Benutzen vom Suchfenster wird durch die Tastatur verhindert

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GeRe

GeRe

Dauer-User
697
Hallo,
ich habe heute einen Fehler bei mir am NEXUS 10, der mich ordentlich ärgert. Er zeigt sich folgender maßen. Wenn ich hier im Forum die Suchfunktion benutzen will, kann ich das Fenster zwar öffnen (siehe Screenshot) aber sowie ich mit dem Finger das Fenster (rotes Rechteck) anklicke, geht die Tastatur auf und im gleichen Moment findet auf dem Screen ein Zoom statt und das Suchfenster verschließt sich automatisch. Ebenso verschwindet die Tastatur wieder. Die drei Dinge fast zeitgleich. Ich habe dann einmal eine andere Tastatur eingestellt und auch die Suche auf der oben grünen Statusleiste des Forums probiert. Aber auch dort ist das gleiche Verhalten. Es liegt auch nicht am Android-Hilfe Forum, sondern es verhält sich in allen Foren so. Nur wenn ich die erweiterte Suchfunktion anwähle, geht die Eingabe mit der Tastatur.

Es kann natürlich sein, dass ich irgend eine Einstellung verhunzt habe, aber ich suche jetzt schon seit heute Mittag und bin keine Schritt weiter gekommen. :blushing:

Was löst bei mir beim Antippen des Fensters den Zoom aus ? Denn das scheint die Ursache zu sein.

Anhänge

• Suche_Fehler.jpg
    Suche_Fehler.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 407
Benutzt Du für das Forum Chrome als Browser? Könnte die automatische Zoom-Funktion von Chrome sein, die da dazwischenfunkt.

Ich benutze für das Forum Tapatalk. Ist viel komfortabler als der Browser auf dem Tablet.

Hallo,

ja ich benutze zu ca. 80% Chrome als Forum-Bearbeitungsprogramm. Der Rest teilt sich auf TapaTalk und Firefox auf und noch ein kleiner Bestandteil aus dem Forum Android-Hilfe wird auch mit der forumseigenen App durchgeführt. Aber das mehr vom SGS2 aus. Das NEXUS 10 habe ich noch nicht solange und daher muss ich mir erst einen geeigneten Weg aussuchen. Eigentlich mache ich auf dem Tablet fast alles mit dem Chrome Browser. So kann ich alle meine Bookmarks, soweit sie für die Anwendung des Tablets relevant sind, immer mit dem Desktop synchron halten. Auf den Vorteil wollte ich nicht verzichten. Auch das Einfügen von Screenshots o.ä. ist natürlich auf dem Desktop deutlich bequemer.

Aber meine Frage ist eigentlich immer noch offen. Wer testet das einmal bei sich aus. Vielleicht ist das normal und mir nur noch nicht aufgefallen. So häufig verwende ich die Suche eigentlich nicht.:winki:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Dolphin auch das gleiche Phänomen.

• Danke
Reaktionen: GeRe
Hab's gerade mal für Dich mit Chrome ausprobiert und den gleichen Effekt gehabt: die ausgeklappte Suchleiste verschwindet beim Versuch der Texteingabe, sogar ohne Zoom.

Mit einem kleinen Workaround bleibt sie allerdings stehen. Wenn man manuell mit Zwei-Finger-Pinch etwas heranzoomt, bevor (!) man auf das Textfeld tippt, dann bleibt die Suchleiste ausgeklappt.

• Danke
Reaktionen: GeRe
Das ist eine gute Antwort, dann brauche ich ja nicht weiter suchen.

Vielen Dank, dass ihr das getestet habt. :)

gesendet mit Tapatalk

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 16:15 Uhr ergänzt:

cygnus-a schrieb:
Mit einem kleinen Workaround bleibt sie allerdings stehen. Wenn man manuell mit Zwei-Finger-Pinch etwas heranzoomt, bevor (!) man auf das Textfeld tippt, dann bleibt die Suchleiste ausgeklappt.

Auch dieser WorkAround klappt bei mir nicht. Ich habe es einige Male probiert und einmal kam sogar eine ganz große Zoom Darstellung, aber dennoch ging, nachdem Swiftkey auf war, das PopUp Fenster zu. Ich habe auch noch weiter Teste jetzt durchgeführt. Eine Besonderheit habe ich reproduzierbar gefunden. Wenn ich den Naked Browser verwende, dann gibt es überhaupt keine Probleme mit den Fenstereingaben.
Wenn ihr also mal eine ganz schlanken Browser benutzen wollt, so schaut euch einmal den Naked Browser an. Er hat bei Google Play eine gute Bewertung und ist auch sehr aktuell.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch schon festgestellt und dachte, ich stell mich irgendwie doof an :D

hab grad aber was interessantes rausgefunden:
wenn ich ganz reinzoome und dann auf Suchen klicke, öffnet sich die Suchleiste und die Tastatur öffnet sich und zack... ist die suchleiste verschwunden... wenn ich aber jetzt bei geöffneter Tastatur auf suchen klicke, öffnet sich die Suchleiste und der Cursor blinkt freundlich im Suchfeld :)

funktioniert übrigens auch wenn man rausgezoomt hat :)

Da es beim Naked Browser ja offensichtlich geht, scheint es wohl ein Bug im System oder beim Chrome Browser zu sein. Also muss Google ran.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Nachtrag vom Desktop aus:
Ich habe es nochmals probiert, aber bei mir keine Chance. Nur wenn ich die erweiterte Suche verwende, dann habe ich keine Probleme. Im Augenblick schreibe ich mit SwiftKey Flow, dass ist ja super. Es erkennt sogar, dass nach dem Komma das Wort "dass" mit zwei "s" geschrieben wird, obwohl ich wie ein Wilder auf der Tastatur herum sause. Jetzt muss ich meinen Zeigefinger erst einmal ölen.
Was das Suchen an geht, verwende ich die erweiterte Suche und das geht stabil. Ist jetzt nur die Frage des angewöhnen, aber das bekomme ich schon irgendwann hin :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein nexus 10 problem. Habe das mit jedem android gerät und jedem browser
Edit. meiner meinung nach liegt das problem eher bei android-hilfe.de, habe das sonst bei keiner seite

Hallo,
es ist nicht nur hier im Forum sondern im Handy-FAQ ebenfalls. :mad:

Wie oben schon geschrieben:

einfach bei geöffneter Tastatur nochmal das Suchen-Feld anklicken... klappt zumindest hier bei android-hilfe 1a...

Bei mir keine Chance, das Fenster mit der Tastatur klappt sofort wieder zu. So schnell kann ich gar nicht reagieren. Ich hatte auch versucht einen Screenshot zu machen, aber das klappte so schnell auch nicht.

Im Anhang sind zwei Screenshots. Der linke zeigt das offene Suchfenster kurz vorm Start von SwiftKey. Nach dem Abtippen kommt die Tastatur und verschwindet sofort wieder. Der Bildschirm wird extrem gezoomt. So wie im zweiten Screenshot dargestellt. Alle anderen Versuche mit vorher zoomen usw. waren bei alle erfolglos.

Ich gebe jetzt auf. Es ist mir jetzt zu blöd mich und andere damit zu ärgern. :sad:

Anhänge

• Screenshot_2013-02-27-19-07-39.png
    Screenshot_2013-02-27-19-07-39.png
    1,3 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot_2013-02-27-19-07-18.png
    Screenshot_2013-02-27-19-07-18.png
    886 Bytes · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Und es klappt auch nicht, wenn du, nachdem das suchfenster durch die Tastatur geschlossen wurde, bei geöffneter Tastatur nochmal ins suchfeld tippst? So klappts nämlich bei mir... :confused:

Bei mir bleibt die Tastatur einfach nicht auf. Sie klappt sofort wieder zu. Diesen Text schreibe ich mit dem Naked Browser. In dem kann ich die Suchfunktion ohne jegliche Probleme benutzen. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Alle anderen von mir getesteten Browser (Chrome, Firefox, Dophin und auch die jeweiligen beta-Versionen) zeigen das gleiche schlechte Verhalten. Ich habe auch die Stock Tastatur aus probiert. Keine Änderung.

Komisch ist eben nur, dass der relativ unbekannte Naked Browser diese Probleme nicht hat. :thumbup:
Jetzt bleiben nur die Fragen offen:
  1. Liegt es am NEXUS das einige Foren damit nicht klarkommen, wobei ich das Problem auch auf meinem SGSII habe :sad:
  2. Liegt es am OS Android 4.2.2
  3. Liegt es an den Browsern
  4. Warum haben einige User das Problem und andere nicht

Je mehr ich darüber nachdenke umso verwirrter werde ich :confused2:

Ich schlage vor, dass einer der Mods den Beitrag als z. Z. nicht lösbar schließt. Dann kehrt hier wieder Ruhe ein. :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nicht nichts ins Suchfeld tippen, bei ist es genauso wie bei GeRe.

Edit

So, Gegentest mit dem One X und Chrome.(der HTC Standard Browser hat das Problem nicht)
Das selbe, allerdings bleibt die Tastatur offen, sodass ich ein zweites Mal drauftippen kann.
Beim N10 ist die Tastatur beim ersten tippen sofort wieder weg. Bei beiden Geräten nutzte ich SwiftKey.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich seit gestern auch: Ich wollte im Dolphin Browser etwas in die Adresszeile eingeben und siehe da, die Tatstatur erschien aber verschwand gleich wieder. Auch kommt es vor, das die Tastatur gar nícht erst aktiviert wird. Habe lange probiert, es kommt auch mit dem Chrome Browser vor. Insgesamt erschien mir das N10 etwas träger.

Ich habe daraufhin mal unter Apps - Aktiv nachgeschaut und es waren "nur" noch 176MB RAM frei obwohl nur wenige Apps aktiv waren wie z.B. Spiegel, N-TV, wetter.com, Business Calendar, Maps und 2 Google-Dienste.

Ich habe dann das N10 aus- und wieder eingeschaltet und alles lief wieder perfekt. Es waren auch wieder ca. 700 MB RAM frei, obwohl dieselben Apps aktiv waren.

Kann es sein, dass dass N10 RAM blockiert, durch was auch immer? Es lief ca. 7 Tage ohne booten durch.