M
magnexx
Neues Mitglied
- 1
Hallo zusammen,
ich habe alle meine Echo Dots von Amazon entfernt und mir das Nest Audio und ein paar weitere Nest Minis geholt. Genervt hat mich bei der Alexa, dass sie immer versucht hat, irgendwelche Prime Mitgliedschaften aufzuschwätzen, Youtube Music nicht möglich war und Amazon Music für kein Abo Besitzer, stark eingeschränkt worden ist.
Heute ist dann mein Nest Audio angekommen und ich habe noch folgende Schwierigkeiten bzw. Fragen:
1. Ich habe eine Samsung Q900A Soundbar und in Google Home habe ich YouTube Music als Standarddienst eingestellt. Die Soundbar ist in Google Home durch Verknüpfen der App mit "SmartThings" verbunden. Die Soundbar habe ich schlicht in "Soundbar" unbenannt und unter Audio-Einstellungen, habe ich die Soundbar als Standardlautsprecher für Musik ausgewählt. Wenn ich jetzt sage Hey Google Spiele "XYZ" über die Soundbar ab, so erhalte ich die Antwort: "Ich muss auch wissen, welches Gerät verwendet werden soll. Wiederhole bitte dein Befehl und nenne dabei den Gerätenamen"
Ich habe den Gerätenamen aber gesagt und eigentlich ist die Soundbar ja auch als Standardlautsprecher hinterlegt. Wenn ich das Nest auffordere etwas abzuspielen und nicht explizit sage, dass es von der Soundbar abgespielt werden muss, so wird die Musik einfach aus dem Nest ausgegeben. Danach habe ich die Einstellung "Bluetooth-Lautsprecher koppeln" gefunden und obwohl die Soundbar ja schon in der App hinterlegt ist, habe ich einfach mal auf die Liste der gefundenen Bluetooth Geräte auf meine Soundbar geklickt und ich erhalte sofort die Fehlermeldung: "Standardlautsprecher konnte nicht festgelegt werden". Aber die Soundbar ist doch beretis als Standard hinterlegt!? (Das Pairing ist natürlich an)
2. Ich würde gerne den Weckruf ändern und befürchte aber das es nicht geht. "Hey Google" ist im Gegensatz zu einfach nur "Alexa" viel zu lang. Kann man zumindest in den Einstellungen das "Hey" entfernen lassen? Nur "Google" wäre doch viel angenehmer....
3. Auch unangenehm finde ich, dass wenn ich z.B sage "Hey Google, schalte das Licht an", ich nicht wie von Alexa gewohnt einfach nur ein "ok" erhalte, sondern einen ganzen Roman. "Alles Klar ich schalte das Wohnzimmerlicht ein". Möchte ich das Licht auf 100% Helligkeit einschalten, so sagt sie "gerne, die Helligkeit des Wohnzimmerlicht wird auf 100% eingestellt" ironischerweise bleibt die Lampe aber aus! Also muss man zunächst das Licht einschalten und sich den Satz "Alles Klar ich schalte das Wohnzimmerlicht ein" anhören, dann erst kann man die Helligkeit einstellen und sich wieder "gerne, die Helligkeit des Wohnzimmerlicht wird auf 100% eingestell" anhören. Bei der Alexa hat man einfach gesagt "Wohnzimmer Licht 100%", das Licht wurde dabei eingeschaltet, den Wert 100% übernommen und einfach nur ein "ok" als Antwort ausgegeben. Möchte man ein paar Unterschiedliche Lampen und in unterschiedlichen Räume ansteuern, so wird der Satz extrem nervig. Ich habe recherchiert und erfahren, dass das Nest auch ein anderen Sprachstil verwenden kann, wo die Antworten nur kurz und knapp sind. Als Antwort für Licht einschalten soll dann nur ein "Ton" kommen. Irgendwo in den Einstellungen habe ich das dann gefunden, allerdings konnte ich diese Einstellung nur für mein Galaxy Handy Gerät übernehmen und nicht für das Nest Audio Gerät. Über das Handy wird jetzt das Licht ein- u. ausgeschaltet, ohne eine Antwort zu erhalten. Ob das aber vllt. schon vor der Umstellung auf kurze Antworten bereits so war, weiß ich nicht. Woanders habe ich noch gelesen, dass es aktuell ein ganz langsamen rollup Update kommt, wo dann dieser –kurze Antwort-, Sprachstil auch für das Nest möglich sein wird? Weiß aber auch nicht mehr, ob der Beitrag nicht schon ein paar Jahre alt war. Stimmt das?
4. Ich besitze mehrere Luftreiniger von Levoit, die in der Google Home App durch das Verbinden mit der "VeSync" App erkannt worden sind. Jedoch erkennt das Nest nur die Befehle "Ein" und "Aus". Die unterschiedlichen Gebläsestufen oder Schlafmodus lehnt das Nest mit "Entschuldigung, ich habe dich nicht verstanden" ab, während all diese Funktionen über die Alexa möglich waren. Wie kann ich dem Nest diese Funktionen beibringen?
Vielen Dank und beste Grüße.
ich habe alle meine Echo Dots von Amazon entfernt und mir das Nest Audio und ein paar weitere Nest Minis geholt. Genervt hat mich bei der Alexa, dass sie immer versucht hat, irgendwelche Prime Mitgliedschaften aufzuschwätzen, Youtube Music nicht möglich war und Amazon Music für kein Abo Besitzer, stark eingeschränkt worden ist.
Heute ist dann mein Nest Audio angekommen und ich habe noch folgende Schwierigkeiten bzw. Fragen:
1. Ich habe eine Samsung Q900A Soundbar und in Google Home habe ich YouTube Music als Standarddienst eingestellt. Die Soundbar ist in Google Home durch Verknüpfen der App mit "SmartThings" verbunden. Die Soundbar habe ich schlicht in "Soundbar" unbenannt und unter Audio-Einstellungen, habe ich die Soundbar als Standardlautsprecher für Musik ausgewählt. Wenn ich jetzt sage Hey Google Spiele "XYZ" über die Soundbar ab, so erhalte ich die Antwort: "Ich muss auch wissen, welches Gerät verwendet werden soll. Wiederhole bitte dein Befehl und nenne dabei den Gerätenamen"
Ich habe den Gerätenamen aber gesagt und eigentlich ist die Soundbar ja auch als Standardlautsprecher hinterlegt. Wenn ich das Nest auffordere etwas abzuspielen und nicht explizit sage, dass es von der Soundbar abgespielt werden muss, so wird die Musik einfach aus dem Nest ausgegeben. Danach habe ich die Einstellung "Bluetooth-Lautsprecher koppeln" gefunden und obwohl die Soundbar ja schon in der App hinterlegt ist, habe ich einfach mal auf die Liste der gefundenen Bluetooth Geräte auf meine Soundbar geklickt und ich erhalte sofort die Fehlermeldung: "Standardlautsprecher konnte nicht festgelegt werden". Aber die Soundbar ist doch beretis als Standard hinterlegt!? (Das Pairing ist natürlich an)
2. Ich würde gerne den Weckruf ändern und befürchte aber das es nicht geht. "Hey Google" ist im Gegensatz zu einfach nur "Alexa" viel zu lang. Kann man zumindest in den Einstellungen das "Hey" entfernen lassen? Nur "Google" wäre doch viel angenehmer....
3. Auch unangenehm finde ich, dass wenn ich z.B sage "Hey Google, schalte das Licht an", ich nicht wie von Alexa gewohnt einfach nur ein "ok" erhalte, sondern einen ganzen Roman. "Alles Klar ich schalte das Wohnzimmerlicht ein". Möchte ich das Licht auf 100% Helligkeit einschalten, so sagt sie "gerne, die Helligkeit des Wohnzimmerlicht wird auf 100% eingestellt" ironischerweise bleibt die Lampe aber aus! Also muss man zunächst das Licht einschalten und sich den Satz "Alles Klar ich schalte das Wohnzimmerlicht ein" anhören, dann erst kann man die Helligkeit einstellen und sich wieder "gerne, die Helligkeit des Wohnzimmerlicht wird auf 100% eingestell" anhören. Bei der Alexa hat man einfach gesagt "Wohnzimmer Licht 100%", das Licht wurde dabei eingeschaltet, den Wert 100% übernommen und einfach nur ein "ok" als Antwort ausgegeben. Möchte man ein paar Unterschiedliche Lampen und in unterschiedlichen Räume ansteuern, so wird der Satz extrem nervig. Ich habe recherchiert und erfahren, dass das Nest auch ein anderen Sprachstil verwenden kann, wo die Antworten nur kurz und knapp sind. Als Antwort für Licht einschalten soll dann nur ein "Ton" kommen. Irgendwo in den Einstellungen habe ich das dann gefunden, allerdings konnte ich diese Einstellung nur für mein Galaxy Handy Gerät übernehmen und nicht für das Nest Audio Gerät. Über das Handy wird jetzt das Licht ein- u. ausgeschaltet, ohne eine Antwort zu erhalten. Ob das aber vllt. schon vor der Umstellung auf kurze Antworten bereits so war, weiß ich nicht. Woanders habe ich noch gelesen, dass es aktuell ein ganz langsamen rollup Update kommt, wo dann dieser –kurze Antwort-, Sprachstil auch für das Nest möglich sein wird? Weiß aber auch nicht mehr, ob der Beitrag nicht schon ein paar Jahre alt war. Stimmt das?
4. Ich besitze mehrere Luftreiniger von Levoit, die in der Google Home App durch das Verbinden mit der "VeSync" App erkannt worden sind. Jedoch erkennt das Nest nur die Befehle "Ein" und "Aus". Die unterschiedlichen Gebläsestufen oder Schlafmodus lehnt das Nest mit "Entschuldigung, ich habe dich nicht verstanden" ab, während all diese Funktionen über die Alexa möglich waren. Wie kann ich dem Nest diese Funktionen beibringen?
Vielen Dank und beste Grüße.
Zuletzt bearbeitet: