Nest Hub 2 Ersatz - machen die bald ernst?

U

Unheard

Erfahrenes Mitglied
179
Die letzten Tage Werbung in der GH App: Das Pixel Tab (vom Wegsehen: Über 600 Euro) als neues Sichtgerät. Wenn die dafür die Hub-Serie knicken, dann gute Nacht. Ein wesentlicher Teil der Home Ökologie wäre dann für mich verloren. Das Tablet hätte dann nicht mal den tollen Sensor, aber eine Kamera. Das will ich auch unbedingt im Schlafzimmer. Nicht.
 
Ich hatte mich hier dazu ja schon mal "ausgekekst". 🙂 Im Moment sieht es ganz danach aus das Google sich aus dem Smarthome Bereich wohl zurückziehen will, aber bei Google weiß man ja nie. Wenn Google seine Smart-Speaker und die Hubs auch noch einstampfen sollte, dann ist m.M.n. Google Home/Assistant quasi tot. Ja mit irgendwelchen Android Geräten ließe es sich noch eine Weile am Leben erhalten, aber das hat mit Smarthome-Steuerung dann nicht mehr wirklich viel zu tun.

Entgegen meines ursprunglichen Plans habe ich mir gerade noch einen weiteren Hub 2 gekauft. € 40 für einen neuen Hub 2 waren dann doch zu verlockend. 😄 Da ich meine Nest Hubs quasi eh nur in Verbindung mit Home Assistant nutze und Google Home eigentlich gar nicht brauche, hoffe ich einfach darauf das ich die Nest Hubs mit Home Assistant irgendwie weiter nutzen kann. Abgesehen von Alexa gibt es ja eh keine Alternative. Oder anders gesagt: Ein Hub 2 für € 40 - € 50 ist für das was er bietet (7" Touch-Display + Lautsprecher + Micro) für die Smarthome-Steuerung unschlagbar.

VG Jim
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard
Na ja, da beim Google Assi ja schon länger kein Lernfortschritt mehr erkennbar war, hab ich mich vor ein paar Wochen zum Primeday entschieden, auf Alexa umzusatteln. Die kann so gut wie alles besser, allein schon vom Verstehen her, sowohl akustisch als auch sinngemäß.
Aber zurück zu Google: dass die dem lahmen Gaul über kurz oder lang den Gnadenschuss setzen werden, das scheint ja schon beinahe gesetzt. Vielleicht überraschen sie uns ja auch, indem sie dann auf Bard switchen, wer weiß.
Mal den worst case angenommen, sie stampfen den Service einfach ein, dann könnte es aber durchaus sein, dass sie einem bisher gekauftes Equipment erstatten. War letztes Jahr mit Stadia ja auch so, ich hab sowohl das Geld für die Controller, als auch die gekauften Spiele anstandslos zurückbekommen. Mal überraschen lassen, ich hab die drei Home Minis auch noch bei mir rumliegen.
Eure Hubs dürften eigentlich auch in die Kategorie "kannste anderswo nix mit anfangen" fallen, da sollte Google schon ähnlich generös sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weisswurst schrieb:
sie stampfen den Service einfach ein, dann könnte es aber durchaus sein, dass sie einem bisher gekauftes Equipment erstatten.
Ehrlich gesagt ist das so ziemlich das Letzte worauf ich bei Google hoffen würde. 🤣

Solange der Google Home Dienst noch weiter läuft, woran ich - jetzt mal optimistisch gesehen für die nächsten 1 - 2 Jahre - glaube, wäre für mich bis dahin alles gut. Ob Google da noch etwas weiter entwickelt oder nicht ist mir pers. schnuppe. Dank Home Assistant brauche ich von Google Home lediglich die Automations, damit ich darüber die Sprachein- und -ausgabe für/mit Home Assistant machen kann.

Falls Google seinen Google Home Dienst aber irgendwann tatsächlich auch einstellen sollte dann hast Du Recht, sprich ohne die Möglichkeit auf dem Hub eine alternative Firmware zu installieren wären die Teile dann nur noch Elektroschrott.

Edit: Was mir dazu gerade spontan noch eingefallen ist und was m.M.n. eine sehr gute Idee wäre. Google macht das was ja mal ursprünglich geplant war und das dann konsequent: Per Firmware-Update wird ein Android-OS auf dem Hub installiert, welches sich dann auch lokal - d.h. ohne Google Home/Cloud - nutzen lässt. Dann ließen sich die Hubs problemlos lokal weiter nutzen. Für mich pers. wäre das eine bzw. die ideale Lösung. 😎

Was Amazon/Alexa betrifft: Auch wenn Amazon sich natürlich beeilt hat den Gerüchten/Spekulationen zu widersprechen das es für die Zukunft von Alexa ggf. nicht so rosig aussieht, aber bei den in diesem Jahr erfolgen rund 18.000 Entlassungen bei Amazon betrafen rund 2.000 davon die Gerätesparte, sprich somit auch Alexa. Außerdem hat die Gerätesparte (Smarthome-Geräte, Ring usw.) in den letzten Jahren Verluste von über 5 Millarden Dollar eingefahren, sprich ist also alles andere als profitabel. Letztendlich ist Alexa für Amazon nur ein Marketinginstrument um andere Dinge/Dienste/Services zu verkaufen. Wenn Amazon die Verluste durch die Gerätesparte reduzieren will bleibt nur a) Mitarbeiter entlassen --> bereits passiert bzw. begonnen und b) Dienste kostenpflichtig machen, oder bei bereits kostenpflichtigen Diensten die Preise erhöhen. D.h. auf einer wirklich sicheren Seite ist man mit Alexa auch nicht wirklich. 😉

Was in 1 - 2 Jahren mit Google Home oder Alexa ist steht m.M.n. bei beiden Anbietern in den Sternen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jim_OS - Grund: Edit
Den Deal hab ich verpasst, @Jim_OS . Dafür hätte ich mir auch noch eins geholt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
31
Aufrufe
3.519
Harry1964
H
ChrisOB
Antworten
0
Aufrufe
465
ChrisOB
ChrisOB
M
Antworten
14
Aufrufe
579
Marc2610
M
Zurück
Oben Unten