Deaktivierbare Apps (ohne Root)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

beginner01

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hi,
hat jemand eine Liste oder Link welche apps/Dienste problemlos unter Einstellungen -> Apps -> Alle --> deaktivierbar sind? Am Besten wäre ein Beschreibung der zu deaktivierenden app.
schönen Tag.

Mit herkömmlichen Bordmitteln und erst recht ohne Root lassen sich wichtige Systemapps, die für das System essentiel sind nicht deaktivieren. Also du kannst gerne rumprobieren.

das ohne rootrechte man rumprobieren kann ist klar. Nur da ich nicht weiß welche Funktionen z.b. "com.android.backupconfirm" oder "google partner setup", "google pinyin" haben, kann icht nicht sagen, wann es zu Fehlfunktionen kommt wenn diese deaktiviert werden.
Hab auch im Rootthread im Unterforum keine so eine Liste gesehen.
apps wie youtube, video studio, maps, sind dagegen selbsterklärend und mir ist klar was es bedeutet sie zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht zu Fehlfunktionen, weil für das OS wichtige apps lassen sich nicht deaktivieren.

Ok, das System stürzt nicht ab, aber welche Funktion verliere ich beispielweise wenn ich den dienst "basic daydreams" deaktiviere, oder "com.android.browser.provider" usw... ???
kurzum ich suche eine Liste mit kurzer Beschreibung wie z.b. für das handy xperia mini:

https://www.android-hilfe.de/forum/...laufzeit-verlaengern.162874.html#post-2202906

apps die ich mangels Bedarf beim Nexus deaktivieren kann sind bislang: (die meissten sind von der Funktion selbstredend)
Blasen
Bücher bei Google-play
Cloud-Print
com.android.wallpaper.holospiral
Currents
Drive
Druck-spooler
Earth
Exchange-Dienste
Face-Unlock
Gmail
Google Korean keyboard
Google Pinyin
Google play games
goolge play magazines
goolge play movies
google play Music
Google-Text-in-Sprache
Google-Suche
Google+
Hangouts
HP Druckdienst-Plugin
IWnn Ime
IwnnIMA Keyboard (White)
Keep
Maps
MArket feedback agent
MusicFX
Phase Beam
Quickoffice
Street View
TalkBack
Video Studio
Youtube

Zuletzt bearbeitet:
Die Provider-Klasse sollte dafür zuständig sein, persönliche Daten nutzen zu können: android.provider | Android Developers

Und Daydream bezeichnet doch diesen Screensaver, der mit Android 4.2 eingeführt wurde.

Hast du dein Tablett nur als Brotzeitbrettchen, oder warum willst du alles deaktivieren?
Bei mir werden die Apps eher immer mehr als weniger ;-)

Nutze das Tab als reader von pdf's, docx, onenote. und auf Grund fehlender apps ist's von den wakelocks ein Traum.
Obwohl jetzt wo du's sagst ist's als Speckbrett auch geeignet, hat ja gorilla 2 :)

Also falls jemand eine Liste hat die auch aufs N10 zutrifft, nur her damit.