Akku, Laufzeit und co

Ich habe mit dem Franco Kernel und AOKP ganz gute Laufzeiten, über 10 Stunden komme ich damit aber denke ich auch nicht.
Was gibts denn noch für empfehlenswerte Kernel zum Energie Sparen?
 
Da schwindelst du aber. Ich hab Auto Helligkeit an und spiele ab und zu. Und das reicht schon auf ca 8 Stunden.

Wenn ich nur "mails" checke und nur so lese zeug mache, dann komm ich mit dem n10 auf über zehn Stunden.
Das teil ist einfach nur super. Bin sehr zufrieden.

Gesendet von meinem GT-I9100
 
18 Stunden DisplayON mit dem Ipad 3? Nie im Leben!
Vergessen das Ladegerät weg zu nehmen? :D

Wo liest du das überhaupt raus?
 
? hält das nexus 10 nun runde 10 Stunden durch?
oder eher weniger?
 
Bei niedrigster Helligkeit und beim Ebook Lesen sind 10h Display On schon möglich. Im normalen Gebrauch aber eher nicht.
Bei Automatischer Helligkeit und Gemischtem Gebrauch (Surfen, spielen, lesen, Mails usw.) und automatischer Helligkeit unter Tags sind 6h realistisch. Bei mir zumindest. Der größte Faktor ist die Displayhelligkeit und die Prozessorlast.
 
  • Danke
Reaktionen: kamnik
Hallo zusammen,
Ich bin seid ca. Einem Monat besitzer des Nexus 10 und habe das Gefühl, dass die Akkulaufzeit bei meinem Nexus ziemlich niedrig ist. Zur Messung der "Bildschirm an" Zeit nutze ich das Battery Monitor Widget. Ich komme eigentlich nie wirklich über 6 Stunden mit ca. Einer Stunde Frontline Commando spielen und dem Rest surfen und pdf lesen. Das display ist hierbei eigentlich meistens auf auto oder halbe helligkeit gestellt.
Die Android eigene Akku-Ansicht meldet mir das display mit 55% verbrauch als intensivsten nutzer, danach 11% für das android-os, 7% jeweils für android system und mediaserver und insgesamt 6% für gespielte spiele. Skype und browser machen zusammen nochmal 5% aus.

Taugt das battery monitor widget um diese messungen(bildschirm an zeit) durchzuführen, oder kann ich mich nicht auf diese zahlen verlassen? Gibt es eine möglichkeit meinen akku auf vergleichbare weise zu testen, etwa mit ner akku- benchmark-app?
 
joa ganz normal :/
ist mir alg. beim nexus angefangen. je nach game verbraucht das gerät halt mehr power.

teste mal wie viel display an zeit du ahst wenn du nicht spielst . komst locker auf 8 stunden.


nem tip zur auto. helligkeit. diese einstellung gibt dem nexus die möglichkeit je nach lichtverhälnissen bis zu 100% helligkeit hochzuschrauben. bei der cyanogenmodrom kann man sogar bei der automatischen helligkeit einstellen wie hoch sie max skalieren darf.
(was ich wirklich geil finde // und max 50% reicht dicke)

kannst ja mal testen und berichten mfg
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
deeass schrieb:
18 Stunden DisplayON mit dem Ipad 3? Nie im Leben!
Vergessen das Ladegerät weg zu nehmen? :D

Wo liest du das überhaupt raus?

Nie im Leben !? Du hast also ein iPad 3 und kannst das wiederlegen ? Unter dem Menüpunkt - Einstellungen - kann man Benutzung und Standby Zeit des iPads seit der letzten vollständigen Ladung ablesen. Und wenn das iPad bei niedrigster Helligkeit nur zum Surfen und Mails benutzt wird komme ich auf 17-18 Stunden Display On Zeit.

Das iPad braucht im Standby Betrieb ( Wlan immer aktiv) auch so gut wie keinen Akku, vielleicht in 4 Tagen 1%, das Nexus hingegen braucht pro Tag im Standby ca. 2% Akku.

Wo bei man sagen muss das man beim iPad die Displayhelligkeit erheblich weiter verringern kann als dies beim Nexus 10 der Fall ist.
 
ysoserious schrieb:
joa ganz normal :/
ist mir alg. beim nexus angefangen. je nach game verbraucht das gerät halt mehr power.

teste mal wie viel display an zeit du ahst wenn du nicht spielst . komst locker auf 8 stunden.


nem tip zur auto. helligkeit. diese einstellung gibt dem nexus die möglichkeit je nach lichtverhälnissen bis zu 100% helligkeit hochzuschrauben. bei der cyanogenmodrom kann man sogar bei der automatischen helligkeit einstellen wie hoch sie max skalieren darf.
(was ich wirklich geil finde // und max 50% reicht dicke)

kannst ja mal testen und berichten mfg
Danke für den Tipp. Hab bei meiner AOKP Rom gleich nachgeschaut und juhu - da gibts die Einstellmöglichkeit auch!:thumbsup:
 
Ich habe das Tablet nun 5 Tage und bin bis auf die Akkuzeit super zufrieden aber von der Laufzeit habe ich mir mehr erhofft.
Auf meinem S3 habe ich die DS Battery Saver App laufen die bei "Bildschirm aus" nach 20 Sekunden den Tiefschlafmodus hervorruft und WLAN ausschaltet.
Funktioniert die App auch auf dem Tablet wenn man das Tablet mit einem 2. Nutzer gemeinsam nutzt?
 
Bei solchen Apps hast auch das Probelm, dass große laufende Downloads oder Musikstreams bei Display aus abgebrochen werden. Ich würde das Handling von Wlan einfach Android überlassen. Einfach in den erweiteren WLAN Einstellungen WLAN im Ruhezustand aktiviert lassen> auf "Nur wenn angeschlossen" oder "Nie" stellen und gut ist.

Ob jetzt der Akku 5 Tage oder 5 Tage und 30Min. hält ist doch wohl egal :biggrin:

Im Prinzip gibt es beim einem Tablett dieser Größe genau zwei Dinge die sich auf die Akkulaufzeit auswirken wenn das Display an ist: 1. Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung und 2. der CPU/GPU Takt (Abhängig von Apps, Govenor, Kernel usw.)
Bei ausgeschaltenem Display wirken sich folgenden zwei Dinge hauptsächlich auf die Standby Zeit aus: 1. unbeabsichtigte Wakelocks und Hintergrunddienste 2. WLAN Standby Richtlinie.

Alles andere ist IMHO irrelevant. Da braucht man normalerweise keine App um das Optimum raus zu holen.

Eigentlich zählt doch eh nur die Display on Zeit. Alles andere ist doch Erbsenzählerrei. Wie sich manche aufregen wenn Das Tablet nach einer Woche Nichtbenutzung 10% Akkukapazität verloren hat. Wen interessiert das - nach 1 Stunde Surfen verliere ich genauso viel.
 
  • Danke
Reaktionen: grossernagus und android-pes
danke für den Tipp. ich hatte gar nicht gesehen das es bei WLAN erweiterte Optionen gibt. ich habe es jetzt eingeschaltet und das Band auf mein benutztes Band eingestellt.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 15:53 Uhr wurde um 16:19 Uhr ergänzt:

aber die Frage ist ab wann versetzt Android das gerät denn in den ruhemodus?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Nach ca. 10 Minuten geht WLan aus. Es sei den es wird gerade was runter geladen oder es wird WLan gerade unbedingt benötigt.
 
1907 schrieb:
Nach ca. 10 Minuten geht WLan aus. Es sei den es wird gerade was runter geladen oder es wird WLan gerade unbedingt benötigt.

Bei mir gehts nicht aus. Ich habe das Gefühl das das die Fritzbox in bestimmten Abständen einen keep Alice sendet und somit den ruhemodus verhindert.kann das sein?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Woran siehst du dass es nicht aus ist?
Wlan bleibt im Prinzip schon eingeschaltet. Es wird aber die Verbindung getrennt und die der HF Teil abgeschaltet. Sieht man deutlich, wenn beim einschalten die Verbindung wieder hergestellt wird.
 
1907 schrieb:
Woran siehst du dass es nicht aus ist?
Wlan bleibt im Prinzip schon eingeschaltet. Es wird aber die Verbindung getrennt und die der HF Teil abgeschaltet. Sieht man deutlich, wenn beim einschalten die Verbindung wieder hergestellt wird.

Wenn ich das Display nach ca einer halben Stunde einschalte ist das WLAN noch aktiv und der Pfeil nach oben und unten blinkt.

Ich teste die Einstellung über Nacht nochmal und gucke dann einfach bei den Einstellungen unter Akku da kann man ja sehen ob das WLAN die ganze Zeit aktiv war.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Komisch - das ist bei mir definitiv nicht der Fall.
Mach mal einen Reboot. Falls du ein Custom Recovery hast würde ich mal den Cache und Dalvik Cache wipen.
 
WLAN boxen wie fritzbox sollten das eigentlich nicht machen. Aber das Gerät wach halten kann eigentlich jede app. Musst du mal mit einem wakelock detector überprüfen. Vielleicht mal kernel wechseln :)

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
habe alles stock gelassen. wollte eigentlich hierran nichts machen. welche APP kann den wakelock loggen ohne das es root benötigt?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

K
  • knorke007
Antworten
1
Aufrufe
354
mblaster4711
mblaster4711
rsrsrs
Antworten
1
Aufrufe
1.827
Klarooo
Klarooo
S
Antworten
3
Aufrufe
1.411
svesch67
S
Zurück
Oben Unten