Bildinhalt verzieht sich beim Scrollen

S

sidamos

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Wenn ich z.B. in einem Browser (Chrome, Firefox, Dolphin) im Porträt-Modus bei aufgelegtem Finger hoch- und runterscrolle, dann verzieht sich der Bildinhalt etwas.

Etwa so wie in diesem Video von einem XDA-User, aber nicht so schlimm:
https://www.youtube.com/watch?v=Ib5_7nmUtDQ

Ist das "normal"?
 
Habe ich auf dem Ipad auch schon beobachtet. Denke das ist normal.
 
Kann ich auch vom Ipad 3 bestätigen
 
Lustiger Effekt.

Als Programmierer würde ich sagen, die kopieren die Bildinhalte nicht Blockweise in einem Sync, sondern Spaltenweise asyncron. Was für mich wiederum darauf hindeutet, daß beim Scrolling entweder der Grafikprozessor nicht hinterher kommt oder gar nicht erst verwendet wird. Oder daß er zwar Blockweise verschiebt, diese Blöcke aber nicht den ganzen Bildinhalt auf einmal umfassen können, so wird in mehreren Blöcken von Oben nach Unten, Links nach Rechts verschoben (immer für Bildinhalte, die unverändert bleiben) und so dieser Effekt entsteht.

Ich kenne das noch aus Amiga-Zeiten, da konnte der Blitter auch nur Blöcke einer maximalen Größe auf einmal (aber dafür extrem schnell) verschieben.

Merkwürdig fände ich das allerdings schon, würde es doch darauf hindeuten, daß die tollen mobilen Grafik-Prozessoren für 3D extrem optimiert wurden, dafür die reine 2D Beschleunigun vernachlässigt wurde.
 
Ich sehe das mittlerweile auch bei meinem Galaxy Nexus im normalen Browser im Querformat. Ich denke auch, dass die es nicht schaffen in einem Frame alles zu kopieren.
 
Riffer schrieb:
Lustiger Effekt.

Als Programmierer würde ich sagen, die kopieren die Bildinhalte nicht Blockweise in einem Sync, sondern Spaltenweise asyncron. Was für mich wiederum darauf hindeutet, daß beim Scrolling entweder der Grafikprozessor nicht hinterher kommt oder gar nicht erst verwendet wird. Oder daß er zwar Blockweise verschiebt, diese Blöcke aber nicht den ganzen Bildinhalt auf einmal umfassen können, so wird in mehreren Blöcken von Oben nach Unten, Links nach Rechts verschoben (immer für Bildinhalte, die unverändert bleiben) und so dieser Effekt entsteht.

Ich kenne das noch aus Amiga-Zeiten, da konnte der Blitter auch nur Blöcke einer maximalen Größe auf einmal (aber dafür extrem schnell) verschieben.

Merkwürdig fände ich das allerdings schon, würde es doch darauf hindeuten, daß die tollen mobilen Grafik-Prozessoren für 3D extrem optimiert wurden, dafür die reine 2D Beschleunigun vernachlässigt wurde.

Wie sieht es denn mit der Option "2D-Hardwarebeschleunigung erzwingen" aus?! Dann sollte die GPU doch genutzt, und laut deiner Theorie dieser Effekt nicht mehr auftreten ;)
Würde es selbst gerne testen, mein N10 ist aber noch nicht da :(
 
Bringt nichts.
 
wer sagt, dass es stört? ;)
 
Die Alternative wäre eher störend, es würde nämlich ruckeln, weil dann krampfhaft versucht würde alles in einen Sync zu packen und das Timing dann nicht mehr stimmt.

Also ich persönlich würde lieber ein gewisses Verziehen in Kauf nehmen als ein ruckeliges Scrolling.

:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: BobMiles

Ähnliche Themen

N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.511
rene3006
R
yoschka
  • yoschka
Antworten
3
Aufrufe
2.044
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten