Auflösung zu hoch

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sieht wirklich schrecklich aus... Musste sofort den Browser schliessen...

Screenshot_2013-02-16-01-52-16.png

...konnte Wulff einfach nicht mehr sehen.

Mal ganz ehrlich, was kann das Nexus 10 dafür dass das Logo der Frankfurter Rundschau etwas unscharf ist? Jetzt schau Dir mal die Schrift vom Text mit nem billig Tab an und daneben mit dem Nexus 10? Welches Tab würdest Du zum lesen nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Seph schrieb:
Kann sein dass ich was total dummes sage, aber:

Kann es sein, dass die Auflösung einfach zu hoch ist? Die meisten Grafiken kommen mit den DPI nicht mit, viele Bilder sehen fürchterlich aus. Was bringt einem da die hohe Auflösung, wenn der Content nicht mitkommt?

Wem die Auflösung des N 10 zu hoch ist, sollte sich mal die hervorragenden Etch A Sketch Tablets anschauen.

Wie auch ein Laie leicht feststellen kann: das Logo auf fr-online.de ist eine PNG-Grafik, kein Text.
Ist sie unscharf hat der Redaktions-Azubi sch*** gebaut, da kann das Tablet auch nichts mehr retten.
Ich kenne kaum Leute die Grafiken korrekt handhaben geschweige denn skalieren können.
Bei uns in der Firma ist sogar mal eine Vorlage in den Druck gegangen, das war ein Screenshot aus MS-Office, da waren die rot unterstrichenen Korrekturvorschläge noch zu sehen.

Ich hatte vorher ein Galaxy Tab und finde den Unterschied der Displays nicht so wahnsinnig, wie ich mir von den Zahlen her erhofft habe. Allerdings gibt es momentan ja auch nur 2 Alternativen, das Note 10.1 und ein Asus, welche es als Gesamtpaket mit dem Nexus 10 aufnehmen können und beide sind teurer und nicht so schneller. Deshalb verstehe ich auch nicht wieso man dann jammert, wenn man das beste Tab für einen ziemlich günstigen Preis bekommt, nur weil manche HP noch Logos haben, die aus der C64 Zeit stammen und aus 16 Pixel bestehen :confused2:

Geilt euch doch nicht an dem einen Logo auf. Es begegnet mir eben immer wieder. Besonders schlimm sind bspw. sämtliche Social Media Feeds, in denen regelmäßig Bilder auftauchen, Profilbilder etc. - natürlich liegt das letztlich immer an der Quelle, das müssen wir hier doch nicht ausdiskutieren. Meine These ist aber auch nicht "das Nexus 10 hat ein schlechtes Display" sondern sie ist "das Display des Nexus 10 ist an der aktuellen Marktsituation vorbei konzeptioniert". 1080p würden dicke reichen, auch für Text. Den Blindtest würde keiner von euch bestehen. Dafür gäbe es weniger Probleme bei gering aufgelösten Inhalten mit niedrigeren DPI, die nunmal überall zu finden sind. Das wird auch noch eine Zeit so bleiben.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Performance in Spielen bei maximaler Auflösung eine Katastrophe ist.

EDIT: Videos leiden btw. auch tierisch. Das sieht auf meinem 1080p Monitor alles deutlich besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Seph schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass die Performance in Spielen bei maximaler Auflösung eine Katastrophe ist.

EDIT: Videos leiden btw. auch tierisch. Das sieht auf meinem 1080p Monitor alles deutlich besser aus.

13498621rr.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: son, ixi und Blaze90
Sorry, wenn ich langsam patzig werde, aber kannst du dir nicht einfach ein anderes pad besorgen bzw. besorgen lassen und es hier gut sein lassen?
Deine Argumente gegen die Auflösung kommen hinten und vorne nicht an.

Wenn es um Grafiken geht, die für das Display zu schlecht aufgelöst sind, dann beschwer dich doch bitte bei den entsprechenden Leuten, die die Grafiken entwerfen.
Wie bereits erwähnt wurde, ist es allein schon der Entwicklung der Technik wegen eine gute Sache, das es solche eine tolle Auflösung hat, da wir sonst wohl alle noch snake auf unserem Nokia 3210 zocken würden.
Als damals wap fähige Handys mit Farbdisplay aufkamen, hat sich doch auch kein Schw*nz beschwert, dass es "am Markt vorbeikonzeptioniert" sei, weil das wap Angebot so schlecht war. Genauso wenig beschwert man sich über den Nutzen von nfc (der hier in Deutschland wirklich klein ist) , 150000er Internet Leitungen und Autos mit 500 PS, nur weil man sie nicht ausfahren kann.

Ernsthaft, kann hier mal einer zumachen...?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: txcx, ixi und M.A.D
Seph schrieb:
An allen Ecken und Enden erkennt man fehlerhaft dargestellte Grafiken und Webseiten.

Nöö.

Seph schrieb:
Bspw. die Bilder in der Spiegel-Online App sehen stellenweise so mies aus, dass man gar nicht mehr hinschauen mag.

Die gesamte Spiegel-Online app sieht so mies aus, dass ich sie für unnütz halte.

Seph schrieb:
Weil es so viele sind, da weiß ich gar nicht, wie man es NICHT sehen kann. Geh bspw. mal auf FR-Online.

Die Seite ist leider ein nicht so gelungenes Beispiel für deine These: FR-Online sieht bereits auf einem Galaxy Nexus und Nexus 7 schrecklich aus. Da kann man dem Nexus 10 keinen Vorwurf machen, dass es dort nicht besser aussieht.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich deine Bedenken zwar nachvollziehen, ihnen aber nicht zustimmen kann. Nichtsdestotrotz bedeuten diese hochauflösenden Displays - ob nun im IPad oder dem Nexus 10 - eine neue Herausforderung für Webdesigner, die erstmals seit vielen Jahren mal wieder für neue Auflösungen produzieren müssen.

Problematisch dabei ist der Ausgleich der gegenläufigen Anforderungen für Mobilgeräte: Zum einen sollen die Inhalte wenig Traffic generieren, um auch mobil schnell und günstig geladen werden zu können, zum anderen haben mittlerweile schon Smartphones keine geringere Auflösung mehr als typische Desktops.

Auf meinen üblichen Seiten treffe ich nur selten auf störend schlecht aufgelöste Bilder. Ich fordere auf dem Nexus 10 allerdings in aller Regel nicht die Mobilversion an, die macht nämlich tatsächlich oft keinen Spaß.

Blaze90 schrieb:
Sorry, wenn ich langsam patzig werde, aber kannst du dir nicht einfach ein anderes pad besorgen bzw. besorgen lassen und es hier gut sein lassen?
Deine Argumente gegen die Auflösung kommen hinten und vorne nicht an.

Wenn es um Grafiken geht, die für das Display zu schlecht aufgelöst sind, dann beschwer dich doch bitte bei den entsprechenden Leuten, die die Grafiken entwerfen.
Wie bereits erwähnt wurde, ist es allein schon der Entwicklung der Technik wegen eine gute Sache, das es solche eine tolle Auflösung hat, da wir sonst wohl alle noch snake auf unserem Nokia 3210 zocken würden.
Als damals wap fähige Handys mit Farbdisplay aufkamen, hat sich doch auch kein Schw*nz beschwert, dass es "am Markt vorbeikonzeptioniert" sei, weil das wap Angebot so schlecht war. Genauso wenig beschwert man sich über den Nutzen von nfc (der hier in Deutschland wirklich klein ist) , 150000er Internet Leitungen und Autos mit 500 PS, nur weil man sie nicht ausfahren kann.

Ernsthaft, kann hier mal einer zumachen...?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Deine Vergleiche stimmen eben hinten und vorne nicht. Das sind alles Szenarien, in denen der Nutzwert, sei er auch noch so gering, eindeutig ist. Eine übertrieben hohe Auflösung, die ab einem gewissen Punkt nur noch sicht- und spürbare Nachteile bringt, passt argumentativ nicht in diese Kette.

Der Vorschlag, dass sich Markt und technische Entwicklung doch bitte schnell an das Nexus 10 anpassen sollen, ist aus der Luft gegriffen. Es wird eben nicht mehr passieren, bis der Markt soweit ist, wird es andere Standards geben und das Nexus 10 hat ein zu schwaches Innenleben, um noch mitzuhalten.

Ein Produkt ist doch erst dann gut, wenn es sinnvoll an Markt, Bedürfnisse und Nutzungsszenarien konzeptioniert wird. Alles andere ist bestenfalls Potenzial, noch schlimmer, wenn es sich, wie im Falle dieses Displays, gegen das eigentliche Ziel wendet, ein tolles visuelles Erlebnis zu bieten. Ansonsten bezahlst Du für Zahlenprotzerei, Marketing und dass Du alle grafischen Mängel schonungslos und permanent unter die Nase gerieben bekommst.

• Danke
Reaktionen: grossernagus und Blaze90
Na dann fang ich mal an, marktgerecht & sinnvoll:

1) Mobile Foto Entwicklung.
Nikon Cam 4962 x 3262.
Um die Schärfe eines Fotos beurteilen zu können, bedarf es einer 1:1 Betrachtung. Alles darunter wäre Blödsinn.
Mit dem Nexus 10 kann ich also 25% eines Fotos 1:1 betrachten, ohne ständig hin und her scrollen zu müssen.
Für meine Bedürfnisse also fast perfekt.
Besser wäre ein 20” Tablet mit 5000er Auflösung :flapper:
Glaube mir, bei der Foto Entwicklung bin ich saufroh, ”alle grafischen Mängel schonungslos und permanent unter die Nase gerieben” zu bekommen.
Für Deine Bedürfnisse gibt es natürlich ”bessere” Tabs, mit deutlich geringerer Auflösung.
Solltest Du also ein N10 gekauft haben, hast DU für DEINE Bedürfnisse das falsche gekauft.
Fertig & AUS!

Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du, oversized für Otto-Normal-Verbraucher, nicht gut genug für den Fotografen...da findet man wirklich keine Lücke, wo diese Auflösung Sinn macht. :blushing:

Du scheinst es nicht zu verstehen. Keiner außer dir würde auf die Vorzüge eines hoch auflösenden Displays verzichten, damit ein Werbebanner besser aussieht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: cygnus-a, Blaze90 und rebelt2i
Seph schrieb:
Siehst Du, oversized für Otto-Normal-Verbraucher, nicht gut genug für den Fotografen...da findet man wirklich keine Lücke, wo diese Auflösung Sinn macht. :blushing:

Du solltest nicht von deinem Nutzungsverhalten auf das aller anderer schließen. Deine Fixierung auf "Probleme" beim Webbrowsing allein, ist nicht hinreichend, um ein generelles Problem für alle zu konstruieren. Im übrigen hast du selbst für diesen "Problemfall" nur ein einziges Beispiel genannt, das selbst bei deutlich kleineren Auflösungen schon wirklich furchtbar aussieht.

In deinem Eingangsbeitrag fragst du implizit nach der Meinung der anderen zu diesem Thema. Nun hast du doch allerelei Rückmeldung bekommen - akzeptierst sie aber nicht, weil sie nicht in deinem Sinne ist. Das ist sicherlich noch unsinniger als die Auflösung des Nexus 10 ;-)

• Danke
Reaktionen: son
Klar merkt man, wenn Webseiten bzw. die Bilder dieser nicht auf solch hohe Auflösungen optimiert sind.
Man kann aber Texte viel besser lesen *vergleichend auf das Acer B1 rüberschau* und auf Webseiten stehen doch hauptsächlich Texte oder? :)

Durch die ohe Auflösung kann man aufjedenfall die Webseite auf 100% Zoomen, sodass die Schrift nur einige Millimeter hoch ist (kann man trotzdem noch lesen)

Mir ist die Auflösung nicht hoch genug, ich kann noch Pixel sehen (ja, ohne Lupe). Ich denke so bei 600 PPI ist dann alles gut.

• Danke
Reaktionen: mbh7711
Bitte, ich flehe euch Mods an, bitte macht hierzu, das ist nicht mehr mit anzusehen ^^

Gesendet von meinem vollkommen am Markt vorbeikonzeptionierten Nexus 10!

• Danke
Reaktionen: rebelt2i
rebelt2i schrieb:
Klar merkt man, wenn Webseiten bzw. die Bilder dieser nicht auf solch hohe Auflösungen optimiert sind.
Man kann aber Texte viel besser lesen *vergleichend auf das Acer B1 rüberschau* und auf Webseiten stehen doch hauptsächlich Texte oder? :)

Durch die ohe Auflösung kann man aufjedenfall die Webseite auf 100% Zoomen, sodass die Schrift nur einige Millimeter hoch ist (kann man trotzdem noch lesen)

Viel besser als auf einem 1080p Display auf 10 Zoll mit einem qualitativ hochwertigen Display (Blickwinkel, Schwarzwert)?

Vielleicht wäre die Diskussion in einem Forum zum Thema "Wettbewerbsstrategie" besser aufgehoben. Ob man einen Unterschied zu der klassischen 1080p Auflösung sieht, vermutlich kaum bzw, es fällt fast keinem auf. Trotzdem ist etwas deswegen nicht am Markt vorbei konzipiert. Es wurde ja z.B. die hohe Auflösung des iPads überall gelobt und als maß der Dinge angepriesen. Und es wurde (auch deswegen) Millionenfach verkauft. Was macht Google? Logo noch einen draufsetzen. Um sagen zu können: Wir haben ein noch besseres Gerät. Und das zieht. Große Werbewirkung in allen Fachzeitschriften... usw. usw. usw.
Ich denke die Diskussion hier ist aufgrund der vielen Faktoren eher müßig und vieles basiert auf nicht messbaren Annahmen, Vermutungen oder Hypothesen... ...also würde ich es hier auch eher ruhen lassen... ;-)

Gruß
Terry

Marihuana im US-Bundesstaat Colorado legalisiert.
13504184ty.png

Ich bin dann mal weg...

Seph du hast echt einen weg glaube ich.. Um das mal das zu sagen was alle denken.
Denk mal drüber nach was du für einen Blödsinn du schreibst, vllt fällt es dir dann mal. Iwann auf.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:32 Uhr wurde um 00:36 Uhr ergänzt:

valynor schrieb:
Mir ist die Auflösung nicht hoch genug, ich kann noch Pixel sehen (ja, ohne Lupe). Ich denke so bei 600 PPI ist dann alles gut.

Der Meinung bin ich auch. Wenn man etwas näher rangeht sehe ich auch Pixel, es könnte nach meinem Geschmack noch schärfer sein. 4k Auflösung also, also 600 dpi wären dann denke ich die magische grenze wo das Auge dann garkeine einzelnen Pixel mehr sieht. Denke in 4 bis 5 Jahren wird das eintreten, dann wird es Standard sein und jeder wird es für selbstverständlich halten. Außer Seph Lol.