Akku, Laufzeit und co

Nachdem ich die neuen Play Dienste installiert hatte war auch wieder alles i . O.

Vielleicht hat Gmail darauf gewartet :rolleyes:

MfG

Gesendet von meinem One X+ mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab mal eine Frage zwischendurch: ist es normal dass der Akku nicht voller wird wenn man das tablet gerade verwendet und am Strom hat? Sprich das tablet verbraucht im aktivzustand mehr als das Stromkabel liefern kann?
 
Je nach Displayhelligkeit und Prozessorlast ist das bei Geräten, die über USB geladen werden normal. Verbessern kannst du das nur durch das Pogo Ladekabel.
 
Displayhelligkeit ist auf automatisch gestellt. Prozessorlast kann ich nicht sagen, aber groß ist die beim surfen eigentlich nicht.
 
Falsch. Gerade beim surfen ist die Prozessorlast fast durchgehend auf 100% (abhängig vom Govenor).
Bei Stock läuft der Govenor "OnDemand". Bei diesem wird bei jeder Displayberührung der CPU Takt sofort auf 100%, also 1700MHz getaktet. Bis langsam wieder runtergetaktet wird vergehen teils 5-10s. Aber gerade das scrollen führt zu dauerhafter Volllast der CPU. Wenn dann noch bei Tageslicht das Display relativ hell ist fließen bis zu 1,5 - 2A aus dem Akku raus. Geladen wird über das Standardkabel aber nur mit 1A.
 
ich möchte mich hier nicht streiten, aber selbst der stock ondemand taktet beim ontouch-event zwar hoch, aber niemals auf 1700 mhz, sonden eher auf 900, also auf 45-50%. Bei einem galaxy s3 sind es auch nur 700mhz. Damit die cpu auf vollleistung leuft ist weitaus mehr nötig als nur displayberührung. Habe ich grade selbst getestet.
 
Will mich auch nicht streiten ;-)
Ondemand ist nicht gleich Ondemand - hier gibt es unterschiedliche Parameter, die man im Kernel anpassen kann.
Habe leider nicht den Stock kernel drauf, aber mit dem Tx1 habe ich definitiv bei jedem Scroll oder Zoom im Browser 2x1700MHz. Leicht zu überprüfen, indem man in den Entwickleroptionen die CPU - Werte als Overlay anzeigt. Dein S3 kannst doch nicht vergleichen - Da ist viel weniger Power als beim N10 nötig.

Wollte grad nen Screenrecord zum Beweis machen. Aber bei aktiviertem Screenrecord geht die CPU gar nicht mehr unter 1,2.
 
Hallo zusammen,

leider scheint das N10 nicht den Akku mittels Pogo-Plug zu laden, wenn der USB-Port als host genutzt wird!
Wenn ein USB-Stick oder eine USB-Maus am port verbunden ist und der Pogo-Plug am originalem Ladegerät hängt wird ein Ladesymbol in der Leiste gezeigt. Die hat offensichtlich keine Bedeutung denn der Akku verliert mit der Zeit an Ladung.

Habe nun ein Leistungsmessgerät zwischen die Steckdose und das N10 Netzteil gehängt. Dieses zeigt einen sofortiges Abfallen der aufgenommenen Leistung (von ca. 10 Watt) auf null an, sobald USB-Geräten mit dem USB-Port verbunden werden.
Es fließt also kein Ladestrom.

Hat eventuell schon jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden?
 
hi.

ich habe mir gerade das faq durchgelesen. wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich also das gerät auch nicht schneller mit meinem nexus 7 ladegerät laden weil es nur als usb gerät erkannt wird? ich brauche also zwingend dieses pogo dingens, anders geht schneller laden nicht?
 
Ob es mit dem N7 Lader als USB erkannt wird weiß ich nicht. Aber wenn du schneller als mit dem Original N10 Ladegerät und Kabel laden willst, bleibt dir nur das Pogokabel.
Positiver Nebeneffekt ist eine Schonung der USB Buchse.
 
Hallo Leute,
eins vorweg: der entsprechende Thread wurde (mir unverständlich zugemacht) und (mir unverständlich) auf den allgemeinen Akku-Thread verwiesen. Da das Problem zum einen ernster und zum anderen spezifischer als irgendwelche Akku-Laufzeiten ist mache ich hier nochmal auf.

Mein drittes Nexus (erstes hatte starken WakeUp-Lag, zweites war gebraucht/stank nach Zigarette) hat sich jetzt schon zum dritten Mal mit ungefähr der Hälfte des Akkus im nächsten Moment komplett auf 0% verabschiedet.

Das scheint ein gängiges Phänomen zu sein, trat es doch bei meinem ersten Nexus einmal gleich am Anfang auf (und dann aber nicht mehr). So scheint es auch bei vielen anderen Usern zu sein, was man so liest. Einmal nach dem ersten Laden und dann nicht mehr. Leider war es bei mir schon das dritte Mal und die erneute Ladekurve sieht auch nicht so aus, als wäre das Problem gegessen.

Ist das Ding hinüber oder könnte ich mit einem Werksreset noch was retten. Ich weiß, ich könnte es einfach selbst ausprobieren, wobei ja dann das Ergebnis noch etwas auf sich warten lässt. Die Zeit habe ich aber wohl nicht, da ich das zweite N10 noch hier liegen hab und mich wohl sehr zeitnah entscheiden müsste, was ich denn nun zurückschicke.

Also eure Einschätzung? :)

Ich fahre das Teil mit neuester Purity ROM und Trinity Kernel.

Danke euch!!!

Flo
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-28-14-19-10.png
    Screenshot_2014-01-28-14-19-10.png
    112,8 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_2014-01-28-18-00-38.png
    Screenshot_2014-01-28-18-00-38.png
    126,8 KB · Aufrufe: 282
Ich habe die Stock-Firmware und alle paar Monate mal dasselbe Problem wie du. Updates oder Resets bringen da anscheinend gar nichts. Die neuste Version 4.4.2 habe ich sowohl per OTA-Update also auch mit den Images über den PC installiert und anschließend noch das Nexus auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Das Gerät funktioniert an sich auch toll. Hat aber alle paar Wochen mal das Problem, dass es sich bei der Benutzung einfach von eben auf jetzt aufhängt/einfriert und dass es alle paar Monate, wie gesagt, vorkommt, dass der Akku auf einmal leer ist.

Ich habe mich damit abgefunden, solange ich es nicht alle paar Tage damit zu tun habe.
 
Ich hatte das Problem nur einmal, und zwar beim allerersten Entladevorgang nach dem Auspacken. Jetzt läuft es seit 10 Monaten durch.

Wenn dies bei dir Auftritt, ist es wichtig, dass du es anschließend möglichst ohne Belastung (also schön gleichmäßig) komplett auf 100% auflädtst. Wenn du den Aufladevorgang unterbrichst oder der Ladestrom starkt schwankt sind die angelegten Batteriestatistiken fehlerhaft. Diese sogenannten Battstats geben dem Gerät einen Anhaltspunkt über den Ladezustand in % des Akkus ermittelt über die Zellenspannung.

Vermutung: Wenn dein Nexus einfach so von 50%-->0% abschaltet ist dem Wert 50% eine zu niedrige Zellenspannung zugeordent. Ab ca. 3,5V schaltet das Gerät vermutlich ab - egal welcher Prozentwert angezeigt wird. Wenn du jetzt das Nexus nicht komplett auflädst (z.B. nur bis zu einer Zellenspannung von 4V anstatt 4,2), dann kennt dein Nexus wieder nicht die exakte Zuordung der Prozentwerte zu den Spannungen.
Immer bei einem vollständigen Ladezyklus werden diese Tabellen erneut kalibriert.
Kann auch sein, dass es eine Rolle spielt, ob das Nexus zum Laden eingeschaltet ist. Ich würde es nur eingeschaltet laden.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:37 Uhr wurde um 08:41 Uhr ergänzt:

Was mir aber an deiner Ladekurve auch noch auffällt, ist dass nach ca 60% der Ladezustand fast schlagartig auf 100% geht.
Vorallem in deinem Fall (Gerät aus) sollte die Ladekurve fast eine Gerade und ganz linear sein. Beobachte dies unbedingt beim nächsten Laden nochmal. Wenn dies erneut so ist, vermute ich doch eher, dass dein Akku defekt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: xflowy
Es ist ja bis jetzt jedes Mal passiert. Und ich hatte nach dem ersten Akku-Sturz das Teil voll aufgeladen, bevor ich es an schaltete. Ich dachte immer am Besten sei es im ausgeschalteten Zustand zu laden?
 
Wenn es ausgeschaltet ist, lädt normalerweise eine reine "Hardware-Ladeelektronik". Da wird halt dann so viel geladen bis eine Zellenspannung von 4,2 Volt erreicht ist. Dies ist aber nicht sonderlich genau. Kann gut sein, dass bis nur bis 4 oder sogar bis 4,4 Volt geladen wird.

Bin mir nicht 100% sicher, aber wenn ausgeschaltet ist werden vermutlich keine Batstatts kalibriert und zurückgesetzt. Probiers mal bitte angeschaltet.

Die Ladekurve, die du gepostet hast ist aber schon bei eingeschaltetem Gerät entstanden? Diese würde mir noch mehr Sorgen machen.
 
Hab mein N10 auch seit 3 Tagen in Verwendung und auch mit der Werksladung das Problem, 50% Akku und plötzlich wäre leer.
Habe jetzt im Standby über Nacht geladen, mal sehen ob das nochmal vorkommt, dann hab ich gleich genug davon, das Asus Memopad hat in 4 Monaten nur 2-3 reboots gehabt, sonst 1A gelaufen, nicht das ich den Umstieg bereue :-\
 
Wieso sollte da 2A Ladegerät nut mit 1A laden?
Gibt ne APP, mit Galaxy Charging current, die zeigt den aktuellen Ladestrom bei den Galaxy Geräten, vlt funzt die mit dem N10 da es ja von Samsung ist?
Beim Note 2 und 3 fing es immer mit 1,9 A an und ging dann auf knapp 1,5A zurück, da wurde ein 3300mAh auch in knapp 2 Stunden geladen also wären 5-6 Stunden vollkommen normal beim N10.
Und bei mir wurde beim surfen und YouTube gucken beim Laden trotzdem der Akku weiter geladen bei Automatischer Display Helligkeit, zwar langsamer als im Standby aber doch.
 
Diese Apps messen nicht den Ladestrom direkt, sondern ermitteln ihn über den Spannungsanstieg.
Über den Ladestrom gehen hier im Forum die Meinungen sehr auseinander.

Ich behaupte über den USB Stecker gehen nur 1000-1100mA. Lässt sich leicht über die Ladezeit beweisen. Akkukapazität/Ladezeit=Ladestrom. 9000mAh / 9h = 1000mA. Dies ist natürlich nur eine Abschätzung - basiert aber auf physikalischen Grundgesetzen, die sich nicht wiederlegen lassen.
 

Ähnliche Themen

K
  • knorke007
Antworten
1
Aufrufe
354
mblaster4711
mblaster4711
rsrsrs
Antworten
1
Aufrufe
1.827
Klarooo
Klarooo
S
Antworten
3
Aufrufe
1.411
svesch67
S
Zurück
Oben Unten