Aufwecken nach ca. 1 1/2 Stunden funktioniert nicht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sis71

Stamm-User
49
Hallo, seit ein paar Tagen hab ich einen etwas merkwürdigen Effekt, vielleicht kann mit einer Helfen.
Mein N10 läßt sich nach ca 1,5 Stunden nicht mehr "aufwecken". Sprich wenn ich das Cover öffne oder die Power-taste drücke passiert nichts. An ist es aber noch irgendwie, da sie LED weiß blinkt. Nach längern drücken auf Power ca. 10-15 Sec. gibts nen reboot und alles funktioniert ganz normal. Der Effekt tritt nicht auf wenn das N10 nur ne Weile "rumliegt". Deep Standby hab ich überprüft, es geht auch während der kurzen zeit in Deep Standby. Akkuladungen ist egal, Stromversorgung hat keinen Einfluss ...
Hab ich irgendwas verstellt ? Hat jemand ähnliche Effekte ?
Hier
Nexus 10 won't turn on. - Android Forums at AndroidCentral.com
hab ich was gefunden werde aber nicht schlau daraus ?
Hoffe auf Hilfe ...

ach ja fast vergessen, alles original, kein root und Software aus dem Playstore

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Punkt 25 in der FAQ in meiner Signatur an.
Möglicherweise ist es der "Surfaceflinger Memory Leak"
Wenn alles Original ist und du keine root-apps installiert hast kann ich mir fast nichts anders vorstellen.

Hmm die Frage ist passiert das, durch die Installation/Updates von Programmen,kann man es durch Deinstallationen wieder beheben.
Außerdem nutze ich Clean Master (ursprünglich fürs Huawei Y200), dachte der behebt sowas ? Tuts wohl aber nicht ?
Klingt für mich irgendwie nach Fehler im System, ala Windows, das man auch alle paar Stunden neu booten sollte, das kanns doch aber nicht sein, vor allem weil ich bisher eigentlich nie nen reboot brauchte um das N10 aufzuwecken oder überhaupt.
?

Nein kannst nicht beheben. Betrifft alle ROMS

Kannst ganz einfach überprüfen:

Terminal Emulator installieren.
Dann diesen öffnen und "ps su" (ohne ") eingeben und bestätigen.
Dann den Wert in der Spalte RSS beobachten und mitteilen wie groß der mit der Zeit wird. Man muss ps su immer erneut eingeben um den Wert zu aktualisiern.

gut OK ps zeigt mit alle laufenden Prozesse ... und su ist der kritische der überläuft soviel verstanden, muss ich mal prüfen was ich aber nicht verstehe,
der Effekt tritt bei mit aber auch auf wenn ich das N10 einfach mal kurz anmache z.B. nur mails prüfe, nach nem reboot, dann liegen lasse und irgendwann nach nem halben Tag wieder reaktivieren will. Das teil sollte doch während dieser zeit schlummern ...?
ach ja und wenn ich längere Zeit damit arbeite, Videos schau etc. passiert eigentlich über mehrere Stunden nix bis der akku alle ist, von dem beschriebenen reboots keine Spur

ps Zeigt dir die laufenden Prozesse und su ist ein alphabetischer Filter, der nur die Prozesse anzeigt, die mit su beginnen - also surfaceflinger.

Also bei dem surfaceflinger Problem kommen die reboots erst zum Schluss. Erstes Anzeichen ist, dass willkürlich Prozesse gekillt und neu gestartet werden, dann beginnt das System einzufrieren und dann nach teilweise mehreren Minuten freeze gibts den Reboot.

Wenn der Speicher von surfaceflinger gerade normal ist (also nach einem vollständigen neustart) und man fast nix macht, dann sollte der Speicherverbrauch auch nicht steigen. Problem ist, dass durch einen Warmstart der Speicher nicht immer freigegeben wird. Kann also sein, dass nach einem Neustart surfaceflinger trotzdem noch bei 300000 ist. Der Speicherverbrauch steigt normalerweise hautpsächlich beim Betrachten von Videos.
Könnte bei dir also auch was anders sein.
Bitte überprüfe das sicherheitshalber trotzdem, damit wir das ausschließen können. Interessant ist der RSS Wert von surfaceflinger kurz bevor der SOD (sleep of death) Auftritt.

Wenn es das nicht ist, kannst du mal probieren alle Standordquellen in den Einstellungen zu deaktivieren (GPS Wlan usw). Dies verursacht manchmal bei Stockroms auch SOD´s.

Standordquellen, da hab ich glaube was geändert ... muss ich mal schauen, den surfaceflinger prüfe ich aber trotzdem auch mal um sicher zu gehen. komme aber erst heute Abend an das N10, werde aber berichten, danke trotzdem schon mal.

So hab mein nexus auf dem schoß, und der surfaceflinger bei ca. 25000 langsam steigend.
Glaube eigentlich nicht daran , dass es daran liegt, hab erst mal das ganze GPS ausgeschaltet. Und jetzt klapp ich zu für 2 Stunden.

So hat sich er ledig, es was das gps , darauf muss man erst mal kommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit ähnlichem Phänomen zu kämpfen. Aufs GPS bin ich noch nicht gekommen, werde es gleich mal testen. Dennoch dürfte so etwas doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal irgendwas ist immer, mein Kollege hat das neue von Sony das ist nicht sonderlich verwindungssteif und startet dann willkürlich apps.

sis71 schrieb:
So hab mein nexus auf dem schoß, und der surfaceflinger bei ca. 25000 langsam steigend.
Glaube eigentlich nicht daran , dass es daran liegt, hab erst mal das ganze GPS ausgeschaltet. Und jetzt klapp ich zu für 2 Stunden.

So hat sich er ledig, es was das gps , darauf muss man erst mal kommen

Na also.
Wenn das unbedingt brauchst, würde ich ne Custom ROM empfehlen - da tritt das Problem glaub ich nicht auf.