Das N10 als PDF-Reader?

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Firetime

Firetime

Stamm-User
121
Hallo Leute,

da ich mittlerweile viel Literatur im PDF-Format hab (Uni-Skripten, Lehrbücher ect.) hab ich mich bereits nach entsprechenden ebook/pdf-reader umgesehen, bin bisher aber nicht fündig geworden.

Jetzt würde es mich mal interessieren wie das beim N10 so wäre, inwiefern ist es geeignet lange darauf PDFs zu lesen? Die Auflösung ist ja ziemlich gut, aber wie verhält es sich wenn man lange drauf liest, ist es irgendwann von den Augen her anstrengend, wie verhält es sich das Teil über lange Zeit entsprechend zu halten, spiegelndes Display, ect.

Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen mit dem N10 gemacht?

mfg Firetime
 
Mir persönlich ist das N10 zum lesen etwas zu schwer, da bevorzuge ich einen einfachen eReader wie den (normalen) Kindle.
Beim N10 kommst du ca. auf 7 Std Displayzeit, Kindle = ewig.

Um mal die Handyrechnung als pdf zu betrachten geeignet, Bücher / Journale / Zeitschriften les ich lieber so oder auf einem eReader
 
Also ich benutze das Nexus auch zum lesen von Skripten und Fachbüchern und empfinde es als sehr angenehm. Klar ist etwas schwerer und sperriger als ein reiner ebook Reader, aber ich persönlich komme sehr gut damit klar.

Wenn ich nur PDF lese komm ich auch auf mindestens 10 Screen - on-Time (undervolted, underclocked, minimale Helligkeit).

Ich kann dir nur empfehlen es mal zu testen, subjektive Meinungen von anderen bringen dich hier glaube nicht unbedingt weiter.
 
Ich nutze das n10 auch in der uni. 10h sind je nach display Helligkeit schon drin. Ich nutze meist ez PDF reader.
 
the_w1 schrieb:
Mir persönlich ist das N10 zum lesen etwas zu schwer, da bevorzuge ich einen einfachen eReader wie den (normalen) Kindle.
Beim N10 kommst du ca. auf 7 Std Displayzeit, Kindle = ewig.

Um mal die Handyrechnung als pdf zu betrachten geeignet, Bücher / Journale / Zeitschriften les ich lieber so oder auf einem eReader


Der Kindle ist zum Lesen/Betrachten von PDF's mal mega ungeeignet... aber sonstige Ebooks lese ich auch auf dem Kindle, ist einfach handlicher und auf dauer glaub ich angenehmer... hab jetzt noch nicht so lange auf dem N10 gelesen, als dass ich irgendeine Aussage treffen kann bezüglich ermüdender Augen...

Kann mir dem Rat von einigen hier nur anschließen: Wenn du die Möglichkeit hast, schau's dir bei irgendwem an, die subjektiven Empfindungen und Meinungen gehen vermutlich weit auseinander...
 
Erst mal danke für eure Antworten.
Leider müsste ich erst mal jemanden finden der das N10 besitzt um es richtig testen zu können. Aber könnt ihr denn nicht sagen ob das Lesen auf die Dauer bzgl. der Augen unangenehm wird, immerhin sind diese ganzen Tablets jetzt nicht unbedingt als PDF-Reader konzipiert.

Mfg Firetime
 
Ich hab keine Probleme mit den Augen beim Lesen auf dem Nexus, allerdings werden meine Augen auch beim PDF Lesen auf meinem SGS2 nicht allzu schnell Müde, ich weiß nicht ob ich hier der Maßstab bin.

Allerdings hast du durch die Top Auflösung nen super scharfen Text, das sollte zumindest die Augen etwas schonen.
 
Also ich habe auch absolut keine Probleme. Ich lese sehr viel. Lese allerdings auch sehr viel auf dem note. Hab auch keine Probleme. Aber ich lese in der Freizeit und nicht in der Uni oder andere stressige Orte ;-)
Kann auch kein Vergleich zum Zb Kindle ziehen.

Aber eins kann ich auf jeden Fall sagen. Ich bin gesund und habe ein bissel Muskeln und kann das leichte tablet auch gut halten. Auch eine längere Zeit. Muss aber auch dazu sagen, das ich das tablet nicht wie ein Pokal halte. Meist liegt es aufm Schoß oder angewinkelt auf dem Tisch.
 
Ich nutze das Nexus 10 auch für Uni-Skripte in Form von PDFs mit dem ezPDF-Reader. Das Lesen ist meinem Empfinden nach sehr angenehm, was mit Sicherheit auch mit der guten Helligkeit und Schärfe zusammenhängt. Von der Seite her also auf jeden Fall eine Empfehlung :)

Mit dem Ez-Reader unterstreiche ich auch viel im Text oder mache Notizen an den Rand, was eine tolle Sache ist. Das hat aber etwas Einarbeitung gekostet, da man mit 'nem Stylus manchmal schon recht genau zielen muss, um etwa Textstellen zu unterstreichen. Und dann kommt dazu, dass m.E. ezReader auch nicht sooo die tolle Usability hat - aber das ist ja immer auch subjektiv gefärbt. Vom Funktionsumfang habe ich aber bisher noch nichts besseres gefunden, wer da andere Erfahrungen hat, gerne her damit.

Insgesamt finde ich es aber mächtig praktikabel und möchte nicht mehr darauf verzichten... Und auf keinen Fall will ich in die alten Zeiten zurück, wo ich mir noch PDFs seitenweise ausdrucken musste. :D
 
Hab mir auch ein paar PDF's draufgeladen, vor allem Magazine, und die Darstellung ist ein Traum... das Display ist wirklich bombe...
Wirklich ermüdend fand ich das lesen bisher nicht...

Ich denke, wenn du mit dem Gedanken spielst, dir ein Tablet zuzulegen, machst du mit dem N10 bei dem Preis-Leistung-Verhältnis nichts falsch...

Und die meisten Unis haben ja inzwischen auch ein WLAN-Netz, also dürfte auch das fehlende 3G kein Problem sein...
 
Ich lese auch regelmäßig PDF's auf dem N10 und habe keinerlei Probleme. Nutze dazu die Kindle App, die m.E. sehr schnell mit den Dateien umgeht.
 
Ich kann für das N10 zusätzlich zu ezPDF auch absolut den Mantano Reader empfehlen, der kann übrigens auch geschützte Dateien und eBooks und stellt sogar Hochglanz-Magazine mit viel Grafik flüssig dar.
 
  • Danke
Reaktionen: ixi
Ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit und habe arbeite praktisch mit allen Texten ausschließlich auf dem N10. Ich bin erstaunt, wie gut das funktioniert und habe meinen Papierverbrauch mit dem N10 deutlich (!) reduziert. Ich nutze qPDF Notes in Verbindung mit einem Stylus, auch die Bearbeitung selbst gescannter Texte ohne Texterkennung funktioniert einwandfrei. Über den Tag komme ich immer locker, sitze meist bis abends in der Uni, das Display hat dann abends meist eine Screentime von 5 bis 6h.
 
  • Danke
Reaktionen: Riffer
Riffer schrieb:
Ich kann für das N10 zusätzlich zu ezPDF auch absolut den Mantano Reader empfehlen, der kann übrigens auch geschützte Dateien und eBooks und stellt sogar Hochglanz-Magazine mit viel Grafik flüssig dar.

absolute Zustimmung... hab einiges ausprobiert, aber der Mantano-Reader ist bombe.... hab die Lite Version installiert und die flutscht wirklich...
 
Hallo,
was mich hier wundert ist, dass hier niemand den Adobe Reader benutzt? Sind die anderen so viel besser :confused2:

Nachtrag:
Auch hier habe ich einige Fragen. Ich lese gerade zusätzlich zum ezPDF auch den Mantano Reader. Das ist ein ganz schön großes Paket. Geht es hier um das Betrachten von PDF Dateien oder um das Lesen von eBooks usw. Das habe ich eigentlich mit dem NEXUS 10 nicht vor. Höchstens mal eine Zeitung (epaper als PDF) im Urlaub abholen. Oder Handbücher von Hard- bzw. Software.

Nun die Frage von mir: sind für die Aktionen von mir die beiden Apps notwendig oder deutlich zu mächtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe das Galaxy tab 2 10.1 als ebook reader verwendet und interessiere mich wegen seiner hohen Auflösung für das N10. Allerdings weiß ich nicht wie schnell das Rendering Aufgrund der hohen Auflösung erfolgt. Deshalb meine Bitte:
Kann jemand bitte meinen für meine Bedürfnisse besten reader (EBookDroid)
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.ebookdroid&hl=de
testen im Verbund mit beiden Leseproben
https://dl.dropboxusercontent.com/u/100410943/leseprobe1.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/100410943/leseprobe2.pdf
???
Wäre super!!!
Wie lange braucht das Tablet beim Wischen von einer Seite zur nächsten, bis die nachfolgende Seite fertig gerendert ist? gefühlt weniger oder mehr als eine Sekunde?
und eine Frage die vermutlich obsolet ist :smile: die Darstellung der Leseproben ist gut?
 
Ich verwende Mantano Reader. Die ersten 4 Seiten werden absolut lagfrei sofort gerendert. Von Seite 4 auf 5 braucht er dann ca. knapp über 1s (aber nicht fürs rendern, sondern fürs nachladen). Von 5 auf 6 ist es dann wieder verzögerungsfrei. Anscheinend werden immer einige Seiten vorab geladen. Gerendert wird sofort.

Die Darstellung ist 1a (siehe Screenshot)
Aber solche PDFs sind keine Herausforderung fürs N10. Bei kleinerer Schrift kommen die Vorteile des N10 heraus. Siehe zweiter Screenshot.
Beachte, dass die Screenshots in Originalauflösung sind (geil gell)

Edit: Anhänge gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beginner01
Melde dich bitte wenn du die Screenshots geladen hast, dann lösche ich sie wieder - wegen (c)
 
yes, das ist ja mal eine krasse Auflösung vom N10. Da anscheinend auch das blättern flott vonstatten geht, werde ich mich wohl nach ein Nexus umschauen müssen :wubwub:
kannst gerne beide Screenshots wieder löschen. Danke Nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.580
Maverick
M
FliegerNRW
  • FliegerNRW
Antworten
3
Aufrufe
2.839
Jimmy_B
J
M
Antworten
8
Aufrufe
2.779
Maverick
M
Zurück
Oben Unten