alternative Software Tastatur

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

slyght

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Wollte mal fragen ob jemand für's nexus 10 eine alternative Software Tastatur empfehlen kann. Ich finde das display so groß, dass man eigentlich auch Zahlen und Sonderzeichen unterbringen könnte ohne Umschalttasten benutzen zu müssen.... Vor allem bei der Passwort Eingabe nervt das.
Wenn man das Tablet quer hält wird außerdem gleich der halbe Bildschirm belegt, was ich nicht ganz so gelungen finde.

Swiftkey 3 Tablet sieht ganz brauchbar aus.

whOw0_9UOGK-nfiHzXSdJ0dtxUw3zQ1jqLvDfaLH_NcZclBDEIRA_mzVF02T4l8Ghak

Mit ein bisschen Übung kann man damit bestimmt fix tippen :smile:

Nimmst Du Hackers Keyboard: https://play.google.com/store/search?q=hackers+keyboard
Ich verwende das auch im Zusammenhang mit ssh Einwahl auf Linux Rechnern um auf der shell die Sondertasten (Cursor etc) zu haben.
Man kann leicht zwischen beiden Tastaturen (Standard und "Hackers") umschalten.

Whatever10

• Danke
Reaktionen: Google-Nutzer und Jackie78
Whatever10 schrieb:
Nimmst Du Hackers Keyboard: https://play.google.com/store/search?q=hackers+keyboard
Ich verwende das auch im Zusammenhang mit ssh Einwahl auf Linux Rechnern um auf der shell die Sondertasten (Cursor etc) zu haben.
Man kann leicht zwischen beiden Tastaturen (Standard und "Hackers") umschalten.

Whatever10

Kann man beim Hackers Keyboard auch irgendwie die Spracheingabe wieder aktivieren?

Geht das nicht mit dem Mikrofon zwischen Esc und Alt?
Muss aber sagen, dass ich das nie probiert oder benutzt habe. :huh:

Whatever10

Ja, genau mit dieser Taste funktioniert die Spracheingabe. Es kam zwar noch eine Warnung, dass die Spracherkennung noch im Versuchsstadium sei; aber nach dem Klick auf ok funktioniert sie problemlos.

bin jetzt erstmal mit swiftkey flow beta unterwegs... quasi wie swype nur mit besserer worterkennung

Ich find die neue Tastatur von Android eigentlich gut vor allem mit dem swype feature aber viele sehr viele Wörter kennt die Tastatur leider gar nicht und eine lernfunktion gibt es nicht :-(

Ich habe auf dem Nexus s T9flex von Nuance. Die Tastatur hat sich auch gleich beim ersten Start installiert, ich kann sie aber nicht nutzten. Wie wählt man denn eine Tastatur aus? Langes tippen im Suchfeld Öffner nicht den Dialog, mit den man normalerweise die aktive Tastatur bestimmt.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn Du in einem Text-Feld mit dem Cursor bist, sollte oben links im Pull-Menü eine stilisierte kleine Tastatur sichtbar sein, da kannst Du die Alternative dann zunächst erst mal aktivieren und danach auch auswählen. Kommt die nicht, geh in die Einstellungen/Eingabe, da wirst Du auch fündig.

Riffer schrieb:
Wenn Du in einem Text-Feld mit dem Cursor bist, sollte oben links im Pull-Menü eine stilisierte kleine Tastatur sichtbar sein, da kannst Du die Alternative dann zunächst erst mal aktivieren und danach auch auswählen. Kommt die nicht, geh in die Einstellungen/Eingabe, da wirst Du auch fündig.

Unter Einstellungen/Eingabe konnte ich meine diese Tastatur nicht wählen. Mit dem kleinen Symbol links oben hat es nun endlich geklappt! Jetzt kann ich Text auch wieder diktieren! Super, vielen Dank!

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App

markus.b87 schrieb:
Swiftkey 3 Tablet sieht ganz brauchbar aus.

whOw0_9UOGK-nfiHzXSdJ0dtxUw3zQ1jqLvDfaLH_NcZclBDEIRA_mzVF02T4l8Ghak

Mit ein bisschen Übung kann man damit bestimmt fix tippen :smile:

Man kann es auch auf "normal" umstellen! Also ohne diese Blockaufteilung.
Kann auch Swiftkey 3 in der Tablet-Version empfehlen!

Ehrlich gesagt fehlt mir da der Cursor-Block. Wieso sie den da nicht einbauen verstehe ich nicht. Nach vertippen mühsam mit dem Finger nach vorne zu ziehen finde ich echt unbequem.

Cyrus791 schrieb:
Man kann es auch auf "normal" umstellen! Also ohne diese Blockaufteilung.
Kann auch Swiftkey 3 in der Tablet-Version empfehlen!

Also auf dem Handy bin ich ein riesen Fan von SwiftKey, aber die Tablet Version war imho ein Fehlkauf. Der Daumenmodus ist ja ganz nett, aber im normalen Modus (den ich meistens nutze weil das Tablet irgendwo liegt) sind die Buchstaben viel zu groß - bei jedwedem Design eine optische Katastrophe. Da macht die Bedienung keinen Spaß. Kleinere Buchstaben (inkl. Tasten), dafür z.B. Umlaute direkt drauf wären sinnvoller.

Kannste doch unter Einstellungen einstellen.

Edit: Nur die große der buttons Sry.

A.I. Type habe ich gerade im Test, hat auch den Split-Modus und Wortvorschläge.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Riffer schrieb:
Ich habe sie schon mal an anderer Stelle gelobt:

Thumb Keyboard

Ich benutze auch die und bin restlos glücklich. Man kann fast alles einstellen, auch die Größe. Außerdem erhält man damit *eine Tastatur* mit zig Layouts, die für Smartphones *und* Tablets funktionieren, und das ohne 10 Euro für Swiftkey Tablet und Swiftkey Phone aufm Kopf haun zu müssen. Ich war dermaßen angepisst, als ich gemerkt habe, dass sie die als zwei separate Tastaturen verkaufen.

Mal ne allgemeine Frage zu dem Thema.
Ich lese hier von den Wortvorschlägen und auch bei den Playstore Kommentaren heißt es, die eine TastaturApp könne das besser als ne andere, usw.

Das wundert mich jetzt einfach mal. Sind die Wörterbücher, oder was da sonst für genutzt wird, nicht systemweit, also von Android vorgegeben?