Allgemeine Diskussionen zum Google Nexus 10

• 371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. 16GB interner Speicher ist relativ universal, je nachdem welche Geschwindigkeit man anbieten möchte. Bei der Motorleistung eines Autos spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.

BobMiles schrieb:
Nein, aber es ist wahrscheinlich dass OTG unterstützt wird.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Was genau ist denn der Unterschied zwischen "unterstützt USB-Sticks" und "unterstützt OTG"?
Wenn der OTG unterstützt, unterstützt der doch auf jeden Fall USB-Sticks und zusätzlich Maus und Tastatur richtig?

Und wo steht, dass das Tablet OTG unterstützt bzw woher weißt du das?

Es gibt da mehrere Stufen: erstens mal muss der USB-Controller OTG überhaupt unterstützen, das tun die meisten. Dann muss er auch noch für angeschlossene Geräte Strom liefern, und da wird bei manchen Geräten (z.B. Samsung Galaxy S) der Pin einfach nicht verdrahtet. OTG geht dann zwar, aber man muss einen aktiven Hub verwenden.

Und dann ist noch die Frage, was das Betriebssystem daraus macht, wenn etwas angeschlossen wird. Android bietet von Haus aus Unterstützung für USB-Mäuse (seit 4.0), Tastaturen soweit ich weiß ebenso. Aber USB Mass Storage wird nicht unbedingt gemountet, das hat z.B. Samsung selbst eingebaut bei allen Geräten nach dem SGS.

Die ganzen Nexus-Geräte haben Strom am Port, aber mounten keinen Speicher. Doch da kann man mit diversen Tools nachhelfen. Es gibt Lesezugriff, wenn man nicht rooten möchte (z.B. Nexus Media Importer, kann entgegen dem Namen auch streamen) oder freies Lesen und Schreiben mit root (z.B. Stickmount). Ich vermute, das wird beim Nexus 10 wieder so sein.

• Danke
Reaktionen: Lucas
Planet schrieb:
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. 16GB interner Speicher ist relativ universal, je nachdem welche Geschwindigkeit man anbieten möchte. Bei der Motorleistung eines Autos spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.

Selbst bei dem selben Motor stimmt das.

Aber genau darum geht es: "was man anbieten möchte". Das ist eben etwas anderes. Das 32GB N10 ist eben iM (purse) bleeding edge.

Planet schrieb:
Es gibt da mehrere Stufen: erstens mal muss der USB-Controller OTG überhaupt unterstützen, das tun die meisten. Dann muss er auch noch für angeschlossene Geräte Strom liefern, und da wird bei manchen Geräten (z.B. Samsung Galaxy S) der Pin einfach nicht verdrahtet. OTG geht dann zwar, aber man muss einen aktiven Hub verwenden.

Und dann ist noch die Frage, was das Betriebssystem daraus macht, wenn etwas angeschlossen wird. Android bietet von Haus aus Unterstützung für USB-Mäuse (seit 4.0), Tastaturen soweit ich weiß ebenso. Aber USB Mass Storage wird nicht unbedingt gemountet, das hat z.B. Samsung selbst eingebaut bei allen Geräten nach dem SGS.

Die ganzen Nexus-Geräte haben Strom am Port, aber mounten keinen Speicher. Doch da kann man mit diversen Tools nachhelfen. Es gibt Lesezugriff, wenn man nicht rooten möchte (z.B. Nexus Media Importer, kann entgegen dem Namen auch streamen) oder freies Lesen und Schreiben mit root (z.B. Stickmount). Ich vermute, das wird beim Nexus 10 wieder so sein.
Aber wenn es bei allen Samsung Geräten ab dem SGS eingebaut ist, sollte das Nexus10 das doch unterstützen, es ist immerhin ein Samsung oder nicht?
Oder muss man doch eher sagen, dass es ein Google Gerät ist?

bei pocket-lint

THE BAD - Not all that beautiful, battery life is bad, no expandable memory

das mit der batterie nervt mich bissel, 8 H ist schon schwach :/

Trunkz schrieb:
das mit der batterie nervt mich bissel, 8 H ist schon schwach :/

So wie ich es hier gelesen habe, nutzen fast alle hier dieses "mobile" Gerät eh nur zuhause (brauchen also kein Navi, kein 3G etc.). Und somit ist ein Akku "eigentlich" obsolet. Denn zuhause hat man immer ne Steckdose. Aber da nun ein Akku verbaut ist und dieser sogar 8 Std halten soll(?), ist es doch eh kein Problem, weil......zuhause hat man immer Strom.

Lucas schrieb:
Aber wenn es bei allen Samsung Geräten ab dem SGS eingebaut ist, sollte das Nexus10 das doch unterstützen, es ist immerhin ein Samsung oder nicht?
Oder muss man doch eher sagen, dass es ein Google Gerät ist?

Nein, beim SGS(x) ist sowohl die Hardware, als auch quasi die Software von Samsung. Das heißt, Samsung hat das Android-OS nach seinen Ansprüchen für das SGS angepasst. Beim Nexus ist es so, dass zwar die Hardware von Samsung zur Verfügung gestellt wird, aber das OS ein reines/pures Google Android System ist. Samsung stellt also lediglich die Hardware zur Verfügung und Google geht hin und spielt sein OS auf. Ob, und inwieweit Google nun auch OTG mit UMS (Massenspeichermodus) einpflegt,...???

Ich werde es testen. Und da schon der SD-Slot fehlt, sollte es OTG als Massenspeicher zumindest unterstützen. Ist dem nicht so, geht es wieder zurück. Denn 1. sind 16GB definitiv zu wenig und 2. weitere 16GB mit 100,- € definitiv zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Freddie schrieb:
Und somit ist ein Akku "eigentlich" obsolet. Denn zuhause hat man immer ne Steckdose.

Eigentlich nein: ich will dem Geraet auch mobil sein. Im Bus, im Zug, in der Vorlesung, in der Arbeit, im Urlaub, am Strand, im Flugzeug, am Balkon... :flapper: Du weisst was ich meine.

Aber ernsthaft: Ich finde Stromkabel obsolet. Ein Tablet ist doch per Definition ein mobiles Geraet. Ob es jetzt nur zuhause oder auch unterwegs genutzt wird, sei mal dahingestellt und von jedem selbst zu entscheiden. Aber der Zwang es mehrmals am Tag zu verkabeln und an die Steckdose zu haengen ist in meinen Augen keine Trivialitaet.
Das Tablet sollte zumindest einen Tag durchhalten, finde ich.

Wobei ich jetzt natuerlich auch noch sagen muss, dass die angegebenen acht Stunden wohl auch reichen duerften.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon schön, wenn sie 'mixed use' etwas genauer spezifiziert hätten bzw. einen screenshot des battery monitors eingestellt hätten. Wenn man tatsächlich nicht od. nur knapp über den tag kommt, wäre das schon sehr ärgerlich. Das hat das A510 immer geschafft. Könnte natürlich alles auch ein Effekt der noch nicht ganz optimal abgestimmten S/W sein.

Insgesamt ist die Review ja nun nicht sehr sachlich.

Wenn mixed use heißt dass es 8 Stunden am Stück benutzt wurde, sprich display an - dann passt das doch? Und ob maximum brightness oder nicht steht da auch nicht.
Hilft nix, abwarten und nicht zu schnell Panik bekommen!

Freddie schrieb:
Nein, beim SGS(x) ist sowohl die Hardware, als auch quasi die Software von Samsung. Das heißt, Samsung hat das Android-OS nach seinen Ansprüchen für das SGS angepasst. Beim Nexus ist es so, dass zwar die Hardware von Samsung zur Verfügung gestellt wird, aber das OS ein reines/pures Google Android System ist. Samsung stellt also lediglich die Hardware zur Verfügung und Google geht hin und spielt sein OS auf. Ob, und inwieweit Google nun auch OTG mit UMS (Massenspeichermodus) einpflegt,...???

Ich werde es testen. Und da schon der SD-Slot fehlt, sollte es OTG als Massenspeicher zumindest unterstützen. Ist dem nicht so, geht es wieder zurück. Denn 1. sind 16GB definitiv zu wenig und 2. weitere 16GB mit 100,- € definitiv zu teuer.
Das mit den 16GB sehe ich genau so wie du. 16 GB sind mir denke ich deutlich zu wenig und 100€ deutlich zu viel. Wenn man mal überlegt, was man für 16GB SD-Karte bezahlt :rolleyes2:

BobMiles schrieb:
Wenn mixed use heißt dass es 8 Stunden am Stück benutzt wurde, sprich display an - dann passt das doch? Und ob maximum brightness oder nicht steht da auch nicht.
Hilft nix, abwarten und nicht zu schnell Panik bekommen!

8h Display an sollten meiner Meinung nach auch reichen, aber keine Ahnung.
Juice Defender wird helfen :D

Wie ist das eigentlich.. der Akku ist ja fest verbaut, richtig? Was passiert denn wenn sich das Tablet aufhängt? Was macht man dann? Ich nehme bei meinem Handy einfach den Akku raus.
Und warum verbaut man den Akku überhaupt fest?

Lucas schrieb:
Wie ist das eigentlich.. der Akku ist ja fest verbaut, richtig? Was passiert denn wenn sich das Tablet aufhängt? Was macht man dann? Ich nehme bei meinem Handy einfach den Akku raus.
Und warum verbaut man den Akku überhaupt fest?

Da wird es einen Reset-Schalter geben.

Fest verbaute Akkus können kleiner und raumsparender gebaut werden.

• Danke
Reaktionen: Lucas
fachexot schrieb:
Eigentlich nein: ich will dem Geraet auch mobil sein. Im Bus, im Zug, in der Vorlesung, in der Arbeit, im Urlaub, am Strand, im Flugzeug, am Balkon... :flapper: Du weisst was ich meine.

Aber ernsthaft: Ich finde Stromkabel obsolet. Ein Tablet ist doch per Definition ein mobiles Geraet. Ob es jetzt nur zuhause oder auch unterwegs genutzt wird, sei mal dahingestellt und von jedem selbst zu entscheiden. Aber der Zwang es mehrmals am Tag zu verkabeln und an die Steckdose zu haengen ist in meinen Augen keine Trivialitaet.
Das Tablet sollte zumindest einen Tag durchhalten, finde ich.

Wobei ich jetzt natuerlich auch noch sagen muss, dass die angegebenen acht Stunden wohl auch reichen duerften.

Na, ich bin ja auch Deiner Meinung. :flapper: Ich habe ja nicht gesagt, dass "ich" es "nicht" mobil nutzen werde. Aber hier gab es User die meinten, dass das Ding eh nur zuhause genutzt wird und man deshalb so einiges, was man mobil mit dem Teil anstellen kann, nicht braucht. Auch gehe ich mit Dir konform, was die Akkulaufzeit, welche ja hier nur rein theoretsich angegeben wurde, anbelangt. Vollkommen ausreichend. Zudem es dabei noch darauf ankommt, was man mit dem Tab macht. Also wenn der Akku tatsächlich 8 Std. bei voller Auslastung, sprich Display dauerhaft an, Videos laufen ununterbrochen usw., hält,... ja wer dann nicht klar kommt,..tja, der braucht eben ne Steckdose, sprich darf das Teil echt nur zuhause nutzen. :smile:

NoRulz schrieb:
Da wird es einen Reset-Schalter geben.

Fest verbaute Akkus können kleiner und raumsparender gebaut werden.
Ah ok, alles klar!
Kann man das Tablet dann auch per Externem Akku laden? Weil das wäre ja ne Option, wenn der Akku nicht so lange halten sollte.
Und vielleicht wird es ja auch eine Tastatur mit verbautem Akku geben, die man anschließen kann. Die Schnittstelle ist ja vorhanden.

Ersteres auf jeden Fall. Letzeres müsste schon eine dedizierte docking station sein, da Laden und USB-Nutzung über OTG nicht funktionieren dürfte.

EDIT: Oder meinst du den speziellen pogo Anschluss?

NoRulz schrieb:
Ersteres auf jeden Fall. Letzeres müsste schon eine dedizierte docking station sein, da Laden und USB-Nutzung über OTG nicht funktionieren dürfte.
Was ist denn eine dedizierte docking station?
Asus hat das bei seinen Geräten doch auch hinbekommen oder ist das was anderes?

Edit: Ich meine diesen großen Anschluss an der Unterseite, ich glaube das ist der Pogo Anschluss oder?

Jupp, das ist er. Darüber sollte das gehen.

Das vom Transformer ist doch eben so ein dock.

NoRulz schrieb:
Jupp, das ist er. Darüber sollte das gehen.

Das vom Transformer ist doch eben so ein dock.
Gut, ja das meinte ich :)
Dann gibt es ja Hoffnung auf eine vernünftige Hardwaretastatur mit eingebautem Akku :)

So groß würde ich die aber nicht werden lassen, bei dem was es bisher immer so als Zubehör für die Nexus gab ;-)...