Display: dunkler oberer Randstreifen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tellur

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,
hier liest man in vielen Beiträgen von Nexus 10-Exemplaren, bei denen der obere Rand des Displays (also die Seite unter der Kamera) bei weißem Hintergrund einen leicht dunklen Streifen bzw. Schatten aufweist. Fiel mir bei meinem Gerät nun auch beim Lesen von PDF-Büchern auf.
Ist dies bei allen Nexus 10 Geräten der Fall oder sind nur manche Exemplare hiervon betroffen? Also anders gefragt, gibt es hier Nexus 10-Besitzer, deren Displays diesen dunklen bzw. schattigen Streifen am oberen Rand NICHT aufweisen?

Ich überlege grad mir ein zweites Exemplar zu bestellen, in der Hoffnung, daß die diesen Mangel nicht aufweist. Aber sollte dieser dunkle Streifen bauartbedingt bei allen Nexus 10 vorhanden sein könnte ich es mir ja sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist sowas noch nicht aufgefallen. Lese auch sehr viel PDF´s.
Es ist aber normal, dass bei Hintergrundbeleuchteten Displays die Ausleuchtung nicht immer 100% homogen ist.

1907 schrieb:
Also mir ist sowas noch nicht aufgefallen. Lese auch sehr viel PDF´s.
Auch nicht, wenn Du die Schriftzeilen so weit vergrößerst, daß sie bis an den Displayrand reichen? Auf reinem weißen Hindergrund ist es nämlich vernachlässigbar. Aber sobald die Textzeilen mit den schwarzen Buchstaben in den Bereich kommen wird es beim Lesen sehr irritieren. Das Auf kommt wohl mit dem Kontrastwechsel nicht klar, auf den es sich dann in jeder Zeile erneut einstellen muss sobald es die Wörter um dunkleren Bereich fokussiert. Es ensteht dadurch auch so ein komischer optischer Effekt, durch den das Display bzw. die Schrift im dunklen Bereich schmaler und nach unten bzw. hinten gebogen zu sein scheint.

Ich hatte vorher ein gebrauchtes, aber im Neuzustand befindliches Nexus 10 ganz kurz hier und kann mich auch nicht daran erinnern diesen Schatten dort so extrem wahrgenommen zu haben. Ich hab's aber zugegebenermaßen nur kurz ausprobiert ohne auf solche Feinheiten zu achten und es sofort weiterverkauft, als ich das Angebot bei computeruniverse sah. Wollte halt lieber eines mit noch voller Garantie haben.

Vielleicht bestelle ich mir doch noch mal ein zweites Exemplar.

Häää? Keinen Plan was du meinst. Bei mir ist das Bild überall astrein. Wie soll den so ein von dir beschriebener Effekt zustande kommen? Liegt es vielleicht an deiner PDF App? Ich verwende ausschließlich Mantano.

1907 schrieb:
Häää? Keinen Plan was du meinst. Bei mir ist das Bild überall astrein. Wie soll den so ein von dir beschriebener Effekt zustande kommen? Liegt es vielleicht an deiner PDF App? Ich verwende ausschließlich Mantano.
Nene, hab ja mehrer PDF-Reader installiert. Der Effekt kommt nur durch die Kontraständerungen wegen des Schattens. Dachte anfangs echt, das Display wäre da oben leicht eingedrück o.s.ä. Sieht ein bißchen aus wie beim Buch, wo die Seiten am Einband ja auch nach innen gebogen werden. Ist aber wie gesagt nur ein rein optischer Effekt.

Wenn der Schatten an einer der kürzeren Seiten wäre, könnte ich damit leben. Aber zum Lesen halte ich es ja immer hochkant und da fokussiere ich ja in jeder Zeile diese dunklen Stellen.

---

So, Neubestellung ist grad raus. Ich werde dann berichten, wie es beim anderen Exemplar aussieht. Hoffentlich war nicht eine ganze Charge betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nicht zufällig was mit dem Blickwinkel zu tun? Hast du ne Folie drauf?

• Danke
Reaktionen: Tellur
Blickwinkel hat keinen Einfluß. Originalfolie der Auslieferung ist in der Tat noch drauf, da ich es erstmal nur testen und Stress bei Rücksendung vermeiden möchte. An der liegt es aber sicher nicht, ist doch nur ne durchsichtige Klarsichtfolie. Es gab hier in der Plauderecke einen Faden zu Mängeln des Nexus 10 (k.A., wieso der nicht hier im Nexus 10-Unterforum ist, wo er hingehört), da berichten mehrere von diesem dunklen Randbereich, stets oben auf der Kameraseite. Einer hatte sich gleich zwei bestellt und es trat bei beiden Geräten auf. Er schrieb, auch in englischen Foren habe es diesbezügl. Kritik gegeben.
Hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/plauderecke/332328-maengel-am-nexus10.html[/OFFURL]
Wenn man den begriff "dunkler" oder "Schatten" sucht findet man die Beiträge.

So, hatte es mir anders überlegt und die Neubestellung gleich wieder storniert.
Wegen Rückerstattung der Retoure musste ich mit der Hotline telefonieren und habe von dem Mitarbeiter erfahren, daß es wohl schon mehrere Reklamationen wegen dieses dunklen Randbereichs gab.
Schade, mit der Geschwindigkeit und der Displayschärfe war ich ansonsten voll zufrieden. So habe ich aber doch keine Lust es mit einer weiteren bestellung nochmal zu probieren.