Akku, Laufzeit und co

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Laut Chip.de beträgt die Akkulaufzeit 9,5h.
Bei fortwährend Videos gucken 6,5h sowie beim Internet surfen.

Jetzt würde ich doch gerne wissen, wie lange der Akku des Nexus 10 bei den oben genannten Bedingungen unter maximaler Helligkeit anhält?
I.d.R benutzte ich Note- wie Netbooks bei maximaler Helligkeit, deswegen hat die Frage für mich eine gewisse Priorität.

7 bis 9 Std Display Zeit schaff ich auf automatischer Helligkeit.
Volle Helligkeit nutz ich nicht, dürfte aber so bei 6 Std liegen (grob geschätzt)

Könntest du es bitte für mich mal austesten?
Voll aufladen und dann fortwährend videos oder Internet surfen bis der Akku leer ist?

Habe damals mir auch ein teuren Netbook gekauft für 500€. Damals wurde eine Akkulaufzeit von 10 Stunden (und Stand-By bis zu 14-15 Stunden) angegeben. Habe es nach dem Kauf getestet - und der Akku war nach knapp, bei maximaler helligkeitseinstellung und video, 2 Stunden alle. Als ich dann versucht habe das Gerät zurückzugeben, wurde mir gesagt, "dass sich alles im Rahmen des Herstellers befindet". Und seitdem möchte ich nicht nochmal mit der Akkulaufzeit entäuscht werden!

Genau 5,4725h von 100 auf 0% bei max Helligkeit. :cool2:

Meinst du damit, wenn man bei maximaler Helligkeit Videos anschaut oder im Internet surft? Oder heißt 5,4h bei max. Helligkeit bei gar nichts tun?

ist nahezu egal, da das Display bereits bei min Helligkeit ›50% Strom verbraucht.
Somit ist die Prozessorbelastung, selbst bei Vollast, nahezu unerheblich bei Display 100%.
Heißt, egal ob Browser, Video, Game, etc...Display 100% › 85% Stromverbrauch.

Noch zur Info: Der wiedergegebene Inhalt ist auch schnurzpiepegal, da das eigentliche Display so gut wie keinen Strom verbraucht, lediglich die Hintergrundbeleuchtung frisst den Akku leer.
Klingt komisch, ist aber so ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Laufzeiten von bis zu 9 Stunden (Display an Zeit). Das Gerät war hier über 4 Tage nicht am Strom..(8% Restladung)

Mein Maximum liegt bei 9 Stunden 39 Minuten (gesamt über einen Tag Standby und 5 % Restladung)

Stock oder mit custom kernel ? Wenn ja welcher ?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App

4.2.2 Stock und kein root..
Beweis-Screenshots hab ich auch:D

Hallo zusammen,

Ich hatte das Nexus 7 16GB und war damit mit der Laufzeit ganz zufrieden.
Des Akku hebte oft mehrere Tage.
(Vllt 1 Std Nutzung am Tag, WLAN an sonst alles aus)
Dann habe ich mir das Nexus 7 32GB 3G gekauft.
Und dort ist die Akku Laufzeit unterirdisch!
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Ich lade den Akku komplett auf, stecke ihn um 6 Uhr früh ab und wenn ich wieder komme um 5 Uhr Abends ist der Akku komplett leer.
(WLAN an, aber überhaupt keine Nutzung!)

Jetzt bin ich natürlich schwer enttäuscht.
Und möchte das N7 verkaufen und mir ein Nexus 10 kaufen.

Wie steht die Lauftzeit im Verhältnis mit dem N7?

mfg
felix

Ich hab auchh etwa 9 stunden screen on zeit.
Alles stock

FelixF schrieb:
Ich lade den Akku komplett auf, stecke ihn um 6 Uhr früh ab und wenn ich wieder komme um 5 Uhr Abends ist der Akku komplett leer.
(WLAN an, aber überhaupt keine Nutzung!)

Jetzt bin ich natürlich schwer enttäuscht.
Und möchte das N7 verkaufen und mir ein Nexus 10 kaufen.

Wie steht die Lauftzeit im Verhältnis mit dem N7?

mfg
felix

Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung.
Das hat nichts mit dem Nexus 7 zu tun.

Irgendeine APP/Anwendung saugt den Akku leer.

Was wird denn in der Akkuübersicht als die größten Verbraucher gelistet?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Hatte das N7 (16GB WLAN) und jetzt das N10 ... akkutechnisch sind beide top! Kann mich an die Laufzeit vom N7 gar nicht mehr groß erinnern. Aber da hielt der Akku eigentlich auch ewig (kein Sync / Push) ... auch beim Zocken. Mit dem N10 komm ich bei intensiver Nutzung auf 2-3 Tage Laufzeit + 7-9 Std Display on.

Was steht bei euch hinter dem display im Akku menu? Bei mir ist es der medienserver. Ich weis aber nicht warum. Der Anteil ist gering liegt aber vor dem OS und Android.
Ich hab jetzt eine aktive Zeit von 3 Stunden beim Medien Server bei einer display ein Zeit von ca sieben Stunden.

Ist das euch auch so?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir ist es im Moment der Ruhezustand gefolgt von Android System und Android OS. Danach kommt bei mir der Mediaserver mit 5%

Wenn ich das gerät lade und nebenbei im Netz ein Video gugge entlädt sich der Akku... Ist das normal?

Brüllwürfel;5419272 schrieb:
Wenn ich das gerät lade und nebenbei im Netz ein Video gugge entlädt sich der Akku... Ist das normal?

Leider ja. Da hilft nur der POGO Ladestecker. Er hat eine größere Ladekapazität und sollte auch beim Video ansehen noch laden.

ok - sollte ja irgendwann die tage in der post liegen :)

Kann man irgendwie herausfinden wie groß der Akku im nexus ist?
Sprich wie viel miliamperstunden.

Gesendet von meinem GT-I9100