Kein "Wie heißt dieses Lied?" auf Google Nest Speakern?

  • 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
oranje87 schrieb:
Super, dann sind wir immerhin zu zweit.

Und danke für die Info wegen des neu Installierens, dann erspar ich mir das ;-)

Ich hab Deutsch (Österreich).

Hab jetzt kurz Deutsch (Deutschland) ausprobiert, aber auch hier das gleiche Verhalten.

Bei den Geräte-Informationen find ich das
Systemfirmware: 375114
Cast-Firmware: 2.57.375114
Sprache: de (unabhängig welche Sprache ich eingestellt habe)

Was mir noch aufgefallen ist: Ich kann, wenn ich Englisch (ohne Zusatz in Klammer) eingestellt habe auch "Sprache für dieses Gerät auswählen" klicken.

Bei JEDER anderen Sprache (auch Englisch mit Zusatz USA oder Australia usw) wird die Auswahl auch nicht angezeigt
Sorry,
hatte einiges um die Ohren - und dank der zusätzlichen Sprache, im Grunde die Sache gelöst.

Würde mich echt interessieren, ob es ein länderspezifisches Problem ist, dass diese Funktion nicht mehr geht? Nachdem Du "Deutsch (Österreich)" eingestellt hattest, nehm ich an, dass Du auch in Österreich zu Hause bist.
Bei den anderen, wo der Sprachbefehl auf Deutsch offenbar weiterhin noch immer funktioniert: wäre mal die Frage ob in Deutschland/Schweiz zu Hause?

ich werd mich in den Weihnachtsfeiertagen mal eine freie Minute gönnen um dem weiter auf den Grund zu gehen.
lg


@Canary222
Danke fürs Rästelspiel ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@oranje87

hab folgendes probiert:
- sämtliche Google Nest Speaker (Hub, Mini, Audio) aus der Home App gelöscht
- App Cache geleert
- Assistent Sprache auf Deutsch (Deutschland) (Primär) und Englisch (UK) Sekundär eingestellt
- sämtliche Speaker auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
- jeden einzelnen Speaker wieder als neues Gerät eingerichtet

...

gleiches Problem wie zuvor ... "Wie heißt dieses Lied" geht ned. "Whats Playing" funktioniert ...
Alles was die Google Hilfe als Sprachbefehl möglich sein sollte: geht auch nicht ...
einzig und allein der englische Sprachbefehl ...

meine Vermutung bleibt also: es ist ein Länderspez. Problem ... wenn du auch in Ö zu Haus bist ...

lg
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich glaube ich habe die Lösung für das Problem gefunden…

Ich höre unter der Dusche immer Spotify über ein Nest Mini. Wenn ein Lied kommt das ich gut finde und ich noch nicht kenne oder ich den Namen nicht mehr weiß, sage ich immer „Hey Google, was läuft“. Bis vor nicht allzu langer Zeit habe ich auch immer eine vernünftige Antwort von Google erhalten… Naja was erzähl ich euch…


Auf der Suche nach der Lösung für mein Problem habe ich diesen Thread gefunden und immer wieder mal nachgeschaut ob schon jemand eine Lösung gefunden hat.

Hatte heute mal ein wenig Zeit und nachgesehen was es Neues gibt - Assistent Sprache – und habe etwas in den Einstellungen rumgespielt…

Assistent Sprache auf English (United Kingdom) Primär und Deutsch (Deutschland) Sekundär eingestellt

Und Überraschung, es funktioniert!!! (bei mir) (noch)

Bitte gebt mir Rückmeldung ob es bei euch auch Funktioniert!


Ich verstehe das nicht, dass immer alles verschlimmbessert werden muss…

Viele Grüße
 
Vielen lieben Dank @Sunrise1122 ...

auf die Idee wäre mal wieder nicht gekommen.
Aber damit gehts wieder ... korrekt ...

ich weiß, dass ich dieses Phänomen schon mal hatte vor längerer Zeit (damals hat einen der Assistant dann überhaupt nicht mehr verstanden), aber ich hätte mir viel Arbeit und Mühen gespart, wenn ich mich wieder daran erinnert hätte ...

d.h. wenn was nicht funktioniert: einfach Sprachreihenfolge (Englisch (UK) Primär und Deutsch (Deutschland) Sekundär) einstellen.
 
@Sunrise1122

kannst du nun auf Deutsch einen Timer setzen?

lg
 
Generelle Info: ich hab das Thema zwar gelöst markiert (die Frage nach dem Titel geht ja wieder mit deutscher Sprache mit der Konfig von @Sunrise1122) aber dadurch entstehen ganz andere Probleme, vor allem jetzt bei Android Auto.

Deswegen auch gleich die Frage an @Sunrise1122 ob er die selben Problem mit den Einstellungen hat wie ich:
- Timer setzen geht auf deutsch nicht mehr - braucht das englische Sprachkommando, sonst heißt es: entschuldige, ich habe dich leider nicht verstanden. der Nest Hub bietet aber dann dennoch unten an einen Timer zu stellen mittels touch screen. Mit Nest Audio und Mini hast verloren.
- Musik spielen geht
- Titel fragen (auf Deutsch) geht
- Gerätesprache (sprich das Menü oben, zumindest beim Next Hub) natürlich auch auf English damit (Was auch immer das mit der Sprache des Assistenten zu tun hat

- Android Auto ist damit völlig unbrauchbar. Während es der Nest Audio, Mini und Hub einigermaßen schaffen mit den beiden Sprachen in den Einstellungen, so ist Android Auto völlig lost.
Wollte eine Nachricht per Sprachkommando und Sprachbefehl schicken: 0 Chance. Selbst mit dem schönsten Hochdeutsch nicht. Alles wird auf English gedeutet und so dann auch wiedergegeben/aufgezeichnet.

d.h. das Verhalten hat definitiv mit den entsprechenden Sprachpaketen und deren Reihenfolge zu tun für den Google Assistant. Hab versucht mit anderen Englisch / Deutsch Kombos (bspw. Deutsch (Schweitz)) ... immer der gleiche holler.

entweder is denen momentan abseits von Pixel und Kamera und ChromeOS alles wurscht oder die haben ein massives Qualitätsproblem was die SW betrifft.

Bei dir das selbe Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Next_Question Google rüstet gerade massiv ab, scheint mir. Seit ein paar Tagen funktioniert "Spiel Musik" nicht mehr auf die gewohnte Weise. Anstatt auf eine Playlist meiner Sachen zurückzugreifen oder das Wissen, dass ich bestimmte Richtungen bevorzuge, zu nutzen, kommt Kirmesmusik und andere Lala aus den Nests. Ein Blick in die YT-App zeigt dann auch, dass eine Playlist (Mein Supermix hieß die, WIMNI) verschwunden ist.

Der Google-Assistant ist nahezu tot, und er wird nicht mehr gesunden. Irgendwann ist er einfach weg. Und ich hab den sehr umfangreich genutzt für Termine, Recherchen, Spiele mit der LG (geht auch nicht mehr), wollte eigentlich weitere Audios und noch einen Hub 2 anschaffen, aber ich denke, dass es das war.

Auf das Splitting von Audio und Video auf unterschiedliche Geräte warten einige auch seit Jahren. Das wurde angekündigt aber am Ende nur durch eine nicht gut funktionierende BT-Verbindung gelöst. Mit Gruppen gibt es immer wieder mal Probleme, so dass man, anstatt Musik zu hören, sich immer wieder mit der Problembehebung beschäftigen muss.
 
Definitiv ...
vor allem schafft man es immer wieder Dinge, die schon wirklich gut funktioniert haben, einfach von heute auf morgen abstinken zu lassen. Die Erkennung der Deutschen-Sprachkommandos (vielleicht täuscht der Eindruck) hat in den letzten Wochen massiv abgenommen.
Ganze (Kinder-)Hörspielfolgen auf Youtube-Musik abspielen zu lassen (Hauptsächlich für meine Kinder) war bereits schon eine Lotterie (und am Ende war man mit Streamen über App 10x schneller, als den Sprachbefehl 10x zu wiederholen weil Google Assistant wieder was anderes verstanden hat oder eben doch nur einen Titel aus der gesamten Folge ....)
aber das zieht sich mittlerweile seit kurzen auch auf normale Musikalben wieder. Grad am Wochenende hatte ich plötzlich das Phänomen, dass ich im Auto ein Album hören wollte. Sprachkommando abgegeben habe und die Antwort war nur: er kann das Video im Auto nicht abspielen. Min. 10x probiert mit hinzufügen "von Youtube Music" ... nix ...

entweder
die legen den Focus auf Bard und dessen Integration in das Smart-Home Device Thema
oder
die schmeißen völlig hin und werden sich mit Big-Bang von der ganzen Smart-Speaker-Sache trennen. Da gabs nun seit wie langer Zeit nix neues mehr? Allein dieses Fuchsia hin und her ....

Unheard schrieb:
Auf das Splitting von Audio und Video auf unterschiedliche Geräte warten einige auch seit Jahren. Das wurde angekündigt aber am Ende nur durch eine nicht gut funktionierende BT-Verbindung gelöst. Mit Gruppen gibt es immer wieder mal Probleme, so dass man, anstatt Musik zu hören, sich immer wieder mit der Problembehebung beschäftigen muss.

Das ganze Patent Hick-Hack mit Sonos hat da sicherlich auch wieder nicht geholfen ... dennoch eiert man da auch nun seit Jahren drum herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Next_Question schrieb:
die schmeißen völlig hin und werden sich mit Big-Bang von der ganzen Smart-Speaker-Sache trennen. Da gabs nun seit wie langer Zeit nix neues mehr?
Ein Tablet mit Halterung für ... waren es 700 EUR? ... wurde unlängst als Hub 2 Nachfolger angekündigt. Alleine eine solche Ankündigung lässt den Markt schon erodieren. Da hat doch keiner Bock drauf, seine Geräte nach Supportende durch sowas zu ersetzen.
 
Ich hab‘s leider nicht früher geschafft, sorry!

Hauptsächlich benutze ich die Nest Mini Lautsprecher wirklich nur um Musik zu hören oder den Kindern eine Nachricht zu senden, aber das macht schon genug Probleme…
Ist zwar ein anderes Thema, aber ich kann meinen Kindern leider nicht einzeln eine Nachricht schicken, nur an alle… Ich kann auch die Konten meiner Kinder (unter 13) nicht mit Google-Home verknüpfen, weil Google meint es sind nicht alle Geräte im selben Netzwerk, obwohl sie das meiner Meinung nach sind… Aber das nur am Rande, das gehört hier ja eigentlich nicht hin…

Timer stellen, Einkaufsliste usw. nutze ich nicht (noch nicht). Ich habe aber die Einstellungen recht schnell wieder zurück gestellt auf Deutsch (Deutsch) Primär und English (United Kingdom) Sekundär, da mich der Google-Assistent auf meinem Smartphone auf Englisch angesprochen hat.

Wenn ich jetzt wissen möchte welches Lied gerade läuft, sage ich (dank diesem Thread) „What’s Playing“ und wenn ich Google nicht verstehe, weil mein Englisch nicht so gut ist oder der Assistent in Englisch auch schneller spricht, dann sage ich „Wiederhole deine Antwort“ und ich bekomme die Antwort auf meine Fragen in Deutsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Next_Question und Unheard
Hi @Sunrise1122 ,

Danke für Deine Rückmeldung.

das mit eine Nachricht auf einen bestimmten Nest Speaker zu schicken hat glaub ich noch nie funktioniert. Auch wenn Google Assistant mir das schon mehrfach gesagt hat, dass es geht und er es könnte. Bei mir hat auch immer nur "Nachricht an alle" funktioniert.

bei mir funktioniert ja auch das in einem anderen Raum/auf einem anderen Gerät weiterspielen auch nicht.

keine Ahnung wie du dein Heimnetz betreibst: ob du das selbst alles verwaltest oder einfach einen Wlan fähigen Router verwendest und da selber nix machst.
Bei mir lag der Fehler "nicht im gleichen Netz" an einer fehlerhaften Konfig bei den Ubiquiti Access Points vom Ubiquiti Controller. Müsstest mal schauen ob du da bei deinem Modem was konfigurieren kannst.

Das traurige ist, dass sich seit ich Google Smart Speakern nutze (seit 2018) gefühlt immer nur verschlechtert und nicht verbessert. Da denkt man sich, dass wenn man im gleichen Ökosystem bleibt (Google One, Youtube Music Family, ....) es ein Vorteil sein sollte. Ist es dann aber leider nicht. Alexa (verwendet mein Bruder in seinem eigenheim) funktioniert was Smart Speaker mittels Sprachbefehl betrifft um einiges besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Next_Question,

Danke für Deine Antwort.

Laut einer Google-Hilfe die ich gefunden habe, funktioniert „Nachricht an einen bestimmten Raum senden“ aktuell nur in Englisch… Ich hab’s mit English (UK) und (US) ausprobiert… Fehlanzeige…

Ich habe einen AVM Router (7490) und zwei AVM Repeater (600 & 3000), und lasse das ganze als Mesh-WLAN laufen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich davon auch nicht wirklich die große Ahnung, ich bin ehr handwerklich begabt…

Da es sich bei mir aktuell nur um drei Nest Mini Lautsprecher handelt, habe ich auch schon überlegt auf Alexa umzusteigen. Die vergleichbaren Echo Dot’s gibt’s beim Prime-Day meist recht günstig. Freunde von mir sind mit ihrer Alexa auch wesentlich zufriedener wie ich mit meinem Google. Ich habe aber auch gedacht, dass das Ganze schon ausgereifter ist und es bei einem so großen Laden wie Google auch alles funktioniert.
Mit dem Support habe ich auch schon telefoniert, der war mir aber auch keine große Hilfe.

Ich werde jetzt erstmal alles so lassen wie es ist und mir in Ruhe überlegen ob ich auf Alexa umsteige.
 
Sunrise1122 schrieb:
Ich werde jetzt erstmal alles so lassen wie es ist und mir in Ruhe überlegen ob ich auf Alexa umsteige.
So wie Google derzeit am Smart-Home Markt agiert im Bereich Hardware (Weiterentwicklung/Neuerscheinungen) ist meine Befürchtung, dass es mehr die Frage nach dem "Wann" ist und nicht mehr "Ob" ... was schade ist, dann die Entscheidung für Google war (die Annahme/Hoffnung), dass sich die Hardware vom gleichen Hersteller nahtlos ins Google-Ökosystem integrieren lässt (PlayMusic/Youtube Music, Einkaufslisten, MeinTag Funktion ...) .
 
mein Verdacht scheint sich zu erhärten ...

Das Ende der Google Nest Speaker?

Wenn die wirklich auf All-In gehen mit ihrem Pixel Tablet mit Lautsprecher-Dock ... dann wirds lustig, wem das 700 Euro wert ist.
 
Es gibt ein Update zu dem Thema.

@Sunrise1122 und @oranje87 : vielleicht könnt ihr es ja auch bestätigen.

seit kurzem funktioniert die dt. Antwort wieder zur Hälfte.
Auf dem Nest Mini/Audio sagt er auf die Frage "Hey Google, wie heißt diese Lied?" zumindest schon wieder als Antwort "Du hörst gerade" ... also ohne Titel und Interpret.
Die gleiche Frage auf englisch wird aber weiterhin ganz beantwortet.

bei Google Nest Hub blendet er zumindest dann Titel und Interpret dazu ein auf der Anzeige.
Sprich, man kann es zumindest dann dort lesen.
 
@Next_Question Damit dein Beitrag nicht unbeantwortet bleibt: Ja, so ist es bei mir natürlich auch.

Es wird aktuell anscheinend willkürlich am Code gebastelt. Am Nest Hub 2 hatte ich in den letzten Wochen viele kleinere Änderungen bemerkt. Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück bei den Dingen, die mir wichtig sind. Der Trend ist klar: Das System Assistant verschlechtert sich aus unerfindlichen Gründen, eine Kommunikation findet nicht statt.
 
@Unheard ... Danke für Deine Rückmeldung.

aber zumindest tut sich etwas, besser als gar nix .
Und die Leaks zu einem neuem Audio bzw. Nest Hub wären zumindest gute Nachrichten, dass das Programm nicht komplett übern Haufen geworfen wird.
 
Hat sich bei denen, die wie ich von dem Phänomen betroffen waren, etwas getan? Besserung? Gleich ...

Bei mir funktioniert es weiterhin nur auf Englisch. In deutscher Sprache haut es weiterhin nicht hin.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
2
Aufrufe
393
Anz
Anz
T
Antworten
0
Aufrufe
388
TechnoTueftler
T
F
Antworten
31
Aufrufe
4.042
Harry1964
H
Zurück
Oben Unten