Auflösung zu hoch

  • 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mbh7711 schrieb:
Seph du hast echt einen weg glaube ich..

Was soll so eine völlig unsachliche Beleidigung? Seph hat sicherlich "keinen weg". Grundsätzlich stimmt seine Aussage in wertungsfreier Form doch: "Manche niedrigaufgelöste Bilder im Web sehen auf dem hochauflösenden Display des Nexus 10 nicht gut aus." Allein in seiner Bewertung liegt Seph nach meiner Meinung nicht richtig.

mbh7711 schrieb:
Um das mal das zu sagen was alle denken.

Wenn du hier unbedingt jemanden beleidigen musst, dann mach es bitte allein und auf eigene Verantwortung. Dein Versuch, dich hier hinter deiner gefühlten Mehrheitsmeinung zu verstecken, ist feige und frech. Und vor allem falsch!

mbh7711 schrieb:
Denk mal drüber nach was du für einen Blödsinn du schreibst, vllt fällt es dir dann mal. Iwann auf.

Schade, dass Du nicht nach diesem Prinzip gehandelt hast.


Seph schrieb:
Der Vorschlag, dass sich Markt und technische Entwicklung doch bitte schnell an das Nexus 10 anpassen sollen, ist aus der Luft gegriffen. Es wird eben nicht mehr passieren, bis der Markt soweit ist, wird es andere Standards geben und das Nexus 10 hat ein zu schwaches Innenleben, um noch mitzuhalten.

Noch einmal: Du bist zu sehr auf schlecht aufgelöste Webbildchen fixiert.

Seph schrieb:
Alles andere ist bestenfalls Potenzial, noch schlimmer, wenn es sich, wie im Falle dieses Displays, gegen das eigentliche Ziel wendet, ein tolles visuelles Erlebnis zu bieten.

Das Display bietet ein tolles visuelles Erlebnis - nur nicht immer bei allen Bildchen auf schlechten Webseiten. Und um das auch noch einmal ganz klar zu sagen: Die Bilder, bei denen mir das auffällt, sehen auch auf Geräten mit deutlich geringerer Auflösung (GNex, N7) kaum besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phest Kandlar
Lustig, was hier teilweise zu lesen ist ;)

Also, mal zu Beispiel fr-online.de:
Das hat überhaupt nichts mit der Auflösung des Displays zu tun. Das Logo ist
schon von Haus aus unscharf. Ich sehe das auch auf meinem PC-Monitor.

Ganz generell haben unscharfe Bilder auch wenig bis nichts mit der Display
Auflöung zu tun. Solange sie nicht irgendwie größer skaliert werden, sind
sie auf einem hoch auflösenden Display nur verhältnismäßig kleiner.

Ansonsten empfinde ich es auch ein bisschen als meckern auf sehr hohem
Niveau, wenn mal eine Logo oder Bild ein wenig unscharf ist. Aber nun,
muß man akzeptieren, wenn andere es so empfinden.
 
Dann kauf es Dir nicht und alle sind glücklich!

Ist ja nicht auszuhalten, dass Gejammer, zudem ist es Sinnlos!

Seph schrieb:
Die Bilder werden aber auch auf den Webseiten skaliert. Das Display des Nexus 10 zeigt eben "Mängel" im Bildmaterial ziemlich schonungslos - und die gibt's überall. Selbst auf prof. journalistischen Angeboten im Web sehe ich immer wieder Bilder und Grafiken, die relativ grob aussehen, auf dem Handy oder Laptop-Display aber einwandfrei.

Nochmal, mir geht's nicht darum, dass man mit dem Nexus 10 nicht im Web surfen kann. Aber mir wird der Nutzen eines so hochauflösenden Displays nicht klar, solange die Inhalte dafür kaum optimiert sind. Dagegen wiegen die Nachteile wie schlechtere Performance im Verhältnis zu einem 1080p Screen und aufregende Darstellungsfehler einfach relativ schwer. Wenn ich nicht gerade eine 4k HD Videokamera habe, wird mir der Vorteil nicht bewusst.
 
Das hier noch kein Mod. geschlossen hat, wundert mich sowiso !

7 Seiten Thread um eine zu HOHE Auflösung.
Unglaublich !
 
KlausiHH schrieb:
Lustig, was hier teilweise zu lesen ist ;)

Das Logo ist schon von Haus aus unscharf. Ich sehe das auch auf meinem PC-Monitor.

Ach herjeh...der Zuhoheauflösung Virus verbreitet sich. Nun auch schon PC-Monitore betroffen.
Wir werden alle sterben! :flapper:


feed the troll - it's fun
 
Schlecht oder zu wenig zitiert M.A.D.
Das war von mir nur als reine Feststellung gemeint. Dass ich das "Gejammer" ebenfalls
nicht verstehe, sollte aus meinem gesamten Beitrag klar sein.

meinjanur ;)
 
Seph schrieb:
Geh bspw. mal auf FR-Online.

Ich habe gerade mal FR-Online im Nexus 10 jeweils mit Firefox (Android Beta mit Phony-Addon, das die normale Desktop-Darstellung erzwingt und bzw. V 18.0.2 auf dem PC) jeweils mit aktivem Adblock Plus verglichen und muss sagen, die sehen absolut identisch aus.

Im Chrome sieht die Seite häßlich aus, weil es da kein Anti-Werbe-Addon gibt.

Und das Titellogo der FR Online sieht überall häßlich aus. Aber das liegt an dem Logo. Weder zentriert noch irgendwie skalierbar. *würg*
 
Mir geht es doch nicht nur um das Logo, sondern auch um einige Bilder und auf (relativ vielen) Seiten die Thumbnails. Alles in allem sieht man einfach mehr "grobe" Stellen, das gilt auch und ganz besonders für Videos.

Eine produktivere Lösung wäre für mich gewesen: 1080p auf 10 Zoll, dafür ein Display mit Hammer-Schwarzwert und Blickwinkel. Die dadurch gewonnene Performance ist nur ein weiterer Plus. DPI um jeden Preis ist eben nicht alles, das Gesamtpaket im Verhältnis zum Marktangebot muss passen.
 
Alter Schwede, gib doch endlich dein Nexus zurück und lass dir ein schlechteres geben, dann is hier Ruhe ^^

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Blaze90 schrieb:
Alter Schwede, gib doch endlich dein Nexus zurück und lass dir ein schlechteres geben, dann is hier Ruhe ^^

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe doch bereits geschrieben, dass es mir von der Arbeit gestellt wird. Ich habe gar kein Bedürfnis danach, es zurück zu geben. Ich versuche hier, eine grundsätzliche Diskussion über die Sinnhaftigkeit der 300DPI des Nexus 10 zu führen.
 
Achso, also ein Apple-Jünger wo Android nutzen muss, jetzt verstehe ich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Seph schrieb:
Ich habe doch bereits geschrieben, dass es mir von der Arbeit gestellt wird. Ich habe gar kein Bedürfnis danach, es zurück zu geben. Ich versuche hier, eine grundsätzliche Diskussion über die Sinnhaftigkeit der 300DPI des Nexus 10 zu führen.

Du verweigerst dich aber der Erklärung, die dir schon mehrfach dafür gegeben wurde: Es ist allein Schuld der jeweiligen Webseiten.
Das "High Resolution Web" ist massiv am kommen, nicht zuletzt durch Geräte wie das N10, ipad 3/4, Smartphones mit 1080p und 4K TVs etc .pp.
In einigen Monaten werden sich viele der wichtigen Seiten angepasst haben, und wenn du dann kein High Res Display a la Nexus 10 hast, dann .. siehst es bei dir nicht so gut aus, wie es aussehen könnte. :biggrin:
 
Oha, also nach sehr intensivem studieren dieses äußerst interessanten Threads (wobei weniger das Thema, als die Diskussion der völlig aneinander vorbeiredenden Parteien, das sogenannte "i-Tüpfelchen" ist) werde ich meinen Senf auch mal dazugeben ;)

Zunächst zur Info:

grossernagus schrieb:
Reader mit hintergrundbeleuchteten Displays? Also wirklich nicht. Zumindest nicht für länger.

Jein, ich stimme dir zu, dass es "mir" keinen Spaß macht länger auf einem Tablet, oder billigen Reader ohne E-Ink zu lesen. "Vielen" ist das sogar auf dauer unangenehm, aber eben nicht "allen".

Aaaber ich würde es nicht auf die Beleuchtung abwälzen, sondern auf die Bildwiederholungsrate der Displays ;)
Meines Erachtens geht es hiebei um die Displaytechnik an sich, und nicht um die Beleuchtung.

Schau mal hier: Kindle Paperwhite - Touchscreen eReader mit integrierter Beleuchtung

Ein E-Book Reader mit beleuchtetem Display. Trotzdem lässt es sich mit ihm genauso angenehm lesen, wie mit einem Buch, da es auch ein E-Ink Display hat.
Und ob du eine Lampe auf dein E-Book Reader richtest, oder das Licht schon eingebaut ist, macht dann keinen Unterschied mehr, zumindest nicht nachteilig. Im Gegenteil, es wird wahrscheinlich sogar weniger Reflexionen geben, da das Licht unter dem Glas/Folie (wie auch immer) liegt.

Wie gesagt, ich bin auch kein Freund von längeren Lesen auf dem Tablet, aber das ist nicht unbedingt der Beleuchtung geschuldet.

Seph schrieb:
Ich versuche hier, eine grundsätzliche Diskussion über die Sinnhaftigkeit der 300DPI des Nexus 10 zu führen.

Dann lasse dich aber vielleicht auch etwas mehr auf die Meinungen der anderen ein, denn das ist ein wichtiger Bestandteil einer Diskussion, die auch ein Ergebnis erziehlen (und somit irgendwann mal zum Ende kommen) soll.


Die Sache ist die, dass, wie schon oft angemerkt wurde, nicht das Gerät das Problem ist sondern die Webseiten.
Nein ich möchte jetzt nicht auch noch auf das Praktikanten-Logo der FR-online rumhacken, aber es sieht nunmal auch bei weniger PPI besch***en aus. (Probiert an einem 26" Monitor mit 1080p, somit deutlich weniger PPI)

Ich bin mit dem Gerät auch was die Auflösung beim surfen angeht mehr als zufrieden (mehr Inhalt, klarer Text). Das ist meine Meinung, viele werden diese wohl auch vertreten, aber eben nicht alle, deshalb bleibt es meine Meinung ;)

Aber selbst wenn wir mal annehmen, es wäre auch meine Meinung, dass 90% aller Webseiten auf dem N10 (und nur dort?!) blöd aussehen.
Auch dann hat das N10 seine "Daseinsberechtigung", denn:
Wenn kein Gerät eine höhere Auflösung standartiesiert, wird auch niemals Content für eine solche Auflösung angeboten werden!
Wenn alle Hersteller bei allen Geräten sagen, das bauen wir nicht, denn es gibt dazu keinen Content, wird auch kein Entwickler sich die Arbeit machen und sagen "Hey, lasst uns unsere Produkte umschreiben und anpassen, damit es eine Technik unterstützt, die es noch gar nicht auf dem Markt gibt. Schließlich wissen wir nicht wohin mit unserer Arbeitszeit und dem ganzen Geld, wäre ja blöd, wenn wir noch mehr Plus machen."

Wir bleiben mal beim Beispiel Auflösung.
Hätte niemand gesagt, wir schmeißen jetzt 1080p oder auch 720p Fernsehr auf den Markt, weil es noch keinen Content gibt, würden wir noch immer 576i Filme gucken. Und das möchte ich nicht und schon gar nicht auf einem größerem Fernsehr.
Denn auch hier kamen erst die Geräte und dann wurde nach und nach flächendeckend der Content bereitgestellt.

Somit braucht man unbedingt solche Geräte und Hersteller.
Nicht nur was Auflösungen angeht, sondern es ist ja in allen Bereichen so.
Neue Hardware wird entwickelt, produziert und wenn sie auf dem Markt ist, entsteht peau à peau der Content.

Das ist meine Sichtweise auf das Thema.


mfg.
Deco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: David Gray, endmaster, Gutsu und 4 andere
Deco schrieb:
Nein ich möchte jetzt nicht auch noch auf das Praktikanten-Logo der FR-online rumhacken, aber es sieht nunmal auch bei weniger PPI besch***en aus. (Probiert an einem 26" Monitor mit 1080p, somit deutlich weniger PPI)
Ich glaube die Frankfurter Rundschau hat derzeit ganz andere Probleme als hochaufgelöste Logos. Die sind soweit ich weiß gerade im Insolvenzverfahren. Da geht es um's Überleben. Ob die Auflösung der Logos auf den Webseiten irgendwelchen hohen Ansprüchen genügt ist da glaube ich ziemlich nachrangig.
 
Das mag ja sein, ist aber auch nicht das Thema gewesen.

Bin ja nur auf das Beispiel eingegangen ;)

In erster Linie geht es ja nicht darum nun die FR an zu prangern, sondern lediglich darum, dass die Grafik mit dem Logo eine schlechte Qualität hat und deshalb unscharf ist (und nicht wegen dem Nexus).
 
endorphin schrieb:
Ich glaube die Frankfurter Rundschau hat derzeit ganz andere Probleme als hochaufgelöste Logos. Die sind soweit ich weiß gerade im Insolvenzverfahren. Da geht es um's Überleben.

Da kann man mal sehen, was (zu)hoch aufgelöste Displays anrichten können :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: David Gray, endmaster, rebelt2i und eine weitere Person
Hallo Ihrs,

als jemand der kein Nexus hat muss ich fragen, ob es tatsächlich so
ist wie ich an anderer Stelle gelesen habe, dass mit dem Nexus 10
jede Auflösung darstellbar ist die Android unterstütz. Und wenn ja
wie und wo das einzustellen ist.

Als Entwickler schwebt mir vor, die Tests für verschiedene Layouts
in unterschiedlichen Auflösungen UND DPI-Werten auf einem realen
Gerät durchführen zu können.

Vielen Dank.
 
Außerdem wäre das für nicht an das nexus 10 angepasste spiele bestimmt auch ganz nett. Man könnte dann die Auflösung runterschrauben und mit mehr fps spielen. Gibt es da irgendwelche mods?
 
Seph schrieb:
Kann sein dass ich was total dummes sage, aber:
[...]
Stichwort PDF und Vektorgrafik. Ich bin Umsteiger von einem Acer A700 (1920x1200 Pixel bei 224ppi, Format 16:10) zu einem Nexus 10. Ich kann beim direkten(!) Vergleich durchaus bei kleiner Schrift einen Unterschied sehen. Mir ging es immer da rum ein A4-Blatt (Zeitschrift als PDF) auf einer Seite ohne zu Zoomen lesen zu können. Aus meiner Sicht klappt das mit einem Nexus 10 am besten. Ich dachte zuerst immer das 4:3 wesentlich besser wäre als 16:10. Ist aber nicht so. Ich hab das Xoro PAD 9718 DR mit den (2048×1536 Pixel bei 261ppi, Format 4:3) ebenfalls direkt mit dem A700 verglichen. Der Unterschied ist nicht so hoch, wie ihn sich manche vielleicht erhoffen.

2560x1600 sind schon für 10" in Ordnung. In einigen Jahren lachen wir über das hier, wie so oft bei Technik. Ich sitze z.B. vor einem 27" mit 2560x1440Pixel und 109ppi, Format 16:9. Sieht gefühlt nicht schlechter aus, als auf dem Nexus 10. Klar, liegt ja auch auf der Hand ... ich sitze ja auch weiter weg. Passt also wieder.

Die Zukunft ist hochauflösend, keine Frage. Gut so!
 
  • Danke
Reaktionen: David Gray und ixi
Ich lese hier jetzt nicht alles durch, aber ihr wisst schon, dass ihr jede erdengliche Auflösung mit dem N10 erzeugen könnt?
Einfach via
Code:
adb shell am display-density <ppi to simulate>
adb shell am display-size <your size e.g. 320x480>
ändern.

Dann gibts vielleicht auch kein gemekere mehr oO

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: MasterOfBytes

Ähnliche Themen

c303
Antworten
7
Aufrufe
1.672
cp2306
cp2306
R
Antworten
3
Aufrufe
2.526
Klarooo
Klarooo
MrCreeper
Antworten
0
Aufrufe
6.122
MrCreeper
MrCreeper
Zurück
Oben Unten