Starthilfe nach Umstieg von Echo Dot auf Nest Audio

M

magnexx

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe alle meine Echo Dots von Amazon entfernt und mir das Nest Audio und ein paar weitere Nest Minis geholt. Genervt hat mich bei der Alexa, dass sie immer versucht hat, irgendwelche Prime Mitgliedschaften aufzuschwätzen, Youtube Music nicht möglich war und Amazon Music für kein Abo Besitzer, stark eingeschränkt worden ist.

Heute ist dann mein Nest Audio angekommen und ich habe noch folgende Schwierigkeiten bzw. Fragen:
1. Ich habe eine Samsung Q900A Soundbar und in Google Home habe ich YouTube Music als Standarddienst eingestellt. Die Soundbar ist in Google Home durch Verknüpfen der App mit "SmartThings" verbunden. Die Soundbar habe ich schlicht in "Soundbar" unbenannt und unter Audio-Einstellungen, habe ich die Soundbar als Standardlautsprecher für Musik ausgewählt. Wenn ich jetzt sage Hey Google Spiele "XYZ" über die Soundbar ab, so erhalte ich die Antwort: "Ich muss auch wissen, welches Gerät verwendet werden soll. Wiederhole bitte dein Befehl und nenne dabei den Gerätenamen"
Ich habe den Gerätenamen aber gesagt und eigentlich ist die Soundbar ja auch als Standardlautsprecher hinterlegt. Wenn ich das Nest auffordere etwas abzuspielen und nicht explizit sage, dass es von der Soundbar abgespielt werden muss, so wird die Musik einfach aus dem Nest ausgegeben. Danach habe ich die Einstellung "Bluetooth-Lautsprecher koppeln" gefunden und obwohl die Soundbar ja schon in der App hinterlegt ist, habe ich einfach mal auf die Liste der gefundenen Bluetooth Geräte auf meine Soundbar geklickt und ich erhalte sofort die Fehlermeldung: "Standardlautsprecher konnte nicht festgelegt werden". Aber die Soundbar ist doch beretis als Standard hinterlegt!? (Das Pairing ist natürlich an)

2. Ich würde gerne den Weckruf ändern und befürchte aber das es nicht geht. "Hey Google" ist im Gegensatz zu einfach nur "Alexa" viel zu lang. Kann man zumindest in den Einstellungen das "Hey" entfernen lassen? Nur "Google" wäre doch viel angenehmer....

3. Auch unangenehm finde ich, dass wenn ich z.B sage "Hey Google, schalte das Licht an", ich nicht wie von Alexa gewohnt einfach nur ein "ok" erhalte, sondern einen ganzen Roman. "Alles Klar ich schalte das Wohnzimmerlicht ein". Möchte ich das Licht auf 100% Helligkeit einschalten, so sagt sie "gerne, die Helligkeit des Wohnzimmerlicht wird auf 100% eingestellt" ironischerweise bleibt die Lampe aber aus! Also muss man zunächst das Licht einschalten und sich den Satz "Alles Klar ich schalte das Wohnzimmerlicht ein" anhören, dann erst kann man die Helligkeit einstellen und sich wieder "gerne, die Helligkeit des Wohnzimmerlicht wird auf 100% eingestell" anhören. Bei der Alexa hat man einfach gesagt "Wohnzimmer Licht 100%", das Licht wurde dabei eingeschaltet, den Wert 100% übernommen und einfach nur ein "ok" als Antwort ausgegeben. Möchte man ein paar Unterschiedliche Lampen und in unterschiedlichen Räume ansteuern, so wird der Satz extrem nervig. Ich habe recherchiert und erfahren, dass das Nest auch ein anderen Sprachstil verwenden kann, wo die Antworten nur kurz und knapp sind. Als Antwort für Licht einschalten soll dann nur ein "Ton" kommen. Irgendwo in den Einstellungen habe ich das dann gefunden, allerdings konnte ich diese Einstellung nur für mein Galaxy Handy Gerät übernehmen und nicht für das Nest Audio Gerät. Über das Handy wird jetzt das Licht ein- u. ausgeschaltet, ohne eine Antwort zu erhalten. Ob das aber vllt. schon vor der Umstellung auf kurze Antworten bereits so war, weiß ich nicht. Woanders habe ich noch gelesen, dass es aktuell ein ganz langsamen rollup Update kommt, wo dann dieser –kurze Antwort-, Sprachstil auch für das Nest möglich sein wird? Weiß aber auch nicht mehr, ob der Beitrag nicht schon ein paar Jahre alt war. Stimmt das?

4. Ich besitze mehrere Luftreiniger von Levoit, die in der Google Home App durch das Verbinden mit der "VeSync" App erkannt worden sind. Jedoch erkennt das Nest nur die Befehle "Ein" und "Aus". Die unterschiedlichen Gebläsestufen oder Schlafmodus lehnt das Nest mit "Entschuldigung, ich habe dich nicht verstanden" ab, während all diese Funktionen über die Alexa möglich waren. Wie kann ich dem Nest diese Funktionen beibringen?

Vielen Dank und beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
magnexx schrieb:
1. Ich habe eine Samsung Q900A Soundbar und in Google Home habe ich YouTube Music als Standarddienst eingestellt. Die Soundbar ist in Google Home durch Verknüpfen der App mit "SmartThings" verbunden. Die Soundbar habe ich schlicht in "Soundbar" unbenannt und unter Audio-Einstellungen, habe ich die Soundbar als Standardlautsprecher für Musik ausgewählt. Wenn ich jetzt sage Hey Google Spiele "XYZ" über die Soundbar ab, so erhalte ich die Antwort: "Ich muss auch wissen, welches Gerät verwendet werden soll. Wiederhole bitte dein Befehl und nenne dabei den Gerätenamen"
Alternative: "Spiele xyz auf abc".

Bei Dingen, die über eine andere App eingespielt werden, weiß man wie, wie weit sie funktionieren. Du könntest sie als Ausgabegerät für das Nest, das Du ansprichst, auswählen (in den EInstellungen für das Nest). Erforderlichenfalls über Bluetooth, falls die nicht Streamingfähig ist.

magnexx schrieb:
2. Ich würde gerne den Weckruf ändern und befürchte aber das es nicht geht. "Hey Google" ist im Gegensatz zu einfach nur "Alexa" viel zu lang. Kann man zumindest in den Einstellungen das "Hey" entfernen lassen? Nur "Google" wäre doch viel angenehmer....
Ok Google geht noch, sonst nichts.

magnexx schrieb:
3. Auch unangenehm finde ich, dass wenn ich z.B sage "Hey Google, schalte das Licht an", ich nicht wie von Alexa gewohnt einfach nur ein "ok" erhalte, sondern einen ganzen Roman.
Das hat bald ein Ende. Mit den nächsten Updates gibt's für Bestätigungen nur noch einen Ton.

magnexx schrieb:
4. Ich besitze mehrere Luftreiniger von Levoit, die in der Google Home App durch das Verbinden mit der "VeSync" App erkannt worden sind. Jedoch erkennt das Nest nur die Befehle "Ein" und "Aus". Die unterschiedlichen Gebläsestufen oder Schlafmodus lehnt das Nest mit "Entschuldigung, ich habe dich nicht verstanden" ab, während all diese Funktionen über die Alexa möglich waren. Wie kann ich dem Nest diese Funktionen beibringen?
Kannst Du nicht. Das muss der Hersteller programmiert haben.

P.S.: Nach den letzten Prime-Änderungen habe ich mich von Amazon komplett zurückgezogen. Genau wie Du in erster Linie wegen Prime Music. Nun bin ich halt YT-Kunde :). Aber Google hat auch Schwächen, nur andere als Amazon. Was sich bei den beiden tut, finde ich bedrohlich. Wir werden da bald deutliche Änderungen oder den Niedergang sehen, einiges deutet sich schon an. Könnte alles teurer werden, denn beide können ihre Systeme nicht monetarisieren. Der Schlafsensor des Hub 2 sollte schon vor zwei Jahren ein Bezahlding werden und läuft immer noch. Die verdienen damit zu wenig Geld.

Edit: Ich antworte nur, weil es hier sehr ruhig ist. Bin wahrlich kein Experte, nur Nutzer seit ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unheard
Hi, vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte auch schon den Support kontaktiert und er hat mir folgendes geantwortet:
"Ciao XXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht an den Google Nest-Kundenservice.
1. Haben Sie zufällig einen anderen Bluetooth lautsprecher zum testen? bluetooth koppeln und als standart lautsprecher stellen. Am besten mit dem Nest mini versuchen.
2. Geht leider nicht auser hey(OK) bubu. -- (Ich denke mal mit bubu meint der Google 🤣)
3. Geht leider nur im zusammen Hang mit einem oder mehrere Abläufe.
4. VeSync wird in Deutschland noch nicht offiziell unterstützt.
"

Ja diese ganze Werbung vom Echo Dot für den Prime bzw Unlimited -Dienst hat einfach genervt. Allerdings waren dass umgerechnet in Zeit weniger Minuten mit blablabla die ich mir anhören musste, als jetzt über Google. Durch die langen Antworten und oder das umständliche Licht einschalten (wie in der Mitte von Punkt 3 erwähnt - zuerst muss das Licht eingeschaltet werden und dann kann erst die Lichtstärke eingestellt werden) wird die blablabla Zeit von Amazon von Google getoppt.

Ich habe ein Bericht von 2019 gefunden, wo es hieß "Ab sofort gibt es statt der Sprachantwort nur noch einen kurzen Signalton, wenn die Lampen ausgeschaltet werden sollen." Ab sofort dauert also bei Google über 4 Jahren und wer weiß, wann das update wirklich kommt.

Ich werde wieder zurück auf die Echo Dots umrüsten und ersteinmal warten was sich alles so tut. YT-Music muss dann halt über das Handy und die Echo Dots als Bluetooth Lautsprecher abgespielt werden. Dann muss ich halt über das Google Home bzw Assistent vom Handy per Sprachbefehl YT-Music auf die Echo Dots per Bluetooth abspielen lassen.

Leider hatte ich jetzt 3 x Minis 2te gen. und 1 x das Nest Audio versiegelt aus Kleinanzeigen gekauft u kann sie daher nicht zurückschicken. Die Minis sind noch versiegelt und das Nest Audio ca. 1 Woche im Einsatz. Wer Interesse hat, bitte melden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem weiteren Nest Audio hätte ich schon Interesse, aber der Kurs müsste echt gut sein.
 
magnexx
Wenn du zum Beispiel dein Nest im Wohnzimmer stehen und deine Lampen dem Raum Wohnzimmer zuteilst dann kommt nur ein Bestätigungston. Hast du noch einen Nest in einen anderen Raum und den sagst er soll eine Lampe im Wohzimmer einschalten, dann sagt er zum Beispiel ich schalte 2 Lampen ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@magnexx - konnte denn das Problem mit der nicht über BT zu verbindenden Soundbar gelöst werden? Ich stehe vor dem gleichen Problem und der Google Nest Support hilft hier nicht wirklich weiter.

Ich kann mein Smartphone / mein Tablet mit der Soundbar via BT verbinden, im Hub und Mini erhalte ich immer die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. ..."

Wenn ich die Soundbar via Smarthings einbinde, wird die zwar angezeigt, aber ich kann diese nicht als Standardlautsprecher für das Hub anlegen (es wird zwar angewählt, aber der Sound wird weiterhin vom Hub abgespielt.
Andere BT Lautsprecher / Kopfhörer konnte ich via BT mit dem Hub verbinden ...
 

Ähnliche Themen

8
Antworten
10
Aufrufe
1.352
85mk7
8
F
Antworten
31
Aufrufe
3.519
Harry1964
H
Z
Antworten
10
Aufrufe
566
zeebee
Z
Zurück
Oben Unten