Akku, Laufzeit und co

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm.. ich hab nun den Pogo - aber wenn ich Videos schaue wird das Pad immer noch entladen :(.

Kann ich dann nicht das beigelegte Samsung Steckernetzteil verwenden, oder woran liegts?

Wie ist die Helligkeit eingestellt?

wird vom mx player geregelt, stufe 6/15.

Da sollte es sich eigentlich nicht mal entladen wenn über USB angeschlossen ist.
Kannst du mal den Stock Video Player probieren? Vielleicht hat der MX eine hohe Prozessor Belastung.

Wenn du es an einen USB Anschluss klemmst wird es sich weiter entladen . Denn die USB Anschlüsse am PC liefern nur gewisse stärke, das macht kein unterschied welches Kabel ... wenn der PC nicht mehr abgeben kann. Du musst es natürlich in Verbindung mit dem Netzteil nutzen.

Edit:
Front USB Anschlüsse am PC liefern in der Regel noch weniger Saft ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
jo, wie schon geschrieben nutze ich das schwarze (beigeegte) netzteil.

werde es heute abend mal mit dem stock player versuchen und berichten :)

Brüllwürfel;5460830 schrieb:
nutze ich das schwarze (beigelegte) Netzteil.
Und das hat 2A als Ladestrom während ein USB 2.0 am PC nur max. 500mA bereitstellt. Erst ab USB 3.0 ist da etwas mehr Power zu erwarten.

Also kann die Lösung eigentlich nur heißen: POGO Kabel an das Original-Ladegerät :thumbup:

Das schreibt er doch die ganze Zeit, dass er das Originalladegerät benützt.

Kann sein, aber hier hört sich das aber anders an.:sad:

• Danke
Reaktionen: Farmerfred
Ich habe das so aufgefasst, dass er nachgefragt hat ob er für das Pogo Ladekabel ein stärkeres Netzteil als das Originalladegerät braucht um den Pogo Anschluss voll ausnutzen zu können.

Genau einem Beitrag vor deinem hat es es doch nochmal klar gestellt, dass er das mitgelieferte NT verwendet. zu keinem Zeitpunkt schrieb er, dass er über den PC lädt.

jo genau - das war eher eine nachfrage..

ich bin mir nicht sicher obs am letzten MX Player Update lag oder am Stock Player (beides getestet), auf jeden Fall klappts nun.

Find ich aber dennoch irgendwie befremdlich, dass das Ladegerät weniger Strom liefert als das Gerät verbraucht.

Das hat wie schon gesagt damit zu tun das ein USB 2.0 Kabel einfach nicht mehr Saft durch lässt. Das ladenetzteil ist stark genug!

wie große akkus sind den in vergleichbaren geräten verbaut?

das a510 hat doch ca auch so einen großen akku oder irre ich mich da?

/btw gibt es eine möglichkeit eine automatische helligkeit einzustellen die in einen bestimmten max wert nicht überschreitet ( z.b 25 d max helligkeit ) ?

Das ist ganz unterschiedlich, je nach dem was die hardware verlangt. Soweit ich weiß soll im xperia z tab ein 6000er drin sein.
Der snapdragon braucht halt weniger :D

Hab aber auch schon über 12000er Akkus gelesen in tabs.

Zur Helligkeit es gibt so eine Möglichkeit . Aber das ist Kernel Sache. Bei meinem sgs2 gibt es Kernel da lassen sich die Helligkeitsstufen anpassen und begrenzen.

Musst du dich mal über custom Kernel schlau machen ob sowas bereits im Umlauf ist.

Es ist vor allem nicht nur die Kapazität interessant, sondern auch die Akkuspannung. Viele Akkubenchmarks geben deshalb die (aussagekräftigere) Arbeit in mWh an. Ein Akku mit 5000mAh und drei in Reihe geschaltenen Zellen und einer Nennspannung von 11,1V leistet mehr Arbeit und enthält mehr Energie als ein 10000mAh Akku mit einer Zelle (oder mehreren parallel) mit 3,7V.

Letzteres dürfte beim N10 der Fall sein, da sich das Tab mit 5V laden lässt.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:10 Uhr wurde um 20:21 Uhr ergänzt:

Mein TF700 hatte übrigens einen zweizelligen Akku mit 3300mAh und hält genauso lange durch wie das N10. Der Akku hatte glaub ich ca. 25Wh = 25000mWh

Falle es noch jemanden genau interessiert.
Ich konnte die genauen Akkudaten des N10 ausfindig machen:

Das Nexus 10 hat (wie vermutet) einen einzelligen Akku mit folgenden Daten verbaut:
3.75V 22.75Wh 9000 mAh.

Zum Vergleich: Das Asus TF700 hat einen zweizelligen Akku mit folgenden Daten vebaut (ohne Dock):
7.4V 24.2Wh
3380 mAh.

Beide Geräte habe in etwa die selbe Laufzeit.Vorteil der Konfiguration vom Nexus ist, dass so die Möglichkeit besteht, das Tablett über jeden USB Anschluss (5V) zu laden.
Vorteil der Konfiguration des Asus ist, dass durch die höhere Spannung und die niedrigere Kapazität der Ladevorgang nur halb so lange dauert (bei gleichem Ladestrom! maximal 3-4h). Mir Gefällt die Variante vom Nexus definitiv besser, da man Ladegeräte wie Sand am Meer bekommt. (Ich habe mal beim TF700 erfolglos versucht ein Zweitladegerät zu bekommen.

Man sieht also deutlich, dass nur die Wh-Angabe einen Vergleich auf die Leistungsfähikeit zulassen und dass je niedriger die Spannung ist die Ladezeit (bei gleichem Strom) höher wird.

• Danke
Reaktionen: David Gray, grossernagus, MasterOfBytes und 3 andere
Sehr gut danke.
Neue info das mit den zweizellen Akkus. Wenn es diese nur als 5v gäbe wäre das super ;-)

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App

Ich glaube deshalb hat Asus auch Ihre Kapazitätsangaben (mAh) in den technischen Daten entfernt und gibt nur noch die Energie/Arbeit (Wh) in Ihren Datenblättern an. Viele waren vermutlich zu Unrecht von den niedrigen "mAh-Werten" im Vergleich zu den Wettbewerbern abgeschreckt.

wurd eich auch mal . ich glaub das war ein toshiba oder ausu tab.
aber zur verteidigung , der mediamarkt-mensch hatte für die geringe mah angabe auch keine erklärung ;)

ironmaiden schrieb:
Ok Danke dir. Werde mir sobald es so nen Schnellladegerät gibt mir das holen denk ich.
Probier die Tage auch mal paar Kombinationen aus Netzteil und Ladekabel. Lg

Hat sich irgendwer sowas geholt?
Ist es nicht so, dass das Nexus 10 ohnehin nur maximal 2 A (original Ladegerät) zieht - auch wenn das Netzteil mehr liefert?
Ich habe auf die schnelle eh kein Ladegerät mit mehr als 2 A gefunden.