Akku, Laufzeit und co

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Screenshot_2015-06-20-20-49-19.png

- no comment -

(Oder hat wer eine Idee? Ist das Originalladegerät, welches auch mal "USB-Ladung" oder "Laden über Netzteil" anzeigt. Saubere Anschlüsse und keine Knicke im Kabel, immer drauf geachtet.)

Nachtrag: Die ganze Nacht bei "Laden über Netzteil" dran gewesen und immer noch exakt der selbe Akkuladunsgwert 32%.^^

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen geht es wieder mehrheitlich normal. "Laden über Netzteil" etwa 6h für volle Ladung. Ich habe nichts verändert.

Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass im aktiven Zustand auf einmal eine Meldung auf den Screen kommt, dass sich das Gerät jetzt ausschaltet. Es gibt keine Möglichkeit da einzugreifen. Verwunderlich ist dabei nur, dass kurz zuvor von Widget Reborn ein Akkustand von ca. 30% angezeigt wurde.Wenn ich jetzt das Ladegerät anschließe wird der Ladevorgang bei 0% durchgeführt. Bei der Anzeige unter Widget Reborn sehe ich, dass bei 30% ein senkrechter Strich den Abfall der Akkuleistung anzeigt. So quasi von 30 auf 0%.
Das ist zwar blöd, weil das immer zum verkehrtem Zeitpunkt passiert, aber auseinanderbauen würde ich das N10 deswegen noch nicht.:mad2:

Hallo,
heute hat mich mein NEXUS10 wieder einmal hängen lassen. Bei 33% Akku-Leistung hat es sich ausgeschaltet. Siehe Screenshot. Anschließend sogar alle App geprüft. Wie bei Löschen vom Dalvik Cache. Weiß der Himmel warum das passiert.

Anhänge

• Screenshot_2015-07-23-18-05-15.png
    Screenshot_2015-07-23-18-05-15.png
    16,5 KB · Aufrufe: 309
Ganz ehrlich, ich habe das Nexus 10 gleich nach Erscheinen bekommen und seither alle möglichen Stock-ROMs und Custom-ROMs ausprobiert.
Ein solches Verhalten hatte ich jedoch nie. Ich denke mal der Akku ist wirklich platt. Meiner ist auch ziemlich am Ende. Jedoch entleert er sich noch weitestgehend linear.
Da das Nexus 10 für mich immer noch ein tolles Gerät ist, habe ich monatelang ohne Erfolg nach einen Ersatzakku gesucht. Auch im Ausland war dieser zu einem vernünftigen Preis nicht zu bekommen.
Such mal im Netz nach der Artikelnummer GH43-03780A. Da gibt es momentan einen Ersatz für 54,- EUR inkl. Versand. Ich habe mir mal einen bestellt. Was der taugt, wird sich noch zeigen. Der Einbau ist dank youtube auch kein Problem. Ich fürchte jedoch, später wird gar nichts mehr zu bekommen sein. Das Nexus 10 ist halt nicht so verbreitet wie die Smartphone von Google. Deshalb gab´s ja auch keinen Nachfolger.

Das Auswechseln eines Akkus traue ich mir nicht zu. Ich suche einen Reparatur Betrieb, der das als Profi macht. Allerdings nur nach Kostenvoranschlag. Es muss sich halt rechnen. Eigentlich möchte ich das Nexus10 noch grrne weiter benutzen. Es ist eigentlich genau das Tablet was meinen Bedarf erfüllt.

Dank einer Anleitung auf youtube konnte ich jetzt den Akku (54,- EUR) wechseln. Es war jedoch schwieriger als gedacht.
Auf jeden Fall sollte man nur mit einem Set, wie es z.B. in der Bucht für das Öffnen von Smartphones angeboten wird, arbeiten.
Das Abnehmen der Rückseite ist ein wenig schwierig. Viel Geduld ist hier angesagt. Insbesondere die Ecken lösen sich schwer.
Wenigstens ist der Akku nicht verklebt sondern nur geschraubt.
Nach einer Stunde war die Sache erledigt. Der Unterschied ist riesig.

Wo hattest du den Akku gekauft für 54€? Habe nur welche für um die 100€ gefunden. Wäre echt dankbar für einen link?

Danke

Du hast eine PN.

• Danke
Reaktionen: Corleone
Also ein N10 Akku für 54€ würde mich auch reizen... Mir gehts nämlich genau sowie euch... Bis auf den Akku ist das Gerät noch tiptop in Ordnung!

• Danke
Reaktionen: Corleone
Hast auch eine PN.

Hab ich schon gesehen, vielen Dank! Denke, dass ich das auf jeden Fall versuche. Bisher sehe ich auch keine Alternative auf dem Markt... höchstens das Nexus 9. Das hatte ich mir mal per Warehouse Deal gekauft aber irgendwie entäuscht zurück geschickt.

Hi!

Könnte ich auch eine PN bekommen? :)
Welches Werkzeug habt Ihr zum Öffnen verwendet?

Gruß,
Gerti

Ich habe noch einmal ein neuen Stand zum Akku. Nachdem ich das Update geflasht habe, hatte ich ja den Traum, dass vielleicht das Akku Problem kleiner würde. Aber das war wohl ein klassischer Irrtum. Nur mir fällt auf, dass bei mir eine gewisse Gleichmäßigkeit vorhanden ist. Die Standzeit des Akkus ist eigentlich sehr groß. Manchmal bis zu mehr als zwei Tage. Aber fast auf Ansage schaltet das N10 sich immer bei einer Restanzeige von 35-38 % aus. Es kommt dann das Melde-Fenster, was sich normalerweise bei < 15% zeigt. Die Kopfzeile und die Statuszeile werden rot und in der Mitte steht der Hinweis "Ausschalten". Allerdings kann ich nichts dagegen tun. Das N10 fährt herunter und ist nach dem von mir getätigten Neustart auf 0%. Natürlich geht der Neustart nur, wenn das POGO Kabel "aktiv" ist.
Kann es sein, dass irgendwo doch eine Einstellung schlummert oder eine Eintragung neu gesetzt werden muss?

Ich würde auch den Akku tauschen lassen, wenn es mit Sicherheit am Akku liegen würde, Es ist nur blöd, wenn ich den Akku Tausch vollziehe und der Fehler dann immer noch vorhanden ist.

PS. Hier einmal zwei Bilder vom Ende Juli mit einer extrem langen Akkustandzeit und ein Bild von heute das übliche Verhalten. Abbruch bei ca. 38%. Davon habe ich aber leider mehrere Bild.

Anhänge

• Screenshot_2015-07-28-22-27-53.png
    Screenshot_2015-07-28-22-27-53.png
    30,4 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_2015-07-29-09-13-35.png
    Screenshot_2015-07-29-09-13-35.png
    33,1 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_2015-08-24-17-32-58.png
    Screenshot_2015-08-24-17-32-58.png
    20,2 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zu 95% davon ausgehen, dass das Problem mit nem neuen Akku beseitigt ist.

Ich denke, dass ich dann das N10 zu dem "wsupportcom" schicken werde. Sie haben mir dafür den Preis von 90.79€ per EMail geschrieben.

klingt nach einem fairen Angebot. Aber eventuell kannst du ja überlegen was neues zu kaufen. Denke das N10 ist schon etwas in die Jahre gekommen - keine Ahnung ob sich da 90€ lohnen (auch wenn der Preis sicher gerechtfertigt ist)

Also in meinen Augen rechnet sich das noch. Ich habe die neueste Android Version 5.1.1 inkl. dem FIX installiert und wenn ich mir ein anderes Tablet nochmal kaufen sollte, wartet meine Frau schon sehnsüchtig auf das Nexus 10. Dann kann sie alle ihre Rezepte usw. auf das Tablet bringen und ein noch wichtiger Punkt ist, dass auf dem N10 auch WhatsApp läuft. Damit verbringt meine Frau Stunden am Tag. Wir haben seit kurzer Zeit durch eine Familien Zusammenführung (50 Jahre nach der Suche vom sizilianischen Vater) eine Großfamilie erhalten. Davon sind 34 Personen aus Sizilien/Calabrien. Seit März diesen Jahres hat meine Frau ca. 11.000 Nachrichten geschickt und 12.000 Nachrichten erhalten. Das ist die große Stunde von WhatsApp und dem Google Übersetzer. Wir können so gut wie kein Italienisch. Wir waren neulich mal für zwei Wochen zu einem ganz großen Fest in Sizilien.

FAZIT: Das Nexus 10 soll noch eine Weile halten und ich hoffe durch die Akku Ersetzung das Problem weg zu bekommen. Es ist schon verpackt und geht morgen per DHL auf die Reise. Was den Preis angeht, muss ich sagen, dass der Akku schon über 50€ kostet und für den Restwert traue ich mich nicht das Nexus zu zerlegen. Außerdem kommt noch ein Werkzeug Set von ca.15€ dazu. Das rechnet sich für eine einmalige Sache für mich nicht.

GeRe schrieb:
Seit März diesen Jahres hat meine Frau ca. 11.000 Nachrichten geschickt und 12.000 Nachrichten erhalten.
:eek: :eek: :eek: Ein Mann ein Wort - Eine Frau ein Wörterbuch... ;)
Da hatte die NSA aber ganz schön viel zu tun