Allgemeine Diskussionen zum Google Nexus 10

• 371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NoRulz schrieb:
So groß würde ich die aber nicht werden lassen, bei dem was es bisher immer so als Zubehör für die Nexus gab ;-)...
Vielleicht ja dieses mal, mit Unterstützung von Samsung. :rolleyes2:

Ja ich warte nun auch erstmal ab, auf finalgeräte Tests !

Ordentlicher Akku wäre schon gut da ich halt viel unterwegs bin! Das mit fehlenden 3g mache
Ich durch tethering weg

FNT schrieb:
Ich glaube SD-Karten gibts auch wegen FAT32 nicht. Da wären immer Lizenzgebühren an MS fällig. Evtl. hat Google dazu keine Lust.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Das hört sich auch nach einer billigen Ausrede an.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:52 Uhr wurde um 13:10 Uhr ergänzt:

Trunkz schrieb:
Ja ich warte nun auch erstmal ab, auf finalgeräte Tests !

Ordentlicher Akku wäre schon gut da ich halt viel unterwegs bin! Das mit fehlenden 3g mache
Ich durch tethering weg

Und was heißt das? Was kann denn der Akku?
Wenn die schon keinen Bock auf 3G haben, sollte der Akku eigentlich gut durchhalten.

Tethering hin oder her - wieviele Geräte für fehlende Funktionen soll man denn noch mit rumtragen, damit man ein mobiles Gerät nutzen kann...?

Name ist nicht Programm.

Harper schrieb:
Das hört sich auch nach einer billigen Ausrede an.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:52 Uhr wurde um 13:10 Uhr ergänzt:

Und was heißt das? Was kann denn der Akku?
Wenn die schon keinen Bock auf 3G haben, sollte der Akku eigentlich gut durchhalten.

Tethering hin oder her - wieviele Geräte für fehlende Funktionen soll man denn noch mit rumtragen, damit man ein mobiles Gerät nutzen kann...?

Name ist nicht Programm.

Was der Akku kann weiß keiner weil nicht klar ist wieviel das Tablet Strom zieht, aber 9000 mAh sollten gute Dienste verrichten.
Das Problem wird eher der Handy-Akku beim Tethering! Wer das Tablet ständig unterwegs nutzen will wird da wohl keine große Freude haben. Wer es - so wie ich - viel zuhause und hin und wieder mal unterwegs nutzen will wird wohl mit tethering klarkommen.

Für das Problem des fehlenden 3G gibt's eine einfache Lösung... Man kauft sich ein anderes Tablet! ;)

Ich habe derzeit ein iPad mit einer Karte von Vodafone drin. Nach nun 1,5 Jahren Benutzung bleibt mir ein ernüchterndes Fazit. Zu den Zeiten in denen ich es wirklich nutzen wollte, war der Empfang ziemlich bescheiden. Während einer Zugfahrt oder selbst in einer grösseren Stadt war der Empfang oftmals nicht stabil. Wenn ich da dann schau wie oft es echt nutzbar war hätte Tethering locker gereicht und so werde ich es in Zukunft machen. Zumal das SGS2 oder nun Note 2 meistens 3G hatte und das iPad (2 oder 3 waren gleich) kein Empfang oder nur Edge hatte, beim selben Provider.

In Großstädten mag die Geschwindigkeit anders ausschauen.

FNT schrieb:
Ich glaube SD-Karten gibts auch wegen FAT32 nicht.
FAT32 ist kein Problem, das wesentlich nützlichere exFAT hingegen schon. Nur für letzteres muss man Lizenzgebühren zahlen. Es wird aber an einer freien Alternative gebastelt, u.a. von Samsung.

Das Nexus 10 wird bei mir wohl mindestens 90% zuhause genutzt werden, insofern kann ich fehlendes 3G verschmerzen bzw. mit Tethering überbrücken. Ein Traum wäre ein Google Nexus Padfone von Asus hergestellt... :D

Harper schrieb:

Name ist nicht Programm.

Also ein Mobiltelefon hätte ich sowieso zusätzlich dabei. Ansonsten gibt es ja PadPhones oder das Note mit BT-Stift.

Um nochmal auf die bescheidenen Speichergrößen zurückzukommen, bzw der überzogene Preis:
Wie gut kommt man denn Schätzungsweise mit 16 GB aus (oder eher mit 12)?

Ich würde das Tablet schon als Notebookersatz bei mir ansehen und da glaube ich sind 12 GB schon nicht so viel. Andererseits könnte man das auch mit einem USB Stick kompensieren, auf dem man dann Filme speichert. Ansonsten muss man erst mal 12 GB an Daten haben.
Wiederrum auf der anderen Seite: Ich habe in meinem Handy 32GB Speicher und die sind auch ziemlich voll, weil ich da schon viele Daten drauf habe..

Wie ihr merkt bin ich ziemlich unentschlossen, welche Speichergröße man nun wirklich benötigt.

Wenn ich meine 2,5" Festplatte anschließen könnte, könnten 16 GB reichen..

Oh man :D

16 GB ist schon sehr wenig. Etwas Musik, Bilder, ein Film und der Speicher ist voll. Von paar Spielen oder offline Navigation (Karten) noch gar nicht gesprochen. Wenn man aber was Musik, Bilder und Filme nur das drauf hat was man im Moment benötigt und keine Spiele sammelt kann man hinkommen.

• Danke
Reaktionen: Lucas
Ich glaube man sollte zw. Note- u. Netbookersatz unterscheiden.

Ich wüsste nicht, wie ein SoC in absehbarer Zeit ein Notebook ersetzen könnte.

Beim Netbook sehe ich wiederum den hohen Speicherbedarf nicht, da reichen mir die 16GB locker (eigentlich schon die 8GB des N7, wenn man auf Ubuntu verzichtet).

• Danke
wenn auf Deinem Handy 32BG zuwenig sind, dann wirds mit 16Gb wohl wahrscheinlich eher nicht besser, oder ?

Für paar Apps, paar Bilder und mp3, paar Games und Dokumente wirds langen. falls Du Deine kompletten HD-Familienvideos direkt auf dem Pad speichern willst, könnte es eng werden. Ansonsten kann man sicherlich alles auch über ne Netzwerkfestplatte auslagern und über Wlan auf die Daten zugreifen. Deshalb seh ich da für mich keine Probleme...

• Danke
Dann werden 16GB für mich eher nicht reichen :-/ Allerdings hab ich auf meinem Handy echt auch viel Krims Krams, aber auf meinem Handy sind das echt die reinen Daten, ohne Spiele & Apps, da 32GB ja nur die ExterneSD ist.. Da komme ich um die 100€ mehr wohl nicht drumherum..

NoRulz schrieb:
Ich glaube man sollte zw. Note- u. Netbookersatz unterscheiden.

Ich wüsste nicht, wie ein SoC in absehbarer Zeit ein Notebook ersetzen könnte.

Beim Netbook sehe ich wiederum den hohen Speicherbedarf nicht, da reichen mir die 16GB locker (eigentlich schon die 8GB des N7, wenn man auf Ubuntu verzichtet).
Naja, wenn man es so sieht benutze ich mein Notebook wohl eher wie ein Netbook.

Das Tablet würde ich einmal für zu Hause nutzen, zum Vergnügen (Musik, Spiele, Internet, Apps), andererseits auch in der Schule bzw. Uni für Office.
Filme würde ich denke ich eher weniger schauen und zur Not würde ich mir da per USB-Stick weiterhelfen, weil das wird eher die Ausnahme. HD-Filme hab ich auch eh nicht.
Mein Notebook würde ich natürlich nicht wegschmeißen, sondern behalten aber das Tablet würde so schon (für mich) als Notebookersatz erhalten.

Aber da wird es wohl auf die 32GB hinauslaufen..

Gibt es denn eine Limitierung an Speichergröße, die man per USB anschließen kann, bzw. geht da auch eine Festplatte ohne extra Netzanschluss? (Kann man das schon sagen?)

Liebe Grüße und vielen vielen Dank für eure Beratung :)

Also es kommt immer darauf an, was man mit dem Tab machen will...

Ich werde mir die 16GB Version holen, da ich das N10 eher @home nutzen möchte.
Somit brauche ich z.B. nicht unbedingt mega viel Musik drauf hauen...

für Apps und Dokumente reicht das locker, natürlich möchte man bei so einem Display auch hier und da mal nen Film gucken, vll auch im Urlaub oder bei längeren fahrten, aber da ist meine Sicht -> vorher auswählen was man schauen möchte, und eben nur einen Film rauf machen....wenn USB-Speicher unterstützt werden, wäre es natürlich sehr angenehm, dann könnte man weitere Filme auf den Stick speichern (da währen wir wieder beim Thema Urlaub, falls man in 1-2 Wochen vll doch mal mehr als einen Fim sehen möchte)

Joa und selbst wenn man es unterwegs benutzt, z.B. Uni etc. ist meine Meinung dazu, dass man ja auf seinem Smartphone meist schon die Musik drauf hat, warum also auf Tablet und Smartphone die Musik speichern?
Das Tablet zum Filme schauen, arbeiten, surfen und das Phone zum Musik hören und den Rest...

mfg.
Deco

Filme und Serien werden auf USB ausgelagert für unterwegs, sonst aus dem Heimnetz gestreamt. Musik nur sparsam, dicke Hörbücher liegen auch besser auf dem Smartphone. Für Apps und ein paar Dokumente sollte es reichen, kann man halt nicht mehr als 1-2 dicke Spiele a la Bards Tale zur Zeit haben.

Für die Differenz bekommt man locker 64GB portablen Speicher mit WiFi, ich warte aber noch ab, wie ich das mit Kabelgebamsel vertragen kann.

Offline-Navi-Karten - ähm... gibt es auch Scheibenhalterungen für 10-Zoll-Tablets? :flapper:

Hm, ich werde wohl erstmal abwarten und gucken, jenachdem ob und in welchem Umfang USB-sticks bzw Festplatten unterstützt werden.
Vielleicht könnte ich mich ja mit 16GB arrangieren.
Wäre nur ärgerlich, wenn ich mir 16GB kaufe und im Nachhinein feststelle, dass das nicht reicht.. :-\

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S Plus mit der Android-Hilfe.de App :thumbup:

Aus dem Grund werde ich wohl in die saure Birne beißen und mir die 32GB Version gönnen. Kann s überhaupt nicht einschätzen weil ich noch nie ein Tablet hatte. Bei meinem. Gnex reichen mir die 16Gb locker. Aber ich denk bei nem HD Tablet will man auch mal n Film mitnehmen ohne gleich n Usb - Stick rumzuschleppen. Stört ja auch.

Ein film sollte passen (+deine sonstigen Daten), aber bei 2 wirds dann bald wieder knapp :p

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ich werde wohl jetzt doch zur 16gb Version greifen. Die größten Speicherfresser Flime/Serien kann ich dann auf einen USB Stick auslagern. Vorrausgesetzt es funktioniert wie beim Nexus 7.