Akku, Laufzeit und co

  • 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wir verlieren uns jetzt aber in Kleinigkeiten. Für ein anderes ROM gibt es eine eigene Beitragsreihe mit genügend verschiedenen Custom ROMs. Darüber wollte ich eigentlich nichts aussagen. Ich persönlich habe nur das Stock ROM auf meinem Nexus10 und das wird auch so bleiben. Wenn Marshmallow kommt ist es gut und wenn nicht dann bleibt es halt Lollipop.
Aber nur zu dem Begriff Marshmallow. Es gibt diese Variante nur von Google. Alle angelehnten Custom ROM können durchaus die Befehle und noch mehr haben, aber es ist eben nicht Marshmallow. So, jetzt sollte wieder die Akkulaufzeit das Thema bestimmen.
 
Ich durfte heute gleiches Phänomen feststellen... Akkudrop bei um die 30%...
Prinzipiell kein Problem, weil es eh meist am Kabel hängt, aber schön ist anders :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-17-18-43-14.png
    Screenshot_2015-09-17-18-43-14.png
    19,6 KB · Aufrufe: 630
Jo, das Bild kenne ich zu Genüge. Ich bin ja gespannt wie sich mein Nexus 10 in den nächsten Tagen verhält und ob das Tauschen des Akkus etwas gebracht hat. :biggrin:
 
Hast du schon Feedback? Ich vermute mal, dass das Problem weiterhin besteht, oder?
 
Ich bin z. Z. mit meinem Nexus 10 im Urlaub auf Sylt. Hier stelle ich folgendes Verhalten fest. Die Akku Anzeige bleibt extrem lange auf 100% stehen. Dann fällt sie beim Gebrauch allmählich. Ich lade aber das Nexus schon, wenn es unter 40% kommt auf. Einige Male war es auch schon auf 30%. Einen dramatischen Absturz, wie in der Vergangenheit, ist bisher noch nicht vorgenommen. Das will aber noch nicht viel heißen, aber hier im Urlaub ist das die einzige Verbindung zum Internet. In Verbindung mit dem mobilen Wlan Router ZTE MF60 klappt das sehr gut. Und RTL (Vodafone) hat einen guten Tarif.

Umfangreich getestet wird dann wieder zu hause.:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hi!

Habe heute auch endlich meinen Akku getauscht.
Der Tausch ging ja eigentlich auch recht flott, ich musste das Gehäuse aber drei mal öffnen, da der Touchscreen jedesmal nicht mehr vernünftig reagierte.
Nach dem dritten Versuch schien es dann in Ordnung, ich konnte aber mit SwiftKey keine Sonderzeichen mehr eingeben. Wenn ich z. B. ein ö eingeben wollte, wurde der Wortvorschlag unter dem ö übernommen. Habe dann eine App zur Kalibrierung des Touchscreens installiert und gestartet und - oh Wunder - jetzt geht es tatsächlich wieder.

Zuviel Stress am Morgen ;-)

Gruß
Gerti
 
Ich will mal ganz vorsichtig behaupten, dass mein Problem mit dem Verhalten des Akkus durch den Tausch beseitigt ist. Ich habe jetzt wieder längere Standzeiten und auch noch keinen Drain gehabt. Ich lasse ihn auch nicht mehr soweit absacken. Wenn er unter 30% kommt, wird er aufgeladen. Aber da die Standzeiten jetzt länger sind, komme ich bei meinen Nutzungszeiten gut über den Tag und nachts hängt das Nexus10 dann am Ladegerät.

Für mich haben sich die 90€ gelohnt. Jetzt wird das Nexus10 wohl in den Besitz meiner Frau übergehen. Dort werden dann WhatsApp, Rezepte usw. die Hauptaktionäre sein. Ferner die App "Spider Solitäre", die meine Frau stundenlang begeistert. :biggrin::biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Hi!

Musste es ein viertes Mal zerlegen, da beim Touchscreen eine ca. 1cm breite Reihe nicht reagierte. Habe den ganz linken Stecker zig mal neu gesteckt, bis es irgendwann ging. Danach konnte ich das Problem durch verwinden des Gerätes aber wieder provozieren. Im Moment geht es zwar, ich bin mir aber nicht sicher, ob es so bleibt.
 
Genau das ganze wollte ich verweiden. Da der Akku sowieso schon fast 40 - 50€ kostet, war der Unterschiedsbetrag bei mir nicht so groß. Das Wissen und die Nerven hätte ich auch nicht.
 
Hi Leute,

seit dem letzten Update funktioniert meine Akku Anzeige nicht mehr? (ist alles auf Stock, kein Root etc.)
Sie bleibt ständig bei 100%... unter dem Menüpunkt Akkuverbrauch werden auch keine Anwendungen angezeigt..
Hattet jmd sowas schon und evtl. eine Idee wie man es beheben kann?

Danke vorab!
 
Auf die Schnelle würde ich folgendes Probieren:

Neustart (erst komplett ausschalten!).
falls es immer noch nicht geht
den Cache wipen (aus dem Recovery)
falls es immer noch nicht geht
auf Apps und alle wichtigen Daten sichern und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Hi,

das mit dem Cache war mein erster Gedanke (wollte ich eigentlich noch im ersten Post hinschreiben), hatte aber nix gebracht.
Die Werkseinstellung wird wohl der einzige Weg sein, zum Glück werde ich nicht viel sichern müssen :)

Aber echt strange, dieses Problem..
 
Ja, das ist echt seltsam. Aber ich befürchte, bis du wirklich den Fehler anders gefunden hast ist es schneller einfach den Werksreset zu machen. Ich weiß jetzt auch nicht in welcher System-App die Akku Anzeige versteckt ist. Möglicherweise in der System-UI... Kannst ja mal versuchen den Cache der System-UI manuell im APP Menü zu löschen oder die App neu starten.
 
Hab jetzt mal den Cache unter Android gelöscht, und den GSam Battery Monitor installiert...keine Ahnung was jetzt geholfen hat, aber die Anzeige geht wieder.
 
Prima. Schön zu hören.
 
Hallo zusammen,

ich hatte dasselbe Problem mit dem Akku. Bei ca. 40-30% hatte sich das Gerät ausgeschaltet.
Die Lösung des Problems war ein Austausch des Akkus. Die original Akkus können von Samsung bezogen werden.
Mein alter Akku war etwas über 3 Jahre alt und das Gerät in täglicher Nutzung. Das Gerät hatte zuletzt nur noch ca. 4h durch gehalten oder weniger.

Der Austausch des Akkus hat geholfen. Nun hält der Akku wieder über mehrere Tage und das Gerät schaltet sich erst bei 0-1% ab. Man kann den Akku auch tauschen lassen. Ich habe es selbst gemacht.

Viele Grüße,

am
 
Auch von mir mal eine Rückmeldung zu dem Problem. Seit ca. 1-2 Monaten funktioniert die Anzeige wieder korrekt bis der Akku leer ist und das Gerät abschaltet. Einfach so, von einem auf den anderen Tag.
Da stellt sich schon die Frage, ob es nun ein Software- oder doch Hardwareproblem ist. Oder ein Akkuproblem.
 
Corleone schrieb:
Danke. Das bekräftigt mich in der Annahme, dass es sich um einen Software-Fehler handelt. Ich warte mit dem Akkutausch mal auf Android 6 und hoffe das beste.


Nochmal als reichlich spätes Follow Up: Das Thema war zuletzt für mich vorerst gegessen, da ich mir ein Pixel C gekauft habe. Da ich das Nexus 10 verkaufen will, habe ich mir nun noch noch einen Austausch-Akku zugelegt. Replacedirect ist inzwischen leider ausverkauft und bietet den Akku anscheinend auch nicht mehr an. Gleiches gilt für viele andere Händler. Ich konnte nach langer, langer Suche in Deutschland nur noch diesen Händler finden, der den Akku anbietet: Samsung Google Nexus 10 P8110 Akku

Der Einbau ist nicht schwer und von jeder handwerklich nicht völlig unbegabten Person schaffbar. Das iFixit Werkzeugset ist jedoch eine enorme Hilfe. Die Laufzeit mit dem neuen Akku ist so grotesk viel besser als mit dem ausgemergelten alten, dass ich mich ärgere, nicht bereits früher etwas unternommen zu haben. Als Test habe ich das Nexus 10 gestern mehrere Stunden mit dem 10-h-Nyan-Cat-Härtetest malträtiert. Das reichte leider nur, um den Akku auf ~66 % zu leeren. Bis zur kritischen Grenze von 40 %, wo das Tablet dann urplötzlich ausging, konnte ich den Akku noch nicht leeren. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich das Akku-Problem damit erledigt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und 1907
Ich glaube ich muss auch noch mal in nen neuen Akku investieren, bevor dieser nicht mehr erhältlich ist.
Danke für den Hinweis.
Eigentlich funktioniert das N10 noch einwandfrei.
 
Es lohnt sich mit Sicherheit. Seitdem ich den neuen Akku drin habe, gibt es keine Probleme mehr. Beim Stand von 15% gibt er mir das eingestellte Zeichen zum Energie Sparmodus und spätestens dann lade ich ihn wieder. Aber meist bekommt er eine Aufladen schon um 30% herum.
 

Ähnliche Themen

K
  • knorke007
Antworten
1
Aufrufe
569
mblaster4711
mblaster4711
rsrsrs
Antworten
1
Aufrufe
1.861
Klarooo
Klarooo
S
Antworten
3
Aufrufe
1.462
svesch67
S
Zurück
Oben Unten