Akku, Laufzeit und co

  • 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum lädt dann das Note 3 mit 3300mAh in knapp 2 Stunden?
Und um auszuschliessen das es am USB 3.0 liegt, mein mega 6.3 lädt auch in 1 Stunde knapp 50% und hat auch einen 3000er Akku.
 
Kenne deine Geräte nicht, aber entweder sind da mehrzellige Akkus verbaut und die Akkuspannung ist nicht wie beim Nexus 3,7V sondern 7,4V, oder die Akkus haben durch Alterung nur noch viel weniger Kapaziät, oder bei diesen Geräten ist wirklich der Ladestrom höher (Vielleicht ist ja beim Note3 oder Mega der Ladestrom höher - woher soll ich das wissen).
Außerdem wird aus sicherheitsgründen nie die ganze Akkukapaziät ausgenutzt. Wenn das Gerät ausschaltet, sind bestimmt noch 10% Restladung vorhanden.

Weiß nicht was an der Rechnung so schwer zu verstehen ist: Wenn ein Akku 9000mAh hat und dann 9h geladen wurde bis 100% erreicht sind, können nur 1000mA (und 9 Stunden lang 1000mA sind 9000mAh) geflossen sein. Das ist einfach physikalischer Fakt. Wo sollen denn bitte die Differenzströme hin fließen. Verluste treten praktisch nur im Netzteil auf. Die Ladeelektronik wird mit Gleichspannung versorgt und der Ladestrom wird mindestens zu 95% an den Akku weitergegben.
 
Die Rechnung ist ja nicht schwer, da hast du vollkommen Recht, nur hat es bei mir keine 9 Stunden geladen bis es von 0% (hat sich ja selber abgeschalten, wie gelistet) wieder auf 100% war.
Sage das nur damit sich keiner sorgen machen muss wenn sein Nexus in 6~7 Stunden geladen ist anstatt der hier genannten 9 Stunden :)
 
Passt schon. 9h sind eher ein wenig übertrieben von mir. Ich habe die 9h nur für die Einfachheit der Rechnung gewählt. Denke es sind eher um die 8h Ladezeit. Ich gehe davon aus, dass nicht die vollen 9000mAH des Akkus genutzt werden um eine Tiefentladung zu vermeiden. Vermutlich werden nur 8000mAh effektiv genutzt. Die Ladezeit variiert auch je nachdem, ob z.B WLAN eingeschaltet ist. Ich habe z.B. beim Laden immer eine WLAN Verbindung. Vielleicht gehts ohne WLAN bei mir auch etwas schneller.
6h Ladezeit habe ich ungefähr mit dem Pogo Kabel. Wobei nach einem Jahr meine Kapazität bestimmt auch schon gesunken ist.
Eigentlich mach ich mir über den Akku überhaupt keine Gedanken. Das N10 wird konsequent jeden Abend ans Ladegerät gehängt. So hatte ich in knapp einem Jahr noch nicht das Problem, dass der Akku leer war. Außerdem sind Teilladungen schonender für den Akku (lieber 3x von 70% auf 100% als 1x 10% auf 100%)
 
Ich mache das genau umgekehrt, lade alle meine Geräte immer erst ab mindestens 5% und wenn möglich immer voll oder sogar darüber, so wie eine Erhaltung sparring bei einer Autobatterie, aber da scheiden sich sowieso immer die Geister bei solchen Dingen, bin bis dato mit dieser Technik immer recht gut gefahren :)
 
Hier mal meine Werte, wäre toll wenn jemand Vergleichswerte Posten könnte.
Display Helligkeit Automatisch, gesurft, YouTube und Simpsons gezockt.
Android FW 4.3
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-04-20-16-16.png
    Screenshot_2014-02-04-20-16-16.png
    114,7 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_2014-02-04-20-16-25.png
    Screenshot_2014-02-04-20-16-25.png
    104,8 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_2014-02-04-20-16-35.png
    Screenshot_2014-02-04-20-16-35.png
    105,4 KB · Aufrufe: 248
Mein erstes Nexus (erst das dritte habe ich behalten), hatte auch nach dem ersten Ladevorgang einen Drop auf 0. Danach nicht mehr. Leider hatte es einen enormen Wake-Up-Lag.

Das zweite (von dem hier die Rede ist) hatte definitiv einen Akku-Schaden, da es jedes Mal auf 0 fiel (auch nachdem im Standby vollgeladen wurde). Es ging entsprechend zurück.

Das jetztige kam zwar gebraucht, mit leichten Lichthöfen (Standard!) und an einer Seite stark knarzender Rückseite; aber das ist so mit das Beste was du kriegen kannst.
 
Echt traurig bei den nexus Geräten Zeitweise, hatte das N7 2012 auch und da die Touchscreenprobleme.
Wollte dann das N7 2013 holen hab mir aber gedacht ich warte erst ein paar Meinungen hier ausm forum ab weil bei den ganzen Tests merken die leute ja komischerweise ja keine Mängel.
habe mir im Nachhinein gut damit getan noch zu warten was man da an Displayproblemen , Pixelfehler etc. liest.
Bis jetzt is der Fehler bei mir nicht mehr Aufgetreten, wills nicht verschrein *3malaufholzklopf*
 
Be mir war morgens nach dem anschalten noch genug Akku vorhanden jedoch meldete sich
die Akkuwarnung und plötzlich stand ,,Ihr Gerät wird heruntergefahren''.

Standort Zugriff wurde schon ab Kauf deaktiviert.

Wo liegt das Problem?

Bitte um Auswertung des Logs.

LG! Christoph
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-05-09-12-25.png
    Screenshot_2014-02-05-09-12-25.png
    127,3 KB · Aufrufe: 249
Siehe auch anderer Thread: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-10-forum/532199-akku-ploetzlich-auf-0-a.html[/OFFURL]

Wie lange hast du das N10 schon? Wieviele komplette Ladevorgänge? Waren die Ladevorgänge bis 100%, oder hast du vorher abgebrochen?
Dieses Problem tritt sehr häufig beim Nexus 10 bei einem der ersten Entladezyklen auf - dann nicht mehr.

Auffällig ist bei deiner Akkustatistik, dass du zwei spontane Reboots hattest (erkennbar an den Lücken im Graph).
Welche Firmware hast du drauf? Hast du nach dem OTA Update von 4.2 auf 4.4 einen Factory Reset gemacht?
 
Hab das Nexus 10 seit 2 Tagen und habe nach dem auspacken sofort ohne zu starten es voll aufgeladen.
Die Reboots habe ich selbst so gewollt.
FW ist noch die 4.2.2 drauf ( es wurde mir ein Update auf 4.3 angeboten mit dem Button neu starten und installieren jedoch wurde keine neue FW aufgespielt).
 
Dann würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Ich gehe davon aus, dass das Problem nun nicht mehr auftritt.
Falls du mal ein Update weg von der 4.2.2 machst, denke daran wenn möglich einen Factory Reset zu machen (Daten vorher auf externes Medium sichern, da bei Stock auch die interne SD Karte gelöscht wird). Warum das Update nicht durchgeführt wurde ist dann ein anderes Problem, wenn dies bestehen bleibt müssen wir noch mal schauen wie wir da hin bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: _christoph_
Wenn ich auf Update ,, jetzt prüfen'' klicke wird leider nur die Uhrzeit aktualisiert und kein neues Update angezeigt obwohl ich noch bei 4.2.2 bin.

PS: Wir sind Gleichgesinnte. Ich besitze auch ein SGS I9000( mit 4.2.2 ). ;)
somit habe ich mich gleich zurecht gefunden am Nexus.
 
Keine Ahnung wie das genau mit dem OTA Update läuft. Warte mal noch ein paar Tage ab. Kannst auch mal einen Factory Reset probieren, ob es dann geht.
Wenn alle Stricke reißen lässt sich die neueste Firmware auch manuell per ADB oder mit dem empfehlenswerten WUG Fresh Toolkit installieren (Link dazu siehe FAQ in meiner Signatur).

Du solltest dir eh zeitnah überlegen, ob du einmal Rooten oder eine Custom Firmware aufspielen willst. Denn hierfür ist der Unlock des Bootloaders nötig, und dafür ist wiederum zwingend ein Factory Reset nötig (verlust aller Daten). Da jetzt aber noch nicht viele Daten drauf sind lässt sich der nötige Reset leicht verschmerzen.

PS: Ich hab auf meinem i9000 4.4.2 (Mackay Rom) und läuft damit besser denn je
 
nächstes Problem:

Wenn ich auf folgender Seite ATV.at - Alle Sendungen online ansehen. Jederzeit und kostenlos! ein Video ansehen möchte lädt es sehr lange bis sich was tut. wenn es mal läuft dann nur kurz und es lädt wieder.
Ist bei her anderen Mediathek auch das selbe Spiel.

Flash Player habe ich für Android 4 installiert.
 
Das hat aber leider nichts in diesem Thread zu suchen, hier gehts um Akku und Co.
Am besten einen neuen Thread erstellen sonst wird das hier zu OT.
 
Hallo,

das Nexus 10 ist generell nicht als der "Turbo-Lader" bekannt.
Ich hatte es aber jetzt zwei mal, dass das Tablet es nicht geschafft hat innerhalb von einer Nacht von 30% auf voll zu laden (und die Zeit, in der meine Nächte so kurz waren, dass das plausibel ist, ist leider auch schon vorbei ;-(.

Hat jemand das auch schon mal gehabt?
Grund für eine Reklamation? (Mein Tablet ist jetzt etwas über ein Jahr alt)


..bo
 
Würde mal Ladegerät und/oder Kabel tauschen.
Das ist oft ein Samsung Problem das ein kabelbruch sein kann und dann nur mehr mit sehr wenig Ladestrom geladen wird.
 
BO_ schrieb:
Hallo,

das Nexus 10 ist generell nicht als der "Turbo-Lader" bekannt.
Ich hatte es aber jetzt zwei mal, dass das Tablet es nicht geschafft hat innerhalb von einer Nacht von 30% auf voll zu laden (und die Zeit, in der meine Nächte so kurz waren, dass das plausibel ist, ist leider auch schon vorbei ;-(.

Hat jemand das auch schon mal gehabt?
Grund für eine Reklamation? (Mein Tablet ist jetzt etwas über ein Jahr alt)


..bo

Wird im Akkumenü der Einstellungen "Laden AC" oder "Laden USB" angezeigt?. Es gab schon Fälle, dass der Originallader fälschlicherweise nur als USB Gerät erkannt wird und dann nur mit 500mA lädt.
 
Kabelbruch möchte ich eigentlich ausschließen.
Das Ding ist seit dem Auspacken an einem festen Ort und wird nicht bewegt oder gar geknickt.
Defekt vom Netzteil? Kann ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen - aber man hat schon Pferde ...

Das mit dem Lademodus werde ich einmal beobachten. Was mich zur Frage bringt: woran erkennt das Tab, ob es ein Netzteil oder ein USB-Anschluss ist?
 

Ähnliche Themen

K
  • knorke007
Antworten
1
Aufrufe
577
mblaster4711
mblaster4711
rsrsrs
Antworten
1
Aufrufe
1.863
Klarooo
Klarooo
S
Antworten
3
Aufrufe
1.462
svesch67
S
Zurück
Oben Unten