Auflösung zu hoch

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seph schrieb:
In der Realität ist es imo so: Das Nexus 10 hat ein tolles Display, auf dem 80% aller Inhalte mies aussehen. Was bringt's also? Lieber ein 1080p Display mit einem genialen Upscale-Algo dahinter, was auch immer. Für mich zählt das, was ich wahrnehme, nicht das Potential was da wäre.

Ich hab keine Ahnung auf welchen Seiten Du Dich rumtreibst aber bei mir sehen 80% nicht mies aus. Von kleinen fürs Smartphone konzipierte Apps will ich hier gar nicht reden, das ist kein Problem der Auflösung sondern der Programmierung.

• Danke
Reaktionen: ixi und KlausiHH
Die Bilder werden aber auch auf den Webseiten skaliert. Das Display des Nexus 10 zeigt eben "Mängel" im Bildmaterial ziemlich schonungslos - und die gibt's überall. Selbst auf prof. journalistischen Angeboten im Web sehe ich immer wieder Bilder und Grafiken, die relativ grob aussehen, auf dem Handy oder Laptop-Display aber einwandfrei.

Nochmal, mir geht's nicht darum, dass man mit dem Nexus 10 nicht im Web surfen kann. Aber mir wird der Nutzen eines so hochauflösenden Displays nicht klar, solange die Inhalte dafür kaum optimiert sind. Dagegen wiegen die Nachteile wie schlechtere Performance im Verhältnis zu einem 1080p Screen und aufregende Darstellungsfehler einfach relativ schwer. Wenn ich nicht gerade eine 4k HD Videokamera habe, wird mir der Vorteil nicht bewusst.

Wozu wurde denn solch ein hoch aufgelöstes Display verbaut?

Damit das Nexus 10 (10" 2560x1600) eine (auf dem Papier) höhere Auflösung als das IPad mit Retina Display (9,6" 2048x1536) hat.

Ob es in der Praxis überhaupt Sinn macht, interessiert nicht.
Einen echten Unterschied kann bei 10 Zoll nicht wirklich erkennen, da auch die Retina Auflösung superscharf ist.

Im Grunde ist es nur reines Marketing.

Möglicherweise macht so eine Auflösung bei größeren Displays Sinn, da dann wiederum mehr Pixel gebraucht werden, damit die Schärfe bei FullHD/Retina nicht nachlässt.

Hätte das Nexus 10 aber nur 2048x1536 (oder eben eine andere niedrigere Auflösung für das 10" Format) gäbe es ein Kaufargument weniger für das Nexus 10 (höhere Auflösung als das IPad 4).

Ja, eben, das meine ich doch. Es bringt schlichtweg nur minimalste Vorteile, dafür macht es die Nachteile hochauflösender Displays deutlich sichtbarer und benötigt mehr Performance. Sowas darf man doch mal kritisch hinterfragen? Mehr ist nicht immer besser.

Für mich ist der Vorteil der hohen Auflösung ein Segen. Ob jetzt 2048x1536 oder 2560x1600 ist mir egal. Hauptsache weg von den Standartauflösung der letzten Jahren.
Mir ist aber bewusst, dass die Bildqualität und Schärfe von den meisten Leuten vernachlässigt wird. Auch in meinem Umfeld ist es den Leuten egal, ob sie vor einen Display mit TN-, IPS- oder Va-Panel sitzen. Hauptsache man kann überhaupt was erkennen.

Ich finde es klasse, weil ich so endlich PDF-Dokumente ordentlich und scharf sehen kann. Ich mag es nicht, wenn man ohne Probleme die Pixel erkennen kann. Daher hat das HD-Display durchaus seine Berechtigung. Von daher: Doch, mehr ist besser - bis zu der Grenze an der das Auge die feinere Auflösung nicht mehr erkennen und damit der Mensch nicht mehr wahrnehmen kann. Apple hat das ganze aus diesem Grund sehr marketingwirksam als "Retina" bezeichnet.
Auf meinem "Retina" MacBook sehe ich endlich eine super scharfe Schrift und ähnliches jetzt auf dem noch schärferen (gleiche Auflösung - kleinere Fläche) Nexus 10 und meinem Nexus 4. Nie wieder weniger.

Allerdings denke ich, dass im Smartphone-Bereich eben begründet in der Auflösung des Auges, Displays von mehr als FullHD bei den 4-5 Zoll keinen Sinn mehr machen.
Wohingegen bei Fernsehern noch bei 4K nicht Schluss sein wird, weil hier einfach durch die Größe der Panles und damit der viel geringeren Pixeldichte pro inch noch lange nicht das Maximum fürs Auge herausgeholt wird.

mospider schrieb:
Für mich ist der Vorteil der hohen Auflösung ein Segen. Ob jetzt 2048x1536 oder 2560x1600 ist mir egal. Hauptsache weg von den Standartauflösung der letzten Jahren.
Mir ist aber bewusst, dass die Bildqualität und Schärfe von den meisten Leuten vernachlässigt wird. Auch in meinem Umfeld ist es den Leuten egal, ob sie vor einen Display mit TN-, IPS- oder Va-Panel sitzen. Hauptsache man kann überhaupt was erkennen.

Eben weil mir die Bildqualität wichtig ist, habe ich dieses Topic eröffnet.

Das widerspricht sich aber. Im Internet ist mir überhaupt noch keine Seite, bzgl. der Auflösung, negativ aufgefallen und nur 1 Spiel welches zu klein dargestellt wurde. Das ist aber zu vernachlässigen, weil auch andere Geräte nicht zu 100% kompatibel mit den Apps aus dem Store sind.
Dafür ist die Schriftdarstellung excellent, was bei einem Tablet für mich das Wichtigste ist.

• Danke
Reaktionen: son
Nein, eben nicht. Im Internet begegne ich am laufenden Band Grafiken aller Art, die der Auflösung des Nexus nicht gewachsen sind und dementsprechend grob dargestellt werde. Ich weiß zwar um die technischen Qualitäten des Displays, die wahrgenommene Qualität liegt aber deutlich darunter. Und am Ende zählt doch nur, was ich sehe, oder etwa nicht?

Text ist toll, ja, aber Hand auf's Herz - kannst Du einen ernsthaften Unterschied zu einem FullHD 10 Zoll Tablet sehen? Ich nicht. Da machen meine -0,25 Dioptrin doch deutlich mehr aus.

Seph schrieb:
Nein, eben nicht. Im Internet begegne ich am laufenden Band Grafiken aller Art, die der Auflösung des Nexus nicht gewachsen sind und dementsprechend grob dargestellt werde.

Nenn doch einfach mal ein paar, dann kann man wenigstens mal schauen und ggf. mit anderen Tablets vergleichen.

• Danke
Reaktionen: KlausiHH und son
Mir ist noch nichts negatives aufgefallen. Vielleicht besuche ich andere Seiten als du;-).

Kann sein das Full HD ausreicht aber es gibt kein gutes Tab mit dieser Auflösung. Bevor ich mit einer 1280er Auflösung vorlieb nehme , greife ich doch lieber zum N10.
Ich hätte auch gerne ein Win8-Tab. Habe aber wegen der geringen Auflösung und der matschigen Darstellung Abstand genommen.

Seph schrieb:
Ich sehe den Vorteil dieser hohen Auflösung nicht.

dann hast du einfach nur schlechte augen!

Meiner Meinung nach könnte das Tab sogar gerne eine 4K-Auflösung haben, also noch mal das 4-fache des Nexus 10, wobei nun die 2560 Pixel schon FAST perfekt sind.

Wie kann man nur über eine zu hohe Auflösung klagen. Webseiten sind schön scharf, eBooks ebenso, Fotos auch. Was willst du mehr? man profitiert in jedem Fall davon.

Ich habe mein Ipad 3 extra verkauft, um mit dem nexus 10 eine noch höhere Auflösung zu haben, und es hat sich gelohnt, das nexus ist dem apple in so gut wie jedem Punkt überlegen, ausser evtl in der app-verfügbarkeit. Akkumässig ist das iPad vllt etwas besser, jedoch find ich 10 stunden ebook lesen bei 1/3 Helligkeit schon eine wahnsinns-leistung fürs nexus 10! es macht einfach nur tierisch spass! Und das Gehäuse fühlt sich viel besser an als diese kalten alugehäusigen kantigen iPads... warmes plastik, leicht gummiert sind einfach wahnsinnig gut! ich denke in dem punkt stimmt mir jeder zu. ich kenne ein paar leute, die haben iPads, die haben mein Nexus in die Hand genommen und waren richtig positiv überrascht, wie viel besser es sich doch in den Händen anfühlt und da kamen neidische Blicke :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja 4k macht bei 10" nun wirklich keinen Sinn mehr. Panasonic hatte auf der diesjährigen CES ein 20" 4k Tablet vorgestellt. Bei der Größe macht es noch Sinn. Aber die Auflösung des N10 ist so hoch das eh keiner mehr Pixel erkennen kann. Mehr brauchts imho nicht wirklich.

• Danke
Reaktionen: Dadof3
mbh7711 schrieb:
Wie kann man nur über eine zu hohe Auflösung klagen.

Ich habe doch mehrfach detailliert dargestellt, weshalb ich klage.

Seph schrieb:
Ich habe doch mehrfach detailliert dargestellt, weshalb ich klage.

Nennst aber leider keine Beispiele-Seiten oder Apps, um das nachvollziehen zu können.

Für mich macht die Auflösung des Nexus 10 auf jeden Fall mehr Sinn als irgendein 1920x1200, weil es eine exakte Verdoppelung der Breite und Höhe von 1280x800 darstellt und die meisten Tablets mit dieser Auflösung arbeiten.

Davon abgesehen, hatte ich bisher noch keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: rebelt2i
Psycholein schrieb:
Nennst aber leider keine Beispiele-Seiten oder Apps, um das nachvollziehen zu können.

Weil es so viele sind, da weiß ich gar nicht, wie man es NICHT sehen kann. Geh bspw. mal auf FR-Online. Das Logo sieht schon furchtbar aus im Querformat, von den Thumbnails der Bilder ganz zu schweigen. Solche Bildfehler ziehen sich durch's ganze Programm.

Oh je...mal abgesehen davon, dass ich eine so mit Werbung überladene Seite nicht nochmal besuchen würde, sieht diese auf dem N7 ganz genau so aus. Wieso schickst du das N10 nicht einfach zurück, wenn es deinen Ansprüchen nicht genügt?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Es ist doch nur eine von vielen. Das Nexus 10 muss ich nicht zurück schicken, da ich es von der Arbeit gestellt bekommen habe.

Es ist doch viel mehr so, dass die meisten Websites nicht andie hohen Auflösungen angepasst sind.
Jedes zweite Notebook und fast jeder zu kaufende Monitor hat eine Mindestauflösung von 1080p.
Internetseiten sind vielmals einfach nicht angepasst. Man kann nicht einfach der Auflösung des Nexus die Schud zuweisen sondern muss auch mal überlegen, was überhaupt für ein Aufwand dahinter steckt, Websites technisch aktuell zu halten, was zudem meist mit nicht unerheblichen Kosten einhergeht.
Gerdade in den letzten 4-5 Jahren ist die Auflösung bei PCs stark gestiegen..ich glaube das war kurze Zeit nachdem sich full HD bei Fernsehern langsam durchgesetzt hatte.
Da musste am PC auch gleich alles full HD sein. Viele Internetseiten stammen noch aus einer Zeit davor und sind einfach nicht optimiert.

Man muss nicht unbedingt die Schuld in der Hardware suchen sondern auch mal überlegen was vielleicht dahinter steckt...
Hardwaretechnisch ist eine hohe Auflösung einfach nur eine konsequente Weiterentwicklung und völlig richtig. Die Frage ist hier nur, ab welcher Pixeldichte Schluss sein sollte...das ist aber eine andere Sache.

Eine hohe Pixeldichte ergibt nunmal ein verdammt scharfes Bild, sei es nun bei Text Videos oder Bildern, das kann niemand abstreiten. Ausserdem ist es für die Augen angenehmer wirkt und wohl auch weniger anstrengend ist auf Dauer.
Man merkt dadurch erst wie unscharf auch heute noch andere Displays sind.

Die Auflösung eines normalen Monitors oder TVs mit der Pixeldichte des Nexus (300ppi)
kann sich ja mal jeder selbst ausrechnen. Aber in die Richtung wurde über kurz oder lang gehen. Da führt kein Weg dran vorbei.
Der content muss angepasst werden, nicht die Geräte an den content.

• Danke
Reaktionen: der spirit
Seph schrieb:
Es ist doch nur eine von vielen. Das Nexus 10 muss ich nicht zurück schicken, da ich es von der Arbeit gestellt bekommen habe.

Dann zähle doch mal bitte drei, vier, zehn ... andere Seiten auf, damit wir dein Problem nachvollziehen können! Irgendwann muss doch mal Schluss sein mit dem ewigen "Drumherum-Gerede"!!!

• Danke
Reaktionen: rebelt2i, ixi und son