Nest Hub 2.Generation

Etrius schrieb:
Das "Schlaftracking" ist mit dem letzten "großen" Update übrigens erstaunlich ("gruselig") gut und sehr genau geworden.

Es zeigt mir jetzt deutlich "feiner" Geräusche in der Nacht an (Schnarchen, Husten & Andere), trackt jetzt auch einzelne Schlafphasen (Soweit möglich, durchaus nachvollziehbar") und reagiert wesentlich besser auf Dinge wie Lichtveränderungen oder "nächtliche Toilettengänge".

Was ich ziemlich "beeindruckend" finde, ist die Messung der "Atemfrequenz" trotz "dicker" Decke und ziemlich viel "Bewegung" Nachts. Klar, natürlich ist das kleine Teil kein "Schlaflabor", aber dafür ist das schon verdammt genau und durchaus brauchbar...

Schön auch, dass das Schlaftracking noch bis 2023 kostenlos ist... 👍
Was macht man damit? Ich fand die auch lustig in den ersten Wochen, aber so eine Analyse scheint mir total nutzlos zu sein.

Wird der Sensor eigentlich benutzt, um die Wiedergabe von Audio zu steuern? Ich benutze 'Gewittergrollen' zum Einpennen und Überdecken von Störgeräuschen. Wenn ich dann zwischendurch aufwache, ist es aus. Dauert aber nicht lange, da bemerkt er wohl mein Erwachen und macht es wieder an, selbst wenn ich mich nicht bewege. Oder was steckt dahinter? Es wirkt zumindest so, als sei das eine geniale Sache.
 
Etrius schrieb:
Updates für die Castversionen kommen wie für alle Google-Produkte in Wellen...
Bei mir sind jetzt auch zwei Nest Hub (2.Gen.) "eingezogen". 😆

Wie ist denn aktuell der Stand bei Euch bzgl. der Firmware-Version? Lt. Google wäre der aktuelle Stand ja Version 1.56.299498. Meine beiden Geräte haben bei der Ersteinrichtung zwar ein Firmware-Update gemacht, aber es wurde die Firmware-Version 1.56.280498 installiert. Die 299er Version scheint ja schon im Mai herausgekommen zu sein. Hat die schon jemand von Euch?
Der App-Drawer war/ist wohl nur bei wenigen Nutzern im Zuge des Updates auf Fuchsia verfügbar (gewesen). War wohl nur ein Testlauf. Ob der jemals Final rein kommt... Nur Gott... Ähh... Google weiß es...
Das es den App-Drawer (immer) noch nicht für alle Geräte gibt hat mich auch ein wenig enttäuscht. Auch dazu hieß es in einzelnen News ja bereits seit Mai das dieser jetzt für alle Geräte ausgerollt wird. Wenn ich mal ein wenig in anderen Foren dazu lese scheint das aber weiterhin nur für ausgewählte Geräte/User der Fall zu sein. 🙁 Wobei das Land oder der Kontinent dabei keine Rolle zu spielen scheint.

VG Jim
 
@Jim_OS Ist leider wie immer das alte Übel mit Google, die viele Funktionen erstmal nur in den USA, Kanada und Indien ausliefern und dann mit etwas Glück viel später bei uns (oder im Fall der Pixel-Autounfallerkennung höchstwahrscheinlich gar nicht, die bietet Google fast überall an, außer natürlich in DE). Auf Fuchsia mit dem App Drawer warte ich jetzt auch schon ewig, ist mir auch ein Rätsel wieso man das jetzt in den USA wohl schon letztes Jahr auf den alten Nest Hub und Nest Hub Max gebracht hat und der aktuelle Nest Hub immer noch hinterherhängt 🙄
 
Moin,

danke für Deine Antwort. Das viele Hersteller Updates in Wellen und über Regionen (oder "staffelweise" wie Google es nennt) ausrollen weiß ich natürlich. Auch das manche Features dann nur in bestimmten Ländern oder Regionen zur Verfügung gestellt werden. 🙂 Mich hat aber gewundert:
1. Das nach x Monaten das Update immer noch nicht an alle ausgerollt wurde. Das entsprechende Preview Programm ist eigentlich schon seit März/April abgeschlossen.
2. Das ich in einem anderen Forum gelesen hatte das auch bereits User in Europa das Update mit dem App-Drawer für ihren Hub 2 bekommen haben. Wobei diese User dabei nicht erwähnt hatten ob sie an irgendwelchen Beta- oder Preview-Programmen von Google teilnehmen.

Die letzte Aktualisierung bzgl. der Firmware-Versionen war ja am 17. Mai 2022 und die dort genannte Firmware-Version für das Vorschauprogramm und für das Produktionsprogramm, sind identisch: Version 1.56.299498
Dann könnte man natürlich vermuten, wenn auch die Produktivversion bereits im Mai die Version 1.56.299498 war, dass diese inzwischen dann auch an alle ausgerollt wurde/wird. Wie ich bei meinen Geräten feststellen durfte ich das leider nicht der Fall.
Aber ok, die Google Infoseite zu den Firmware-Versionen dürfte wohl einfach eine (automatische) Übersetzung der entsprechenden Infoseite aus den USA sein und somit haben die Angaben dort für Deutschland keine wirkliche Bedeutung. 🙄

VG Jim
 
URock schrieb:
Bei mir steht das Teil (erste Gen) auf dem Küchentisch. Beim Frühstück Radio hören oder TV Programm / Film casten macht schon Laune. Viele TV Sender haben Apps mit Cast-Funktion und vieles geht auch aus dem Chrome Browser heraus via Cast.
"Hey Google, spiele XYZ von Netflix" funktioniert ohne Probleme.

Ich möchte hier jetzt nicht haten. Bin gerade am überlegen, ob das was für meine Mutter wäre.
Aber so ganz verstehe ich das Ding trotzdem nicht.
Hey Google, spiele XYZ von Netflix funktioniert doch auch auf einem 100-€ Tablet?
Welche Vorteile habe ich gegenüber einem Tablet - außer vielleicht den Hub in die Lautsprechergruppe hinzuzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koston85 Also der erste Vorteil wäre, dass der Nest Hub 2 oft nur so um die 40-50€ kostet und anders als viele Billo-Tablets zumindest nicht zu Onkel Xi telefonieren, die leider zudem oftmals auch von Haus aus schon absoluter Mist sind was die Benutzererfahrung angeht (wobei das zugegebenermaßen in großen Teilen auch auf die Nest-Geräte zutrifft).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koston85
@Koston85
Ganz ehrlich: garkein Vorteil 😂
Doch: der Klang!!
Aber ich bin ehrlich, ich habe auch drei von den Dingern.
Küche, Bad, Nachttisch.
Außerdem sieht’s besser aus im Wohnraum, also so ein Tablet, was rumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Ja, der LS ist besser als das, was man in Tablets bekommt. Und es läuft halt ein dediziertes UI, steht, wie es stehen soll, sieht gut aus, hat einen Sensor, der festellt, ob das Hub2 gerade deine Aufmerksamkeit hat oder ob Du pennst. Für mich funktioniert das Ding, ohne dass ich groß was hätte einrichten müssen.

Muss jeder selbst gucken, ob das zu seinen Anforderungen passt. Ich find's schade, dass Google das aufgeben möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Thosch2602 und Koston85
Meine MA wünscht sich einen Hub 2 als Wecker und zur Schlafüberwachung. Daran hat sie Spaß und findet das interessant.

Ich selber hab den Hub 2 in erster Linie gar nicht wegen Streaming. Sondern der Hub 2 ist auch ein Border Router für Threat über Matter, um bei Smart Home Geräten nicht auf eine zusätzliche Basisstation angewiesen zu sein. Bezahlt bei eBay 60 Euro und für einen Border Router ist das sau günstig.

Den Einsatzzweck muss jeder selber wissen.
 
Funktioniert bei euch der "Ultraschallsensor"?
Mein Hub 2 erkennt nicht das ich am Gerät vorbei laufe, bzw das Display bleibt aus.
Laut Support gibts anscheinend gerade ein Software Problem...stimmt das?
 
Funktioniert bei mir.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
31
Aufrufe
3.519
Harry1964
H
U
Antworten
4
Aufrufe
1.926
Unheard
U
ChrisOB
Antworten
0
Aufrufe
465
ChrisOB
ChrisOB
Zurück
Oben Unten