Akku, Laufzeit und co

hallo,

ich habe mir die letzten paar Seiten des Threads durchgelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Über ein Pogo Kabel am original Netzteil wird mehr Strom reingeschoben, als über den microUSB?
Das liegt daran, dass der microUSB nicht die vollen 2A des Netzteils ausgenutzt wird. Das heißt auch ein 2A microUSB-Schnellladenetzteil brächte nichts.

Stimmt das so?

Falls das so ist, schadet die höhere Stromstärke der Lebensdauer des Akkus?
 
Ja, das hast du richtig verstanden! Es gibt zwar meines Erachtens durch manche Kernel die Möglichkeit durch die Option FastCharge den Ladestrom über USB zu erhöhen, aber davon würde ich eher abraten, da es so meist zu anderen USB Problemen kommt.

Im prinzip ist es so dass Lipo Akkus nicht schnellladefähig sind (im Gegensatz z.B. zu NiCd Akkus) und es besser für Lipo Akkus wenn sie mit weniger Strom (langsamer) geladen werden.

Normalerweise sagt man, dass Lipo Akkus im Idealfall mit nicht mehr als 0,5C (was 0,5 x der Akkukapazität entspricht) geladen werden sollen um eine maximale Lebensdauer zu erreichen. Beim Nexus bedeutet 0,5C ein Ladestrom von 0,5x9000mAh = 4,5A. Das heißt selbst mit 2A wird der Akku nur mit 0,2C geladen und dies sollte im Prinzip kein Problem darstellen. Der limitierende Faktor beim Nexus 10 sind eher die Anzahl der Ladezyklen.
Aber Grundsätzlich gilt die Regel je weniger Ladestrom und je kühler der Akku (und je langsamer geladen wird), desto besser für den Akku.
 
Alles klar, danke für die Erklärung.
Dann ist das Pogo mit (fast?) 2 A ja kein Problem. Wo habt ihr das gekauft, finde das nur für 20 Euro.
 
Ich habe das hier gekauft:
MagNector - Magnetic Nexus 10 Pogo-Ladekabel: Amazon.de: Elektronik

Kostet leider wirklich 20+3€. Die Lieferung kommt aus UK (dauert ca. 5 Werktage). Qualität ist top. Preislich gibt es das Kabel glaub ich momentan nicht billiger.
Das wird noch ein paar Monate dauern bis es billiger wird. Lediglich die Kabellänge könnte gut nen halben Meter länger sein.

Aber wenn man bedenkt wie schnell so ne USB Buchse herausgebrochen ist, weil man vergessen hat dass das Ladekabel noch steckt während man das Tablet weg nimmt, dann hat sich das Kabel schnell bezahlt gemacht ;-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema Wechsel :-D
Also ich bin ein Fan des features für automatische Helligkeit. Nur hat es mich immer gestört das der Sensor sehr empfindlich ist und oft wechselt. Daraufhin habe ich es mit bestimmten werten versucht. Jedoch waren diese dann z. B nachts im Bett zu hell. Optimal wäre ja dann eine Einstellung für den automatischen Sensor der eine gewisse Helligkeit nicht überschreitet.
Diese habe ich gerade per Zufall in der cyanogenmod gefunden. Man kann je nach helligkeitwert eine gewisse strahkraft der leuchten im Display einstellen.

Und dass ist sehr geil!, weil ich einfach nicht finde das man eine displayhelligkeit von über 50 Prozent brauch.


Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe seit einigen Tagen ein massives Problem mit dem Mediaserver, der ist immer der erste Platz der Akku Verbraucher...
Habe herausgefunden das der im System Wakelock gehalten wird. Dachte zuerst nach der Deinstallation von Tribez wäre das Problem gelöst gewesen.
Seit heute hängt der Mediaserver aber plötzlich wieder im Wakelock, scheint willkürlich aufzutreten.
Kennt das jemand?
 
Hatte das Problem mit Paranoid android Rom. Es war unüblich hoch aber nicht höher als Display.
Versuch mal den Kernel zu wechseln und gucken ob das Problem immer noch auftaucht. Wenn ja, dann liegt es an der Rom.

Medienscanner ja ist nur aktiv wenn er Sachen von der sd Karte lesen muss oder du Videos anguckst.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe noch alles Stock, sollte ja eigentlich laufen...
Werkszustand schon zurückgesetzt und nur wenige Apps installiert, der Speicher ist fast komplett leer.
 
Vielleicht merkwürdige Dateien auf der sd Karte die das System nicht auslesen kann

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
bambusa schrieb:
Habe noch alles Stock, sollte ja eigentlich laufen...
Werkszustand schon zurückgesetzt und nur wenige Apps installiert, der Speicher ist fast komplett leer.

Dumme Frage, den Cache vom Mediaserver schon gelöscht?



Gesendet von meinem Nexus 7
 
Ja alles probiert...
der scheint mit diversen Apps einfach mal mitzustarten, und wenn ich die nicht richtig beende läuft der Server einfach weiter.
 
Wie von ysoserious schon angemerkt sind vermutlich Daten auf der SD Karte korrupt, oder eine fehlerhafte Indizierung ist dafür Verantwortlich. da hilft nur eins:

Daten von der SD Karte sichern.
SD Karte formatieren.
Daten wieder zurück kopieren. Dann scannt der Medien Server alle Daten nochmal ab und indiziert neu.

Ne andere Möglichkeit wäre schrittweise verschiedene Ordner mit nomedia zu kennzeichnen, damit der Medienscanner diese Ordner nicht beachtet. so kann das Problem eingegrenzt werden. Ersteres wäre wohl einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
1907 schrieb:
Daten auf der SD Karte sichern.
SD Karte formatieren.
Daten wieder zurück kopieren. Dann scannt der Medien Server alle Daten nochmal ab und indiziert neu.

Vielleicht eine kleine Korrektur.
Ich denke, du meinst nicht auf der SD Karte sondern von der SD Karte sichern. :scared:

Sonst wäre es ja blöd die Daten zu sichern und anschließend zu formatieren :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Natürlich, hast Recht.
Habe geändert.
 
Werde ich mal versuchen... Danke.
Aber hätte das dann nicht schon nach dem Zurück setzen auf Werkszustand erledigt sein sollen?
 
Kommt darauf an ob du den Factory-Reset mit der Stockfirmware und Recovery ausgeführt hast. Wenn das der Fall ist hast du Recht und der Schritt sollte mit dem Zurücksetzen erledigt worden sein.

Falls du eine Custom Recovery installiert hast wird bei Factory Reset die Interne SD-Karte nicht gelöscht.

Aber probier doch mal folgendes:

Platziere in allen Unterordnern der SD-Karte (nicht in den Root-Ordnern) eine Datei mit dem Namen ".nomedia" (ohne " aber mit .). Es reicht die Datei einfach zu erstellen. Alle Ordner in denen diese Datei vorkommt werden jetzt vom Medien Server nicht mehr abgescant. Jetzt noch mal Cache und Daten der Medienspeicher App löschen und neustarten. Jetzt beobachtest du ob das Problem beseitigt ist. Falls ja, kannst du nun schrittweise die .nomedia Dateien wieder löschen um den Ordner wieder mit in den Scannvorgang einzubeziehen. Vielleicht kommst du so auf die Spur.

Ein Wakelock vom Mediaserver kann auch durch einen unvollständigen oder fehlerhafen Download ausgelöst werden.
 
Ja war mit Stock, nomedia habe ich auch drin.
Ich werde es jetzt mal mit einer Custom Rom versuchen, wollte ohnehin mal AOKP ausprobieren .
 
Habe jetzt AOKP task650 und den franco Kernel drauf, läuft wieder sehr gut alles.

Der Mediaserver spinnt immer noch während ich The Tribez spiele, aber immerhin läuft er nicht mehr den ganzen Tag Amok ;)
 
So der Hit ist der Akku des Nexus 10 nun wirklich nicht, gerade im Gegensatz zum iPad 3. Beim Nexus 10 schaffe ich bei niedrigster Helligkeitsstufe, wenn es nur für Mails und zum Surfen benutzt wird, gerade mal knapp 8 Stunden Display On Zeit.
Beim meinem iPad 3 schaffe ich bei gleicher Nutzung und niedrigster Helligkeitsstufe über 18 Stunden Display On Zeit, also schon ein gewaltiger Unterschied.
Da sollte Google bzw. Android allgemein wirklich noch dran arbeiten, da ist Apple bei den Tablets noch Welten vorraus.
 
Bist du noch auf Stock Firmware?
Mit einem alternative Kernel kannst du noch einige Stunden raus holen.
Vor allem wenn du den Kernel auf Energiesparen trimmst.wichtig wären hier der richtige Scheduler, Govenor, Undervolting und Underclocking.
 

Ähnliche Themen

K
  • knorke007
Antworten
1
Aufrufe
354
mblaster4711
mblaster4711
rsrsrs
Antworten
1
Aufrufe
1.827
Klarooo
Klarooo
S
Antworten
3
Aufrufe
1.411
svesch67
S
Zurück
Oben Unten