell beenden. Vermutlich wird er sich aber selbst neu starten.

Wenn ich den Dienst beende, startet das Betriebssystem ihn nach einiger Zeit wieder neu wie du richtig vermutet hast.
Was mich daran stört? Das OS macht das auch für andere Apps, z.B. kann man sich somit nicht von Facebook etc. richtig abmelden, man ist sozusagen immer verbunden ob man will oder nicht.
Manche wollen das, manche eben nicht. Die damit verbundene Privatsphärenschutz-Diskussion muss eben jede(r) für sich selbst führen und beurteilen...
Möglich wäre natürlich eine Holzhammermethode wie Dienst deaktivieren und bei Nutzung wieder aktivieren, aber wer macht das schon, ist ja recht umständlich.

Aber bei einem Tablet, wo der Hauptstromverbraucher das Display ist kannst sogar problemlos ne pushmail Funktion (wo du eingehende Mails sofort bekommst) einschalten ohne, dass du einen Unterschied beim Akkuverbrauch mitbekommst.

Bei den Googleapplikationen kannst du die Syncronisation unter Konten für jede Anwendung deaktivieren. und Wenn du generell verhindern möchtest, dass eine App daten ins WWW schickt, dann verwendest ne Firewall.

Von der Facebookapp würde ich abraten - das ist der letzte scheiß.

Verstehe aber immer noch nicht was der Vorteil sein soll wenn manche Apps nur manchmal syncen sollen. Entweder ganz oder gar nicht.

1907 schrieb:
Von der Facebookapp würde ich abraten - das ist der letzte scheiß.

Sieht eh im normalen Browser auf dem 10" Display aus wie am PC und lässt sich auch (fast) so bedienen.

• Danke
Reaktionen: 1907