Display reagiert manchmal nicht!

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fosgate

Stamm-User
217
Hallo Leute,

wir haben seit Weihnachten 2012 ein Nexus 10.
In letzter Zeit reagiert das Display nicht mehr richtig auf Berührungen.
Manchmal läuft es minutenlang ohne Probleme, dann muss man oft zwei
bis dreimal "drücken" damit es reagiert.

Ich habe schon mehrere Roms versucht, Stock, CleanRom, SentinelRom.
Das Problem bleibt :-( Was könnte ich noch machen? einschicken?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Grüße
Robert

Hast du eine Displayfolie drauf?
Wenn ja welche?
Hatte so einen Effekt schon mal mit dem Galaxy S und einer bestimmten Folie.

Hallo,

nein, ich habe keine Folie drauf.

Viele Grüße
Robert

Tritt das Problem auch auf während du das Tablett in der Hand hältst, oder nur wenn es ohne Berührung z.B. auf dem Sofa oder Tisch liegt?

Generell reagieren kapazitive Tabletts schlechter wenn diese nicht in der Hand gehalten werden. Allerdings reagiert mein Nexus trotz Folie und auch abgelegt auf dem Tisch wirklich hervorragend.

Kannst du mal bitte in den Entwickleroptionen die Optionen "Berührungen anzeigen" und "Zeigerposition" aktivieren. So kannst du gut testen, ob vielleicht nur bestimmte Teile des Displays nicht gut reagieren. Du bekommst dann eine Spur angezeigt wenn du übers Display streichst. Diese spur sollte keine Lücken aufweisen.

Wie du die Entwickleroptionen freischalten kannst (falls noch nicht geschehen) kannst du in der FAQ nachlesen. Sie befinden sich dann unter der Option Bedienungshilfen.

Vielen Dank, das mit den "Spuren" werde ich versuchen.
Ich habe das Nexus eigentlich immer in der Hand. Ich habe eine
Tasche bzw. Hülle dafür. Da wird das Nexus aber nur reingedrückt.
Also das Display ist, wenn man das Cover wegklappt, immer frei.

Viele Grüße
Robert

Versuche mal irgendwie das Problem einzugrenzen.
Gibt es Zusammenhänge mit dem Ladegerät (mit/ohne), HDMI (mit/ohne), Hülle (mit/ohne) usw. Wenn den Efekt irgendwie nachstellen kannst dann ist die Fehlersuche einfacher.

Wenn es mal nicht funktioniert probiere mal mit der anderen Hand oder mit dem Finger direkt das Tablet am besten ne metallische Fläche zu berühren (nicht die Hülle). Manchmal läd sich der Körper z.B. durch eine Synthetik-Sitzoberfläche statisch auf und wenn diese Ladung nicht auf dem selben Niveu mit dem Tablet ist kann es vielleicht die Kapazitätsänderung am display nicht richtig registrieren.
Die Berührung auf dem Glas reicht da meist nicht aus, da Glas sehr hochohmig und schlecht leitend ist.

Was natürlich schon komisch ist, dass es ja schon mal gut funktionier hat.
Wenn du mit der Diagnose unterbrochene Spuren bekommst kannst ja vielleicht nen Screenshot machen und den Support kontaktieren. Ganz auschließen würde ich einen Hardwaredefekt nicht.

Überlege mal was sich in letzten Zeit bei euch zuhause geändert hat.
neues Sofa? neuer Teppich?