Akku, Laufzeit und co

Ich glaube in einer Zeitschrift bei einem nexus 10 Test etwas von 9000 gelesen zu haben .

Edit:
Hier habs gefunden ;)

jutebe3y.jpg


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Blatt wo es drausteht ,heißt aber nicht unbedingt das es auch verbaut ist. Gibt es keine APP die das auslesen kann oder so?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was soll ich dazu sagen ... entweder du glaubst einer Fachzeitschrift die smartphones und tablets auf Herz und Nieren testet, das heißt auch die Hardware zerlegt. Oder du schraubst dein n10 auf und guckst dir den Akku an bzw. misst ihn durch.

Eine weitere Möglichkeit wäre direkt bei Google/Samsung die Hardware Spezifikationen zu erfragen. Ob du Antwort bekommst ist wieder eine andere Sache.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Stimme dir zu , nur verstehe ich nicht wie einige bos zu neun stunden display an bekommen.
Ich lunger nur auf höchstens sieben rum und das obwohl ich wenig spiele (und dann auch nichts aufwendiges) und hab einen custom kernel laufen der schon untervoltet ist.
Auch kann ich nicht sagen das mein Akku lange läd. Mein s2 mit 2000 mah lad ca dreieinhalb bis vier Stunden. Aber mein tab mit angesagten 9000 mah ca 6-7 Stunden.



Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn du schon einen custom kernel benutzt, könntest du mal versuchen auf 1,4 oder 1,5 GHz zu underclocken.
Check auch mal was genau bei dir Akku zieht, ich hatte letztens nach dem wiederherstellen eines titanium Backups vergessen den Cache und dalvic zu wipen und dadurch hatte ich ne mega Auslastung verursacht von Android OS.

Kannst ja auch mal deine governor / sheduler Kombi Posten.
 
Also mein n10 läd über USB auch 6 bis 7 Stunden . Eher kurios finde ich die lange lade zeit deines s2. Ich hab auch den 2000er und der braucht bei weitem nicht so lange wie du.

Zur laufzeit deines n10 .
Wie ist deine Helligkeit eingestellt? Was ist mit tasten tönen?
Vibration bei Berührung?
syncronisierungen im Hintergrund?
Benachrichtigungen ...
All das spielt auch eine rolle.

Hast du mal mit better batterie stats dein n10 durchgecheckt auf Verbraucher?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
ich hab automatische helligkeit an ,tastentöne sowie vibration auf an.
Syn ist überall aus außer bei Google keep. (wirklich über all) ich geh so jede app durch)
standort und gps deaktiviert. benarichtigungslist deaktiviert.
benachrochtungen wie email und wetter bekomme ich alle 2 stunden.

weiß auch nicht wieso das so komisch ist.bei dem s2 gab es damals ein cleaning script das alte kernel reste usw löschte. gibt es dieses auch für das n10? weil ich brang immer von stock auf aokp auf paranoid rom + diverse kernel. oft mit factory und system wipe aber ohne sd karten wipe.

da wir gerade dabei sind. kannst du mir verraten wie deine spannung bei 100% ist?
 
Lass mal die tasten töne weg, und besonders das vibrieren saugt auch den Akku leer.

Ich hab auch viel rumprobiert mit paranoid Rom und so weiter . Aber letztendlich bin ich wie immer bei cm gelandet. So ein script gibt es soweit ich weiß momentan nicht. Das Energie einsparen durch custom Kernel wird immer sehr überschätzt, es macht kaum spürbaren unterschied. Und selbst über den cm Kernel lässt sich undervolten .

Mit root lässt sich über better Batterie stats einiges raus finden.

Die Spannung müsste ich mal messen, wenn ich was dazu da hätte. :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Naja Töne und Vibration möchte ich nicht missen.

Gibt es mit cyanogenmod das Tablet ui? Oder kann man die Software tasten verschieben?
Ich guck einfach mal weiter. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100
 
OT an

Ich hab den erweiterten Desktop aktiviert und die tasten somit ausgeblendet. Für die tasten gibts als alternative dann pie control mit der lmt app, so wie man das auch bei paranoid einstellen kann.

Vor kurzem hab ich auf xda einen Beitrag gesehen was die ui angeht. Da gibts ne zip die man flashen kann um die tablet ui zu bekommen.

OT aus

Was ist mit den Batterie stats?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hmm... Yoa klingt schon mal nicht schlecht.
Demnächst wird wohl die pie controo von pa nach cyanogen implementiert .

Battery Staats hab ich jetzt laufen . vor her halben Stunde auf 100% geladen. Mal sehen was es bringt. Am kernel hab ich bei vorherigen durchgengen nur audio out wakelocks und bei wlan_rx_wkaelock oder so.



Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Es sind schon verdammt lange Ladezeiten, aber dafür hält der Akku auch ziehmlich lange.
Ich lade meinen einfach immer über Nacht und morgens ist der dann voll, also da sehe ich eigentlich kein Problem mit
 
Zuletzt bearbeitet:
ysoserious schrieb:
Stimme dir zu , nur verstehe ich nicht wie einige bos zu neun stunden display an bekommen.
Ich lunger nur auf höchstens sieben rum und das obwohl ich wenig spiele (und dann auch nichts aufwendiges) und hab einen custom kernel laufen der schon untervoltet ist.
Auch kann ich nicht sagen das mein Akku lange läd. Mein s2 mit 2000 mah lad ca dreieinhalb bis vier Stunden. Aber mein tab mit angesagten 9000 mah ca 6-7 Stunden.



Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App

Da das N10 mit 5V geladen wird gehe ich davon aus, dass die Akkuspannung 3,7V und die Ladeschlussspannung 4,2V ist. Wenn man dann von einem Ladestrom von 1,5A über den Pogoanschluss ausgeht (über den USB Stecker fließen bestimmt nur 1A) dann sollte ein leerer 9000mAh Akku in ca. (9000mAh/1500mA=6h) 6h geladen sein. Bei 1A Ladestrom sind es halt dann 9h.
Das sind natürlich nur Schätzwerte. Ich kenne die genauen Ladeströme und Verluste in der Ladeelektronik leider nicht. Die 2A auf dem Netzteil sind auch nur das maximale des Netzteils. Außerdem wird normalerweise nicht die ganze Akkukapazität ausgenutzt, sondern bei ca 10-20% das Tablett bereits abgeschaltet um eine Tiefentladung zu vermeiden. Also sollte man die Rechnung eher mit 8000mAh machen. Also Pogo = 5,3h und USB = 8h.

Wenn es dir gelingt den genauen Ladestrom zu messen, kannst du die augeladene Kapazizät relativ genau bestimmen. Z.B. ein USB Kabel auftrennen und in eine Ader ein Amperemeter reinhängen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: ysoserious
Wie du schon sagst die Rechnung stimmt aber die werte sind nur schätz werte .gleich sie etwas nach oben an und es passt. Wenn mein nexus bei 10 % ist dauert die Ladung so 3,5 bis 4 Stunden mit pogo . Mit dem USB Kabel ca. 6 Stunden . Das macht ungefähr 35% schneller laden . Und laut Hersteller des pogo Kabels werden 35% schnelleres laden angegeben .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ein guter und einfacher Test wäre einfach ein schwächeres Ladegerät z.B. mit 1A/5V zu verwenden. Da kann man dann davon ausgehen, dass die 1A voll ausgenutzt werden und man wirklich einen Ladestrom von 1000mA hat. Dann einfach mit der Ladezeit multiplizieren und man hat in etwa die aufgeladene Arbeit oder Kapazität des Geräts.
Einziger Unsicherheitsfaktor ist natürlich, dass der Akku selbst nur mit 4,2V geladen wird und nicht mit 5V. Aber hierfür und für diverse Verluste würde ich einfach 10% der errechneten Kapazität abziehen. Das ganze funktioniert natürlich nur wenn das Gerät aus ist und kein zusätzlicher Strom für das Gerät gebraucht wird.

Falls das einer probiert, bitte auf jeden Fall das ganze beaufsichtigen, nicht dass das schwache Ladegerät in Rauch auf geht.

Im übrigen ist eine langsamere Ladung generell schonender für den Akku als eine schnellere mit hohem Strom. Außerdem sollte bei längerem Nichtgebrauch (über Monate) das Gerät auf ca 40% teilentladen gelagert werden um den Akku zu schonen.

Interessant wäre auch ob man über USB und Pogo gleichzeitig laden kann.
 
Interessant wäre es alle male ob gleichzeitiges laden über beide Ports möglich ist. Entsprechende schutzmechanismen die das verhindern sollten vorhanden sein.

Dennoch möchte ich es nicht versuchen da ich nicht scharf drauf bin mein geliebtes tab zu braten :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Da wird nix passieren.

Es ist ein völlig normales Szenario, dass das N10 per USB am Rechner hängt (und somit automatisch mit Spannung versorgt wird) und gleichzeitig der Pogo Anschluss dran hängt und geladen wird.
Die Frage ist nur, ob es dadurch schneller geht. Ich glaube es aber nicht. Ich denke dass das irgendwie verriegelt ist.
 
Farmerfred schrieb:
.... da ich nicht scharf drauf bin mein geliebtes tab zu braten :D
Feigling, aber andere anstiften. :D
Aber du kannst beruhigt sein, ich habe das schon häufiger gemacht. :thumbup:
Aber schneller geladen wurde es subjektiv beurteilt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Farmerfred
Angestiftet hab ich ja niemanden, war ja nur meine Antwort auf die frage :D

Aber danke für die Kenntnis das es funktioniert!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Farmerfred schrieb:
Angestiftet hab ich ja niemanden, war ja nur meine Antwort auf die frage :D

Aber auf eine Frage möchte man meist eine Antwort haben. Das ist ja nun geschehen. :)

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

K
  • knorke007
Antworten
1
Aufrufe
354
mblaster4711
mblaster4711
rsrsrs
Antworten
1
Aufrufe
1.827
Klarooo
Klarooo
S
Antworten
3
Aufrufe
1.411
svesch67
S
Zurück
Oben Unten