Absturz- Akku leer

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alex H

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 4 Monaten ein N10 und war bisher auch immer sehr zufrieden damit. Letzte Woche ist es dann plötzlich im Hauptmenü ausgegangen und nachdem ich es neu gestartet hatte war der Akku leer. Dieses Problem hatte ich schon zwei bis drei mal während dem spielen grafisch relativ aufwändiger Spiele, aber da es nur extrem selten passiert ist hat es mich nicht weiter gestört. Aber seit letzter Woche passsiert es immer ständig und überall, es sei denn es hängt am Ladekabel, der Akku leert sich ca. bei jedem zweiten dieser Abstürze.
Da ich das so ähnlich schon mal bei einem nicht so teuerem Androidhandy hatte denke ich das der Akku vom Nexus schrott ist und da man den bekannterweise schlecht selber tauschen kann muss ich es wohl einschicken:bored:.
Aber jetzt meine Frage an euch: Hat irgentwer ne Ahnung warum der kaputt ist oder was ich im Umgang falsch gemacht haben könnte? Ich möchte nähmlich nicht das sowas nochmal passiert

Danke für eure Antworten

Ich glaube hier spielt dir die Akkuanzeige einen Streich.
Der Akku entleert sich nicht durch den Absturz, sonder da Nexus stürzt ab, weil der Akkustand weit niedriger ist als die Anzeige vorgibt.

Ich hatte das Phänomen genau ein Mal, und zwar beim allerersten Entladezyklus. Vermutlich waren die Entladestatistiken noch nicht kalibriert.

Bei welchem Akkustand passiert das ungefähr und wie lange hattest du das Nexus bis zu diesem Zeitpunkt in Betrieb? Wenn du z.B 6 Stunden Display ON Zeit bei Akkustand 50% hast würde ich sagen da stimmt was mit der Akkuanzeige nicht.

Eigentlich kannst du so gut wie keine Fehler bei der Bedienung machen. Dass bei aufwendigen Spielen es durchaus sein kann, dass der Akku sich trotzdem er am Ladegerät ist, gibt es auch.

Hier gibt es nur eine Lösung. Nicht über den Akku jammern, sondern Google anrufen und das Gerät geht zurück. :)

der Akku war immer deutlich über 60%, vorhin sogar bei Hundert Prozent und wenige Sekunden vorher hatte ich es geladen.
Deshalb wird es wohl wirklich am Akku liegen:bored:
ich habe das Nexus allerdings relativ häufig geladen (meistens 1-2 mal am Tag und während der Nutzung auch häufig), aber das müsste so ein Tablet ja ohne weiteres außhalten

Der Akku sollte ohne Probleme ca 1000-2000 komplette Ladezyklen aushalten. Wenn man z.B. bei 50% das Ladegerät ansteckt zählt das nur als halber Ladezyklus. Also an deiner Nutzung liegt es wohl nicht.

Hast du alles Original, oder ist der bootloader bereits entsperrt und ein Custom Recovery und Root drauf?. Wenn alles Stock ist, hast du leider nicht allzu viele Möglichkeiten, was du probieren kannst. Es bleibt dir dann nur der Werksreset. Aber vorsicht, da werden bei Stock-Recovery ALLE Daten (auch die auf der "SD-Karte" gelöscht). Am besten persönliche Daten manuell auf nene PC sichern und für den Rest kannst du ein vollständiges Backup per adb machen und nach Reset wieder zurückspielen. (siehe auch FAQ in meiner Signatur unter Punkt 11)

Wenn der Reset auch nicht hilft, dann musst dem Rat von GeRe folgen und das Gerät reklamieren.