Kein "Wie heißt dieses Lied?" auf Google Nest Speakern?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
N

Next_Question

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

Ich hätte eine Frage an die Google Lautsprecher Nutzer Community:
bei den Nest Lautsprechern war es bis dato ja möglich mittels Sprachbefehl ("wie heißt dieses Lied") zu erfragen, welches Lied vom jeweiligen Google Lautsprecher gerade wieder gegeben wird. Vor allem praktisch beim Mini als auch beim Audio, wenn man viel Internet-Radio via TuneIn hört.

Da kam immer als Rückmeldung "Du hörst gerade .... "

Seit kurzem (ca. 1 Woche) ist mir aufgefallen, dass der Sprachbefehl nun nicht mehr funktioniert. Wenn bspw. ein Radiosender von tuneIn wieder gegeben wird, dann kommt entweder "Entschuldige, ich weiß nicht was gerade wieder gegeben wird" oder Assitant fragt "welches lied meinst du, ich kann es für dich suchen" ... und wartet auf meine Rückmeldung ...
Dabei wird aber mit reduzierter Lautstärke im Hintergrund der Radiosender von TuneIn weiter wieder gegeben.
Das hat ja schon mal funktioniert ...

geht bei Euch die Frage/der Sprachbefehl ... wenn etwas wieder gegeben wird ... ?

Danke
lg
 
Empfohlene Antwort(en)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich glaube ich habe die Lösung für das Problem gefunden…

Ich höre unter der Dusche immer Spotify über ein Nest Mini. Wenn ein Lied kommt das ich gut finde und ich noch nicht kenne oder ich den Namen nicht mehr weiß, sage ich immer „Hey Google, was läuft“. Bis vor nicht allzu langer Zeit habe ich auch immer eine vernünftige Antwort von Google erhalten… Naja was erzähl ich euch…


Auf der Suche nach der Lösung für mein Problem habe ich diesen Thread gefunden und immer wieder mal nachgeschaut ob schon jemand eine Lösung gefunden hat.

Hatte heute mal ein wenig Zeit und nachgesehen was es Neues gibt - Assistent Sprache – und habe etwas in den Einstellungen rumgespielt…

Assistent Sprache auf English (United Kingdom) Primär und Deutsch (Deutschland) Sekundär eingestellt

Und Überraschung, es funktioniert!!! (bei mir) (noch)

Bitte gebt mir Rückmeldung ob es bei euch auch Funktioniert!


Ich verstehe das nicht, dass immer alles verschlimmbessert werden muss…

Viele Grüße
 
Alle Antworten (36)
„Was läuft gerade?“
„Welcher Song läuft gerade?“
„Welcher Künstler ist das?“

sollte funktionieren 🤔
 
Oder ein Android-Phone mit Musikerkennung von Google nutzen, der sollte auch den Titel erkennen.
 
Das ist das große Problem mit diesen Personal Assistants. Man muss erst deren Sprache lernen. Was ihren Sinn irgendwie ein bisschen ad absurdum führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
kann man bei Radio Sendern überhaupt nach Interpret/Titel fragen? Falls ja, was ist wenn Werbung ist? Oder wenn der Titel gerade begonnen hat und der Titel noch nicht übertragen wurde oder auch gegen Ende des Titels und schon der zukünftige aufscheint? Ist ja im alten Autoradio auch oft so, dass es einen zeitlichen Versatz gibt.
 
@chk142
Und irgendein Programmierer meint, beim nächsten Update die Syntax des Änderns wegen verändern zu müssen, und als Benutzer stehst Du als Vollhonk da, nur weil die Nudeln nicht auf die Einkaufsliste wollen, der Songtitel unbekannt bleibt, die Lichtgruppe im Keller partout nicht ausschalten will und die Videotürklingel den Besuch Spinnweben vor der ungeöffneten Haustüre ansetzen lässt.....
Sehr schön, wenn die bessere Hälfte von dem Krempel eh nicht soviel hält.

Ich hatte als bekennender Google-Fan tatsächlich schon einmal über einen Wechsel nachgedacht, aber bei ein wenig Recherche musste ich feststellen, dass ich alte Problem durch Schaffung Neuer löse. Bringt mir also nichts, kostet nur Geld, Zeit und noch mehr Nerven.

Die Songerkennung war übrigens mit der Einzige Grund, warum ich seinerzeit das enttäuschende Pixel 4a 5G eine Weile behielt und nach einem Wechsel zu Motorola wieder zum P7P gewechselt bin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rtwl
Das ist mir leider nicht bekannt. Über Tune-In wird dann lediglich der Name des Senders genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Hallo
danke mal für die Rückmeldungen
hat von Euch jemand es schon mal probiert in den letzten Tagen?

Nightly schrieb:
„Was läuft gerade?“
„Welcher Song läuft gerade?“
„Welcher Künstler ist das?“

sollte funktionieren 🤔
sollte
Support.google.com sagt ja eh folgendes
Herausfinden, was gerade läuft„Was läuft gerade?“
„Welcher Song läuft gerade?“
„Welcher Künstler ist das?“
aber leider nein
keiner von den 3 Funktioniert derzeit
bei "Was läuft gerade" kommt "huhu, wie kann ich dir helfen" oder "Ich schau mir gerade die aktuellen Nachrichten an ..."
bei "Welcher Song läuft gerade" kommt "das kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich kann dir sagen, welcher Titel und Interpret gerade laufen, wenn du mich danach fragst".

Egal of TuneIn, Spotify oder YouTube Music ... immer die selbe Antwort


Dr.No schrieb:
Oder ein Android-Phone mit Musikerkennung von Google nutzen, der sollte auch den Titel erkennen.
??? lt. Google Support Seite sollte es ja funktionieren
und es hat ja schon funktioniert.

rtwl schrieb:
kann man bei Radio Sendern überhaupt nach Interpret/Titel fragen? Falls ja, was ist wenn Werbung ist? Oder wenn der Titel gerade begonnen hat und der Titel noch nicht übertragen wurde oder auch gegen Ende des Titels und schon der zukünftige aufscheint? Ist ja im alten Autoradio auch oft so, dass es einen zeitlichen Versatz gibt.
in dem es als Stream-Info mitgeschickt wird, ähnlich dem Radio-Text?
beim Google Nest Hub siehst du, wenn du TuneIn nutzt den Interpret und Titel dort stehen (incl Cover). Ähnlich wie wenn du Youtube Music was abspielst.

Das interessante ist, dass weder TuneIn (Google fremder Dienst) noch YouTube Music (Google eigener Dienst) funktionieren.

D.h. selbst wenn du sagst "Hey Google, Spiele Dark Side of the Moon von Pink Floyd auf Youtube Music" und fragst dann "Hey Google, welcher Song läuft gerade" ... Fehlanzeige ... Antwort vom Assistant siehe oben.

Es scheint fast so, als würde Google Assistant am Device gar nicht mitbekommen, dass am Gerät gerade was abgespielt wird. Als hätte würde er an Demenz leiden und innerhalb kürzester Zeit wissen, was er gerade macht.

Aber zumindest Lautstärkenänderung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Euch funktioniert dieser Sprachbefehl?

Herausfinden, was gerade läuft„Was läuft gerade?“
„Welcher Song läuft gerade?“
„Welcher Künstler ist das?“

?

Danke
lg
 
Ja freilich
 
:1f621::1f62b:

ich checks nicht ... warum funktioniert das nur bei mir offenbar nicht mehr ...
egal welches Gerät (Mini, Audio, Hub ...)

wenn ich frage: Was läuft gerade ... bekomm ich die Antwort: "Nicht viel und bei dir?"

wie wenn er gar nicht mitbekommen würde, dass er eigentlich gerade abspielt ...

an welcher Einstellung kann denn das bitte liegen?

------------------------------------------------------------------ update -----------------------
wenn ich meinem Assistant die Sprache "Englisch (United States) hinzufüge zu Deutsch (Deutschland) und auf englisch Frage "Ok Google, What's playinig" stelle, dann gehts ... er antwortet mir dann zwar auf englisch, aber zumindest die korrekte Antwort ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Next_Question - Grund: Hinzugefügt ...
Next_Question schrieb:
wenn ich frage: Was läuft gerade ... bekomm ich die Antwort: "Nicht viel und bei dir?"
Next_Question schrieb:
Sage „Hey Google, wiederhole die Frage“, um zu prüfen, ob Google Assistant dich richtig verstanden hat.
 
Wenn ich auf Deutsch frage: Hey Google, Was läuft gerade?
kommt die Antwort: Nicht viel, wie läuft Dein Tag?

Wenn ich diesen Sprachbefehl absende:
"Hey Google, wiederhole die Frage" kommt: was ich verstanden habe ist: Was läuft gerade ...

Frage ich jedoch auf English: "Hey Google, What's playing?" liefert mir der Assistant auch die richtige Antwort: "This is Artist with Songtitle".....

echt spannend ...
 
schonmal das probiert: „Hej Google, welches Lied ist das?“
 
Hallo,
ja

die Antwort ist dann: welches lied meinst du, ich kann es für dich suchen ...

lg
 
Hi,

ich hab genau das gleiche Problem.

Die Abfrage nach Liedern hat immer funktioniert. Von einen Tag auf den andern bekomme ich auf die Frage
"Wie heißt das Lied" Antworten wie "Folgende Beispiele für Lieder werden häufig im Web genannt: Whats the name that song..."

Diese Fragen hab ich auch ausprobiert:
Was läuft gerade?“ --> "Ich schaue mir an was in der Welt passiert. Frag mich einfach nach den neuesten Nachrichten"
„Welcher Song läuft gerade?“ --> Da kann ich dir leider nicht weiterhilfen. Aber ich kann dir sagen welcher Titel und Interpret gerade laufen, wenn du mich danach fragst.
„Welcher Künstler ist das?“ --> "Folgende Künster werden häufig im Weg genannt: Vincent van Gogh, Gustav Klimt und weitere"

Seit Ende September ist das etwa so (also zu der Zeit als du den Thread erstellt hattest). Hab den Thread dann nicht weiter verfolgt.

Da mich diese Fehlfunktion aber ziemlich ärgert, hab ich heute nochmal danach gegoogelt und bin wieder auf diesen Thread gestoßen.

Hab es auch mit Englisch ausprobiert und hat funktioniert.

Hab einen Nest Audio und Nest Mini, beide reagieren gleich.

Hast du schonmal Google Home komplett resettet?
 
  • Danke
Reaktionen: Next_Question
Hi,

wenn wir da schon mal zu zweit sind bin ich insofern beruhigt, dass i doch nicht spinne und mir das einred.
bekomm 1:1 die selben Antworten vom Assistant

ich hab erst vor ca 3 Wochen einen Nest Mini neu integriert/installiert. Aber der reagiert gleich wie die anderen, die schon länger da sind.

und bei der Home App hab ich den Cache geleert, App gelöscht und neu App installiert.

spannend find ich ja, dass es mit Englisch funktioniert
und darauf bin ich auch erst gekommen, als ich einfach zum Probieren die Sprache geändert habe.

welche Sprachen hast du eingestellt?

Zumindest gibts eine Möglichkeit ... und What's playing merk ich mir ... bekomm ich halt kleine Englisch Lektionen :-D
 
Super, dann sind wir immerhin zu zweit.

Und danke für die Info wegen des neu Installierens, dann erspar ich mir das ;-)

Ich hab Deutsch (Österreich).

Hab jetzt kurz Deutsch (Deutschland) ausprobiert, aber auch hier das gleiche Verhalten.

Bei den Geräte-Informationen find ich das
Systemfirmware: 375114
Cast-Firmware: 2.57.375114
Sprache: de (unabhängig welche Sprache ich eingestellt habe)

Was mir noch aufgefallen ist: Ich kann, wenn ich Englisch (ohne Zusatz in Klammer) eingestellt habe auch "Sprache für dieses Gerät auswählen" klicken.

Bei JEDER anderen Sprache (auch Englisch mit Zusatz USA oder Australia usw) wird die Auswahl auch nicht angezeigt
 
Hallo zusammen,

ihr seid nicht allein. ;)
ich habe nach einigen Jahre eigentlich nur wieder hierhergefunden, um zu fragen, ob euer Assistant auch schon die neue Stimme erhalten hat, die ich persönlich als ziemlich nervend empfinde.

Nun hab ich auch getestet, ob meine langjährige Standardfrage "Was hören wir gerade?" noch funktioniert, was sie nicht mehr tut.

Eure Vorschläge habe ich, sehr zum Leidwesen meiner Freundin, auch alle durchprobiert, mit denselben Ergebnissen.

Betroffen sind neben den Google Geräten auch meine Lenovo Smart Displays sowie die Smart Clock.

oranje87 schrieb:
Bei den Geräte-Informationen find ich das
Systemfirmware: 375114
Cast-Firmware: 2.57.375114

Bei mir exakt das Gleiche. Nimmst du auch am Vorschauprogramm teil?
 
Ich bin mittlerweile auf Englisch umgestiegen.

für "lauter" und "leiser" versuch ich mir noch passende Shortcuts anzulegen.

Wenn ich mich frage, was das Vorschauprogramm ist, darf man davon ausgehen, dass ich nicht teilnehme :)
 
Eure Antwort steht in Post #15 einfach lesen und verstehen. Beim sprechen den Mund vorher leer machen, dann versteht Google auch was ihr wollt. ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
2
Aufrufe
255
Anz
Anz
T
Antworten
0
Aufrufe
332
TechnoTueftler
T
F
Antworten
31
Aufrufe
3.519
Harry1964
H
Zurück
Oben Unten