Akku, Laufzeit und co

Seit ca. einer Woche habe ich einen hohen Akku-Verbrauch.
Die 3 grössten Konsumenten sind:
Android OS = 56% (finde ich etwas hoch)
Firefox = 30%
Display = 8%

Stock Android 4.4.2 KOT49H rooted
Wurde im Verlauf der Woche eine System-App geändert?
 
Wakelocks geprüft?
Neustart müsste reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida
Wakelock kannte ich noch nicht!
Neustart hatte ich schon gemacht, die Zahlen sind nach einem Reboot!

Nachtrag:
Ich habe nun das N10 ausgeschaltet und lade bis 12 Uhr (UTC-06:00).
Anschliessend starte ich und lasse das Tab für 6 Stunden liegen, dann schaue ich die Statistik von Wakelock an und melde mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun das N10 18 Stunden gelaufen ist, stimmt auch der Verbrauch für Android OS wieder (8%) :thumbup:
 
Das kommt schon alle paar Monate mal vor.
Ich hatte erst mal nen Wakelock durch Google Play Music bis der Akku leer war.
Zu 95% reicht meist ein Neustart.
 
Leider hat der Neustart nicht viel gebracht. siehe auch meine Screenshot.
Nach 3 Stunden Laufzeit Android OS 83%
Da muss irgend etwas von Google upgedatet worden sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-22-09-28-05.png
    Screenshot_2014-05-22-09-28-05.png
    67,8 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_2014-05-22-09-28-18.png
    Screenshot_2014-05-22-09-28-18.png
    51,3 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2014-05-22-09-28-35.png
    Screenshot_2014-05-22-09-28-35.png
    74 KB · Aufrufe: 267
Komisch. Was hast du für Rootapps drauf?
Irgend nen Taskkiller drauf?
Xposed Framework?
 
Rootapps:
- Adblock Plus
- BusyBox Free
- ROM Manager
- SD Maid
- Titanium Backup
- Total Commander
- Wakelock Detector
- Wifi Password

Taskkiller:
Nein
Xposed Framework:
Nein
 
Mach dir keinen Kopf. Würde da jetzt nicht mehr so viel Zeit investieren.
Die nächsten Tage kommt 4.4.3, dann erledigt sich alles vermutlich von selbst.
 
Dann warte ich mal auf 4.4.3
Wenn es nicht besser wird, dann wechsle ich wie bei meinem S auf SlimKat.
 
Hi, kurze Frage zur Kalibrierung der Akkuladestandsanzeige beim Neugerät:
es heißt ja immer es seien einige "komplette" Ladezyklen erforderlich bis sich die Ladestandsanzeige kalibriert. Bedeutet dies, daß ich das Nexus auch einige Male komplett, also bis runter auf 0% entladen muss, ehe ich es vollständig auflade?
 
Das gehört dazu.
 
Ohje, man liest das Nexus 10 reagiere sehr empfindlich,wenn es soweit entladen wird, daß es sich selbst abschaltet. ich habe ein wenig Bedenken, daß der Akku dadurch bereits Schaden nimmt und Kapazität verliert.
Wieviele Male muß man denn die Entladung bis auf 0% durchführen, damit sich die Akkuladestandsanzeige kalibriert? reicht einmal schon?
 
Da nimmt nichts schaden. Bis zur Tiefentladung sind bei 0% mindestens noch 0,5V Reserve (ca 3,5V). Erst unter 2,5-3V wirds langsam gefählich.
Du brauchst auch nicht ganz entladen. Benutzte es einfach ohne dir groß Gedanken zu machen.
Die Akkustatistik wird eh bei jedem kompletten Aufladevorgang ZURÜCKGESETZT.
 
Ok, dann entlade ich zweimal so bis ca. 5%. So supergenau muß die Akkuanzeige auch nicht sein. Sie sollte nur hinreichend genau sein, daß ich im täglichen Gebrauch das Gerät immer rechtzeitig, also so bei ca. 20% Restkapazität wieder aufzlade, um den Akku auf Dauer nicht zu sehr zu strapazieren.
 
Meins war schon ein paar mal soweit, dass es selbständig runter gefahren ist. Bis jetzt ist es immer wieder angegangen. ;)
Aber nicht weil ich es forciert habe, sondern einfach nicht auf den Akku geachtet.
 
Darf ich fragen, wie die Akkulaufzeit im Vergleich zum Asus Memopad sind?
 
So, habe festgestellt, daß die Akkuladestandsanzeige nach dem ersten Aufladen (wurde aber vor vollständiger Entladung aufgeladen) tatsächlich noch unzuverlässig ist. Ich hatte Abends gemäß Anzeige noch ca. 20% Restkapazität und morgens startete es nicht mehr. Musste es erst ans Netz hängen und wieder aufladen.
Ich hätte vermutet, daß es umgekehrt ist. D.h., daß die Ladestandsanzeige bei 0% angelangt während noch signifikante Restkapazität im zweistelligen Prozentbereich vorhanden ist.

Laut Kurzanleitung ist ein mehrmaliges vollständiges Entladen und Aufladen auch notwendig damit sich die vollständige Akkukapazität aufbaut. Ist das tatsächlich so oder wurde da einfach nur eine unglückliche Formulierung gewählt und ist damit doch nur die "Ladestandsanzeige" gemeint?
 
Zum TE(Eingangspost): Die Simpsons ist so ein Spiel, der Akku wird leerer beim Spielen obwohl am Netzstecker.
 
Tellur schrieb:
Laut Kurzanleitung ist ein mehrmaliges vollständiges Entladen und Aufladen auch notwendig damit sich die vollständige Akkukapazität aufbaut. Ist das tatsächlich so oder wurde da einfach nur eine unglückliche Formulierung gewählt und ist damit doch nur die "Ladestandsanzeige" gemeint?

Das würde mich jetzt auch gerne interessieren, da ich mir das Nexus 10 zum Vergleich bestellen wollte.
 

Ähnliche Themen

K
  • knorke007
Antworten
1
Aufrufe
354
mblaster4711
mblaster4711
rsrsrs
Antworten
1
Aufrufe
1.827
Klarooo
Klarooo
S
Antworten
3
Aufrufe
1.411
svesch67
S
Zurück
Oben Unten