Allgemeine Diskussionen zum Google Nexus 10

• 371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe gerade gelesen, dass die Transcend StoreJet Cloud (WiFi Speicher) seit Firmwareupdate auch exFAT beherrscht - 32GB für etwa €65, 64GB etwa €90, 128GB etwa €145. Ich bräuchte da auch bloß die kleinste Variante.

Die zugehörige App soll wohl noch nicht sonderlich gut laufen, aber man kann die "SSD" per SMB-Protokoll einbinden (z.B. über ES Explorer) und darüber auch streamen. Ich glaub, ich weiß schon was ich mir vom Weihnachtsweib wünsche... ;)

Wäre das nicht mit einem NAS-System mit konventionellen HDDs bei weitem günstiger und vor allem mit mehr Speicherplatz?
Da gibts doch von Synology wunderbare Android-Apps.

Ja, so ein Teil von QNAP habe ich auch zuhause. Aber das ganze Geraffel inklusive Akku-Rucksack mitzuschleppen, ist auf Dauer nervig... außerdem habe ich im Bus bei Schlaglöchern immer Angst um meine Festplatte... ;)

Wäre es denn aber nicht für die mobile Nutzung sinnvoller, einfach einen USB-Stick für ein paar Euronen einzustecken (falls es denn unterstützt wird, also OTG).
Irgendwie erschließen sich für mich die Vorteile dieses Gerätes nicht! ;)

Multisaft7 schrieb:
Ist das nicht das Nexus 7? :-D

Der ursprüngliche Beitrag von 18:14 Uhr wurde um 18:19 Uhr ergänzt:

Planet schrieb:
Habe gerade gelesen, dass die Transcend StoreJet Cloud (WiFi Speicher) seit Firmwareupdate auch exFAT beherrscht - 32GB für etwa €65, 64GB etwa €90, 128GB etwa €145. Ich bräuchte da auch bloß die kleinste Variante.

Die zugehörige App soll wohl noch nicht sonderlich gut laufen, aber man kann die "SSD" per SMB-Protokoll einbinden (z.B. über ES Explorer) und darüber auch streamen. Ich glaub, ich weiß schon was ich mir vom Weihnachtsweib wünsche... ;)
Also ich würde da auch eher einen USB-Stick bevorzugen, oder wo liegen die Vorteile der Festplatte gegenüber einem USB-Stick?

• Danke
Reaktionen: Multisaft7
Der erste Vorteil ist, dass es keine Kabel besitzt. Das ist an einem Smartphone oder Tablet auf Dauer sicher sehr nervig, dieses Gebaumel, zudem habe ich da immer Angst, den Port zu beschädigen.

Der zweite, dass man von mehreren Geräten gleichzeitig darauf zugreifen kann - zugegebenermaßen kein sehr großer. Der dritte ist: auch ohne root und Custom Kernel kann man Dateien auch wegschreiben - das mag für manchen auch noch ein Grund sein (bei mir ist es irrelevant, da ich sowieso definitiv roote).

Alles in Allem geht es mehr um den Komfort. Ist wie gesagt auch "nur" auf meinem Wunschzettel, bis dahin werde ich wohl auch mit USB arbeiten, zwei abgewinkelte OTG-Kabel habe ich bestellt (da ich auch auf Nexus 4 umsteigen möchte).

Also mir würde auch die USB Lösung reichen, da ich den Stick ja nicht dauerhaft dran haben möchte...(brauche den ja eh nur wenn ich mal mehrere Filme mitnehmen will, also z.B. im Urlaub oder so)
und da kann man dann ja einfach immer den, den man als nächstes schauen will rüber kopieren...

Das wäre echt sehr nützlich wenn Google vor Verkaufsstart noch schreiben würde, ob jetzt OTG unterstüzt wird oder nicht, denn ich denke das ist für viele eine sehr wichtige Info.

Schließlich heißt die Frage 16 oder 32 GB 100 € mehr oder weniger
Aber warscheinlich wird es genau aus diesem Grund nicht preisgegeben ^^

Kalle999 schrieb:
Das wäre echt sehr nützlich wenn Google vor Verkaufsstart noch schreiben würde, ob jetzt OTG unterstüzt wird oder nicht, denn ich denke das ist für viele eine sehr wichtige Info.

Schließlich heißt die Frage 16 oder 32 GB 100 € mehr oder weniger
Aber warscheinlich wird es genau aus diesem Grund nicht preisgegeben ^^
Ich wollte gerade schreiben, bevor ich zu ende gelesen habe :D
Aber wenn man weiß, dass das Tablet USB-Sticks etc. unterstützt werden viiiieeel mehr Menschen die günstigere Variante kaufen. Und Google weiß, dass sie nur eine Chance bei den Sofortkäufern (also die, die am ersten Tag das Gerät kaufen) mit der Masche haben, weil alle anderen die warten und auf diese Info scharf sind, werden sie auch kurz nach dem Marktstart erhalten.

War verständlich was ich damit meine? :D

ja, es war verständlich ;)

man hätte ja auch mal Engadget oder The Verge anschreiben können, dass die das mal testen :p

aber nun ist´s ja auch zu spät^^

Morgen kommt es raus oder?

Ich verstehe es gar nicht, es gibt SOO viele Menschen, Firmen etc. die Testgeräte bekommen, warum testen die nicht mal auf sowas? :confused2:

jo, ab Morgen ist es erhältlich.

hatte mich eigentlich auf den Testbericht von chip.de gefreut aber wie es aussieht werden die wohl erst morgen oder die nächsten Tage einen veröffentlichen.
Das Gerät ham sie ja seit dem WE

Kalle999 schrieb:
jo, ab Morgen ist es erhältlich.

hatte mich eigentlich auf den Testbericht von chip.de gefreut aber wie es aussieht werden die wohl erst morgen oder die nächsten Tage einen veröffentlichen.
Das Gerät ham sie ja seit dem WE
Ja hab ich auch gesehen, verstehe ich gar nicht, dass sie da nicht sofort den vollen Test gemacht haben.
Ich wette es gab dafür viele Interessenten.
Aber vielleicht durften sie es auch nicht, kann das sein? Weil wenn die sagen, das Tablet ist schei*e, wird das sicherlich viele Leute vom Kauf abhalten. Vielleicht dürfen die das erst nach Marktstart sagen :D (Ihr wisst was ich meine)

Hier eine ausführliche Review von androidcentral.com. Leider auf Englisch, aber das meiste ist ja eh schon bekannt aus anderen Reviews.

Freue mich schon auf erste Berichte von Usern aus dem Forum

Ich frage mich warum ein USB Stick ein 16GB N10 rechtfertigen würde?

Von 16Gb sind vielleicht 12 nutzbar.
So dann 1-2 Spiele, paar Apps, ein Hörbuch, die schönsten Fotos und noch 2-3 Musikalben und ein paar PDFs und das Ding ist gerammelt voll. Da nützt auch kein USB Stick! Und das ohne einen einzigen Film.

Es ist zwar extrem bitter, soviel mehr zu zahlen, aber um das Ding halbwegs gut zu nutzen und auch mal bei einer Familienfeier schöne Fotos zu zeigen braucht man schon 32 GB :-(

Find ich leicht übertrieben deine Aussage. Habe auf meinem Sgs2 ca. 20 Apps , 300 Bilder, 5 Kurzvideos und 2 GB Musik und da ist noch Platz nach oben. Definitiv. Klar ziehen Filme viel Speicherplatz aber ich gehe mal von aus, dass man das Gerät mit USB Sticks/Externen Festplatten erweitern kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich hätte gerne zumindest die 2012er Bilder und auch 1-2 Grafikaufwendige Spiele mit 1GB. Dann wirds schon knapp, aber gut, wieder mein Problem und meine 100€ :-(

für die 100€ würd ich mir lieber ein NAS hinstellen und per Wlan auf die Daten zugreifen.

Ein Nas nützt mir aber nichts wenn ich bei Freunden im Garten sitze meine Bilder zeigen will, vielleicht noch ein paar Videos aus dem Urlaub zeigen will ohne vorher meine Spiele/Mp3s oder sonstwas löschen zu müssen.

Und wie dumm ist das denn, wenn ich anfange, dann ein USB Stick ranzustecken -.-

Und HEUTE ist das vielleicht alles noch machbar. Aber ich bin mir ziemlich sicher das Die Appgrößen etc explodieren werden, sobald alles ordentlich auf HD optimiert ist.

Gerade durch das fehlende 3G, ist in meinen Augen 32GB pflicht um nicht ständig etwas löschen und sich beschränken zu müssen!