Akku, Laufzeit und co

Beim Ladegerät sind die Beiden USB- Daten Pins kurzgeschlossen, oder mit einem bestimmten Widerstand verbunden. Bei einem USB Host sind die beiden Pins gegenüber hochohmig.
 
Ich hatte das auch schon. Lag an mangelndem Kontakt des eigentlich überforderten Mikro-USB-Ports. Da wurde dann tatsächlich nur mit 500 mA geladen. Damit drr Port nicht irgendwann ganz im Eimer ist, habe ich mir das etwas zu teure Pogo-Kabel zugelegt.

Gruß Gerd
 
Gibts ein Original Google pogo kabel mit Ladegerät auch?
Habe nur das Kabel mit USB Anschluss und Pogo auf Amazon gefunden um knapp 30€, dann muss ich erst das original Ladegerät weiterverwenden.
 
Ist mir nicht bekannt. Das Kabel gabs auch mal für 22€ (nur so als Anhaltspunkt).
Aber warum möchtest das Original Ladegerät nicht verwenden?
 
Hallo ihr lieben,

habe im Suche nicht richtiges gefunden.
Das Problem dass jeder woll bei Nexus 10 kennt das sich bei Laden sich entlädt (Beim spielen).
Habe jetzt bei Bücherhandel ein USB-Ladegerät gesehen mit 2500mAh (500 mehr) da wollte ich fragen ob jdm erfahrung hat ob es damit behoben wird.
Pogo Kabel will ich ungern nehmen da mein Nexus sich in Case befindet ich es hinstelle so dass der anschluss von Pogo verdeckt ist.

mfg
 
Eben wegem dem eventuellen ausleiern von der USB Buchse und weils angeblich noch schneller lädt, wäre mir eher nicht so wichtig weil ich eh meistens über Nacht lade, aber das ausleiern würde ich gerne verhindern nur ist mir das dann doch keine 20-30€ wert nur für ein kleines Kabel.
Mit Netzteil wäre es ok aber nur kabel ist mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisches Beispiel:
N10 liegt mit angestecktem USB Kabel auf dem Sofa. Tochter zieht N10 weg ohne abzustecken. --> USB Buchse im Eimer
N10 liegt mit POGO Kabel auf dem Sofa. Tochter zieht N10 weg ohne abzustecke. --> Magnetverbindung löst sich ohne Beschädigung.

Übrigens: Defekte USB Buchsen sind von der Garantie ausgenommen!
 
Ohne Pogo-Kabel keine Chance! Durch die USB Buchse bringst du nicht mehr Strom als knapp über 1000mA durch.
 
Habe ein ähnliches Problem/Frage.

Hab seit gestern das Nexux10, schon einige Monate das Nexus4. Habe mir zwecks Ingress-Akku und sauberen unüberlastetem Laden das Anker 25W Ladegerät gekauft, hat 4 USB-Ladebuchsen, zwei liefern angeblich 2,1A.

Das Nexus4 konnte ich damit immer einwandfrei laden, egal in welchem Zustand, ob an oder aus, ob auf 0% oder nur die letzten 4% zu laden waren. Dabei musste ich aber feststellen (ausgelesen mit Battery Monitor Widget), dass kaum mehr als 700mA rein gingen. Klar wenn ich das Phone an habe um zu gucken wieviel er läd, verbraucht das was.

Das neue Nexus10 jedoch macht gerade Zicken! Unglaublich, scheinbar weil es ein Samsung ist und ich in letzter Zeit ein bisschen auf Samsung geschimpft hab...

Ist jedenfalls heute mit rund 40% Akku aus gegangen. Auf ein Mal 0%. Bekanntes Problem. Also hab ich den Ladestecker, der es beim ersten Aufladen VOR dem ersten Booten überhaupt geladen hat, problemlos, angesteckt, nichts passierte.

Habe die Powertaste gedrückt, kam in der Mitte ganz blass das voll geladene Akkusymbol mit nem Blitz drin, scheinbar das Symbol für "Lade mich!!!".

Dann hab ich mal das Ohr ans Ladegerät gehalten, geschaut wie es sich anhört wenn ich das Nexus4 lade, kaum bis kein Geräusch gibt es beim sauberen Laden von sich.

Also Hab ich die beiden Buchsen mit 2,1A probiert, dabei genau gehorcht, was das Ladegerät von sich gibt. Beide Male tat sich nix, gab ein wildes Stromrauschgeräusch. Dann hab ich es in den Schacht für das "Samsung Tab" gesteckt mit gerade mal 1,3A und auf ein Mal war das Ladegerät stumm und es läd jetzt (ausgeschaltet).

Wenn man jetzt tatsächlich mit nem USB Kabel nicht mehr als 1A laden kann, warum liegt denn dann dem Nexus10 zum laden nur ein USB Kabel bei? *kopfkratz*

Das Nexus4 braucht jedenfalls statt fast 4 Stunden Ladezeit mit originalem Ladegerät, mit dem Anker Lader rund 3 Stunden, also mit vollen 2,1A läd es auch nicht, lässt ja aber auch nur das rein, was das nexus4 maximal annimmt, also 1,2A

Das Nexus10 jedoch müsste ja wirklich die vollen 2,1 ziehen, das Ladegerät von Anker hat 5A Ausgangsleistung, sollten also 2,1 alleine wirklich drin sein.


UPDATE: Habe jetzt das originale Samsung-USB-Kabel hergenommen, gefühlt 2 Meter lang, alle anderen die ich habe sind deutlich kürzer! Jetzt geht aber auch wieder der 2,1A Anschluss des Ladegeräts :)
Es kommen laut App jetzt fast 800mA durchs Kabel ... was nun doch nicht die Welt ist!

Dann scheint Samsung tatsächlich ins Kabel was eingebaut zu haben, sodass das nexus10 den vollen Strom saugt. Wenn also das originale Samsung-Nexus10-Kabel doch mal defekt ist, oder nur der eingebaute Widerstand futsch ist, dann muss ein neues, originales, her! Sauhaufen! Aaaaarg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mein Pogokabel auch nicht mehr hergeben.
Schon x Situationen gehabt : Lieg auf dem Sofa, N10 auf dem Bauch, aufgestanden und versucht das N10 festzuhalten und dank Magnetpogo ist mir der ganze Kram nicht voll auf den Boden gefallen.

Wobei ich subjektiv sagen muss, nach über einem Jahr Nutzung (hab eins der ersten Geräte) lässt der Akku auch spürbar nach. Wobei 4.4 da auch nicht ganz unschuldig dran ist.
 
Habe exakt das gleiche Problem, bzw schaut euch mal hier mein Bericht an.

https://www.android-hilfe.de/forum/...fzeit-und-co.331787-page-15.html#post-7204416

Habe einen 25W Anker Lader, der den 15Ah Akku auch sauber und kräftig hoch läd, das Ladegerät hat so viel Power, dass es gewiss keine Spannungsabfälle oder dergleichen hat. Genau aus diesem Grund hab ich es auch für 20€ gekauft!

Jedoch hat das nexus10 Probleme! Hat den Bug, dass es bei 40-50% Akku auf ein Mal 0% anzeigte und dann auch sofort heruntergefahren ist.

Nun habe ich es lediglich auf dem Port für ein Samsung Tab mit maximal 1,3A erfolgreich zum laden bewegen können, die beiden 2,1Ampere Anschlüsse wollte das Nexus10 überhaupt nicht, kein Laden, Ladegerät machte Leerlaufgeräusche (als wenn nichts dran steckt).

Jetzt bin ich am überlegen, ob schei... Samsung nicht ein kodiertes Kabel benutzt, also statt im Ladekabel die zwei Datenleiter kurz zu schließen, noch ein Widerstand in einem der Stromleiter verbaut ist, erst mit dem das Nexus10 sauber und voll läd. Dies hieße, dass man das originale Nexus10 Kabel zwingend nutzen muss, aktuell habe ich jedoch das Nexu4 Kabel dran, was anstandlos das N4 läd als auch den dicken 15Ah Akku!
 
Der Ladestrom wird von der Ladeelektronik im N10 (zurecht) begrenzt.
Generell sollte man Li/Ion oder Li/Po Akkus nicht mit viel mehr als 1C (= 10% Kapazität/h), also beim N10 9000mA/h --> 900mA laden, da sonst der Akku zu schnell Verschleißerscheinungen zeigt und an Kapazität verliert. Diese Akkus vertragen nichts weniger als Hitze (welche leider bei zu hohem Lade oder Entladestrom entsteht.)
Da im N10 ein "einzelliger" Akku mit 9000mAh verbaut ist, ist da einfach nicht viel mehr Ladestrom sinnvoll.
Die 1,5C mit dem Pogokabel sind auch grenzwertig.
 
Na da hoffe ich aber das langsam stand alter Technik ist und die neuen als wesentlich mehr verkraften. Den ist s nicht so, dass es auch bei Li-Ion Akkus voran geht?

Zudem wird der Akku kein Stück warm wenn ich ihn lade, aktuell mit 1,4A. Leider nicht mehr. Da wird der Akku erheblich wärmer, wenn ich das Tablett einfach nur benutzte! Also da ist noch lange keine Leistungsgrenze in Sicht!

Ganz klar eine andre Geschichte sind die Labor Akkus, die binnen Sekunden geladen werden können, haben aber auch noch keine nennenswerten Am an Speicher.

Nein, mir ist eingefallen, dass ja einige Samsung Geräte verschmort sind , da Samsung zu viel Ladestrom über den USB Anschluß zugelassen hat. Also kann es sein, dass tatsächlich Viel mehr über POGO geht, da USB einfach nicht mehr leisten kann. Man schaue such nur mal die kleinen Kontakte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, als könnte man den Akku nicht mit mehr Strom laden. Kann man schon machen. Nur ist der Akku dann schneller im Eimer.

Dies ist im Moment Stand der Technik.

Es gibt auch Akkus die mit 2C oder 3C geladen werden können. Allerdings werden dann vom Hersteller wesentlich weniger garantierte Volladezyklen angegeben.

Ein Lipo Akku ist nicht und war auch noch nie schnellladefähig (wie z.B. ein Ni/Cd Akku). Alles andere Angaben sind gelogen oder gehen auf Kosten der Lebensdauer.
Der einzige Ausweg für ein schnelleres Laden ist "mehrzellige Akkus" zu verbauen, die dann mit höherer Spannung geladen werden (z.B 7,4 oder 11,1V). Manche Hersteller tun dies wie z.B Asus mit dem TF700.
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Brandneues, 1 Tag altes Nexus10, ist auf dem waagerechten Abschnitt bei Benutzung auch aus gegangen. Jetzt genau bei diesem Wert sehe beim Aufladen nun, dass da was nicht stimmen kann. Hoffentlich hat sich das nun eingearbeitet und macht keinen Stress mehr.
 

Anhänge

  • 13.02.14 - 1.jpg
    13.02.14 - 1.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 283
So, kleiner Nachtrag. Bei so ziemlich exakt dem waagerechten Abschnitt hatte sich das nexus10 in Benutzung verabschiedet, also die knappen über 40% und auf ein Mal zeigte er 0% an und ging aus (normales herunterfahren).

Jetzt beim Laden sieht man sehr deutlich, dass das was nicht sauber läuft. Mal sehen, ob es sich nun eingespielt hat, oder ob das jetzt immer bei 40% Mucken macht :(
 

Anhänge

  • 13.02.14 - 1.jpg
    13.02.14 - 1.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 262
Kannst du bei der App auch den Spannungsverlauf anzeigen lassen, oder nur die Prozent?
Wenn die Spannung genauso steil ansteigt, dann wäre das echt ein wenig beunruhigend.
Mal sehen wie das Diagramm beim nächsten Zyklus aussieht.
 
Moin,

nach nun fast genau 1 Jahr ist mein Akku bereits so geschwächt, dass das N10 bereits vor der oberen Akkuwarnung 14%(?) abschaltet. Das nervt natürlich und es wäre schön, könnte ich diese Grenzen verändern. Ist das möglich.
Ansonsten, hat schon jemand den Akku gewechselt?
 
Soll bei den meisten ja nur 1x vor der ersten Ladung vorkommen, bei mir wars bisher nicht mehr *3malaufholzklopf*
 

Ähnliche Themen

K
  • knorke007
Antworten
1
Aufrufe
354
mblaster4711
mblaster4711
rsrsrs
Antworten
1
Aufrufe
1.827
Klarooo
Klarooo
S
Antworten
3
Aufrufe
1.411
svesch67
S
Zurück
Oben Unten