Akku, Laufzeit und co

Ich habe mein Nexus 10 seit Anfang Juni. Bei der Inbetriebnahme zeigte der Akkustand 100%, bei ca. 60% hat es sich dann ohne Vorwarnung abgeschalten, da der Akku komplett leer war. Ich habe das N10 dann über Nacht natürlich voll geladen, seitdem ist die volle Akkuleistung da, und die Akkuanzeige ist seitdem auch korrekt.

Ich lade seitdem auch immer erst bei Akkustand 10-15%, konnte aber seit dem ersten Aufladen vom Gefühl her keine Veränderung der Akkukazapität mehr feststellen! Ich schaffe seitdem immer regelmäßig 6-6,5h SOT, Bildschirmhelligkeit manuell ca. im Bereich von 65-70%.

lG
 
  • Danke
Reaktionen: All4get
Das mit der vollen Akkukapazität nach mehreren Ladevorgängen ist ein Mythos (bzw. sehr Minimal und für die Praxis nicht relevant)

Was allerding stimmt ist die Akkuanzeige erst nach einem vollen Lade und Entladezyklus stimmt.
 
Ist das Nexus überhaupt noch mit neueren Tablets vergleichbar, vorallem jetzt beim Galaxy Tab Pro / Note Pro? Oder ist der Aufpreis nicht lohnenswert.

1907 schrieb:
Das mit der vollen Akkukapazität nach mehreren Ladevorgängen ist ein Mythos

Einige Fakten bzw belege wären dazu ganz nett.
 
Ich glaube was 1907 damit sagen wollte ist, dass der Unterschied (Verbesserung der Akkukapazität durch mehrere Ladevorgänge) so minimal ist, dass dieser nur unter Laborbedingungen messbar ist, aber in der Praxis absolut nicht auffällt.

Das bestätigte ja auch auch meine Erfahrung, siehe mein Beitrag #361. Ich konnte auch mit sämtlichen Smartphones (mein Moto X ist mein 6. Gerät seit August 2011) bisher keine andere Erfahrung machen, die diesen Mythos bestätigen würde!

Zum Vergleich des N10 mit anderen Tablets kann ich nicht viel sagen, ist mein erstes. Für meine Bedürfnisse ist es optimal!

Verwende es nur zu Hause im WLAN für Internetsurfen, Videos, Email, ... Akkulaufzeit und Ladedauer sind eher nebensächlich, Gewicht auch. Wichtig war für mich der Preis < EUR 300,00, 10", dass es flüssig und performant läuft (also Nexus), und ein super Display! Und das erfüllt es alles einwandfrei, ich bin sehr zufrieden damit :smile:

lG
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
All4get schrieb:
.....

Einige Fakten bzw belege wären dazu ganz nett.

Die Aussage mit der vollen Ladekapazität nach mehreren Zyklen kommt vermutlich daher, dass Mehrzellige Lipo Akkus erst balanciert werden müssen.
Bei einem 11,1 Volt Akku sind beispielsweise 3 Zellen mit je 3,7V in Reihe geschaltet (voll geladen 12,6V). Beim Entladen oder beim Lagern entladen sich die Zellen ungleichmäßig. Es kann also sein, dass Zelle 1 3,84V, Zelle 2 3,82V und Zelle 3 3,7V hat. Wenn jetzt der Akku entladen wird entladen sich durch die Reihenschaltung alle Zellen gleichzeitig, da der Volle Entladestrom durch alle Zellen fließt. Sobald eine Zelle einen kritischen Punkt erreicht hat z.B. 3,5V Zeigt das Gerät "Akku leer" an und schaltet ab, um die Zelle nicht tiefzuentladen. Dies wäre im Beispiel wahrscheinlich Zelle 3. Zelle 1 und 2 haben aber vielleicht noch 3,64V und 3,62V. Das bedeutet, dass nicht die volle Kapazität ausgenutzt wurde. Beim nächsten Ladevorgang werden alle Zellen wieder ausbalanciert, sodass alle 4,2V haben.

Da das Nexus aber nur einen einzelligen Akku hat, muss und kann dieser auch nicht balanciert werden.

wie "bliebe" schon geschrieben hat hat auch keiner meiner Lipo Akkus (ca. 20 St.) nach öfterem Laden auch nur eine mAh an höhere Kapazität bekommen.

Kann das physikalisch nicht erklären, aber ich denke die Mythen kommen vermutlich noch aus Zeiten wo es Ni/Cd. Kann schon sein man im Labor irgend einen Effekt von wenigen Promille zu gunsten der Kapazität messen kann.

Nach meinem Verständniss wird die Akkukapazität nach jeder Entladung geringer, da durch chemische Reaktion der Innenwiderstand des Akkus höher wird.

Aber drehen wir den Spieß doch um. Beweise du doch einfach das Gegenteil :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: All4get und bliebe
Passt schon, wollte nur etwas mehr dazu lesen, als das gängige; Mythos ende.
Kann mich einfach nicht entscheiden, das Nexus 10 oder doch das TabPro.

Mir gefällt das gesammte Design vom TabPro, Leistung hätte es eigentlich auch und es hat im gegensatz zum Nexus eben nen erweiterbaren SD Slot, was ich sehr begrüße, da ich vor habe mein Gerät erstmal nicht zu rooten. Aber der Preis vom Nexus 10 ist echt super, nur machen mich die Angaben hier im Thread zum Akku leicht stutzig, ob nicht doch lieber das TabPro, wo die kleinen Ruckler durch nen anderen Launcher und Updates besser behoben werden könnten. Muss ich wohl warten bis ich das Nexus 10 habe und es mal zu Hause testen kann-
 
Was macht dich genau stutzig? Akku zu gut, oder zu schlecht?

Also ich bin noch nie mit einer Akkuladung nicht über den Tag gekommen - egal was ich damit gemacht habe. Wenn man vielleicht 4h Dauerzocken will könnte es eng werden wenns ein 3D Spiel ist.
 
  • Danke
Reaktionen: All4get
Zu gut kann nie etwas sein :O

Hier soll ja öfters angesprochen sein, das der Akku nach einigen Monaten plötzlich nicht mehr vernünftig aufladbar ist, er verdammt langsam ladet aber mit nem Pogo Kabel schneller gehen sollte oder zb er auf abschaltet, weil angäblich der Akku leer sei (nach einigen Wochen)

Jedenfalls kommt es mir so vor, das das einzige große Problem am Nexus der Akku ist.
Sollte ich das TabPro dem Nexus vorziehen? Selten etwas über AkkuProbleme gelesen, eher kleiner ruckler im Homescreen und beim Browsen, was aber eher an dem Launcher liegt und durch einen anderen weggehen soll und mögliche Updates, kostet aber gut 100€ mehr.

E; Ich hab eigentlich vor damit viel zu Surfen und Videos zu schauen, Spiele kommen mir eigentlich garnicht drauf.
 
All4get schrieb:
Zu gut kann nie etwas sein :O

Hier soll ja öfters angesprochen sein, das der Akku nach einigen Monaten plötzlich nicht mehr vernünftig aufladbar ist
Hab ich noch nie gehört
All4get schrieb:
er verdammt langsam ladet aber mit nem Pogo Kabel schneller gehen sollte
Das ist normale Physik und hat auch einige Vorteile
All4get schrieb:
er auf abschaltet, weil angäblich der Akku leer sei (nach einigen Wochen)
Tritt nur nach dem ersten Gebrauch einmalig auf
 
Siehe auch Punkt 18 in der FAQ in meiner Signatur. Hab da mal was zur Ladezeit des N10 geschrieben.
 
Es ist ja garnicht schlimm, das es doppelt so lange dauert bis es voll ist, sogar besser für mich, da ich es so über Nacht anlassen kann, dabei etwas downloaden und nicht Angst haben muss das es schon 100% ist und es 3Stunden weiter läd, wenn du verstehst was ich meine.

Jedoch etwas doof, das so etwas nicht von Samsung/Google mitgelifert wird (PogoKabel), da man gut 20€ mehr investieren müsste, wer weiß eventuell brauch ich das Nexus voll aufgeladen und kann keine Stunden warten bis es voll ist, da ich nen Termin hab. Jedenfalls gibt es beim Nexus 10 mehr Probleme, Berichte und co zum Akku als bei anderen Tabs, deswegen kann ich mich nicht zwischen dem Nexus10 oder dem TabPro entscheiden.
 
Hallo,
seit den letzten paar Ladezyklen habe ich beim Nexus 10 (gerootet) das Problem, daß die Akkuanzeige falsche (zu hohe) Prozentwerte zum Ladestand anzeigt.
Installiert ist Android 4.4.3. Diese Version hat einen Bug in der Akkuanzeige, der sich darin äußert, daß beim Neustart die Displaylaufzeit erst gezählt wird, nachdem das Gerät einmal in den Schlafmodus schaltet und wieder aktiviert wird. Hatte mich schon gewundert, weshalb mein gerät nur auf so kurze Displaylaufzeiten kam. Nachdem ich dies erfahren habe verfahre ich dann auch immer so, um korrekte Werte zur Displaylaufzeit zu erhalten. Und genau seitdem wird zwar die Displaylaufzeit korrekt angezeigt, aber die prozentuale Restkapazitätsanzeige des Akkus ist fehlerhaft.

Ich war auf einmal erstaunt, wie lange der Akku plötzlich durchhält, da nach 6-7 Stunden Displaylaufzeit immer noch 30% Ladestand angezeigt wurden. Beim nächsten Systemstart waren plötzlich von den vorher 30% nur noch 20% vorhanden und nach wenigen Sekunden schaltete sich das Nexus sofort ab. Neustart brach mit erneutem automatischen Herunterfahren ab. Der Akku war leer.
Nach vollem Aufladen gleiches Symptom. Nach 4,5 Stunden Displaylaufzeit werden noch 55% Akkurestkapazität angezeigt. Real werden es also wohl eher 25-30% sein.

Ich fummel zugegebenerweise mit einigen Systemtools hin und wieder am System rum. Aber ich bin mir (weitgehend) sicher, daß ich zu dem Zeitpunkt, wo ich das Problem zum ersten mal wahrgenommen habe nichts verändert habe. Außer eben, daß ich exakt seitdem das System nach Neustart immer erst kurz in den Schlafmodus zu setze, damit nach Aufwecken der Zähler der Displaylaufzeit aktiviert wird.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegt? Ist dieses Problem bei Android 4.4.3 bekannt? Wird es ein reines Softwareproblem sein?
 
Das Problem habe ich auch - Gerät bei 27% eingeschaltet und eine Diashow laufen lassen. 20 min später die Akku-Warnung bei 15% (oder war es 14%?), drei Minuten später schaltet sich das N10 ab. Da passte wohl die Akku-Anzeige nicht.
Better Battery Stats zeigt keine Auffälligkeiten, unter Einstellungen-Akku sieht auch alles gut aus. Wenn das Display ausgeschaltet ist, ist es überwiegend im Deep Sleep, kaum Wake-Locks und verbraucht kaum Strom.
Heute noch eine Merkwürdigkeit - bei 35% Akkuanzeige an das 2A Ladegerät gesteckt, nach 4 Stunden (da müsste der Akku ja rechnerisch praktisch voll sein) zeigte es 64% mit der Hochrechnung, dass der Akku in 7 Stunden voll sein soll. Da muss ja eigentlich irgendwas parallel richtig Strom verbrauchen. Display war die 4 Stunden aus, WLAN ebenfalls. Auch hier keine Idee.
Das N10 habe ich nach der 5.0 Installation zurückgesetzt, die beiden Updates auf 5.0.2 manuell über fastboot installiert. Ansonsten ist es lediglich gerootet.
Bislang habe ich noch keinen Anhaltspunkt, was das Problem verursacht. Vom Gefühl her ein Software-Bug, bislang noch keine Idee, wo es herkommen könnte...
 
Hi,

ein ähnliches Verhalten hat mein N10 (+N4) auch. Allerdings führe ich das darauf zurück, dass der Akkustand vom bisherigen Verbrauch berechnet wird. Mein N10 liegt teilweise eine ganze Woche im Standby, hält daher manchmal 2-3 Wochen aus. Wenn es aber dann doch mal leer wird, kann es dann sein, dass durch den plötzlichen hohen Energiebedarf der Akkustand von 20-14-8-aus geht, in weniger als 30 min, wo das Teil doch schon Wochen mit den restlichen 80-90% auskam.

Denke das ist eigentlich normal, insoweit keine Sprünge 50-0 passieren und der LAdevorgang normal abläuft.

PS: Im Gegensatz zum N4 finde ich, dass das N10 erheblich länger hält mit 5.x
 
hellsayer schrieb:
ein ähnliches Verhalten hat mein N10 (+N4) auch. Allerdings führe ich das darauf zurück, dass der Akkustand vom bisherigen Verbrauch berechnet wird.
Nein, die Akkuelektronik liefert keine vom der bisherigen Stromverbrauch errechnete statistische Auswertung und Prognose für die Restkapazität sondern errechnet die Restkapazität durch Ermittlung des jeweils aktuellen physischen Ladezustandes eines Akkus. Frag mich nicht, wie das im detail über Spannungsmessung oder Widerstandsmessungen oder sonstwas errechnet wird.

Mein Nexus 10 befindet sich pro Akkuladung vielleicht mal max. 10 Stunden im Standby. Meist weniger als 5 Stunden. Trotzdem geht er bei ziemlich genau 30% Restkapazität in die Knie. Was die Ladestandsanzeige dann in den letzten paar minuten für %-Werte liefert, darauf habe ich nur einmal geachtet, s.o. mein voriger Beitrag.

In englischsprachigen Foren gibt es auch Meldungen, wo der Akku schon bei 65% Restanzeige leer war .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 10 lädt in letzter Zeit seeeehr langsam - ich ahbe mit der App "Ampere" mal gemessen: An den kabeln (diverse getestet), an denen mein Nexus 5 und 7 beide um die 1000 mA ziehen, bekommt das 10 nur knapp 400... Das ist doof, denn selbst 20% zu laden dauert dann schon gute drei Stunden :/

Was kann da passiert sein? Buchse kaputt, okay. Kabel defekt, auch okay. Aber Kabel schnell, Buchse lädt - aber trotzdem neuerdings so lahmes Laden? Was kann da los sein?
 
Steht in der Akkuverlaufsanzeige beim Laden, Laden mit Wechselstrom oder AC, oder Laden über USB?
Vielleicht wird das Ladegerät nicht als solches erkannt
 
Ich habe seit dem 5.1 Update das Problem, daß sich das N10 bei ca. 17% Akku automatisch herunterfährt. Habe deswegen schon auf Werkszustand zurückgesetzt, aber das Problem bleibt bestehen.
 
Niemand eine Idee? Habe das N10 jetzt schon mehrmals komplett entladen, aber es ändert sich nichts. Hat der Akku vielleicht schon einen weg?
 
Das hört sich für mich als eher Ahnungslosem an wie ein verkalibriertes Akku.

Wenn das AKKU ein Ding weg hat merkst du das eher an deutlich verkürzter Laufzeit, meine ich.

Also rekalibrieren: Entweder per App oder selber.
Nun findet man nur verschiedene Versionen von Apps wie auch Anleitungen.
Eine Version besagt dass man das Gerät so lange anlässt bis es eben selbstständig runter fährt, dann komplett laden(Gerät aus lassen!). Nach dem Anschalten wäre es nun rekalibriert.

Eine andere Version besagt dass dies überhaupt nur möglich ist wenn das Gerät gerootet ist.

Und noch eine andere will das Gerät dabei anlassen.


Ich habe keine Ahnung was oder ob es überhaupt bringt! Aber ich nutze jeden Monat etwa, einmal die erste Version. Und habe keine Probleme mit meinem Akku(Nexus10 Android5.1.).
 

Ähnliche Themen

K
  • knorke007
Antworten
1
Aufrufe
354
mblaster4711
mblaster4711
rsrsrs
Antworten
1
Aufrufe
1.827
Klarooo
Klarooo
S
Antworten
3
Aufrufe
1.411
svesch67
S
Zurück
Oben Unten