Akkuwechsel

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pele70

Neues Mitglied
0
Hallo,
mich würde mal ganz prinzipiell interessieren, wie es mit einem Akkuwechsel beim Nexus 10 aussieht. Ist der möglich? Wenn ja, kann man den selber machen? Wie ist das bei tablets allgemein? Sind die nie wechselbar?
Danke und Grüße
Stefan

ohje, sieht aber irgendwie kompliziert aus. gibt es für sowas nicht fachleute?
Könnte mir vorstellen, wenn ein tablet eine gewisse Verbreitung hat und kein "Exot" ist, dass es Firmen gibt, die sowas relativ günstig machen.
Habt ihr da Tipps?

Ist dein Akku defekt? Verstehe nicht was die ganze Diskussion um mögliche Akku Wechsel angeht. Ist zwar grundsätzlich löblich wenn der Wechsel selbst durchführbar ist aber mal ganz ehrlich, wem ist bei einem derartigen Gerät zuletzt ein Akku kaputt gegangen?

Falls es doch mal passiert wurde ich als erstes den Weg über den Hersteller auf Garantie/Kulanz gehen.

Gruß Stefan

Ist dein Akku defekt?
Nee, ist er nicht. Aber mich hat das ganz prinzipiell interessiert. Wenn ich ein Gerät wie das nexus 10 kaufe, dann auch, weil ich mir davon verspreche, es relativ lange zu nutzen. Nicht zu letzt aufgrund der länger verfügbaren updates. Nur wenn der Akku nach zwei Jahren den Geist aufgibt, hat man davon auch nichts. Wie lange hält denn so ein Akku erfahrungsgemäß?

Darüber kann man wohl keine pauschalen Aussagen treffen. Jedenfalls wäre das für mich kein Kaufentscheidungskriterium.

pele70 schrieb:
ohje, sieht aber irgendwie kompliziert aus. gibt es für sowas nicht fachleute?

Das ist, für ein "geschlossenes" Tablet, eine überaus einfache Art des Akkuwechsels. Kann jeder mit dem entsprechenden Plastikwerkzeug und etwas Geschick.
Schwierig geht ganz anders, siehe iPads .. da musst du mit der Heissluftpistole die Verklebung lösen, ohne das Display zu toasten (oder deine Finger) und brauchst hinterher eine neue Klebefolie.

Zuletzt bearbeitet:
bis der akku platt geht hast du sicherlich ein neues nexustab

Mit welcher Lebensdauer rechnet ihr eigentlich? Weil wenn ich das Tab mit einem Smartphone vergleiche, dass nach gut 2 Jahren nicht mehr ideal ist, dann könnte ja auch das Nexus Verschleiß aufweisen. Gibts da Erfahrungswerte?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Also ich habe hier noch ein (drei Jahre altes) altes HTC Desire liegen. Wird ab und zu noch verwendet. Ist immer an und wird bei bedarf geladen (Akkuerhaltung). Akku hält noch top, bei Nichtgebrauch fünf Tage(ohne Mobilfunk acht bis zehn Tage). WLAN usw immer an.

Zuletzt bearbeitet:
die akkus halten schon lang bei anständigem umgang

Wie sieht so ein anständig Umgang aus? Ich hab da schon viel gelesen, weiß aber eigentlich nicht was jetzt wirklich am besten für den Akku ist.

Mein Kollege meint: Bei ca. 5-6 % Aufladen bis auf 95 % ca. ist für die Lebensdauer des Akkus am besten, stimmt das?

Das war damals so wegen Memory-Effekt. Heutzutage ist das relativ egal, ob du 0-100% oder 2x 50-100% lädst ergibt im Endeffekt eine Akkuladung. Gegen Tiefentladen/Überladen werden die Dinger über die Ladeelektronik gesichert.
Um sicher zu gehen kannst du natürlich schauen dass du das Tablet nicht leernudelst bis es von alleine ausgeht und zeitnah nach maximaler Ladung vom Netz nimmst ;)

Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass bei LiIo Akkus eben gerade das nicht gut sein soll, besser öfter nachladen, auch wenn noch halb voll oder so. Erinnere mich auch an gute, vertändliche und technische Begründungen, warum das so ist, kann das jetzt aber leider nicht selber wiedergeben.

Wenn wir vom Optimalfall ausgehen (der je nach Hersteller und Typ unterschiedlich ist), dann wären wohl 25-30% Restladung das Optimum zum Nachladen. Da 100% Akkuladung für den Akku auf Dauer nicht gesund sind, sollte man das ebenso vermeiden. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass wie schon geschrieben die Ladeelektronik bei aktuellen technischen Mobilgeräten sowieso bei 99-100% Ladestand auf eine Pflegeladung umstellt und die Akkus gegen Tiefentladung geschützt sind, 0% Akku-Kapazität sollte man somit im Normalfall nicht erreichen...

Ich habe mal gelesen, dass Backlightbleeding unter anderem durch zu fest angezogene schrauben verursacht werden kann. Wenn man sich die schrauben beim Akku ansieht könnten die in der Region liegen. Hat jemand eine Ahnung ob das lockern helfen konnte?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Wenn du Torsionskräfte auf das Gerät ausübst ändert sich das Verhalten des Backlights, bei mir zumindest wird das Bleeding geringer wenn ich das N10 in eine bestimmte Richtung 'verdrehe'.
Ob das nun durch die Akkuschrauben begünstigt oder verschlimmert wird.. ka.

Zurück
Oben Unten