Wer ist umgestiegen von Alexa auf Google Nest?

soul

soul

Philosoph
1.680
Hallo,

Wir nutzen seit Jahren 2 alexas Zuhause und sind im Prinzip Recht zufrieden.

Gründe für meine Frage und Überlegungen:

Ich bekomme bald mein Auto mit Google Automotive und aus Gewohnheit spreche ich den Wagen immer mit Alexa an. -->> nervig

Falls Spotify Account Sharing endgültig kostenpflichtig macht wäre ein Wechsel zu YouTube music denkbar, was ich eh habe. Da würden wir Google speaker Sinn machen.

Bald steht der Kauf eines 3. Lautsprechers an und es stellt sich nun die Frage ob ein Wechsel Sinn machen kann?

Wer hat gewechselt? Was ist gut und was ist schlecht?
 
soul schrieb:
aus Gewohnheit spreche ich den Wagen immer mit Alexa an
bei den Echos kann man das Aktivierungswort auswählen (bei jedem einzelnen) auf die sie reagieren sollen (Compter, Echo, Ziggy und Amazon), gibt’s bei Google/Nest nicht, dort gibt’s nur „Hey/OK Google“
soul schrieb:
Bald steht der Kauf eines 3. Lautsprechers an und es stellt sich nun die Frage ob ein Wechsel Sinn machen kann?
momentan gibt’s 2x Echo Dot3 (oder Show5) + Smart-Steckdose zum Preis von einem. Und dann kommt ja nach Black Friday Week, da ist auch vieles von Amazon um bis zu 50% Reduziert.
Ich weiß nicht wieviel Echos du besitzt, aber jeden musst du ja zusätzlich durch einen Google Assi ersetzen (€€€€).
soul schrieb:
Wer hat gewechselt? Was ist gut und was ist schlecht?
ich habe zum Spielen eine Lenovo Clock mit Google Assi gekauft (wurde von NBB für €15 verramscht) und diese Kiste ist super dumm im Vergleich zu den Echos.
Zum Beispiel für das stellen eines Weckers sage ich meinem Echo: “Wecker 6 Uhr 13“
Die Lenovo Clock stellt mit bei dem Satz die Uhr auf 6:00Uhr, der Google Tante muss ich sagen: „Wecker 6 Uhr und 13 Minuten“.
Ansonsten ist mir die Alexa App mit ihren Skills und Konfiguration für Geräte/Räume usw auch viel gefälliger als die Home App.

Mit der Lenovo Clock kann ich nicht wirklich meinen Google Chromecast mit Google TV steuern, viel mehr als ein/aus/Lautstärke geht nicht.
Mit den Echos (nicht Show) kann ich problemlos die FireTV Sticks steuern (ein/aus/Lautstärke/Steuerung hoch runter rechts links, Auswählen/Pause Fortgesetzt/Filme/Serien auf Prime Video und Netflix suchen und starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan und soul
Mein Auto hat auch AAOS und das war auch der Grund für mich Zuhause von Alexa auf Nest zu wechseln. Was ich absolut mag, ist die nahtlose Inegration mit Listen (z.B. Einkauflisten) und Kalender etc. Im Auto kann ich mir per Sprachbefehl eine Erinnerung für Zuhause stellen, Geräte steuern oder direkt einen Eintrag auf meine digitale Einkaufliste machen. Die Alexa Einkaufsliste hatte ich nur über Umwege als Widget auf das Smartphone bekommen und konnte ich auch nicht im Auto füttern.

Was ich doof finde, dass Erinnerungen bei Nest nicht direkt vorgelesen werden. Ich stelle mir z.B. die Erinnerung "erinnere mich in 40 Minuten den Kuchen aus dem Ofen zu holen". Alexa sagt nach 40 Minuten "hier ist deine Erinnerung den Kuchen aus dem Ofen zu holen", Nest sagt "ich habe eine Erinnerung für Munro".

Nest ist insgesamt 0,5-2 Sekunden langsamer bei Dingen wie Fernseher an-/umschalten etc. und hört sich etwas mechanischer an. Es kommt halt der Google Assisstant zum Einsatz, der im Zweifelsfall alles kann und auch auf anderen Devices genutzt wird. Alexa kann sicher weniger in Bezug z.B. auf Informationsrecherche im Internet, läuft aber als reine Bedienhilfe für Zuhause runder. Ich vermisse gerade das Vorlesen der Erinnerungen, bleibe aber bei Nest, weil ich einfach nur konsequent einen Assistenten nutzen will und mir die Integration mit Listen/Kalender etc. gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan, Exilbonner und soul
Ich verstehe das Problem, leider sind Amazon und Google nicht wirklich zueinander kompatibel. Es gab mal einen Echo Auto, damit könnte man alles mögliche mit dem Echo anstellen, aber die Navigation habe ich nicht hinbekommen.
So lebe ich mit Amazon Echo zuhause und im Auto drücke ich die Taste für Google und Android Auto.
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan
Danke Munro für deine Erfahrung.

Ich warte nun mal ab und versuche zunächst mal, ob ich mich damit arrangieren kann.Nutze die Alexa Erinnerungen sehr oft. Aber eben auch Einkaufslisten (wobei es mich hier super nervt diese immer nur in der App einsehen zu können).

Kann ich bei Google die Einkaufsliste auch automatisch mit meiner Freundin sharen?
 
soul schrieb:
Also wir nutzen die App Bring. aktuell soll es auch ohne dem zusatz "öffne Bring und..." funktionieren. Hab es aber noch nicht wirklich getestet. Die App Bring kann man mit mehreren Nutzern teilen, somit können alle auf die selbe Einkaufsliste zugreifen.
Ich finde das deutlich komfortabler als mit der Alexa Einkaufsliste
 
@soul
Geht über Google Notizen (Keep). Das praktizieren wir schon so seit Ewigkeiten.
 
In der genannten Anwendung habe ich keine Bedenken. Die Nest Audio sind nicht schlecht (angeblich sind Amazons Premium LS besser, k.A.), nur kann man sie als Stereopaar nicht ohne Lag ins Video-Chromcast einbinden. Youtube Premium macht, was es soll. Ansonsten finde ich die Nest-Ökologie ganz praktisch, wenn man, wie ich, eh schon seine Seele an Google verkauft hat.
 
  • Danke
Reaktionen: culpati und Exilbonner

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
2
Aufrufe
256
Anz
Anz
T
Antworten
0
Aufrufe
333
TechnoTueftler
T
F
Antworten
31
Aufrufe
3.520
Harry1964
H
Zurück
Oben Unten